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Kann man das pauschal so sagen? ||
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Dann dreh ich auch mal an den Rädchen bei meiner... Dh. wenn ich die hu pumpe manuell einstelle, dann auch manuelle Leistungswahl auf 5kw? Gibts eine best practice wie ich mich an die werte für hu pumpe und min u max temps im speicher rantaste? Will ja nicht, dass meine Damen rebellieren, wenn mal abends nicht genug warmes Wasser für brennheißes Duschen oder die Badewanne da ist. Habe den Greenwater 300/200, eine Heißduscherin und zwei kleine Badenixen im Haus. Bisher macht mir die WP WP [Wärmepumpe] min 2-3 mal warmes Wasser, morgens, abends und manchmal auch tagsüber. |
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Prinzipiell dazu gibt es brinks WW WW [Warmwasser] Thread, wo er im Setup F1155-6 und Greenwater 300/200 so ziemlich alles durchgetestet hat: https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-braucherwasserbereitungsstrategie-brink/45576 Auch bei mir war anfangs trotz langer Herumladerei das Wasser grad mal so lala, und da hab ich gleich mal entdeckt, daß die Leuchte von Insti mir HU 70% eingestellt hat. Als ich das soweit zurückdrehte wie es "dank" Rückschlagventil halt ging (~21%), merkte ich, wieviel besser das Laden funktioniert. Ich konnte graduell die Start-/Stopptemperaturen runterdrehen. Nach dem Ausbau des Rückschlagventils dann tat sich mir eine neue Welt auf. Ich verstand, dass es beispielsweise ein Qualitätszeichen ist, wenn der RL RL [Rücklauf] "ewig lang" unten bei z.B. 26°C bleibt. Da wird dank ungestörter Schichtung oben mit 51°C und mehr reingeballert, während unten noch immer das kalte Heizwasser "abgesaugt" wird. Dementsprechend erhitzt sich auch das WW WW [Warmwasser]: Zuerst ganz oben, wo es schon heiß ist. Mit Fortdauer der Ladung wandert das heiße Heizwasser immer mehr nach unten, bis auch der RL RL [Rücklauf] anzusteigen beginnt. Gleichzeitig wird auch das WW WW [Warmwasser] von oben nach unten richtig durchgeladen, bis eben BT6 abschaltet. Es war für mich auch immer etwas widersinnig: Im Forum wird gepredigt (auch von mir), daß hohe VLT ineffizient sind. In Wirklichkeit (so glaub ich halt, @dyarne bitte um Bestätigung) ist die mittlere Temperatur zw. VL und RL RL [Rücklauf] ausschlaggeben, und zwar auf Quellen- und Senkenseite. Und bei 51°C VL VL [Vorlauf] und 26°C RL RL [Rücklauf] liegt die Mitte eben bei 38,5°C. Die Bereiterleistung hab ich nach Gefühl gesetzt. 4kW ging mir zu langsam, und ich hatte auch nicht die >50°C erreicht, die erst so richtig die "angenehmen" 45°C produzieren. 6kW war mir zuviel. Aber vielleicht hatte ich da einfach nur zuwenig Geduld beim probieren... Auch die Start/Stopp Temps waren ein herantasten. Als Not-Startgrenze außerhalb des WW WW [Warmwasser] Fensters z.B. hab ich 23°C entdeckt. Man kann da noch duschen, aber für ein Bad wär's definitiv nix mehr. Meine Frau fragt mich schon, wenn sie einmal nicht am Abend baden möchte, ob noch genügend WW WW [Warmwasser] ist, um notfalls mit "Mehr BW" eine Bereitung zu triggern. Irgendwie werde ich das auch noch intelligenter lösen dank Loxone, irgendwann mal. 🙄😊 Natürlich ist da try&error dabei, natürlich gab es hin&wieder zu kaltes Wasser. Aber ich hatte vorgewarnt, dass ich selber erst das Optimum rausfinden muss, und ich deswegen auf das Feedback der Family angewiesen bin, das ist ganz wichtig für mich -> WAF gelöst. 😉😁 Es sei aber auch klar gesagt, dass für viele "Zieltemperatur" genauso passend ist. Ich hab's probiert, aber irgendwie taugt mir HU auf 4% fix mehr. Einmal werd ich 3% testen... 🤣 |
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Achso verstehe, die Bereitermethode aus 7.1.1.2 ist nicht relevant WENN Bereitungsleistung UND 7.1.2.2 HU Pumpe GP1 Drehzahl manuell eingestellt werden. Ist diese Pumpeneinstellung nur für das Brauchwasser relevant? Habe die Werte vorerst vielleicht auch schon zu radikal umgestellt, 10% HU Pumpe und Temps 35/45. Glaube das mit der Schichtung schon verstanden zu haben, dazu bräuchte ich aber erst mal einen vollen BW Zyklus sonst stimmt das ganze mit der Starttemp ja noch nicht, eventuell geht uns vorm ersten langsamen Zyklus jetzt das Warmwasser aus, oder? |
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Noch was: gibts Erfahrungen wie weit die Temps in einem GW 300/200 zwischen oben und unten auseinanderliegen (können)? |
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Nach meinem Verständnis spielt noch der Hub von Sole auf Vorlauf eine Rolle, weil du das als Energie in den Kompressor stecken musst. 51/26 wird weniger Leistung brauchen als 61/16 bei VL VL [Vorlauf]/RL. Je höher der VL VL [Vorlauf] desto niedriger wird der COP der WP WP [Wärmepumpe]. |
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Nachdem gerade wieder BW erzeugt wird, obwohl wir noch nicht auf 35 Grad waren, kann es sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] schon PV gesteuert (WR und WP WP [Wärmepumpe] sprechen afaik über sunspec miteinander und die WP WP [Wärmepumpe] ist auf BW und Heizen bei Überschuss eingestellt) angeworfen hat, auch wenn die Leistung aus der PV gerade nur winzig ist und der Bedarf der WP WP [Wärmepumpe] diesen weit übersteigt? PS: VL BT2 sagt 47 Grad, RL BT3 36 Grad, das ist ja schonmal gut oder? |
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nvm, soeben im brink thread eine ähnliche Frage und Antwort gelesen, Heizungstakt Ende und BW Temp im unteren Drittel der eingestellten Start/Stop Temp Range -> BW Takt |
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Wie lange brauchst du da bis der durchgeladen ist? Auf wieviel % hast du die Pumpe gestellt? Habe auch den 300/200. Ich hab das gestern zum ersten mal gemacht und das Wasser ist viel wärmer wie bei Zieltemperatur. Was mir aufgefallen ist, dass der BT6 Fühler (sitzt bei mir ganz unten) viel schneller abfällt. Kann das sein? Nach 1x Baden und 2x Duschen bin ich bei 26°. Bei Zieltemperatur bin ich da irgendwo zwischen 30-35°. Ist das aufgrund der Schichtung? |
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Tja, überall lauwarm vs. oben warm, unten kalt. 😉 |
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Hängt davon ab, wie leer der Topf ist. Meist so 1-2h. Gestern früh war er schon auf unter 30°C unten, dann hab ich manuell getriggert, da Frau noch a Badewanne nahm, +2 Duschen. Da hat die WP WP [Wärmepumpe] dann geschlagene 3:45h WW WW [Warmwasser] bereitet! 😲😂 |
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ja. oder einem unverputzten neubau im ersten winter... |
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Hm, naja..hier mein Beispiel vom Greenwater 300/200 mit einer S1155-06: Ich fahr mit 32Hz Leistung (wird über HA begrenzt) , Bereitermethode weiss ich nicht auswendig, und 1% Pumpe manuell. Bei mir hat der RL RL [Rücklauf] um die 32, 33 Grad über den Takt bis zum Ende hin, da steigt der schon mal auf 34, 35 Grad. VL ist so um die 50 Grad. Die Traumwerte beim Rücklauf bzw. beim BT6 von @ds50 erreiche ich leider nicht, obwohl ich nur 1% Pumpe fahre. Die letzten Wochen habe ich noch eine Warmwasserboost via Homeassistant gebaut, der bei jedem WW WW [Warmwasser]-Takt checkt ob 45 Grad am BT7 anliegen. Ist das nicht so, wird mit 11% Pumpe und 5kW solange in den Greenwater gefahren, bis der BT7 45 Grad erreicht -> Einfach um schneller WW WW [Warmwasser] zu haben bzw. wenn ein Bad ansteht, das WW WW [Warmwasser] schneller nachgemacht wird. Sobald die 45 Grad am BT7 erreicht sind, geht er wieder auf die ganz sanfte Methode zurück, aktiviert den Begrenzer (Sperrbereich) auf 32Hz und pumpt mit 1% den Greenwater voll. Bei 41 Grad am BT6 ist dann Stopp. WW Start muss bei mir 34 Grad sein, sonst bekommen wir einfach zu "kaltes" WW... Gut zu beobachten ist, dass nach dem Boost (11% Pumpe), wenn die Pumpe auf 1% zurückgefahren wird, der BT6 eine zeitlang wieder kälter wird, auch wenn kein WW WW [Warmwasser] gezapft wird. Das dürfte der Effekt der Schichtung sein, das heiße Wasser steigt wieder nach oben und unten wird möglichst kaltes RL RL [Rücklauf]-Wasser zur WP WP [Wärmepumpe] geschoben... Bis auf die Tatsache, dass ich den RL RL [Rücklauf] gerne noch unter 30 Grad bringen würde, bin ich sehr zufrieden mit den derzeitigen Setting... (und ja, ein paar Kinderkrankheiten hat das schon noch, aber das ist eine andere Geschichte) LG Daniel |
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💪 wenn der RL RL [Rücklauf] kalt bleibt zeigt daß das die wärme in den speicher geladen wird wenn der der RL RL [Rücklauf] ansteigt zeigt daß das die wärme durch den speicher durchfährt... völlig richtig. leistung ist das produkt aus volumenstrom x spreizung, halber volumenstrom -> doppelte spreizung -> höherer vl UND niedrigerer rl... auf der wasserseite stimmt das genau so. im kältekreis ist es komplexer und hängt auch noch vom kältemittel und der dimensionierung der tauscher ab. heizen -> high flow ww-laden -> möglichst low flow - je nach den talenten der wp und dem konzept des speichers |
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Weils mich jetzt interessiert hab, ob ich eh keinen Blödsinn erzähl (bitte verzeiht mir die Einzelkurven, ich hab noch keine gscheite Loxone oder whatever Auswertung, aber KNV Uplink Premium mag ich auch nimmer zahlen), hier die Kurven der gestrigen WW WW [Warmwasser] Monsteraufladung: Vorlauf ------------------------------------------ Rücklauf ------------------------------------------ Brauchwasser BT6 Jaaa, ok, nicht ganz 25K Spreizung - aber fast. |
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...verstehe ich das richtig, dass man unter diesen Umständen mit 55 Grad Vorlauf auch noch ohne Weiteres WW WW [Warmwasser] bereiten könnte? Oder sind die 55 Grad schon grenzwertig? Z.B.: für die Maschine? |
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man findet bzgl. heizkurven nicht wirklich viel: bei mir hat der insti kurve 4 eingestellt. Ohne außenputz haben wir dann tlw. auf +1 oder +2 gestellt, jetzt haben wir den außenputz und sind schon 3 jahre eingezogen und haben 4 (-2) eingestellt, was wäre eine bessere heizkurve? (50er massiv mit putz) |
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genau. IN DIESEM FALL werden die 55°vl durch den sehr kühlen rl (tlw) kompensiert. nein, technisch tun die 55° DIESER maschine nicht weh, die kann nochmal 10k mehr... |
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Aber macht es nicht einen Unterschied, ob ich die Sole auf 50C oder auf 55C hebe? Bei Sole Ein von 10C wären das einmal 40K und einmal 45K. Das kann doch nicht egal sein oder denke ich gerade falsch? |
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Da steig ich auch noch nicht ganz dahinter, der RL RL [Rücklauf] wird ja nicht weggeworfen nehm ich an, sondern ebenfalls wieder gehoben, also hätte ich vermutet, die energiesparendste Strategie sollte immer die mit der geringsten nötigen VL VL [Vorlauf] Temp sein. |
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...ohhh dann werde ich mal versuchen, meinen Speicher oben mit 5-6 Grad wärmeren Vorlauf zu beladen. Die Schichtung sollte dann dafür sorgen, dass der Speicher in Summer mit mehr heißem Wasser geladen ist, was wiederum dazu führen könnte, dass ich den Startpunkt am Bt6 reduzieren könnte, und der Rücklauf von der Temperatur her unter die 30 Grad fällt, da länger bei hohen Temps am BT7 gezapft werden kann? Dem Gegenüber stehen dann halt wieder die Standverluste.... und das Runtermischen von heißem Wasser :-/ hmmm.... Bin gespannt... |
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