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ja, bei der Nibe kann man viel einstellen... Nur mit dieser Einstellungs-Variante funktioniert die VL VL [Vorlauf]-Zieltemp. Regelung dann halt nicht. |
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ich habe aktuell folgende WW WW [Warmwasser]-Einstellung (GW 200/300): Drehzahl: auto, Bereitermethode: Delta-Temp Niedrig: 30 - 35 Mittel: 44 - 51 Hoch: 48 - 55 Ich habe aber gerade die Methode auf Niedrig und WW WW [Warmwasser] wird manuell per Loxone gestartet (wenn genug PV-Storm da ist), da macht er dann das Hoch Programm, dauert ca. 2 h, wenn es von 35° auf 55° dann warm ist Was müsste ich alles umstellen um dies effektiver zu machen? Hab jetzt mal folgendes eingestellt um zu schauen was passiert: Drehzahl: 3 % (bzw. so wenig wie möglich), Berietermethode: Ziel-Temp |
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Also was ist jetzt für die dummen das perfekte Setting für S1155/Greenwater 300? |
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@Notebook : Ich hab Standardmäßig Mittel, nutze aber über Zeitprogramm von 15:00 - 11:45 Niedrig, sodass meist über Mittag WW WW [Warmwasser] gemacht wird. "Hoch" würde ich persönlich nicht verwenden, da irgendwo im Manual da was vom Heizstab drinstand (auch wenn er vielleicht aufgrund Sperre eh nicht verwendet wird). Wenn Bereitermethode und damit die HU Drehzahl automatisch sein soll, dann auf jeden Fall "Ziel" und nicht "Delta". |
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Umgekehrt: bei 4% HU dann Delta einstellen? |
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Delta: z.B. Rohrwendelspeicher Ziel: z.B. Mantelspeicher á la Greenwater |
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ich kopier meinen Vorschlag mal aus einem andern Thread hier rein: (braucht aber z.B. einen Modbus-Eingriff um es perfekt umzusetzen) - Zieltemperatur-Ladung einstellen - GP1 Pumpe auf Auto - Verdichter auf max. 55Hz limitieren (leider kann man das standardmäßig nicht für Heizung und WW WW [Warmwasser] unterschiedlich einstellen. Per Modbus könnte man aber z.B. NUR für WW WW [Warmwasser] auf 55Hz limitieren) - den BT6-Sensor standardmäßig auf Greenwater Pos 4 - Stopptemp. auf 43-48°C (je nach WAF und WW WW [Warmwasser] Bedarf) - Starttemp. auf ~31°C (je nach WAF und WW WW [Warmwasser] Bedarf) fast fertig. Aber dann wird immer "zu lange" geladen. Da fährt die WPWP [Wärmepumpe] sozusagen noch eine 2. Runde und will den Greenwater (unnötig) bis zum letzten Tropfen heiß bekommen, um BT6 auf Zieltemp. zu bringen. Das ist aber ineffizient und bringt nicht mehr viel an Komfort. Daher braucht es nun den Modbus-Eingriff - WW-Ladung per Modbus abbrechen, sobald BT6 ca. 38°C erreicht hat (da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu machen. z.B. WW-Stopp.Temp. auf 38°C stellen, sobald BT6 38°C erreicht hat. Und dann 1min. später wieder auf z.B. 43°C zurückstellen) oder: den BT6-Fühler gleich von Haus aus passend per Register 5221 simulieren: Also immer echten Fühlerwert senden. Und zum Beenden der Ladung (bei ca. 38C Fühlerwert) kurzzeitig einen höheren Wert senden (z.B. 50C oder so) |
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Hm mit Modbus fang ich derzeit (noch) nicht an... 🙃 Da ist das Thema auf der Prioritätenliste noch zu weit hinten. Was kann ich jetzt mal mit dem Greenwater dann einstellen was sofort zu 90% funktioniert? Ziel und HU auf Auto dann? |
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ja, damit fährst du schon sehr gut. Vor allem wenn du höheren WW WW [Warmwasser]-Bedarf hast, weil der Speicher damit halt "so richtig" voll wird, aber trotzdem AZ-schonend mit limitierter VL VL [Vorlauf]-Temp. lädt. Wer geringeren WW WW [Warmwasser]-Bedarf hat, ist bisher besser gefahren, eine geringe manuelle Drehzahl einzustellen und die Stopptemp. entsprechend niedrig -> siehe viele optimierungs-Threads. Hier gilt es einen Pumpendrehzahlwert zu finden, wo die VL VL [Vorlauf]-Temp. hoch genug wird, aber nicht unnötig hoch nach oben schießt. Dann funktioniert das auch Top. Die oben genannte Modbus-Idee wäre die automatisierte Verbindung beider Methoden quasi |
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Warum dann überhaupt so eine hohe Stopptemp, wenn man dann "manuell" einen höheren Sensorwert vorgaukelt um diese zu erreichen, statt gleich eine niedrigere Stopptemp zu konfigurieren? Ist eine höhere VL VL [Vorlauf] Temp und somit schnelleres Laden gewünscht? |
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OK, ich hol mal aus, weil dazu musst du die Funktionsweise der "Zieltemperatur-Regelung" verstehen. Ja, es wäre wirklich schön, wenn man Stopp-Temperatur und VL VL [Vorlauf]-Zieltemp. getrennt einstellen kann. Geht aber leider nicht. Die Regelung funktioniert aber so, dass die WPWP [Wärmepumpe] versucht die VL VL [Vorlauf]-Temp. während der ganzen Zieltemp.Ladung auf Stopp-Temp. +2K zu halten. Also wenn du 46C Stopp-Temp. eingestellt hast, wird VL VL [Vorlauf]-Temp.(BT12) auf 48C gehalten. Das funktioniert, wie vorher schon erwähnt, hauptsächlich per Pumpendrehzahl. Weniger Durchsatz -> VL-Temp. wird höher. und diese 48C VL VL [Vorlauf]-Temp. werden nun konstant gehalten bis am BT6-Sensor die Stopptemp. von 46C erreicht wurde. Wenn du dir die Ladekurven vom Greenwater ansiehst, wirst du erkennen, dass das meist zu viel des Guten ist. Laden mit max. VL 46-48C ist sicher top, aber meist könnte die Ladung schon bei ca. 35-38C am BT6 stoppen. Das reicht vollkommen. Wenn man das so haben will muss man eben selbst irgendwie eingreifen. z.B. Sensor umschalten, oder per Modbus, oder: Mit BT5 Startsensor arbeiten, diesen tiefer setzen, und BT6 höher platzieren. Da gibts viele Varianten die möglich wären... 1 |
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Hallo, habe das jetzt auch so umgestellt😉 Bei der Brauchwasserbereitung habe ich jetzt einen Vorlauf von 57°C. Soll das so sein? Dabkenund lg, Alex |
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nein. bitte nochmal alles lesen 😉 bei manueller Pumpe gilt: Über 50°C VL VL [Vorlauf]-Temp. würd ich persönlich nie gehen. |
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Meine derzeitigen Einstellungen sind derzeit recht einfach und funktionieren erstaunlich gut:
Sofern also dein WW WW [Warmwasser]-Kreis keine Begrenzung/Ventil oder dergleichen hat, könnte das bei dir ähnlich funktionieren. Meine Lösung ist zwar Home-Assistant gestützt, ich habe jedoch bemerkt, dass ich automatisch beim Rumspielen auf genau die 4kW gekommen bin, die du auch mit den Standard-Werkzeugen der Nibe einstellen kannst. --> Lösung also mit Boardmitteln ohne Bastelei möglich (meine Boostfunktion über HA habe ich derzeit deaktiviert, weil sie nix bringt). Hier mal eine Grafik zum WW WW [Warmwasser]-Takt
Falls du es auch mal probieren willst/würdest, würde mich interessieren, obs bei dir auch so ähnlich klappt LG |
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sieht nicht so schlecht aus, aber für meinen Geschmack ist die VL VL [Vorlauf]-Temp. zu hoch. Das kostet unnötig Strom. Durch die gute Wärmeübertragung des Doppelmantelspeichers schaffst du die gleiche BT7 Temp. sicher auch mit weniger VL VL [Vorlauf]-Temp. probier das Gleiche mal mit 2% oder 3% Pumpe. Taste dich bei den nächsten Ladungen % für % vor, bis dein Wunsch BT7 nicht mehr erreicht wird. Dann und stell 1% zurück.. |
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Ich werde mich gemäß eurer Vorschläge mal spielen :) |
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Das wollte bei mir nicht so recht klappen... Vielleicht mach ich noch etwas falsch? Siehe hier, vor ein paar Tagen, bevor ich durch die Diskussion hier angeregt wurde, etwas zu ändern. Mit meiner HA Steuerung gehe ich nicht über die Pumpe sondern über die Verdichterfrequenz, kommt aber auf das selbe... Mit etwas niedriger VL VL [Vorlauf] wird mir der Speicher einfach zu kühl bei Duschen--> Wir sind echt HEISSduscher Im Bild sieht man, dass ich hier die VL VL [Vorlauf] knapp unter 50 Grad halte. Es ging sich halt gerade so mal aus bei uns... Jetzt haben wir Luxus pur... Ich hoffe, dass uns das energietechnisch nicht eine Welt kostet... (?) Den rot markierten Bereich bitte ignorieren. Das war der WW_Boost den ich nur deshalb benötigt habe, weil eben sehr knapp WW WW [Warmwasser] war. Jetzt hab ich den Boost deaktiviert und es passt einfach so... edit: aja, zum Thema Energie. Dadurch konnte ich die Starttemp derzweil mal von 34 auf 33 senken... vielleicht geht ja noch ein Grad... dann kommt der VL VL [Vorlauf] auch a bissl runter... LG Daniel |
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Also nochmal für deppen😅 Durch das ändern der Pumpendrehzahl kann ich die Vl Temperatur verändern?😅 |
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Sofern du die Bereiter-Leistung und somit die produzierte Wärme fixiert hast, kannst du über die Pumpendrehzahl die VL VL [Vorlauf]-Temperatur beeinflussen. Hier ist aber folgendes zu Berücksichtigen:
My2Cent LG 1 |
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eine wp ist ein durchlauferhitzer. leistung = volumenstrom x delta-T die leistung ist konstant, also bedeutet halber volumenstrom doppeltes delta-T und doppelter volumenstrom halbes delta-T... du kannst also den betriebspunkt der wp an der 'umwälzpumpe' spontan ändern auf: 33 - 32 35 - 30 40 - 25 45 - 20 damit entsteht das potential den greenwater oder einen friwatopf in einem durchlauf zu laden, mit einem einzigen hub statt 3,4,5,6 hüben die immer ineffizienter werden. das ist theoretisch der effizienteste ww-ladevorgang. wenn eine wp nicht sanfter als 5K hub kann schaut der ladevorgang so aus: 20 - 25 25 - 30 30 - 35 35 - 40 40 - 45 45 - 50 |
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Hab ich das richtig verstanden, dass so eine Spreizung erstrebenswert ist? Sieht das myuplink auf android besser aus bzw. kann es mehr oder nur mit premium? PS: Hat das myuplink irgendwelche bugs mit der wp, weil ich in einem thread was von neustart der wp gelesen hab? |
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