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Das ist nur insofern richtig, wenn das WW WW [Warmwasser] unter die Einschalteinstellung fällt. Beispiel ich habe 43° Heizstart eingestellt, 48° Stopp. Ich mache das WW WW [Warmwasser] nur zwischen 18:00 und 20:30 dazwischen darf kein WW WW [Warmwasser] gemacht werden. Wenn wir jetzt um 19:00 zu duschen und baden anfangen, gibt es immer frisches WW WW [Warmwasser]. Aaaaber wenn ich den Speicher auf 38° entleert habe mit meiner 42° heißen Wanne, um 20:15 bekommt er vielleicht wieder nur maximal 40° zusammen. Und diese Temp fällt dann noch bis nächsten Tag zur Einschaltzeit auf rund 34° ab. Das heißt um ständig warmes Wasser zu haben, müsste ich die Sperrzeiten entfernen, das wäre aber ineffizient. Da du dann auch um 04:00 Wasser aufheizt das keiner benötigt. Es wird funktionieren nur nicht effizient. Generell hat dein Heizi recht, wenn die WPWP [Wärmepumpe] ständig auf Vorrang läuft, dann wirst du nie zu kaltes Wasser haben. Wenn du Sperrzeiten einstellst sind die 180L zu wenig, außer du duschst und füllst Badewannen nur in der Zeit in der das Wasser Vorrang hat. Natürlich kannst du mittels Doppelklick auch mal das Wasser kurzfristig aufheizen lassen eben dann wenn du es mal brauchst. Najo und jetzt ist auch noch der doofe Grabenkollektor da, der die Wahrscheinlichkeit des Ladenhüters Energiekorb noch erhöht. Er wird dir bestimmt auch den Grabenkollektor einrichten, da er trotzdem das Geschäft der Pumpe will. |
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danke für deine antwort. kann man denn nicht mehrere zeitblöcke eingeben? also dass warmwasser (bei bedarf, also zu kalter wassertemperatur) eben in zwei zeitblöcken zB wie bei dir 18:00 bis 20:30 aber eben auch zwischen 05:30 und 8:00 man könnte da vielleicht je nachdem auch mehrere zeitblöcke annehmen, wird dann eben immer ineffizienter das ist klar, aber auch immer komfortabler das hat er mir natürlich eh schon fix zugesagt, da ist der lufti aus rohrendorf einer der wenigen der am stand der technik bleiben will!!! |
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Ja kann man, je nach Bedarf könntest diesen sogar mit einer anderen Temperatur versehen. Morgens wird in der Regel nur schnell geduscht, also etwas runter mit der Temp. Also für mich war der integrierte Speicher etwas zu gewagt. Da wir ja auch ein 5 Personen Haushalt werden. Wenn dann die große Tochter mal in einem Alter ist wo der Freund da schläft (falls ich Ihn nicht aus dem Haus jage), dann bist im Prinzip zu 6. Da wird's mit 180L fad . |
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ich hab mir das mal grob überschlagen, mit den mischtemperaturen, wenn man eine badewanne voll warmes wasser benötigt, was da noch im speicher bleibt
ich denke wir werden auch auf den 300l tank ausweichen wie läuft das denn jetzt mit den PE rohren??? bringt da eine sammelbestellung was? also preistechnisch? was benötigt man denn noch alles dazu? - 2x300m rohr + 1x300m angstrohr? - verteiler + sole (die will ich vom heizungsbauer nehmen, der soll A) bissl was verdienen und B) seine ware vewenden, und dann keine ausreden haben... - wanddurchführungen??? weil ja ein verteiler im schacht nicht so gut bzw. unnötig teuer ist, aber wie geht man überhaupt mit der pe leitung ins haus? von unten durch die bodenplatte oder??? da brauchts auch ein mantelrohr? oder kann man das direkt einbetonieren??? bzw. ist das sehr sinnvoll??? -braucht man irgend welche muffen oder sonstiges? VOR dem verteiler? weil AB dem verteiler solls ja eh der heizungsbauer machen den dritten "angst" kreis kann man ja auch zur vorkühlung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] luft nehmen oder etwa nicht? was wäre da die mehrinvestition (abgesehen vom 300m rohr) für diese funktion? und bringt das überhaupt was??? bitte leibe grabenkollektor freaks bitte helfen!!! |
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Sammelbestellung bringt sicher was weil die Transportkosten dadurch billiger werden.
Ich würde wahrscheinlich im März bestellen. Kommt auf die Lieferzeit an. |
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Frachtkosten kommen mir auf 125€ |
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Ich habe ein "fahrlässiges" 1x 450m dn40 rohr. ;) Ohne luft/sole ewt. http://www.energiesparhaus.at/forum/40791_1#339504 |
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hallo brink,
ich habe jetzt doch tatsächlich deinen ganzen faden mehr oder weniger gründlich überflogen und jetzt weiß ich wieder nicht was ich nehmen soll, die 3x300m (2+1 angstrohr), die 2x300m oder deine dicken 1x450m... da bei meiner letzten kollektorplanung ja das warme ende zu nah am kalten ende vorbei geführt wurde, habe ich jetzt umgeplant (ich glaube so hatte es dyarne eh von haus aus gezeichnet ) ich überlege nur die ganze zeit, ob es sinn macht, den kollektor im seitlichen bauwich (kollektor D) noch etwas breiter zu machen, was sicher mehr bagger aufwand bedeuten würde, aber ich könnte mir dann zB den oberen Kollektor E ganz ersparen, und gleich mit dem rohr quer unterm haus zum technikraum gehen??? was sagen die experten zu der überlegung, das 3. rohr bei der variante 3x300m als wärmetauscher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zuluft zu verwenden??? wie schaut der kosten/nutzen faktor dabei aus??? eine andere bitte hätte ich noch: kann mir den thermosiphn wer praxisnah erklären? und was ist mit "luftfalle" anstatt eines blasenabscheiders (spirovent) gemeint??? vorab schon mal danke für eure tipps und erklärungen http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=OOtbNkibHaMSyceDVLa5 |
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Ich mach dir heute ein Foto, das sagt mehr als 1000 Worte. |
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am kalten anfang macht mehr als 2 m keinen sinn. (zumindest bei mir nicht) die vorschübe sind ziemlich groß, durchmesser groß. man baggert also mehr als man davon was hat. 2m schaufeln gibt es. mehr als 2m schaufeln? hmmm. anders am warmen ende. da liegen die rohre quasi alle übereinander. am ehesten könnte man sich das hier vorstellen, vor allem ganz zum schluss. jedoch zu bedenken: der grabenkollektor lebt ja von den rändern, indem das seitliche erdvolumen angezapft wird. machst du den graben breiter, hast zwar mehr rohr und mehr tauscherfläche, aber weniger umgebendes erdvolumen. die sole ist am ende fast genauso warm wie die umgebende erde, also bildet sich dort nur nicht-weit-reichender temperaturtrichter. wenn's dir eh nur mehr um das letzte stückchen geht, dann ist's egal. da könntest 4 m breite wegbaggern und viel rohr rein :) kostet mehr als es was bringt. siehe oben den link und darin link von leitwolf zu http://www.energiesparhaus.at/forum/32162_3 das bild auf der wiki seite zeigt's sehr gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionsbremse installateur hat's mir vorgestern erklärt und gezeigt. spirovent zerlegt die sole und scheidet in dem prozess die luft ab. eine "luftfalle" ist im prinzip ein einfacher behälter an der höchsten stelle im technikraum, wo sich luft ansammeln kann und über ein miniventil entweichen kann. er hat mich drauf hingewiesen, dass der fehleranfällig ist. also kontrolle nötig. nach 2-3 jahren sollte dann aber die restluft draussen sein, wenn die anlage gut läuft. dann lässt sich die oberste kappe ganz zudrehen und gut ist. |
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kannst du da abmessungen (rohr-dn, länge) angeben? wird wohl schwierig das hydraulisch optimal einzubinden... für 90% der familien genügt ein 180l speicher. 12 min ist ein bissl euphemistisch, aber die knv maschine kann im gegensatz zu den meisten derart optimiert ww laden, daß dies parallel zum baden ohne temperatureinbruch geschieht. wenn man richards kurven anschaut könnte er endlos badewannen zapfen... kollektorvorschlag http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=lbwh8DU2MvQe3GI1lTfB |
das ist wohl der?
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wenn man die beiträge von leitwolf verfolgt geht der trend der lehrmeinung zur vereinfachung der kwl-systeme: keine vorwärm- bzw kühlsysteme, nur mehr bedarfsgesteuerte elektrische frostfreihaltung, maximale synergien auf die integrierte wrg -> maximales tauscherdelta -> enthalpiegewinne... 2x300 oder 1x400. bei deiner geringen heizlast würde auch 1x300 gehen... das müßte mit den 'echten' solekreisen auch gehen. so wie d&w die integrierte frostfreihaltung beim x2 macht einfach einen soletauscher vor die wp einschleifen... @ brink, magst den leitwolf dazu befragen, wär ja bei dir auch ein thema? wenn der heiße anschluß eines ww-speichers eben oder nach oben weggeht, dann will das heiße wasser im rohr aufsteigen; in weitere folge gelangt es an den rohrrand, kühlt ab und sinkt wieder zurück. dadurch kommt eine selbsttätige entladung des speichers in gang. unterbrochen wird diese durch den thermosyphon, weil das heiße wasser nie nach unten flüchten würde. simpel und effizient ein luftabscheider wird oft völlig an dem strömungsverhalten des wassers vorbei eingebaut sodaß er fast wirkungslos ist. geschickt ist bsplw an einem winkel von vertikal auf horizontal ein T-stück zu setzen und die luft gerade in die falle weiterschießen zu lassen... |
bravo!
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ja, darüber habe ich teils mit leitwolf gesprochen - er meinte der soletauscher verursacht einen druckverlust, da ja die luft da durch muss und ein wenig erwärmt/gekühlt werden will. das sind stromkosten. nicht viel, aber messbar. weiters fällt da im sommer kondensat an, also sollte man den immer reinigen. dann bringt er wegen kühlung - deshalb wollte ich den anfangs - ja nur sehr wenig. der ewt selbst kostet ja was, plus installation, rentieren wird sich der kaum. ich entschied mich dagegen. --- was anderes muss man bedenken. ein d&w x2 hat eine steuerung sowohl für die wp (-> solepumpe) als auch die kwl (-> luft/sole ewt). passt, da braucht man nichts tun. bei getrennten geräten gibt's getrennte steuerungen: wp und sole-pumpe - steuerung #1, kwl - steuerung #2. wenn grad die wp nicht heizen muss und kein ww bereitet, die luft draussen aber zu eisig ist, wie sagt es die kwl der wp, doch die sole-pumpe einzuschalten (mit welcher leistung?). d&w tut sich leicht mit der x2, weil alle sensor-daten in einer steuerung reinkommen und die pumpen/vetilatoren/.. entsprechend aktiviert werden. so einfach getrennt wird's nicht gehen. |
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ja, installateur hat's mir so erklärt und auch "die falle" gezeigt. die war aber kleiner als meine faust. ausserdem muss sie komplett (bis auf's ventil ganz oben) in armaflex umklebt sein. wo ist es denn die luftfalle auf deinem bild? sind das die riesen dinger, die man normalerweise zum autoreifenaufpumpen verwendet? ;) da sind 2 davon, d.h. auf für die heizungs? |
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SO, an alle grabenkollektor-leute, bitte steinigt mich nicht, aber wir sind am wochenende zum entschluss gekommen, dass wir zu 99% doch eine tiefenbohrung machen werden, weil wir die fläche für den grabenkollektor doch in zukunft für andere sachen frei haben wollen, bzw müsste ein teil eines bestehenden gartens "zerstört" werden, um alles ordnungsgemäß verlegen zu können
der baugrund ist ja schon länger im familienbesitz, und wird daher schon als garten benutzt und daher kämen wir da nur schwer zurecht TIEFENBOHRUNG: wie? was? wo? klar, eine möglichst tiefe bohrung ist besser als 2, 3 oder noch mehr bohrungen aber wie tief muss die sein? der heizlast entspechend? oder doch die 6kW von der KNV WPWP [Wärmepumpe] oder dann gleich die 7,5kW die die KNV ja EIGENTLICH könnte? oder kommen diese extreme (gerade die 7,5kW) so gut wie nie, und dann nur sehr kurz vor, dass es auch eine bohrung verkraftet, die nur für (hausnummer) 5kW ausgelegt ist?!?!? simplex? duplex? und dann wieder ohne schacht gleich in den technikraum (nehme ich an) mit oder ohne verteiler (sondern nur mit y-rohr?) wie schauts wasserrechtlich in NÖ aus, muss sowas genehmigt werden? oder nur angezeigt? oder? oder? oder?... |
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Ich warte mit meinen 16/32 Kantkorn auf deiner Baustelle! Jede Quelle ist in Ordnung wenn Sie richtig ausgelegt wird. Bei der Tiefenbohrung wirst du vermutlich 1x 120 - 130m benötigen. 120m ist für rund 6kW +- je nach Bodenbeschaffenheit. 10m mehr kosten 500 Euro. Die Frage ist, nicht gleich auf 140 gehen, wenn möglich? Eine gute quelle versorgt dich nicht nur mit Sicherheit sondern auch mit Effizienz. |
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passt eh, luxusquelle :) die bohrtiefe sehe ich auch so, wie richard. duplex - dann hast es hydraulisch, wie richard. verteiler, y-hose .. hmm, weiß nicht. muss genehmigt werden. gibt's überhaupt ein bundesland, wo es nur mit anzeige geht? beim graben/flächenkollektor bräuchtest nichts. ;) |
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In NÖ brauchst keine Bewilligung für TB! |
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ich dachte, bei TB wäre wasserrechtliche Bewilligung nötig. !?
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Nur Wasser-Wasser, also Grundwassersysteme sind bewilligungspflichtig. |
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@altehuette + Jelly
Das stimmt so leider nicht. Das kommt ganz darauf an wo du vor hast zu bohren oder eine Kollektoranlage zu machen. Bewilligungspflichtig sind Tiefsondenanlagen: a) Innerhalb eines wasserrechtlich besonders geschützten Gebietes b) Innerhalb eines geschlossenen Siedlungsgebietes ohne zentrale Trinkwasserversorgung c) (Innerhalb von Gebieten mit gespannten und artesisch gespannten Grundwasservorkommen - in NÖ derzeit allerdings aufgrund der nicht möglichen Abgrenzung solcher Gebiete bewilligungsfrei) d) Wenn die Sonden tiefer als 300 m reichen ad a): Das sind zB Wasserschutzgebiete und Wasserschongebiet. Ich hab das jedenfalls schon durch. Ob das auch für dich zutrifft kannst du im Wasserbuch des Landes NÖ online nachsehen. Lg Stretch |