« Heizung, Lüftung, Klima  |

Passende (Erd-)Wärmequelle gesucht...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 
  •  Jelly
  •   Gold-Award
1.4.2015 - 4.5.2016
146 Antworten 146
146
Hallo an Alle!

Es ist jetzt endlich so weit, nach langem herumplanen haben wir endlich unseren Einreichplan (jaja, zu 99%) fertig, und auch einen Energieausweis halten wir in unseren Händen!

Nachdem wir ja vorher auf Passivhaus-Kurs waren, sind wir (sozusagen) zur "Vernunft" gekommen und wollen jetzt ein solides Niedrigenergiehaus bauen.

Hier die Übersicht zum EAW:
2015/2015040113530.PNG

P_tot ist mit 4.803 W angegeben!

Angesteckt von Richard_3007 und dyarne bzw. vom Thema http://bit.ly/Richard3007

Finde ich diesen Grabenkollektor auch recht überlegenswert.
Ein ernsthaft Angebot, also mit SINNVOLLER WPWP [Wärmepumpe]-Leistung, haben wir bis jetzt nur vom Lufti aus Krems bekommen, und der baut ja seine eigenen "LUFTI Kollektoren" ein.

Aber vielleicht kann ja wer was dazu berichten.

Hier noch Auszüge aus dem Einreichplan:


2015/20150401308894.PNG


2015/20150401597041.PNG


2015/20150401162487.PNG


2015/20150401355693.PNG


2015/20150401388713.PNG


2015/20150401757151.PNG

  •  Jelly
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#101)
was noch vom bagger fahrer kam:

er fragte ob man die rohre mit wasser einschlämmen muss, wegen der punktuellen lasten (rohr auf rohr bei den vielen überschneidungen)

klar, das einsanden fällt aufgrund der RC qualität weg, und würde ja auch wärmetechnisch verluste bringen, aber das einschlämmen sollte ja keine auswirkungen auf das thermische verhalten haben oder?
hier wird wahrscheinlich wie so oft gelten: hilft´s nix, schad´s nix oder???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#102)

zitat..
der baggerfahrer hat sich schon für heute oder morgen angekündigt, er hat bedenken, dass wir ins grundwasser kommen, und will heute vielleicht schon mal ein probeloch baggern
an und für sich ist ja grundwasser nicht das problem für den kollektor, oder? ist es nicht eher gut dass er im wasser liegt?

grundwasser ist nur gut für den kollektor.

einziges problem ist das verlegen.

man muß sich dann bei der tiefe flexibel nach den möglichkeiten richten. wasser sticht tiefe. wenn der kollektor im wasser liegt reicht es auch bei geringerer tiefe.

wenn der graben wirklich durch grundwasser geflutet wird empfiehlt sich den kollektor parallel neben dem graben zu konfektionieren (abwickeln -> schleifen legen -> kabelbinder) und dann parallel reinzurutschen ohne den graben zu betreten.
eventuell dazu dachlatten mit haltenägeln oä als haken zum ziehen/zurechtrutschen anfertigen...

zitat..
lt. zeichentool habe ich ja jetzt "nur" 5,9 kW leistung, aber wie gesagt, es ist ja wichtig was das haus braucht, und nicht was die pumpe könnte
was versteht man unter der max. heizlast? ich nehme an, dass man das nur kurzfristig entnehmen kann, da es sonst schneller zur vereisung kommt? WENN man das wirklich mal brauchen SOLLTE, dann wirds ja eh nur sehr sehr kurz sein...

ja, es zählt nur was das haus an heizlast hat.
auch eine doppelt so große wp würde dem graben im winter nicht mehr entziehen (genau genommen sogar weniger, weil sie nicht so effizient laufen würde und damit der elektrische anteil höher wäre)

die maximale heizlast ist der wert der mindestens der gebäudeheizlast entsprechen muß. alles darüber ist luxus und reserve.

zitat..
die slinkies werden ja mit kabelbinder fixiert, werden sie irgendwie auch am boden fixiert? zumindest bis die erste lage erde drüber kommt?

nein, die liegen von selber friedlich am boden.
wenn nicht ist der drehwurm drinnen und man muß beim abrollen den bund ein paar mal um die eigene achse drehen um das rohr zu entspannen.

zitat..
wie funktioniert das mit den ecken? da überlappen sich ja die kollektor abschnitte oder? ich hab nur angst, dass am ende zuviel oder zuwenig rohr über bleibt emoji

ja. so wie ich dir weiter oben gezeichnet habe.
der eckpunkt lt tabelle (kilometrierung) muß genau im eck (innen oder außen) liegen.

man verliert durchaus pro abschnitt ein paar meter, aber die sind ganz schnell wieder verteilt wenn man im nächsten eck wieder exakt zur planung fluchtet.
dazu die kabelbinder nicht gleich anknallen, sondern nur lauwarm anziehen, sodaß die ganzen knoten noch nachgerutscht werden können. das macht man hinterher wenn der ganze kollektor liegt:
feinausrichten und endgültig festziehen.

im ersten durchlauf müssen nur die anzahl der kreise pro abschnitt und der kilometerstand im eck passen.

dadurch bleibt am ende genau so viel rohr übrig wie man zur hauseinführung eingeplant hat.
2-3m reserve sollte man sich gönnen ... emoji

zitat..
wäre es auch sinnvoll die enden jeweils schon mit einer künette die rohre in den "baugraben" zu führen? und dort eben zu schützen?

nein.
die enden würde ich ein paar meter von der baugrube weg parken, genauso wie wasser/kanal/strom, und dann mit diesen medien gemeinsam nach aushub baugrube einschlitzen.
sehr gut nachzuschauen im faden von richard...


2016/20160322819911.JPG

dazu empfiehlt sich eine palette oder bretter als anschlag/marker für die rohrenden.
sehr gut nachzuschauen im faden von hannes...


2016/20160306470393.JPG

zitat..
ab wann würdest du die rohre in dieses schutzrohr legen?

idealerweise die letzten meter wenn es vom mutterboden durch den schotterkoffer zur baugrube geht...

1
  •  Richard3007
22.3.2016  (#103)

zitat..
Hannes17 schrieb: Wie tief das Rohr in der Erde liegt, wenn der Garten/Aussenbereich fertig ist.


das da zählt. Die Bopla kann dir egal sein. Es geht um das umschlossene Erdreich. Wenn du 1,5m darüber zählen 1,5m

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#104)

zitat..
Jelly schrieb: er fragte ob man die rohre mit wasser einschlämmen muss, wegen der punktuellen lasten (rohr auf rohr bei den vielen überschneidungen)

muß man nicht.
das verfüllmaterial ist beim draufkippen lockerer als der feste mutterboden und 'fließt' beim schütten/drücken unter das rohr.

wenn grobe steine dabei sind würde ich neben der schaufel beim verfüllen stehen und die gröbsten brocken wegklauben...

zitat..
Jelly schrieb: hier wird wahrscheinlich wie so oft gelten: hilft´s nix, schad´s nix oder???

exakt.
einschlämmen ist die luxusvariante ... emoji

aufgeregt? emoji

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#105)

zitat..
aufgeregt?


Wenn du mir die kilometrierungen der rohre liefern würdest dann nicht 😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#106)
kommt schon...

muß zwischen den posts in deinem faden kurz was essen, sonst schlägt noch der kopf auf der tastatur auf ... emoji

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#107)

zitat..
dyarne schrieb: kurz was essen, sonst schlägt noch der kopf auf der tastatur auf


was ist denn das für eine arbeitsmoral??? emoji

lass es dir schmecken, bzw. ich hoffe es hat geschmeckt, mein essen war gut...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#108)
eine schlechte, ich weiß ... emoji

in deiner tabelle hat die gewichtung gefehlt, absichtlich?

dabei wird parallel zur zunehmenden tiefe die verlegedichte erhöht, damit der graben gleichmäßig genutzt wird, auch am ende noch ähnlich viel wie am anfang entzogen wird.

so schaut mein vorschlag aus.


2016/20160322481242.JPG

du hättest in
B -> 4
C -> 15
D -> 26

schleifen

der versatz von schleife zu schleife wäre in
B -> 2,5m
C -> 1,4m
D -> 1m


dh in B würde der zweite kreis genau in die lücke des ersten passen...


2016/20160222901271.JPG

in C würde je kreis schleife an schleife liegen und der zweite genau um eine halbe schleife versetzt.


2016/20160222223079.JPG

in D würde jede schleife die vorige desselben kreises um ein drittel überlappen.

deine kilometrierungen wären jeweils für das ende abschnitt

B -> 39/261
C -> 127/173
D -> 269/31


die meisten rohre sind 'verkehrt' metriert - von 300 auf 0

ich hab auch ein bissl mehr reserve für die einführungen reingerechnet.

ich würde mir holzlehren für 1,37m (schleifen innen-dm) und 40cm (überlappung in D) basteln.
der rest geht frei auge.

ich würde mit abschnitt B beginnen (12/288m), dort eine palette reinstellen und das rohr anbinden und dasselbe nach abschnitt D machen.

eventuell könnte man E und F auch gleich verlegen, sodaß kollektoranfang und -ende nah beisammen geparkt wären...

viel glück!
emoji

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#109)
danke arne für die tolle vorbereitung!

was ist, wenn der graben am warmen ende doch breiter wird als die geplanten 1,6m? sagen wir zB 2,0m weil es baggertechnisch besser ausgeht?

soll ich dann beim slinky durchmesser 1,4m bleiben und die zwei rohre in die jeweiligen ecken legen? oder sollte man da kurz neu berechnen und den slinky durchmesser vergrößern???

zitat..
dyarne schrieb: in deiner tabelle hat die gewichtung gefehlt, absichtlich?


ind der tabelle die ich habe (alte excel variante) gibts ja keine spalte mit "gewichtung" oder etwa doch???

arne? könntes du mir "meine" aktuelle excelliste (also deine open office version) per mail schicken? DANKE!

1
  •  brink
23.3.2016  (#110)

zitat..
Jelly schrieb: soll ich dann beim slinky durchmesser 1,4m bleiben und die zwei rohre in die jeweiligen ecken legen? oder sollte man da kurz neu berechnen und den slinky durchmesser vergrößern???


Ich würde bei 1,4 m slinky durchmesser bleiben und beide in ecken legen. Bei 2 m würden sich diese ja auch noch perfekt zu 50% überschneiden. :)

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#111)

zitat..
brink schrieb: Bei 2 m würden sich diese ja auch noch perfekt zu 50% überschneiden. :)


unser kollektor wird der "mandala-muster-kollektor" emoji

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#112)
da ja meine slinky-kollektor-längen die außenlängen der grube ist, ist ja in wahrheit der C kollektor nicht 21,4m sondern eben um jeweils 1,6m (von B und D) kürzer, also 18,2m

wäre das nicht besser, wenn man die belegung SO rechnet? sonst habe ich ja in den ecken doppelte (mit den zwei kreisen dann vierfache belegung) oder? damit sich die oberen abstände wieder ausgehen!?!?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#113)
ich missbrauche mal mein eigenes thema kurz emoji

unser heizungsbauer der lufti aus krems bietet ja auch PV anlagen an. darum habe ich mir eine kleine PV anlage mit 2,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bzw. alternativ eine mit gleich vielen modulen aber mit 2,56 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] anbieten lassen!

er würde für die 2,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] variante:
9x multikrstaline module von BenQ (Green Triplex PM060P00 260) verbauen, dazu ein wechselrichter von Steca (StecaGrid 200)

die 2,56 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] variante hätte:
9x monokristaline module von LG (LG285S1C "MonoX2" und wieder einen wechselrichter von steca (StecaGrid 2500)

Steca soll bei diesen Leistungen etwas bessere wirkungsgrade haben als zB fronius (den er mir bei einer anlage mit mehr leistung angeboten hatte)

alles zusammen inkl. aufständerung am flachdach und montage würd auf

2,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] -> 5.966,-
2,56 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] -> 6.605,-

kommen!

hat da wer erfahrungen? was sagt ihr überhaupt zu dieser leistungsklasse? ich denke das ist ideal für einen hohen anteil an eigenverbrauch oder?

1
  •  Hannes17
23.3.2016  (#114)

zitat..
Jelly schrieb: 2,56 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] -> 6.605,-


Für den Preis (inkl. MWSt.) sollte sich schon eine 3kWp "100% Österreich" Anlage ausgehen. Also mit Fronius WR WR [Wechselrichter] und Kioto- oder PVP-Modulen.

Wir bekommen 3kWp auch Eigenverbrauchsoptimiert.

1
  •  Richard3007
23.3.2016  (#115)
Also ich finde diese Preise in Ordnung!

Zur Leistungsklasse kommt es immer auf das Nutzerverhalten an. Eine Amortisation eignet sich am ehesten zur Grundlast des Hauses. Bei Neubauten mit Energieeffizienten Geräten wird diese wohl bei 2,5 - 3kWp liegen. Diese Anlagen rechnen sich dann schneller, da der Eigenverbrauch höher ist.

Im Sommer brauchst du kein Licht, da läuft in Prinzip alles was sonst auch läuft, zum höchsten Ertrag kocht man etc... Ein Elektroauto wirst damit nicht laden können. Aber an sonnigen Tagen im Winter, betreibst du deine WPWP [Wärmepumpe] oder eben deine Grundlast damit. Im Sommer speist du ein bissl ein.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#116)
Wie kann man vom Handy aus Bilder posten? Es gäbe live Bilder vom "im graben"

1
  •  Richard3007
24.3.2016  (#117)
Also ich gehe einfach auf Bilder Hochladen funktioniert bei mir wie am PC.

1
  •  Hannes17
24.3.2016  (#118)

zitat..
346855 schrieb: Wie kann man vom Handy aus Bilder posten? Es gäbe live Bilder vom "im graben"


Auf meinem Android Gerät hab ich in der Galerie einen Button über welchen ich das aktuelle Bild direkt in einer anderen App (GMX, Mail, etc.) verwenden kann.


2016/20160324947062.JPG

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#119)
Danke momentan ist mir nicht nach Fotos machen, weil das Rohr ist dermaßen widerspändstig dass ich am liebsten den Bund rein werfen würde und Erde drauf und gut ist...

1
  •  Richard3007
24.3.2016  (#120)
Kopf hoch beim 2. mal geht's leichter....
Ihr müsst euch ansehen, wie der Bund gewickelt ist, und genau danach die schleifen fallen lassen, wenn ich das geschafft habe, dann Ihr in jedem Fall! Ab und an um die eigene Achse drehen um das Rohr zu entspannen, manchmal kommt ein richtiger Druck drauf und es wird immer wiederspenstiger. Da sind die Rohrträger gefragt!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#121)

zitat..
Jelly schrieb: da ja meine slinky-kollektor-längen die außenlängen der grube ist, ist ja in wahrheit der C kollektor nicht 21,4m sondern eben um jeweils 1,6m (von B und D) kürzer, also 18,2m...

am besten zeichnet man die gräben zu 2/3 überschnitten, dann verschwindet diese diskrepanz in der unschärfe der verlegung...

mehr rohr im eck ist von vorteil, da dieses eine verkehrte wärmebrücke darstellt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next