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Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen

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  •  Pedaaa
8.5.2018 - 2.1.2024
244 Antworten | 26 Autoren 244
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299
Hallo Zusammen,

ich will hier meine Überlegungen zur Auslegung meiner Heiz- und Kühlflächen posten bzw. um Kommentare und Hinweise bitten.

Einige hier haben sicher schon was von meinem Projekt mitbekommen. Ich will aber ohnehin bald einen Thread eröffnen, der die genaue Bauweise und alles drum rum beschreibt und dokumentiert.

Hier solls jetzt aber nur um die Auslegung der Heiz- u. Kühlflächen gehen.

Ich baue ein 1,5 geschossiges Haus mit Holz-Satteldach.
Im OG habe ich, wie schon in anderen Threads erwähnt eine Trockenbau-Decke, die sowohl zum Kühlen als auch Heizen verwendet wird. Die Fläche und Verlegeabstand dieser Lösung ist fix, da kann ich nichts mehr dran rütteln.

die Lösung sieht so aus, ist relativ günstig und DIY geeignet.
Leider sehr Planungs-Intensiv, weil die UK usw. alles gut durchdacht werden müssen, um mit den Schrauben keine Rohre zu treffen, bzw. um die Anzahl der Platten zu bestimmen.


2018/20180508611187.png


Die Plattenverlegung, Rohrlängen usw. hab ich bereits im Detail geplant.
Das sieht dann so aus:

Ansicht/Schnitt von unten, nach oben blickend:


2018/20180508798270.jpg


 Oben drauf schauend:

 
2018/20180508563925.jpg

Das wird ist jetzt die Basis der Auslegung der restlichen Heizflächen.
Bei diesen "restlichen" Flächen bin ich noch komplett variabel. Da kann ich VA und Fläche noch genau nach Bedarf bestimmen.

Im OG soll es noch "ein wenig" FBH mit größerem VA dazu geben. (nur zum Heizen)
Im EG gibt es die aktivierte Betondecke (zum Heizen und Kühlen)
Und im EG auch wieder "ein wenig FBH FBH [Fußbodenheizung]" mit größerem VA (nur zum Heizen)

soweit die Theorie….
 

Ich habe mittlerweile schon grob versucht das Ganze mit HFriks Auslegungstabelle zu erfassen. Die Tabelle ist nach etwas Einarbeitungs-Zeit echt genial. Ich habe diese nun auch ein wenig für meine Zwecke umgebaut.

Mit der HFrik-Tabelle wird ja versucht die Heizkreise so auszulegen, dass alle Kreise den gleichen Druckverlust und die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur erreichen.

Ganz optimal find ich diese Herangehensweise aber nicht.

So können nämlich unterschiedlich lange Kreise entstehen, die im Auslegungs-Punkt zwar spitzenmäßig funktionieren, aber bei anderen Bedingungen oder modulierenden Heizkreispumpen vermutlich nicht mehr perfekt arbeiten?!


Der andere Ansatz der Auslegung wäre ja einfach alle Kreise gleich lang machen, und so immer den gleichen Druckverlust unter allen Bedingungen zu haben.

 
Naja, klingt ja leicht. Dann leg ich das Ganze eben so aus, dass alle Kreise gleich lang sind und überall immer die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temp. ankommt…
Jaja… wenn das nur so leicht wäre. emoji emoji

Ich hab nun schon ein Weilchen mit der Tabelle gespielt, aber alles perfekt hinzubekommen ist schlicht unmöglich. Irgendein Kompromiss muss zwangsläufig eingegangen werden. Aber mal eins nach dem anderen.

 

Hier einmal meine Grundrisse:

EG:


2018/20180508767407.png


OG:

2018/20180508241261.png


 

 

von heribert

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#41)
Ich kenn ja deine Umwälz-Serien-Schaltungs-Idee.
Ich hab mir das auch durch den Kopf gehen lassen, aber...

Die solaren Gewinne sind wie gesagt eher klein. Zusätzlich haben meine Außenwände ja auch Innendämmung (Wolf-Thermomodule). Also die Wände laden sich schonmal nicht auf.
Decke und Boden leiten die Wärme ja hoffentlich wo anders hin.
Bleiben also nur noch die Innenwände, die hier groß was speichern könnten.
Oben hab ich aber Trockenbauwände -> also auch hier keine große "Aufladung"
Unten gibts Ziegelwände -> das wär die einzige (kleine) Pufferzone, die nichts "wegleitet"

So gesehen, find ich deine Umwälz-Stratgie wirklich gut, aber nicht unbedingt sinnvoll für mein Haus. Bzw. hätt ich noch nicht die Idee, wie das gut bei mir einsetzbar wäre.
BKA in Serie nach der OG-Trockenbaudecke schalten? oder umgekehrt?
Den Vorteil seh ich noch nicht ganz....

Aber zurück zum Rechenbeispiel:
Ich habs jetzt mal mit 2°C Außentemp gerechnet.
Für die inneren Gewinne hab ich für jeden Raum 2,14W/m² angenommen, so wie PHPP das auch macht. Im Wohnzimmer hab ich noch höhere Gewinne angenommen, und im Technikraum viel höhere Gewinne, weil ja jede Menge aktiver Elektrokram dort herumsteht, etc. 

Der einfachheithalber, hab ich für dieses Beispiel alle Kreise einfach ziemlich ungedrosselt lassen. Mit der VL VL [Vorlauf]-Temp. muss ich hier schon auf 24,5°C runter, sonst werden die Räume zu warm.

Ich habs nun so dargestellt, dass ich die Raumtemperaturen angepasst hab, so wie sich diese im Haus einstellen würden. Das ist denke ich ansehnlicher als Überdeckungen anzugeben.
(diese Temperaturen müssten sich wirklich so einstellen. Alle Räume und Temperaturen, und überhaupt alles ist in der Berechnung miteinander verknüpft, und von einander abhängig. Das wäre das sich einstellende theoretische Gleichgewicht.)


2018/20180831449533.png


2018/20180831756407.png

Interessant dabei ist, dass Technikraum/HWR die wärmsten im Haus werden.
Das ist durch die enormen inneren Gewinne aber eigentlich auch klar.
(Die Räume haben eine negative Heizlast, wenn die inneren Gewinne berücksichtigt werden)
Anfangs hatte ich überlegt gar keine Heizrohre dort reinzulegen.
Aber sogar schon in der Berechnung sieht man, dass es sehr wohl sinnvoll ist:

Durch die geringe VL VL [Vorlauf]-Temp, und weil das nur RL RL [Rücklauf] vom Badkreis ist, kühlt mir die FBH FBH [Fußbodenheizung] sogar den Technikraum ein wenig und verteilt die Wärme im Haus. Leider kann mein Berechnungs-Excel noch keine Raumweise negative Heizleistung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] berücksichtigen. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde den Technikraum noch weiter runterkühlen/angleichen. Das kann ich aber aktuell noch nicht rechnen...

Aber gut...
So sieht das also ungedrosselt aus.
Mit eindrosseln könnte man noch weiter optimieren. Das mach ich dann aber lieber im Haus, als am PC emoji
Wird auch interessant, wie sich die 1155PC hier schlägt. Die ist ja auch schon überdimensioniert eigentlich...

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  •  brink
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#42)

zitat..
brink schrieb: Annahme, family ist im wohnzimmer. Rechnen wir 100 w für erwachsenen und 50 w für kleinkind als wärmeabgabe. Sagen wir 5° aussentemperatur. Sagen wir ganz trüber tag, keine solaren gewinne.
Wie schaut der wärmebedarf des hauses aus bei der at.


das kann ich irgendwie in deinen tabellen nicht erkennen.
bei 2 erwachsenen und 3 kindern müsste im wohnzimmer +350w dazukommen.

klarerweise, interessant sind 5° oder 10°. weil ja die wintertage/wochen, wo der durchschnitt unter 0° liegt, nicht der regelfall ist.

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass sich der bereich des hauses weit mehr erwärmen wird. bei vl 26 wird dir die fbh/decke nichts abnehmen vl ~~ rl.
ich habe im winter rl von ~25°. in meiner naivität wollte ich die fbh kreise thermisch einregeln, bis ich feststellte, dass ich die eg/wohnzimmerkreise hätte sperren können. unsinn. emoji bei mir ist alles offen und erfüllt am besten den zweck.
erst nachdem ich gebaut und gewohnt hab, weiß ich nun meine typischen rl temps und hätte mir eben nun die bypässe gewünscht.

ja, dein haus ist total anders, kein vergleich. ist auch schwer jetzt abzuschätzen, wie es sich mit der temperatur einstellen wird..

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#43)
Ich hab nicht die vollen 350W genommen, weil ich einen üblichen Durchschnittswert als Ergebnis sehen wollte. 
Natürlich würde bei der Leistung dann auch die Raumtemp. steigen.
(Werd ich nochmal probieren zu rechnen)

Bei 5C oder 10C AT AT [Außentemperatur] rechnen, hab ich kurz probiert, aber das geht sehr mühsam. Da greift jedes 10tel das ich an einem Parameter ändere, und es wird schon verdammt schwer ein rechnerisches Gleichgewicht darzustellen. Und es ist auch nicht sinnvoll, weil die inneren Gewinne dann eigentlich schon fast überwiegen. Und die sind zu variabel um das brauchbar zu rechnen.

Bei 5-10C AT AT [Außentemperatur] dürfte meine VL VL [Vorlauf]-Temp allerdings dann schon sehr nahe an der Raumtemp. liegen. Also sicher keine 26C. Eher 24C. Und die geladene Betondecke wird dann hoffentlich der größte Puffer/Dämpfer gegen Überwärmung (oder auch Abkühlung) sein.

Ich bleib also optimistisch und hoffe da auf meine träge BKA BKA [Betonkernaktivierung].  
Im OG mit der Trockenbaudecke funktioniert das vermutlich nicht ganz so gut. Aber da gibts auch in der Regel nicht solche Menschenansammlungen.
Und indirekt hilft die träge BKA BKA [Betonkernaktivierung] ja auch dort mit. Die drückt die (gemeinsame) RL- Temp sicher recht lange runter

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2018  (#44)
Noch ein Rechendurchgang.
Jetzt mit ein paar Menschen mehr im Wohnzimmer.
Immer noch 2°C AT AT [Außentemperatur] und 24,5°C VL VL [Vorlauf].


2018/20180901140190.png

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.9.2018  (#45)
Eigentlich hatte ich die Planung ja für mich schon abgeschlossen, aber diese Berechnungen haben mich auf eine letzte Idee gebracht...

Da in sämtlichen Berechnungsfällen, eigentlich alle Räume immer halbwegs die gewünschte Temp. erreichen, aber der Technikraum hingegen immer Übertemperatur hat...

Was wäre, wenn ich dort zusätzlich ein paar Rohrreste reinlege, und in den unbeheizten Anbau/Nebeneingang/Abstellraum/Speis ziehe?
Dann nur eine kleine Zirkupumpe einbauen, und diese Thermostatgesteuert laufen lassen, sobald der Raum zu warm wird?!
So dass sich die Überschüssige Wärme etwas verlagert.

Sowas in der Art:


2018/2018090176112.jpg
Der ansich ungeheizten Speis würde das wohl gut tun, und dem "heißen" Technikraum sowieso.
Ist jetzt mal eine Schnellschuss-Idee, aber wollts mal posten. Gäbe es da Probleme die ich evtl. noch nicht bedacht habe? 

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  •  Brombaer
1.9.2018  (#46)
Das einzige was mir dazu einfällt wäre das es nicht schaden könnte die Ausdehnung des Wassers bei den zu vermutenden Temperaturen zu berechnen und prüfen ob ein MAG notwendig wäre. 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#47)
Ja stimmt, danke. Ein Mini-MAG würd da vermutlich nicht schaden. Für den kleinen Nutzen ist der Aufwand aber sicher unverhältnismäßig hoch.... ich werd die Idee mal bissl reifen lassen und dann Entscheiden, ob ich überhaupt was in die Richtung mach

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#48)
So, die obige Überlegung der Wärme-Austauschflächen hab ich ad acta gelegt.
Es wird nicht notwendig sein.

Ich hab aber an meiner Berechnung gefeilt, und nun wird auch der Selbstregeleffekt der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mitberücksichtigt. Und das hat schon einen enormen Effekt!! emoji gerade bei den geringen VL VL [Vorlauf]-Temperaturen. Jede Erhöhung der Raumtemp. über die mittlere BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Temp. hat eine enorme negative Heizlast der BKA BKA [Betonkernaktivierung] zur Folge... Soll heißen: die puffernde bzw. dämpfende Wirkung lässt sich auch rechnerisch sehr gut nachvollziehen.

Hier die korrigierte Berechnung für 2°C AT AT [Außentemperatur] mit 24,5°C VL VL [Vorlauf], und voll besetztem Wohnzimmer
(Selbstregeleffekt von FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] nun berücksichtigt)


2018/2018091281991.png


OK, hier sieht man fast keine Änderung.
ABER: umso mehr die Raumtemp abweicht, umso stärker greift der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Puffer und gleich wieder alles aus.
Rechnerisch funktioniert das wunderbar. Und ich bin überzeugt, dass das auch in real genauso gut funktioniert.

Und noch was:
Heute sind schon meine BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Röhrchen angekommen:

2018/20180912871220.jpg

Es sind 3x150m Rollen Pipelife FT-R20XLT/150 geworden. Also 20x2mm PE-RT/AL/PE-RT.
Hab ich über die Baufirma kaufen können, die mir den Einkaufspreis von 0,8 EUR/m (Netto) einfach durchgereicht hat emoji  emoji
Die Deckenelemente werden übrigens nächsten Mittwoch geliefert.

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Hallo Pedaaa,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#49)
alles wird gut ... emoji

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#50)
Ja, denk ich auch emoji
Und in knapp 2 Wochen gibts vielleicht erste Fotos von der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verlegung. Bin echt schon gespannt. Das ist halt bissl Neuland für mich

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#51)
Ok, heut sind ein paar schöne Elemente angekommen emoji
Am Wochenende gehts dann rund mit den Rohren und Schläuchen emoji


2018/20180919103410.jpg


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  •  Brombaer
20.9.2018  (#52)
Dann mal viel Erfolg !

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2018  (#53)
Danke! Es war auch ein Erfolg emoji
Hat 1:1 wie geplant funktioniert.
Werd noch bessere Fotos posten. Mein Bruder hat sogar saucoole Luftaufnahmen per Drohne gemacht.
Hier mal vorab ein paar Fotos:


2018/2018092223810.jpg


2018/20180922583546.jpg


2018/20180922586909.jpg

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  •  Brombaer
22.9.2018  (#54)
Sehr Schick emoji Da kommt ein wenig Neid auf die Neubauer auf, die solch netten Dinge machen können emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2018  (#55)
@Brombaer, da bist du nicht allein... emoji

@Pedaa,
bravo, gratulation, weiter so ... emoji

freu mich schon auf die weitere doku...

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#56)
wie versprochen, noch ein paar zusätzliche Fotos:

So siehts am Plan aus:

2018/20180924621939.png

Und so in echt:


2018/20180924121554.png

Und hier noch ein paar Fotos, mittlerweile auch inkl. der Elektroschläuche:

2018/20180924312013.jpg


2018/20180924344820.jpg


2018/20180924207533.jpg


2018/20180924241433.jpg


2018/2018092465712.jpg

Vielleicht hilfts ja auch wen, falls wer was ähnliches vor hat?!

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  •  uzi10
24.9.2018  (#57)
da wars sprayn mehr hockn als das Verlegen emoji.. ich hab das alles ausn Plan gmacht!
Aber sonst sehr gut :D!!
Hoffe du hast die Elektroschläuch gscheit befestigt und gespannt, so grosse Radien wie möglich, keine Ecken uswm... Ansonsten scheisst dich an beim Kabel einziehen emoji

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#58)
Das Sprayen hat wirklich lang gedauert.
Aber am Vortag war ich quasi allein und hatte daher genug Zeit dafür. 
Aber es lohnt sich. Das Verlegen ist dann super schnell gegangen, ohne dass man mehr irgendwas überlegen muss. Einfach blöd der Linie nachgehen, fertig emoji

Auf große Radien bei den Elektroschläuchen hab ich großen Wert gelegt. Auch auf ausreichende Durchmesser der Schläuche. Gut befestigt auch, aber gespannt hab ichs nicht wirklich...
Meinst du, dass is zwingend notwendig? Dann könnt ich noch bissl nach-spannen so gut es geht

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#59)
So... viel sieht man jetzt nicht mehr vom ganzen verlege-Spass...


2018/20180926472992.jpg

Hab auch gleich die Einzugsfeder probeweise durch alle Leerrohre geschoben. Geht durch wie Butter. Wunderbar emoji

Nur eines stört mich extrem. 
Die Arbeiter-Helden habens nicht für nötig gehalten, den Beton nachträglich noch zu bewässern... jetzt hab ich natürlich schon jede Menge Risse emoji
Vor allem entlang der Gittermattenträger bilden sich die.
Hab nach der Arbeit jetzt gleich nochmal Wasser drüber lassen... hoffentlich lässts sich das Ärgerniss noch bissl eingrenzen.

BKA ist aber zumindest dicht und hält den Druck. Auf dem Bild sind auch die Risse etwas zu sehen.


2018/20180926486330.jpg

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
10.9.2019  (#60)
was hat dich deine Trockenbaudeckenkühlung in DIY gekostet und wo hast du die Komponenten bezogen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#61)
Hab die vom "rman" aus dem HTD Forum.
Bzw. hier erreichbar: info@rjtec.eu

36mm Holzfaserplatten inkl. Wärmeleitbleche je nach Menge ca. 28-33EUR/m2 Brutto + Lieferkosten.

diese Ausführungen hat er 
1200x600x36mm
1200x600x24mm
wahlweise mit VA 150mm oder 200mm

Fürs Badezimmer hab ich die Herotec TBS HF 30-16 Platten in 1000x500x30mm mit VA125.
Die gibts bei unterschiedlichen Anbietern mit unterschiedlichen Namen. Die haben die Wärmeleitbleche auch gleich fix aufgebracht, sind aber ziemlich teurer.
Am günstigsten waren die noch bei www.baudochselbst.de zu bekommen.
Für die kleine Badezimmer-Fläche wars aber preislich noch akzeptabel.
https://www.baudochselbst.de/fussbodenheizung/fussbodenheizung-bio-holzfasersystem/

BKA war weit billiger... emoji

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