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Danke für die Blumen. Drum dauert aber auch alles so lange bei mir Naja, einen Raum hab ich zumindest schon: |
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Überkopfarbeiten sind immer übel. Wir leiden mit Alleine oder mit Hilfe ? |
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Na, alleine wärs a Horror... mein alter Herr ist bei sowas immer gern dabei und eine super Hilfe. Auch wenn er am Anfang oft den Kopf schüttelt (er ist halt noch vom alten Schlag, aber findet meine Bauweise mittlerweile auch schon ganz gut) Die Platten-Montage geht aber relativ einfach. Wir haben die mit einem Druckluftnagler montiert. Viel mehr Aufwand und nerviger war die Holzlatten genau ausmessen, anzeichnen, montieren und eben ausrichten. Die Platten machen dagegen richtig Spass. Etwas mehr Angst hab ich noch vor dem Heizrohr reindrücken. Das wird sicher eine blöde Arbeit |
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es sieht jedenfalls total cool aus |
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Ja, schaut cool aus, vielleicht solltest du die Beplankung einfach weglassen ;) Wie werden denn die Wärmeleitbleche samt Heizungsrohr befestigt bis die Beplankung drauf ist? |
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Wird einfach reingedrückt. Das sitzt dann schon ziemlich fest und sollte nicht mehr runterfallen. In 2-3 Tagen weiß ichs dann genau. Heute ist auch schon die Wärmepumpe geliefert worden: ... ich hoff, ich krieg die Deckenrohre bald fertig. Dann wird der Technikraum gefliest und die Heizung angeschlossen |
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Und, schon die Verkleidung demontiert ? |
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ehrlich gesagt nein. Hab leider noch keine Sekunde Zeit dafür gefunden. Aber mit der Heiz/Kühldecke bin schon etwas weiter. Die VA125mm Herotec Platten sehen übrigens so aus: (Badezimmer) Also das mit den fertig aufgeklebten Wärmeleitblechen sieht zugegeben schon cool aus. Allerdings ist die Verarbeitung wesentlich blöder, als mit den Rman-Platten. Die Wärmeleitbleche verbiegen sich beim annageln punktuell ziemlich, die Verlegungs-Art ist viel komplizierter und die Platten selbst sind um einiges weicher, was beim Verlegen und Zuschneiden mehr nervt als hilft. Grob zusammengefasst: kein Spass. Zum Glück wars nur ein kleiner Raum. Bei den Rman-Platten sind hingegen die Wärmeleitbleche der Nachteil. Die haben nur 120mm breite, für 150mm VA. da bleibt einiges unbedeckt. Da würden ~140mm breite Bleche viel besser passen. Für mich ist das aber OK. Ich hab Heiz/Kühlfläche genug. Da stört das weniger. Aber nun zur Verlegung: Die Rohre gehen so extrem schwer rein, dass es per Hand eigentlich nicht zu schaffen ist. Am Fußboden ist das sicher kein Thema. Einmal draufsteigen und gut. Aber Überkopf... Ich wünsch es meinen Feinden nicht Wir haben uns dann ein Hebelwerk zum reinpressen gebaut: Damit gings dann: Also... weil letzens die Frage aufkam: die Rohre halten nach dem Reinpressen so fest, die kommen nie und nimmer runter... Auch ohne Beplankung somit kein Problem. 3 von 6 Räumen hab ich jetzt mal 3 |
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ein kunstwerk |
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Mal doof gefragt, haste in den Räumen noch Handyempfang ? |
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Ja sicher. Bzw. wäre mir noch keine Verschlechterung aufgefallen. Zwischen den Blechen gibts ja jede Menge Lücken. Für etwas Abschirmung wären die Knauf Thermoboards oder Rigips Climafit Platten besser geeignet. Die hab ich mir mal kurz angesehen, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit. Preislich aber uninteressant, und müssten geerdet werden. Und trotz geplantem Festnetz-Anschluss wär ein wenig Handy-Empfang trotzdem ganz nett |
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Danke für die Doku, echt interessant! |
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*lol* du meinst wohl satelitten-handy |
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Kurzes Update: Bei den weicheren Herotec-Platten ging das Rohr-reindrücken wie erwartet etwas einfacher. Hier schafft man das auch noch per Hand. Zwischenzeitlich hab ich es auch schon geschafft einen Raum mit den Fermacell-Platten auszustatten. Dank der sehr genauen Planung und der breiten 80mm Latten-UK ging das ziemlich gut. 1 |
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was mir noch bei diesem ganzen aufwand noch einfiele, ist, die platten mit lehm/innenputz einzuschmieren und wie butter aufzukleben, um den höchsten termischen wärmekontakt/übertrag zu garantieren |
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bitte keine Tipps, wie ich das Ganze noch aufwändiger machen könnte Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG war sooooo viel einfacher und günstiger Aber ja, wir wollten halt ein Satteldach aus Holz mit schönen Dachüberständen und Sichtschalung.... ...aber keine Klimaanlage, und keine Fußbodenkühlung. Da kommt man dann halt irgendwann mal auf solche Lösungen |
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Nach Ewigkeiten hab ich heut endlich die letzte Fermacellplatte auf die Decke geschraubt Da waren zwar viele Leer-Zeiten dazwischen, oder Tage wo ich was anderes im Haus erledigt hab. Trotzdem... die Arbeit tu ich mir sicher nie wieder an!! Weiters ist auch heut mein Estrich-Ausheizprogramm fertig geworden Der Erstrich liegt schon ca. seit Weihnachten drin und ist bisher rein natürlich getrocknet. Es war also nur mehr der "Stresstest" Allerdings hat sich das gelohnt, weil sich auch ein paar kleine Risse gebildet haben. Die werd ich noch nachflexen und ausharzen. Im Nachhinein gesehen, wären einige dieser Risse vermeidbar gewesen, wenn die Kellenschnitte noch etwas klüger gesetzt worden wären. Aber egal, passt schon. Hab für den Spass laut WP WP [Wärmepumpe] 1480,5kWh Wärme eingebracht, die WP WP [Wärmepumpe] ist 420h gelaufen, und hat laut WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler 299,94kWh Strom verbraucht. Also Estrich-Ausheiz-AZ: 4,94 Scheint OK zu sein. Ich hab währendessen auch einen USB-Log mitlaufen lassen: mitn drin im Estrich-Programm ist mir ein Fehler passiert, da ist VL VL [Vorlauf]-Soll von 30°C auf 26°C runter gesprungen. Und nach einer Nacht auskühlen, wurde eine Aufholjagd gestartet. Da ist die WP WP [Wärmepumpe] ziemlich lange am Stück auf 90Hz gelaufen und hat meine arme Bohrung bis auf minimal Sole-ein: 1,9°C / Sole-aus: -1,6°C gedrückt. Kann das Ganze noch nicht so richtig beurteilen. Außenputz ist noch nicht drauf und die Elektroinstallation ist noch nicht Luftdicht. Trotzdem schauts glaube ich schonmal nicht so schlecht aus. die letzten paar Tage an denen der Estrich runterkühlen sollte, hab ich auch die DH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise dazugeschalten. Nach einer Weile waren dann VL VL [Vorlauf]/RL und Raumtemp. komplett identisch Schön zu sehen sind auch die Ausschläge der Raum-Temp nach unten, wenn gelüftet wurde. 1 |
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Hallo @Pedaaa Sehr schöne Doku und saubere Arbeit! Sieht Mann/Frau eher selten. Gratulation an den/die Handwerker. Gruss und gsund bleim |
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Hallo @Pedaaa welche Fermacellplattenstärke hats bei dir gebraucht für den Brandschutz und wo hast du dir die Platten besorgt? Hast du noch Verarbeitungstipps für die Platten? Die sollte man ja mit Abstand montieren (4mm) und keine Fase schneiden und die Schrauben in die Platte hineindrehen, soweit ich das gelesen habe oder? |
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hab 10mm Platten verwendet. Die Platten sind mit 1mm Spalt stumpf gestoßen und mit Fermacell Greenline Fugenkleber verklebt: Der Kleber hält sooooo fest, da hab ich überhaupt keine Angst vor Rissen mehr. Man muss aber wirklich genau messen/arbeiten. An den Anschlüssen zu den Wänden hab ich ca. 5mm Spalt lassen und vorher Knauf Trennfix an die Wand geklebt., um hier undefinierte Risse zu vermeiden. Das Trennfix hab ich aber teilweise mit Silikon an die Wände kleben müssen. Das hat bei mir oft nicht von alleine gehalten... ich habe es mehrfach lautstark verflucht 😉 |
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und bringt diese Art von Kühldecke auch Leistung? Spürt man was durch die GK decke |
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