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brink, bin schon gespannt was du zu #3 sagen wirst. Der wird's ja bei mir. Kleiner Erfahrungsbericht steht von mir ja schon auf der ersten Seite des Threads. Drück dir die Daumen, dass sie sich auf den Grabenkollektor einlassen. Wahrscheinlich wirst mit dem Herrn Schn***r zu tun haben. Der sollte sich eigentlich auskennen. Hatte jedenfalls einen guten Eindruck von ihm. |
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@brink: Ich habe einen günstigen Installateur für LWP LWP [Luftwärmepumpe] zur Hand. Weil ich aber einen Grabenkollektor versuchen möchte noch keinen. Zu #3 habe ich widersprüchliche Meinungen im Netz gefunden und deshalb nicht kontaktet. #4 sagt mir nichts. |
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bei mir ist hr z*ll*r, diese woche war auf urlaub |
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knv partner, vom preis her am günstigsten, da größter nachlass, bereits im ersten anbot. jedoch mit ihm knv 1155-06PC + freshline 400 statt D&W x2 |
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vor dieser Frage stehe ich auch ... wohne nicht im Pionierland OÖ ;) |
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gleichfalls ;) |
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andere frage: kann man mit der wp den estrich über winter ausheizen?
alle installateure meinen, es ist nicht gut. aber was soll's, wenn der grabenkollektor komplett zufriert. wenn der sommer kommt - einzug planen wir in august - sollte die erde eh wieder regeneriert sein. oder? |
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Ich dachte immer, im Winter ist es am besten da in der Regel das die trockenste Zeit ist. Aber ich weiß es leider nicht. |
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es geht darum, dass die installateure meinen, die sole wird überbeansprucht.
ok, irgendwie leuchtet es mir ein, wenn eine tiefenbohrung zufriert und kaputt geht. schlecht. beim erdkollektor leuchtet es mir nicht ein. wenn der zufriert, dann friert er zu und im schlimsten fall, habe ich dann eine stromheizung. aber mit einem eigenen strom-ausheiz-gerät habe ich quasi gleich den worst-case. oder braucht der estrich eine schnelle trocknung, die ich mit der wp nicht so hinbekomme? |
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Um den Kollektor nicht zu überlasten und große Eisradien zu erzeugen, würde ich einfach die Soletemperatur im Auge behalten und wenn diese zu tief fällt, auf den Heizstab umschalten.
So hätte ich das zumindest vor. Nur über Strom zu fahren ist aus meiner Sicht eine Energie- und Geldverschwendung. |
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kann man das auch programmieren? oder muss ich manuell eingreifen. zb bin 1 woche nicht im haus.. |
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Najo du solltest ohnehin mindestens 3x pro Tag Lüften gehen, damit du die Feuchte nach draußn bringst. Besser wäre es alle 3h. Aber wer kann das schon?
Ein Ausheizprogramm dauert 2 Wochen. Jeden Tag in der Früh Ein und Ausgang kontrollieren sollte drin sein. |
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gekippte fenster ist keine option? |
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Nein, absolut nicht, da würde der Estrich abgekühlt. Er soll aber warm bleiben und die Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben, die dann mittels Stoßlüften aus dem Haus raus muss. Genau die Richtlinien des Estrichverarbeiters befolgen. |
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aha, physik. danke für den hinweis!
d.h. estrich soll bei warmer temperatur trocknen, nicht bei -10 °C kaltgefrieren. ist ja ähnlich mit bodenplatte und decken.. beton |
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mysteryshopping, bzw 'der esh esh [Energiesparhaus]-installateurstest! das ist ausbaufähig ... toll wie du die unterschiede zwischen den beiden rausgearbeitet hast - die guten vor, kollar vor den vorhang! umgedreht: würdest du wirklich einen schlechten nehmen, nur weil er 10% günstiger ist, aber nicht weiß was er tut? |
großartig brink ...
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http://www.energiesparhaus.at/forum/38390 man sollte keine 3 unterschiedlichen baggerfahrer auf der baustelle haben, schon gar nicht wenn man nicht jede minute daneben steht... beim planen helfen wir dir doch schon ... das verlegen ist wirklich nicht schlimm - ein tag mit 3 freunden und ein bissl schlauch rumrollen... |
na, dann lies dir aber auch den von mario durch...
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es gibt auch kärnter, steirische und nö-pioniere... letzterer ganz aktuell http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/178979/Garbenkollektor-nach-FHT-Auslegung-korrekt- damit ich das richtig verstehe: du willst heuer im winter noch nicht einziehen, aber 'statt' der heizperiode den estrich ausheizen. warum sollte das nicht gehen? das benötigt weniger wärmemenge als eine heizsaison. und für eine solche ist deine anlage mit quelle/wp ausgelegt. also das normalste auf der welt, oder? es geht auch im sommer 'vor' der heizsaison. bei richard werden wir das natürlich so machen, und auch die temperaturen im erdreich vor und nach dem ausheizen dokumentieren. im sommer wird sooo viel energie im erdreich eingelagert, da ist der kollketor schnell wieder regeneriert. alleine durch die eingesparten kosten eines ausheizgerätes zahlt sich der kollektor bereits ab. seh ich genau so. bei einer sonde muß man vorsichtig sein, wie du schreibst steht dort die vereisung als reserve nicht zur verfügung. aber im sommer ausheizen und im winter heizen wird meist trotzdem gehen. soletemperatur gehört halt unter beobachtung... aus meiner auch... eine topregelung kann das natürlich kontrollieren und gewünschte maßnahmen (heizstab) setzen... wie breitfuss schreibt, wenn alles offen ist fließt dir wärme nach draußen davon und du wirst die fbh-temp nicht hoch genug bekommen. aber wenn man bei einem 2-stöckigen haus unten und oben 1 fenster gekippt hat ist das dem mehrfachen stoßlüften wohl vergleichbar... |
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nie im leben ;) ich seh mich schon auf qualität und saubere arbeit. arbeit muss auch belohnt werden, das verstehe ich auch. #2 ist eh ausgeschieden, #1 bleibt im rennen, solange sich kein günstigerer mit gleicher qualität findet. #3 ist diese woche donnerstag dran #4 nächste woche donnerstag ich werde berichten.. |
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den habe ich natürlich schon gesehen gehabt. schaut schön aus! ich werde wahrscheinlich 1x300m plt40 machen, daher sollte es eigentlich ziemlich easy sein. bin guter hoffnung :) richtig genau! scheint mir etwas schwachsinnig, wp mit (s)cop ~ 5 einzubauen und dann estrich mit cop=0,95 zu heizen. ;) ich hätte da noch den keller, also insgesamt ca. 215 m2 WNF was mache ich eigenlich mit einem normalen estrich ohne fbh? im keller wollte ich den mittleren keller#2 raum und nur ein drittel vom technikraum mit heizestrich ausstatten. idee: keller#2 wird nur lagerraum. technikraum wird durch wwspeicher, wp, waschmaschine, etc. eh warm bleiben. zugang zu keller#1 hätte heizestrich, rest nicht. |
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Sollte das D&W x² S3 (kleinste Version) das Ausheizen auch schaffen?
Laut Fa. K*llar ist schon eher ein elektrisches Ausheizgerät zu empfehlen, weil beim Ausheizen angeblich extrem viel mehr Leistung benötigt wird als im endgültigen Realbetrieb. Also weit höhere Vorlauftemperatur und außerdem Haus meist noch ohne Vollwärmeschutz. Ging dabei glaube ich auch um die Lebensdauer des x² (war so eine Diskussion nicht auch schon im Forum?) die durch die Extrembelastung niedriger sein könnte. Kostet halt leider schon einen Haufen Strom und auch Pauschal einiges für Miete Heizgerät inkl. Anschluss und danach Abbau. Wenn es auch ohne geht, würde ich das natürlich gerne noch weglassen... |