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Deine KNV ist doch nix anderes als eine umgelabelte NIBE. Es ist ja so gut wie alles gleich. Wahrscheinlich steht nur ein anderes Logo drauf. Du kannst mit einem Edding auch "SONY" drauf schreiben, es bleibt aber trotzdem eine NIBE. Ich hätte hier dazu gar nix geschrieben. Bis auf ein paar Empfehlungen, die ich in ein paar Threads gemacht habe, habe ich nicht viel dazu geschrieben. Bedanke dich bei dyarne, der das Thema unbedingt ausdiskutieren wollte und mir Lügen vorgeworfen hat. |
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@berhan: hast du da vielleicht einen Link, Bilder od. Infos wie das gemacht wird?! Mein 15er ist auch ziemlich laut und pfeipft und quitscht. (wesentlich schlimmer, als die immer als laut dargestellten Victrons...) Stört mich zwar nicht so schlimm, weil der eh nur in der Werkstatt/Halle hängt, aber interessant wärs trotzdem. gerne auch per PN, weil doch OT OT [Off Topic] |
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@Pedaaa Musst ein bisserl scrollen bis zum Beitrag von JonniK, dieser entkoppelt den Lüfter https://www.photovoltaikforum.com/thread/106355-lauter-l%C3%BCfter-fronius-symo-10-0-3-m/?pageNo=28 Und hier eine Beschreibung zum Lüftertausch https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/120246-l%25C3%25BCfterwechsel-fronius-symo-pdf 2 |
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@XXXSLutz die Frage die eh schon öfters gestellt wurde, die aber deinerseits nicht beantwortet wurde. Hast du die Gewährleistung gegenüber deinem Installateur geltend gemacht? Weil so wie du richtig schreibst, kann man die Position der Nibe nachträglich nicht mehr so leicht verändern und es wäre bei einer Nibe IBN auch nicht mehr zu ändern gewesen. Schuld an der Aufstellung ist meiner Meinung nach der Installateur, weil er sie ja dort nicht aufstellen durfte, auch wenn das ein Nibe Vertreter so gesagt haben soll. Hat er das schriftlich von Nibe? Hat du auf die Aufstellung dort bestanden? Kann es sein, dass du das Gerät nicht über den Installateur oder Nibe DE bezogen hast, sondern günstiger im Ausland? Mittlerweile klingt die Geschichte nämlich ziemlich danach. |
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@Baumau Hi, damals wurden mir 2-3 Möglichkeiten der Raumeinteilung des Technikraums vorgeschlagen. Was mir gefallen hat, hat dem anderen nicht gefallen usw., aber irgendwann hat man einen Kompromiss gefunden und dann haben wir mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planer die Hauseinführung der Sole-Leitungen geplant. Wie gesagt, ich finde es schade, dass mich damals keiner davor gewarnt hat, dass es so nicht optimal ist. Aber es ist nun mal so. Hätte ich es allerdings damals gewusst, dass die NIBE so laut sein kann, hätte ich sie niemals so aufstellen lassen, wie sie jetzt steht. Eher hätte ich sie in die Garage verbannt. Wer was schriftlich von wem hat, sollen dann die jeweiligen rechtlichen Vertreter klären. Was ich auf der Hand habe, das weiß ich. Ich habe lediglich die damaligen Aussagen der Monteure vor Ort sowie die meines HB da, dass damals ein "NIBE Vertreter" da war und Anweisungen zur Installation gegeben hat, und so wurde die WP WP [Wärmepumpe] dann angeschlossen. Mehr weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, wer der Vertreter ist. Nein. Meine NIBE ist eine über deutschen Großhändler offiziell gekaufte Wärmepumpe. Mein Heizungsbauer hat einen sehr guten Ruf und ist fachlich top. Er würde niemals im Leben etwas "schwarz" kaufen. Behaupte ich jetzt mal so, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine hochwertige, große Heizungsfirma mit einem so guten Ruf sowas machen würde. Ohne es natürlich zu 100% sicher zu wissen, ist es für mich trotzdem ausgeschlossen. Ich befürchte, wenn die WP WP [Wärmepumpe] umgedreht und an die Aussenwand gedreht werden würde, würde es das Problem nur zur Hälfte lösen. Denn sie produziert um sich herum ein untypisches Geräusch, welches andere NIBE und auch die von mir besichtigte Vergleichsanlage so nicht haben. Deswegen würde ich, wenn es in meiner Hand liegen würde, Schritt für Schritt vorgehen. Zuerst würde ich überprüfen, ob ein anderes Kältemodul das erste Problem behebt. Wollte so vorgehen, stieß allerdings bei meiner Reklamation auf taube Ohren, bzw. wollten sie schon machen, aber dann wieder nicht, wie aus dem 1. Bericht und den nachfolgenden Mails mit Reparaturzusage entnommen werden kann. Es ist nämlich gut möglich, dass es damit bereits erledigt ist. Wenn nicht, dann würde ich persönlich die WP WP [Wärmepumpe] versetzen lassen, wenn möglich, und diese dann komplett dick einhausen. Es muss eine gute, dicke und schalldämmende Einhausung drumrum gebaut werden, damit kaum mehr Geräusch nach aussen dringen kann. Was ich aus Dämmmatten und Betonsteinen gebaut habe, funktioniert ja, es wird merklich besser. Aber es muss was Professionelles her und das mache ich ganz sicher nicht auf eigene Kosten, habe eh schon 100-150€ und 50 Stunden in die Sache investiert und alles mögliche ausprobiert. Es wirkt, aber es ist zu wenig. Die Gewährleistung ist natürlich über den HB gelaufen, er hat ja nicht umsonst mit NIBE ewig umeinander diskutiert, damit sie endlich reparieren. Nur konnte er leider nicht viel erreichen und so sah ich mich gezwungen, ich wiederhole mich - ich sah mich gezwungen - mir einen rechtlichen Beistand zu holen. Denn nach einem Jahr ergebnislosem Hinundher gehen einem irgendwann die Puste und die Lust aus. |
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Hallo dyarne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Problemanlage oder Problemkunde? |
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War die WP WP [Wärmepumpe] schon bei der ersten Inbetriebnahme so laut? Bin schon gespannt wie es aus geht, bei uns in Österreich könntest vom Vertrag (nach mehrmaligem Reperaturversuch) zurück treten, wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht dem Datenblatt entspricht. Die Schallwerte der WP WP [Wärmepumpe] sind ja nicht so schlecht, der Fronius spielt in einer ganz anderen Liga. |
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...ich denke deine 'wanduhr' wird ein schalltechniker untersuchen und vermessen müssen, dass klarheit in die sache mit dem lauten 'uhrwerk' kommt. die 'uhr' hat ja eine angabe zu einem max. 'tickgeräusch' - wie alle anderen verbauten 'wanduhren' in europa. Ist deine 'wanduhr' lauter als andere 'wanduhren' vom gleichen 'wanduhrenhersteller' dann hast du eine zu laut tickende 'wanduhr' bekommen und der 'wanduhrlieferant' und 'wanduhrmonteur' wird sich an den 'wanduhrenhersteller' zwecks 'wanduhrtausch' melden. |
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Wie? Was? Jetzt hat Längsdenker einen nicht passenden Wechselrichter, eine nicht passende Wärmepumpe und jetzt auch noch eine nicht passende Wanduhr? 😁 wtf Längsi. --> Halte einfach deine Umgebung net für so deppert, das ist sie nämlich nicht und hör mal zu, was die Leute dir so sagen, dann wird das schon im nächsten Forum Alles Gute für dich in der Zukunft. LG 1 |
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Das kann ich nur schätzen. Mir kam sie schon immer laut vor, aber ich dachte immer, das sei normal. Kennst du meinen Thread auf HTD? Schau mal, wie alles begann. Ich fand sie laut und habe angefangen zu dämmen, bis irgendwann mal andere User kamen und meinten, moment mal, sie ist bei dir bestimmt defekt, weil sie normalerweise deutlich leiser sein muss. Erst da wurde ich sutzig und habe nach Vergleichen gesucht. Es ist ja nun mal so, dass man in i.d.R. nur seine eigene Anlage kennt, ausser man ist ein Installateur. Und tatsächlich bekam ich dann auf meine Bitte paar Mails mit Audio und Videoaufnahmen, die erstmal tatsächlich ein deutlich leiseres Laufgeräusch bei anderen Anlagen vermuten ließen. Aber Video- und Audioaufnahmen sind so eine Sache, also habe ich weiter gesucht und hier in ca. 30km Entfernung eine gleiche NIBE gefunden, die halbes Jahr später in Betrieb ging als meine. Ich habe sie mir angeschaut, es gibt sogar Videos und Audioaufnahmen, siehe 1. Technikerbericht, wo er das erwähnt, ich habe sie ihm damals zukommen lassen. Erst da hat es bei mir Klick gemacht, dass es tatsächlich nicht sein kann, dass zwei baugleiche WP WP [Wärmepumpe] so unterschiedlich klingen können. Das Problem ist, sie klingt bei mir unterschiedlich, vom Frequenzspektrum her. Zwischen 51-55Hz ist es ein eckiges Jaulen (225Hz Frequenz), das man zwar nicht durch die Wand hört, aber dafür sich aus dem Technikraum im ganzen Haus ausbreitet. Total ecklig. Ich vermute ganz stark, dass diese Frequenz (immer genau das Vierfache der Verdichterfrequenz) durch Schwingungen im Inneren der Vierdichterbox kommt, zumindest gibt es eindeutige Anzeichen dafür. Später ab 64Hz (55-63Hz werden ja von der Steuerung übersprungen) ändert sich die Frequenz von 225Hz auf 128Hz und es schwingt nicht mehr so, dafür kommt das Brummen, das man wiederum sowohl durch die Wand hört als auch außerhalb des Technikraumes. Lange Rede, kurzer Sinn - die andere Anlage hat komplett anders geklungen, deutlich angenehmer, leiser und vom Frequenzspektrum ganz anders, 225Hz Frequenz hatte sie gar nicht und genau die empfinde ich als so nervig. Siehe den 1. Technikerbericht. Ich habe es ihm damals vorgeführt, er ist mit mir sogar nach oben ins OG vors Schlafzimmer hin gegangen und meinte auch "Ja, das kann man hören, ist nicht in Ordnung." Der zweite Techniker hat es gar nicht mehr machen wollen. Ich habe ihm angeboten, dass er mit mir schnell ins OG zum Probehören gehen könnte, doch er meinte, das passt schon, muss nicht sein. Dafür hat er mit Stethoskop auf der anderen Seite der Wand hin gehorcht und meinte, das schwingt nix, alles leise und er kann nix hören 🤷 Dafür schreibt er im Bericht, er konnte sie im Wohnzimmer hören 🤷 PS: ich muss aber sagen, dass man die Wärmepumpe ab ca. 64Hz auch oberhalb im Kinderzimmer hören kann, trotz 23cm dicker Betondecke. |
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ja, das weiss ich. Der Unterschied sind die Service- und Vertriebsprozesse...drum is es auch vollkommen sinnbefreit, dass du dich darüber in einem österreichischen Forum so auslässt. Kein Kommentar von mir mehr dazu, ich finde diese Anpatzerei von dir nicht ok. |
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Irgendwie verstehe ich diesen Zynismus bzw. diese Schadenfreude nicht, schon gar nicht von jenen Personen die selbst eine Nibe betreiben. Als Außenstehender ließt sich das ja so, als hätte sich der Kunde informiert (hier im Forum und im HTD), einen Insti beauftragt, dieser hat den Hersteller eingebunden sowie für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen Profi beauftragt und hat dann halt ein Montagsgerät erwischt. Soweit so gut, kann ja passieren, wenn der Fehler behoben wird. Wenn das Problem dann nicht behoben wird und der Kunde abgewimmelt wird, dann darf man sich nicht wundern. Die Qualität eines Produktes zeigt sich auch bei Serviceleistung nach dem Verkauf. Wobei in diesem Fall zwischen Nibe DE und anderen Vertriebswegen unterschieden werden muss und das z.B. mit KNV vielleicht gar kein Thema wäre. 5 |
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Was genau ist an dieser Aussage anpatzerei? Verstehe ich auch nicht, finde ich sogar bedenklicher als ein User, der in mehreren Threads seinen Dampf ablässt. |
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Das würde ich nicht so streng sehen, es gibt halt sehr viel Wissen in diesem Forum über diese WP WP [Wärmepumpe] und vielleicht kann ihm ja technisch jemand weiterhelfen. Aber hinsichtlich Serviceleistung muss natürlich ganz klar zwischen Nibe DE und KNV unterschieden werden. Es gibt ja auch sehr viele User aus DE in diesem Forum und gerade wenn es um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geht. Und dann wird halt gerne auch die KNV bzw. Nibe empfohlen. |
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wo kommen diese Frequenz-Angaben her?! Sowas gibts bei der S1x55 ja garnicht?! |
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Sehe das so wie Berhan. Und mit dem Wort Problemkunde hab ich Probleme. Und wenn ich meine eigenen Erfahrungen aus Reklamationen bzgl. Hausbau Revue passieren lasse, kann ich feststellen dass der Reklamationsprozess oft auf dem Rücken des Besitzers ausgetragen wird, der oft auch ordentlich investiert hat. Und wie oft wird dabei auch mit der Unwissenheit versucht zu arbeiten. Und für den Kunden macht es der 3-Wege-Vertrieb auch nicht leichter, an jeder Kommunikationsschnittstelle Verluste. Ich hab damals den Fall im HTD mitverfolgt und bis heute nicht verstanden warum beim zweiten Technikerbesuch nicht ein Ersatzkältemodul mitgebracht wurde um das zu prüfen. Wäre es das nicht gewesen, hätte man dem Kunden halt die Zeit dafür in Rechnung gestellt und gut wäre es gewesen. Man muß auch sehen dass Nibe mit 2 Technikerbesuchen auch Kosten hat, eigentlich müsste man dort interessiert sein sowas schnell und erfolgreich abzuschließen. @Pedaaa Damit waren die Ton Frequenzen gemeint. |
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ok, habs nur überflogen. aber waren da nicht auch komische Frequenzbereiche bei seinen geposteten Nibe Logs?! |
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Wie alt ist das Gerät mittlerweile? Würde da dann eventuell noch auf Wandlung plädieren wenn nix geht. Andererseits denk ich mir mittlerweile bei all den großen Herstellern dass es vor Jahren bessere Abwicklung gerade im Servicebereich geht. So ein Montagsgerät raus und ein neues gestellt. Fertig. Kunde ist zufrieden und nem Hersteller in einer solche Postion würde das nicht weh tun. Ich würde bei so einem Thema auch nicht ruhig bleiben können wenn sich niemand mehr drum kümmert, es sind schließlich 10k über die man da spricht. Wie wäre es zum Vergleich wenn euer super Teslar klappern würde, owei |
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Auf die ganzen Punkte, wer wo wann was gesagt hat gehe ich jetzt gar nicht mehr ein, weil die Situation sowieso komplett verfahren ist, und aus der Distanz nicht aufzuklären ist. Aber ich möchte mal schildern, wie ich vorgegangen wäre unter dem Aspekt von österreichischem Gewährleistungsrecht. Ich hatte auch mal so ein Gewerk über den mehrstufigen Vertrieb, die haben Mal für Mal verbessert und es wurde aber nicht besser. Mein lokaler und sehr zuverlässiger Händler hat die Produkte über den Großhandel vom Hersteller bezogen. Ich musste aber ihn prügeln, weil es mein direkter Vertragspartner war. Blöde Situation, ist aber so. Er hat deswegen monatelang kein Geld gesehen bis zur restlosen Klärung der ganzen Sache. Immerhin haben sie die Mängel anerkannt, aber sie haben es nicht zusammengebracht, diese zu beheben. Da wurde auch genau abgewogen, was wir tun können und es stand die Androhung der Wandlung im Raum. Diesbzgl. war ich auch schon über die RS-Versicherung beim Anwalt. Nun zum Wärmepumpen-Thema: Das ganze Herumeiern mit dem Hersteller ist völlige Zeitverschwendung, sie sind nicht Vertragspartner. Korrektes Vorgehen wäre: Schriftliche Mangelrüge an den Vertragspartner. Setzung einer Frist für die Behebung. Geld einbehalten, nichts mehr bezahlen. Wie der Insti das regelt ist seine Sache. Feststellung des Mangels, wenn die Existenz abgestritten wird dann ziehe ich auf meine Initiative einen Experten hinzu zB Akustiker, Bautechniker, Sachverständigen. Messprotokolle anfertigen lassen. Dann ginge es wie folgt weiter: Primäre Rechtsbehelfe Verbesserung: eher unmöglich, wenn das Gerät als ganzes Probleme macht und nicht nur eine Pumpe laut ist. Austausch: wäre sofort möglich, da es ein Serienprodukt ist, sofern nicht die ganze WP WP [Wärmepumpe]-Serie den Fehler hat. Was ich aber für ziemlich ausgeschlossen halte. Sekundäre Rechtsbehelfe: Preisnachlass: ausgeschlossen, da die Lautstärke ein sehr wesentlicher Punkt ist und anscheinend auch Kaufkriterium war. Wandlung: final denkbar, die Wärmepumpe ganz rückabzuwickeln und ein anderes Fabrikat zu kaufen. Die Durchsetzung davon ist dann allerdings ein Fall für den Anwalt und letztendlich für die Gerichte. Bei einem >10k Gewerk würde sich dieser Gang definitiv lohnen. |
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Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Hi Brombaer, schön dich hier zu sehen 🙂 Du warst ja auch oft dabei, als wir diskutiert hatten und müsstest normalerweise bestens informiert sein. Zu den provozierenden Beiträgen anderer User sage ich am besten nix, habe mit sowas im HTD schon oft kämpfen müssen, aber da kann man nur gegen verlieren 😬 Ich habe das auch nie verstanden. Ich habe jedes Mal bei Technikerbesuchen (siehe Technikerberichte), und ich glaube sogar auch bei Kommunikation per Email immer wieder vorgeschlagen, dass sie einfach ein Ersatzkältemodul mitbringen sollen, einfach so zum Ausprobieren. Ich nehme mir sogar Urlaub und helfe mit, damit nur 1 Techniker kommen muss (normalerweise müssen beim Austausch 2 dabei sein), habe ich immer wieder angeboten. Wird es besser, dann lassen sie es entweder drin, oder, wenn es ein gebrachtes ist, nehmen sie es wieder mit und kommen dann später nochmal mit einem neuen und dann wird eingebaut. Wird es nicht besser, dann wird man weiter handeln müssen. Wobei ich mir ehrlich gesagt ziemlich sicher war, dass es nach dem Tausch auf jeden Fall besser werden müsste. Aber egal wie das Ergebniss geworden wäre - man hätte die Erkenntnis und die ~500€ Anfahrtskosten hätten wir schon geregelt bekommen. Aber ne! Jedes Mal hielt man nix davon, bis auf die eine Reparaturzusage, wo ich die paar Saltos vor lauter Freude gemacht habe. Als die Reparatur wieder storniert wurde, habe ich noch mit KuD telefoniert, was das jetzt auf einmal soll und was für Taktik dahinter steckt. Mir wurde am Telefon gesagt "Nein nein, wir installieren ganz sicher nicht einfach so eine neue Verdichterbox." Hä? 😳 Zuerst sagen "Ja, mach ma!" und dann doch nicht. Sehr sehr merkwürdig. Vor allem sind ja solche Techniker-Ausflüge nicht kostenlos. Der erste fuhr 250km oder so, der zweite 700km mit Übernachtung. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie irgendwann davon angepisst waren, dass ich das an die große Glocke gehängt habe, also Forum gefragt usw. Aber was kann ich dafür? Es hat sich halt so entwickelt. Zuerst wollte ich sie ja nur leiser machen, absolut ohne Hintergedanken und dann kamen die Leute dazu und meinten, ich soll besser aufhören und reklamieren, die WP WP [Wärmepumpe] sei offensichtlich defekt. Und dann hat die Sache sich immer weiter entwickelt, aber schuld daran sind sie zu 100% selber. Es hat ja alles gut begonnen, sie wollten kommen und reparieren, und dann doch 180 Grad Wende und uns komplett hängen gelassen. @Pedaaa Was genau meinst du mit "komische Frequenzbereiche"? Ich glaube sofort, dass KNV Kundenservice bei sowas auf jeden Fall nur besser sein kann. Die WP WP [Wärmepumpe] wird im Januar zwei Jahre. Ich wäre auch mit Wandlung einverstanden und würde mir eine andere WP WP [Wärmepumpe] eines anderen Herstellers kaufen. Das wäre kein Problem. |
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War auch so nicht gemeint. Weder Zynismus, noch Schadenfreude waren im Spiel, dabei ist es völlig irrelevant, welche Heizung jemand hat. Es geht hier aus meiner Sicht auch nicht um den Inhalt sondern offenbar um Verhalten. Oder seid Ihr schon wegen eines (hartnäckigen) Problems schon (bald) aus 2 Foren geflogen? Wäre doch seltsam, wenn die Natur eines Forums dieser Gestalt wäre... |
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