|
|
||
Jo eh, aber für den Insti gelten die AGBs von KNV und diese Bedingungen wird er an seinen Kunden weitergeben. Bingo, hier der Auszug aus den (von der WKO für Installateure) Standard AGBs, die der Insti übernommen hat: "17.6. Unsere Haftung ist ausgeschlossen für Schäden durch unsachgemäße Behandlung oder Lagerung, Überbeanspruchung, Nichtbefolgen von Bedienungs- und Installationsvorschriften, fehlerhafter Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung durch den Kunden oder nicht von uns autorisierte Dritte, oder natürliche Abnutzung, sofern dieses Ereignis kausal für den Schaden war. Ebenso besteht der Haftungsausschluss für Unterlassung notwendiger Wartungen, sofern wir nicht vertraglich die Pflicht zur Wartung übernommen haben." Ich hab den Unterschied schon verstanden, Garantie ist in diesem Fall ohnehin obsolet...und aufgrund der fehlenden sachgemässen Inbetriebnahme wohl auch die Gewährleistung. In dem Fall ist der Zug ohnehin schon abgefahren, da der Besitzer seine Fehler komplett geleugnet hat. Man hätte sich mglw. auch irgendwie anders einigen können, wenn beide Parteien Einsicht gezeigt hätten und einen Kompromiß angestrebt hätten (zb. Kostenteilung der Reparatur, etc).. Nur auf stur schalten und die Sache den Anwälten zu übergeben, wird in den meisten Fällen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, da sitzen sowohl Insti als auch Hersteller am längeren Ast...und vor allem müssen sie nicht mit dieser WPWP [Wärmepumpe] leben. |
||
|
||
|
Kann er eben nicht, da dies bei Konsumenten deutlich restriktiver ist. ||
|
||
Ach so? Eine nicht ordnungsgemäße IBN ist also kausal für das laute Geräusch, welches der erste Techniker bemängelt hat? Na da bin ich aber gespannt auf die Beweisführung... |
||
|
||
Weil ich immer KNV und auch WKO lese: hier gehts ja um Nibe-DE.....haben die die gleichen AGBs? |
||
|
||
Was in der Diskussion meiner Meinung nach ein wenig fehlt, weil es von der recht ungeschickten Vorgehensweise von Längsdenker zugedeckt wird: - Nibe wirbt mit "Modernste Inverter-Technologie, und speziell schallgedämmte Gehäuse machen die Wärmepumpen im Betrieb so leise wie ein Kühlschrank." (Qelle: https://www.nibe.eu/ch/de/inspiration/heizen-mit-einer-sole-wasser-waermepumpe). Ich kenne keinen Kühlschrank den ich im Nebenraum nicht an der Wand aufstellen darf. Das weckt vielleicht zu hohe Erwartungen, wird aber genau so beworben. - Ungeklärte Fehlermeldungen (Kommunikationsfehler, etc.) werden von vielen Usern berichtet. Teilweise werden auf Verdacht Platinen getauscht, aber konkret verstanden wird das Problem anscheinend noch nicht. - Gleiches Thema bei den Gradminuten Nullungen / Neustarts. Viele Meldungen, manche betroffen, andere nicht. Bisher offensichtlich auch keine Abhilfe. Die Nibe hat sicher ihre Stärken, aber zumindest in diesen Punkten ist das Verhalten von Nibe meiner Meinung nach überhaupt nicht "Premium" bzw. kundenfreundlich. |
||
|
||
Wie wärs wenn sich alle jetzt nicht so anbrunzn (sorry für den derben Worte) und wieder lieb haben? Um KNV gehts nicht! WPWP [Wärmepumpe] anscheinend, den Berichten nach, vielleicht mangelhaft. Outcome werden wir erleben, falls der User berichtet. Entspannts euch wieder bissl |
||
|
||
ich bin nicht der rechtsvertreter von den Parteien..ich denk mir aber, dass die Firmen sich abputzen werden aufgrund der nicht vorhandenen Werksinbetriebnahme. Die werden sich sicher darauf berufen, dass das vermutliche Fehlverhalten bei einer Werksinbetriebnahme aufgefallen wäre und auch damit begründen. dass das genau der Sinn davon ist, um die Funktionalität und Fehlerfreiheit zu verifizieren.... Andererseits, wie kann der "Trolluser" nachhaltig nachweisen, dass er die WPWP [Wärmepumpe] nicht nachhaltig unsachgemäss betrieben oder modifiziert hat ohne abgenommene Inbetriebnahme...vor allem auch, weil ers selber aufgeschraubt und versucht hat sie schalltechnisch zu dämmen... Der Insti ist der Muggenhummer aus OÖ, ein durchaus etablierter Installateur... Aber wie schon gesagt, ich bin in der Causa nicht etabliert und unterstelle keinen der Betroffenen irgendetwas... |
||
|
||
Definiere viele. Es gibt hier im Forum vielleicht 3-4 User (inklusive mir und "Längs trolli"), die damit ein Problem haben, dagegen gibts hunderte Anlagen ohne Probleme. Wobei ich kein Problem mehr habe, seitdem ich myuplink komplett deaktiviert habe. Meine WPWP [Wärmepumpe] läuft seit mehr als einem Monat konstant durch. |
||
|
||
Was ich noch an Fakten im Hinterkopf habe (u.a. aus dem HTD) war sein Insti ein Spezl von ihm, den er (womöglich) genau deswegen außen vor lassen wollte beim Belangen als Vertragspartner. Er hat sich ja auch des öfteren auf deutsches Gewährleistungsrecht berufen, was ja wohl keinen Sinn machen würde, wenn sein Insti aus OÖ kommt... Ebenfalls die ständigen Nibe-DE Verweise und kein KNV Bezug. |
Das bezweifle ich aber stark, oder wurde das hier schon wo bestätigt? ||
|
||
@Gdfde: Und nun zum Thema "laute NIBE". Zunächst einmal möchte ich Arne diesmal Recht geben. Er selber hat die Anlage nicht geplant. Die Planung sowie Lieferung des RGK hat Fa. Muggenhumer übernommen ... Planer von RGK hat es gewusst und warnte mich nur wegen Laufgeräusche und einer besseren Tür zum Technikraum. Dem Michael (Planer) mache ich hier allerdings keine Vorwürfe. Ja, er könnte mich als Fachmann darauf hinweisen, aber seine Aufgabe war das eigentlich nicht. Er war nur für Planung des RGK zuständig und das hat er hinbekommen Zu finden auf der erste Seite in diesem Thread... |
||
|
||
Nur mal als Vergleich: Würde jemand den Tiefenbohrer ansudern, wenn die daran angestöpselte Wärmepumpe zu laut ist? |
RGK ist die Quelle! Das Set dafür mag vielleicht von Muggenhumer kommen. Aber was hat das für eine Relevanz? ||
|
||
@rabaum: ich wollte damit deine Argumentation unterstützen, da es offensichtlich ist, das MH nur geplant und geliefert hat und den Rest sein deutscher Insti gemacht hat... |
||
|
||
Baustelle ist in DE Installateur ebenfalls Deshalb auch eine Nibe RGK Planung und Material ausm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop. |
||
|
||
hab dein Zitat nicht gleich als solches erkannt. Somit ist das auch geklärt. |
👍 ||
|
||
Ich bin mir sehr sicher, dass hunderte Besitzer einer Nibe NICHT ins erweiterte Alarmprotokoll schauen und deswegen alles "einwandfrei" funktioniert. Kunststück, wenn man garnicht darauf aufmerksam gemacht wird. Die Fehlermeldungen waren für den Techniker unerklärbar und sind nach Tausch sämtlicher Komponenten immer noch da. Ich könnte rechtlich sogar auf Austausch (oder Wandlung) nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen bestehen - aber wozu? Damit die neue WPWP [Wärmepumpe] wieder diese Fehlermeldungen wirft? Ebenso wird es dem Durchschnittuser 0 auffallen, wenn die Gradminuten genullt werden. Ich sage, die Dunkelziffer ist hoch. Das Gegenteil kannst du nicht beweisen. |
||
|
||
sorry, du hast natürlich recht, anscheinend hab ich das missverstanden. Hätte mich auch gewundert, da der Muggenhummer sehr professionell auftritt. Wenn die aber eh auf die Problematik der Geräuschprproblematik hingewiesen haben, obwohl das gar nicht ihre Aufgabe gewesen wäre, und das ganze trotzdem ignoriert wurde, verstehe ich nicht... Bleibt sehr dubios, die Story... Ich persönlich sicher nicht. Aber @dyarne hat >100 Anlagen am Radar...ich würd ihm nicht unterstellen, dass er das bewußt unter den Teppich kehrt. Selbst hier im Forum gibts genug User und Nerds, die das im Blick haben...mehr als 2-3 User, die damit Probleme haben, wären mir nicht bekannt... Mir liegt aber auch fern, dass ich diesen Leuten nicht glaube. |
||
|
||
Hallo und freue Weihnachten an alle 🎅🎄 Ich versuche auf die einzelnen Punkte einzugehen, ohne viel Zeit für provozierende und sinnbefreite Beiträge zu verschwenden. Schließlich möchte ich genau so wie dyarne einer fairen Aufklärung dieses Vorfalls dienen. Im Vergleich zu dem Lärm, den die WPWP [Wärmepumpe] erzeugt, war unser 20kW Wechselrichter flüsterleise! Das durch die Tür hörbare Drehen der Lüfter war allerdings nicht die alleinige Ursache für den Umzug des Wechselrichters in die Garage. Der zweite und wichtigere Grund war die enorme Abwärme, die er bei hoher Leistung (teilweise bis zu 20kW, also Vollgas!) im Sommer erzeugt hat. Der Technikraum hat sich jeden Tag um zusätzliche 3-4°C aufgeheizt, war also um diese Temperaturdifferenz wärmer als der wärmste Raum im Haus (Wohn-Ess-Kochbereich). Seit dem Umzug des Wechselrichters ist der Technikraum, ca. 10m² groß, auch im Sommer der kühlste Raum im ganzen Haus, trotz Technik wie WPWP [Wärmepumpe], KWL, Verteilerschränke und der Südausrichtung mit 1m Fenster nach Süden. Es muss zunächst einmal zwischen dem deutschen und dem österreichischen Recht unterschieden werden. In D ist man durch die Gewährleistung als Verbraucher sehr gut geschützt. Aus meiner Ausbildung (hatten „Recht“ als Nebenfach) weiß ich, dass das Gewährleistungsrecht meist besser schützt als Garantie, zumindest laut damaliger Aussage unserer Dozentin. Dabei dürfte es nach meiner eigenen Einschätzung sowie Einschätzung mancher Fachleute, die mich beraten haben (nicht mein Anwalt, sondern andere juristische Fachkräfte), keine Rolle spielen, ob die IBN stattgefunden hat oder nicht. Die Anlage wurde nach Vorgaben angeschlossen und dem Kunden im betriebsbereiten Zustand übergeben – das ist der entscheidende Punkt. Die IBN dürfte nur dann eine Rolle, wenn man die freiwillige 5 Jahre Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen möchte, wo bspw. NIBE vorschreibt, dass die Anlage von ihnen in Betrieb zu nehmen ist sowie alle zwei Jahre vom KuD zu warten ist, erst dann sind die Garantiebedingungen erfüllt. Das ist ihre freiwillige Leistung und hier können sie ihre Bedingungen stellen, aber nicht bei der Gewährleistung. Ferner ist man nicht verpfichtet, die Anlage vom KuD warten zu lassen, damit die Gewährleistungsbedingungen erfüllt werden. Denn 1. schreibt es NIBE auf ihrer Webseite selber so, zweitens sind die Wartungen alle 24 Monate durchzuführen. Gewährleistungsrecht in D liegt ebenso bei 24 Monaten. Hier darf man also nicht zwischen Garantie und Gewährleistung verwechseln. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und hier kann der Hersteller in seinen AGB's schreiben, was er lustig ist - Gesetz ist Gesetz und dieses kann er damit nicht ausser Kraft setzen. Garantie ist hingegen freiwillig und somit an Bedingungen des Herstellers geknüpft, hier kann er vorschreiben, fast alles, was er will und das gilt einzuhalten, weil es seine Bedingungen sind. Das könnte man so durchaus behaupten. Ich beschreibe dir mal ein Beispiel. Du kaufst dir zwei gleiche Wanduhren. Eine behältst du für dich, die andere schenkst du deiner Mutter. Du nimmst deine Wanduhr in dem Raum deutlich wahr und sie ist dir zu laut. Dann vergleichst du sie mit der Wanduhr deiner Mutter und stellst fest, dass ihre Uhr deutlich anders klingt, viel leiser. Jeweils in einem sehr vergleichbaren Raum bei absoluter Stille getestet, bei geschlossener Tür und mit dem Ohr direkt an der Uhr verglichen - also gleiche Bedingungen. Du schraubst bei beiden den Deckel ab und stellst fest, dass die eine komplett anders klingt als die andere, viel leiser. Glaubst du dann immer noch, dass es an deinem Haus liegt oder sagst du dann, das muss doch an der Uhr liegen? Und wo fängst du an nachzubessern? Veränderst du deinen Raum oder besorgst du dir besser eine neue Uhr? Das war auch mein damaliger Lösungsansatz. Wenn das funktionieren würde, hätte man ein Auge zudrücken können. Den Frequenzbereich zwischen 52-72Hz gesperrt. Es wird merklich erträglicher. Problem: wenn die Verdichterleistung bei 51Hz nicht ausreicht, dreht der Verdichter hoch. Da dabei ein großer Frequenzbereich übersprungen wird, hört sich es wie das Starten einer Turbine an, was wiederum überall im Haus sehr hörbar ist. Probiere es mal selber bei dir aus, Zwangssteuerung bspw. 50Hz, kurz laufen lassen, dann stellst du 73Hz ein und hör mal da zu. Bei mir klappert das sogar kurz etwas im Inneren wegen Vibration. Wenn ich dann am Tag eine HK Erhöhung wegen PV Storm fahre (unter der Woche kein großes Problem, am Wochenende und im Urlaub schon), springt der Verdichter hin und her zwischen 51 und 73 Hertz. Somit hörst du alle 10-20min „uuuuuuuuuuhhhhhhhh“, und dann wieder „ääääääääääääähhhh“ usw. Sie würde vielleicht gerne bei 55 oder 64Hz hängen bleiben, aber der Bereich ist ja gesperrt, also springt sie hin und her. Also keine Lösung. Würde die Steuerung der WPWP [Wärmepumpe] mehr Verdichtersperren als zwei zulassen, könnte man eventuell eine Lösung finden und da würde ich den Reklamationsfall gar nicht eröffnen, glaub mir! Ich bin nicht der Mensch, der dann gleich zum Verkäufer rennt und jammert. Wenn ich das selber irgendwie richten kann, dann mache ich das auch selber. Lies mal den Thread auf HTD durch, was ich alles ausprobiert hatte, wo mir alle schon längst empfohlen haben, ich soll endlich reklamieren und ggf. zum Anwalt gehen. Aber nein, ich habe es bis zum Schluss selbst probiert zu lösen und erst, als ich gesehen habe, ich schaffe das einfach nicht, weil hier etwas Größeres nicht stimmt, bin ich zum HB bzw. Kundenservice hin. Nein. Aber auch, wenn das so wäre, hätten es die beiden Techniker bei der Inspektion bemängelt. Du siehst ja, was in dem 1. Bericht steht "Aufstellung, wackelnde Bauteile, anliegende Leitungen" etc. überprüft - "keine Auffälligkeiten". Angenommen, ich hätte damals viel Zeit und hätte auf die IBN gewartet. Was würde hier der Techniker bemängeln können? Selbst wenn er die Installation an der Innenwand bemängelt hätte - was würde es verändern? Würde er die WPWP [Wärmepumpe] schnell man um 180° drehen und um 2m weiter an die Aussenwand schieben? Wie soll das gehen, wenn alles bereits fest verrohrt ist? Er würde sie so in Betrieb nehmen und fertig, und kein Wort sagen. Deswegen ist es mAn. in dem Fall absolut egal, ob er da war oder nicht - die Anlage wurde von meinem HB (der übrigens kein Spezl von mir ist, wie es mal hier behauptet wurde!) nach NIBE's Vorgaben installiert und eingestellt. Verkabelt wurde sie gleich fest, weil mein Elektriker mich gleich gewarnt hat - entweder richtig oder gar nicht, weil problematisch. |
||
|
||
Und nun zu all den Vorwürfen ggü. meiner Person 🤡 Bitte sieh nach, was ich vor ca. einem Jahr im Thread mit Heizabbrüchen geschrieben hatte, dort warst du ebenfalls sehr aktiv beteiligt, weil du ein ähnliches Problem mit deiner NIBE ha(tte)st, meine ich. https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-rgk-spontane-neustarts-und-heizabbrueche/65733_2#628827 Ich kann mich nur wiederholen - ich hatte niemals die Absicht, mich hinter mehreren Accounts zu verstecken und jemanden zu verarschen (alleine zwei fast glaichnamige Accounts "Laengsdenker" und Laengsdenker2" sagen alles aus). Der Account „XXXSLutz“ wurde erst einige Tage nach der Löschung meines Accounts erstellt und aktiviert, nicht davor! Das kann energiesparhaus sicher bestätigen. Ich habe jetzt ebenfalls dasselbe Problem und muss die Texte so lang halten, weil ich eine Begrenzung habe, vermutlich von @energiesparhaus so gewollt. Ich weiß es nicht. Naja. Wenn man in einem Wärmepumpen-Thread, der bspw. „Empfehlung Wärmepumpe“ heißt, schreibt, man kann aus eigener Erfahrung bspw. das Produkt A nicht empfehlen – soll das „spammen“ sein? Oder wenn man während eine Diskussion über den Aufstellungsort der Wärmepumpe schreibt, dass man mit dem Produkt A schlechte Erfahrungen gemacht hat und einen bestimmten Installationsort nicht empfiehlt – auch wieder „spammen“? Natürlich, Sie haben das Hausrecht und es steht Ihnen als Betreiber zu, bestimmte Äußerungen zu zulassen oder eben nicht zu akzeptieren. Ich persönlich verstehe unter „spammen“ etwas anderes. Zunächst einmal lass mich dich bitte berichtigen, damit hier nicht noch mehr Unwahrheiten über meine Person verbreitet werden. Ich habe keinen derartigen Vorwurf von dyarne je geleugnet. Wenn doch, dann bitte ich um Hinweis oder Zitat, direkt hier bitte. Ferner würde mich interessieren, welchen Unsinn ich denn in deinen Threads verbreitet habe? Falls du den Beitrag von mampfgnom meinst, wo er meinte, dass meine Hydraulik, die von gewissem/r skyme, kommt, nicht so gut wie seine ist, die von berhan kommt, und wo ich antwortete, dass ich skyme weder kenne noch von ihm/ihr geplante Hydraulik habe und er mich vermutlich mit jemandem verwechselt, dann ist es zu 100% wahr. Ich kenne weder Herr/Frau Skyme noch stammt von ihm/ihr meine Hydraulik. So viel zu diesem Punkt. Der Account XXXSLutz wurde weder am gleichen noch am nächsten Tag, sondern erst später angemeldet. Das kann dir energiesparhaus sicher bestätigen. Also auch hier bitte keine Vorwürfe machen, die nicht stimmen. So viel Anstand muss man schon bitte haben. Der Rest ist deine persönliche Meinung, die du natürlich öffentlich äußern darfst. Und nebenbei gefragt: in welchen Fäden soll ich mich denn eigentlich beteiligen, wenn ich eine NIBE als WPWP [Wärmepumpe] besitze? Oder diskutierst du als NIBE Besitzer hauptsächlich in Vaillant oder Viessmann Fäden rum? Ist nur eine Frage meinerseits. Du bist übrigens auch bei mir blockiert, vielleicht ging mir so der eine oder andere Beitrag von dir durch die Lappen. Du darfst mich gerne hier zitieren, würde das wirre Zeug, das ich geschrieben habe, gerne selbst lesen und mich ggf. dafür öffentlich entschuldigen. |
||
|
||
Hallo dyarne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Problemanlage oder Problemkunde? |
||
|
||
Wenn es ein Fronius WR WR [Wechselrichter] ist, dann habe eine ganz gute Vorstellung über die Lautstärke. Ich habe nämlich einen Symo mit 15 kW und das Teil ist bei voller Leistung lauter als mein 19 Zoll Server und ein vielfaches lauter als die Außeneinheit meiner LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] bei voller Leistung. PS: wenn der Lüfter des WR WR [Wechselrichter] schallentkoppelt wird, soll es um einiges leiser werden, steht bei mir noch an. Somit würde ich auch davon ausgehen, dass die WPWP [Wärmepumpe] nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das dir Nibe DE wenig hilft, wundert mich in diesem Zusammenhang wenig, ich habe aus eigener Erfahrung mit DE Firmen das Gefühl, dass durch das selbst auferlegt Regelwerk Schäden zu Ungunsten des Kunden bearbeitet werden, auch wenn das eine massive Schädigung des Unternehmensruf zur Folge hat. Würde die Marketingabteilung entscheiden, würde es anders laufen. Ich seh das des öfteren beruflich bei meiner Frau, mit deutscher Zentrale. Da setzen sich die Österreicher über die Vorgaben aus DE in dieser Hinsicht hinweg, da es der Kundenzufriedenheit und damit dem Unternehmen massiv schaden würde. Bei Nibe fällt vermutlich die fehlende IBN unter dieses Regelwerk, obwohl dies mit der Ursache in keinem Zusammenhang steht. 1 |
||
|
||
Ev. hätte ein Blick in die Nutzungsbedingungen (https://www.energiesparhaus.at/forum/hilfe.htm) geholfen...würde wahrscheinlich generell nicht schaden, wenn man sich vorher mit Nutzungsbedingungen vertraut macht, aber da scheint eine gewisse Resistenz vorhanden zu sein. Man hätte zb. auch Fragen können, es gibt sogar einen eigenen Bereich hier. Wenn das ganze 3 mal hintereinander auftritt, könnte man ev. auch auf die Idee kommen, dass das beabsichtigt ist... Ja, wir haben das sehr ausführlich und mühsam diskutiert, mein Problem ist gelöst. BTW, ich keine NIBE, sondern eine KNV. Was mich zu der Frage bringt, wie sinnvoll es ist, als deutscher User in einem österreichischen Forum ausgiebigst über ein Problem mit einer Firma aus D-Land zu schreiben, die in Ö nicht tätig ist und hier die Prozesse und rechtliche Rahmenbedingungen zu diesem Produkt wissentlich und mehrfach erklärt komplett anders funktionieren...zusätzlich zu der anscheinend stattfindenden gleichen Diskussion im HTD mit den tlw. gleichen Usern... |
||
|
||
Deine KNV ist doch nix anderes als eine umgelabelte NIBE. Es ist ja so gut wie alles gleich. Wahrscheinlich steht nur ein anderes Logo drauf. Du kannst mit einem Edding auch "SONY" drauf schreiben, es bleibt aber trotzdem eine NIBE. Ich hätte hier dazu gar nix geschrieben. Bis auf ein paar Empfehlungen, die ich in ein paar Threads gemacht habe, habe ich nicht viel dazu geschrieben. Bedanke dich bei dyarne, der das Thema unbedingt ausdiskutieren wollte und mir Lügen vorgeworfen hat. |