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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
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907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#441)

zitat..
ck schrieb: Ja, wie du schreibt "ein paar Mal pro Jahr", daher ist es aus meiner Sicht irrelevant.

Nach der Logik dürfte niemand von uns ein Auto größer als einen Golf fahren. Weil - für ein paar mal im Jahr kaufe ich mir keinen Sharan - daher bei uns die Dachbox 😋

Im Gegenteil: die meisten Elten die wir kennen haben spätestens mit dem 2. Kind ein Riesenauto (Sharan, E-Tron, Q7, etc) gekauft - für vermutlich nur 2-3 mal im Jahr. Und die restlichen 99% des Jahres werden die Trümmer penibel in allen Garagen bewegt, weil, nur weil nicht benötigt werden die Autos ja nicht einfach so kleiner.

Deshalb aus meiner Sicht: man kann sich ja alles schön reden. Aber ich gehe davon aus (und es trifft auch auf mich zu), dass für 99% der Leute es schon ausschlaggebend ist, dass ein PKW für über 40k 100% des Alltags schafft.

So, genug offtopic gesagt - ich denke, dazu gibt es nicht viel mehr zu sagen. Für die die es jetzt schon schaffen, 100% E unterwegs zu sein - gratuliere, finde ich super. Wir schaffen es fast und dort wo nicht, genieße ich auch die Vorteile der "alten Welt". Ich repsektiere auch immer den einen mit dem Model Y aus D am Campingplatz, der mit dem Wohnwagen dort ist (neben 1000 Audi Q7, BMX X5, etc). Es ist aber halt nur einer und vermutlich wird es auch in 5 Jahren nicht viel mehr sein.

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Hallo Farmag,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch

  •  supernova
  •   Silber-Award
2.4.2024  (#442)
Wenn man das E-Auto nicht als Zweitauto will, sondern als einziges Auto, dann spielen natürlich all die nicht-alltäglichen Maximalanforderungen eine Rolle. Es ist völlig realitätsfremd, das als "irrelevant weil selten" abzutun. Ich brauche für den Alltag genaugenommen gar kein Auto, also denke ich bei den Anforderungen natürlich jenseits des Alltags...

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  •  satking
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#443)
Man kann entweder sehen, was alles NICHT möglich ist, oder man kann sehen, was alles möglich ist.

Wenn du alles abdecken willst, brauchst sowieso X Autos.

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  •  supernova
  •   Silber-Award
2.4.2024  (#444)
 Äh, nein. Ich brauche maximal EIN Auto. Aber das muss halt meine Wünsche/Bedürfnisse abdecken. 

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#445)
Kömma die OffTopic Debatte wieder lassen? Bitte

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
2.4.2024  (#446)
Na dann zurück zum Start: am Osterwochenende zwei Ausflüge aus Wien raus mit vergleichbarer Strecke (Stadt-Autobahn-Freiland zu jeweils einer knappen Stunde pro Richtung) und Wetter. Einmal, so wie früher, mit Tempomat auf 140 auf der Autobahn, einmal mit 110 (damit der Abstand zu den üblichen 120 deutlicher ist). Der Unterschied beim Verbrauch waren ca 2 kWh/100km, Zeitverlust bei 110 ca. 3 Minuten pro Richtung, Ersparnis damit etwa ein Euro pro Richtung (zusätzlich zur Ersparnis zum Verbrenner die auch bei 140 gegeben wäre). Reichweite/laden bei beiden Varianten natürlich kein Thema, realistisch gesehen in Bezug auf Zeit und Geld einfach nur egal ob 140 oder 110. 140 ist jetzt auch nicht das große Abenteuer in Bezug auf Fahrspaß, daher bleibt für mich schlicht die Frage warum nicht gleich 110-120 wenn es eben egal ist? Wenn die 3 Minuten wirklich den Unterschied machen, ist es aber natürlich ebenso egal in die andere Richtung.

Ich habe es aber tatsächlich nicht so eilig, vllt auch weil die Frage welche Schuhe das Kind für den Ausflug anziehen mag länger dauert wie der potentielle Zeitgewinn durch 140.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.4.2024  (#447)
@Equity 
kann deine beobachtung bestätigen.

meine erklärung:
der mensch hat keine sensorik für rel. geschwindigkeit eingebaut. wenn du das erste mal mit 110km/h auf der AB im auto sitzt fragst du dich (und später dann vlt. mögliche beifahrer 😅) ob du niemals ankommen möchtest.  nur der blick auf die fahrzeit bei täglich gleicher strecke zeigt dir das es wirklich nur um wenige minuten geht. (bei 1h fahrzeit) es fühlt sich aber am anfang echt elendig an. emoji



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2024  (#448)

zitat..
fruzzy schrieb: zeigt dir das es wirklich nur um wenige minuten geht. (bei 1h fahrzeit) es fühlt sich aber am anfang echt elendig an.

darum ist der (funktionierende) Abstandstempomat ein must have, ist aber heutzutage bei den meisten Autos eh schon Standard.


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  •  stefan4713
3.4.2024  (#449)
gestern auf 100% geladen - irrtümlich, vergessen auf 80 zurückzustellen
erstmals wieder die 4xx bei der reichweite - das warme wetter läßt grüßen 😊
verbrauch aus der stadt raus, 2km autobahn mit 100 und dann landstraße, ortschaften
unter 13 kwh/100


_aktuell/20240403662014.jpg
heute wars wieder frisch in der früh - fast 0 grad, dh vorheizen und dann noch igl 100 aber halt mit den erlaubten 130 + 10% freie fahrt - ja blöd, ich weiß
die kärtnerstraße total verstopft, stop&go
aber gleich massiv mehrverbrauch - 22kwh/100 - heizung vollgas, weil mir halt immer zu kalt is


_aktuell/20240403934816.jpg

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#450)
Heute bei etwas milderen Temperaturen und Tempo 100/120km/h hab ich die Pendelstrecke mal wieder mit unter 18kWh/100km geschafft:


_aktuell/20240409919845.jpg

Zeitverlust zu 110/140km/h etwa 4 Minuten, dafür wesentlich entspannter am Ziel angekommen.

Verbrauch bei schnellerer Geschwindigkeit teste ich morgen, ich hoffe das Wetter bleibt ähnlich.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#451)
Die letzten Tage sehe ich bei meinem Enyaq auch nur noch die 15 oder weniger (keine Autobahn)

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#452)
Detto, Sonntagsausflug bei crazy 27°C AT AT [Außentemperatur]: 😎

_aktuell/20240409248155.png

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#453)

zitat..
sir0x schrieb:

Die letzten Tage sehe ich bei meinem Enyaq auch nur noch die 15 oder weniger (keine Autobahn)

Kann ich bestätigen mit dem Q4, tägliche Strecke in die Arbeit und retour geht jetzt mit rund 15kWh/100Km.

Freitag Nachmittag nach Parndorf, rund 200Km nur Autobahn, mit 18,5 kWh hin und 20,5 kWh retour mit Tempomat auf 130.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#454)
Achja, jetzt mit Sommerreifen

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  •  stefan4713
9.4.2024  (#455)

zitat..
tomsl schrieb:

Verbrauch bei schnellerer Geschwindigkeit teste ich morgen, ich hoffe das Wetter bleibt ähnlich.

du fährst dann 140ig? 😊
bin scho gespannt wie  groß der unterschied wird

und die lenkunterstützung hast auch eingeschalten? spurhalte....? 
hab ich komplett deaktiviert


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#456)

zitat..
stefan4713 schrieb: du fährst dann 140ig? 😊
bin scho gespannt wie groß der unterschied wird

In der Früh wenn es der Verkehr zulässt ich in der Firma laden kann, bin ich meistens etwas schneller unterwegs. Bislang habe ich allerdings nur Winter-Werte, die kann ich jetzt schwer vergleichen.


zitat..
stefan4713 schrieb: und die lenkunterstützung hast auch eingeschalten? spurhalte....?
hab ich komplett deaktiviert

ACC und Stauassistent (=Lenkassistent) habe ich auf der AB immer ein, funktioniert beides einwandfrei. Den Notfalls-Spurhalteassistent (ELK) habe ich auch deaktiviert, der ist viel zu sensibel und ruppig.




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#457)
So, und heute zum Vergleich mit 110/145km/h:


_aktuell/20240410710731.jpg

Im Vergleich dazu die Daten von gestern (100/120):

Fahrtzeit 1:03 (+ 4 Minuten)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 93km/h (-5)
Verbrauch: 17,5kWh/100km (-6,3)

Allerdings hinkt der Vergleich, da heute extremer Gegenwind war, der hat den Verbrauch sicher um mindestens 3kWh nach oben gedrückt. Andererseits hatte ich heute bereits Sommerreifen drauf, die sich ja positiv auf den Verbrauch auswirken.

Was mir aber aufgefallen ist:

Gestern 98,6 gefahrene Kilometer, heute nur 97??? Es war exakt die gleiche Strecke, machen die Sommerreifen da so viel Unterschied?

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#458)

zitat..
tomsl schrieb: Gestern 98,6 gefahrene Kilometer, heute nur 97??? Es war exakt die gleiche Strecke, machen die Sommerreifen da so viel Unterschied?

Kommt auf deine Profiltiefe an WR WR [Wechselrichter] vs. SR.
Und selbst bei exakt gleicher Strecke auf der Autobahn da bekommst schnell ein paar 100m mehr oder weniger zusammen wenn du einmal auf der recht Spur fährst in einer Kurve und einmal auf der dritten Spur z.B.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#459)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Kommt auf deine Profiltiefe an WR WR [Wechselrichter] vs. SR.

Ja das denke ich mir eh, aber ein Unterschied von 1,6 Kilometern?


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#460)
siehe den zweiten Absatz. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#461)

zitat..
Muehl4tler schrieb: siehe den zweiten Absatz.

da gilt auch:

zitat..
tomsl schrieb: Ja das denke ich mir eh, aber ein Unterschied von 1,6 Kilometern?

😂

Kann das so viel sein auf einer knapp 100km Strecke?




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