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Ja das war mir schon klar 😉 Aber bei den Konditionen wären locker >400 drinnen gewesen. |
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jo, meine lieblingsstrecke nach porec, campingplatz, gefahren schätzung meinerseits hat gepaßt, es wäre ohne zwischenladung ans ziel möglich gewesen, aber beim campingplatz keine WB's und ob ich den ladeziegel beim mobilhome anschließen kann, war nicht garantiert - sehr gute bedingungen (20° und kein wind, trocken....) montags 30.4. - slowenen urlaub/schulfrei - extrem viel verkehr, ab ljublijana 30' zeitverlust, davor 2 engstellen mindestens 10' zeitverlust - wird immer schlimmer in summe 4h30 reine fahrtzeit ist schon viel (sind wir in 3h15 auch schon gefahren) und unter 17kwh verbrauch paßt nach hause auch richtig eingeschätzt - höherer verbrauch, auch weil es vom meer nach graz geht und um 06:00 nur 11° wie auch gegenwind (sturm) daher die ladesäule in leibnitz angepeilt und dort mit 3% und schildkröte eingetroffen und 10' geladen - in summe weniger zeit aber mehr strom verbraucht 19,0 kwh schnitt, fahrzeit gesamt knapp 4h und unter 5% wirds mit dem fahren schwierig, bei 3% setzt die beschleunigung aus 🤔 |
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Seit über einer Woche sind wir ebenfalls E-Fahrer. 1300km haben wir schon absolviert. Erste "längere" Ausfahrt war auch dabei - vom nördlichen NÖ nach Graz über Wien. Bin so gefahren wie mit unserem Verbrenner, also 145 Tempomant und teilweise auch etwas schneller. Vom Verbrauch war ich ehrlichgesagt positiv überrascht (Kommawerte beim Verbrauch gibts bei Ford nicht). Durchschnittsgeschwindigket ist aufgrund der Wiener Tangente eher gering. Ford Mustang Mach-E Extended Range RWD Bin jetzt eigentlich auch nicht gewillt zu "schleichen" nur weil wir jetzt E-Fahrer sind, eher im Gegenteil. Das Ding hat jetzt 300PS und kostet "nichts" im Unterhalt und das wollen wir jetzt auch nutzen, egal ob beim Beschleunigen oder beim Überholen oder wo auch immer. Werde aber trotzdem mal testen ob ich die 460km ohne Nachladen schaffe wenn ich eventuell 130km/h fahre...bei einem Verbrauch von unter 20kWh/100km würde es sich ausgehen... |
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das war bei mir zu beginn der BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] phase auch so - hab mir auch gedacht -> warum soll ich langsamer fahren. mittlerweile ist es so, dass ich gemerkt habe, dass der unterschied in der ankunftszeit auf meinem arbeitsweg etwa +-3min sind wenn ich 120 statt 140 fahre. deswegen mach ich das auch meistens so, weil es mir auf die 3min nicht ankommt. und wenn man sich einmal ans "schleichen" (wobei ich mittlerweile 120 nicht mehr als schleichen betiteln würde) gewöhnt hat, dann ist es auch nicht mehr "schlimm" und der verbrauch ist zumindestens bei mir gleich mal um einiges geringer, weil die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kübeln ja wahnsinnig effizient sind. wenn man sich das dann aufs jahr rechnet, macht das schon ganz schön was aus. |
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Nicht wundern, wenn dort im Winter bei der Fahrweise >30kWh/100km steht 😉 |
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ist bei mir als daily driver auch so - fahre wie mit dem verbrenner, im IGL 100 jedenfalls wenn möglich die 130 an der firmenwallbox wo 950 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am dach montiert sind, kann ich täglich nachladen auf der strecke bin ich mittlerweile smarter gleitend unterwegs |
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Das mache ich genauso😀, und das macht auch Spaß! 21 kWh finde ich jetzt nicht so schlimm, ich komme ungefähr auf den selben Wert bei gemischter Fahrweise mit Dahingleiten, überholen und beschleunigen - sprich wie mit dem Verbrenner. Da gehts doch überhaupt nicht um die drei oder zehn Minuten, warum manche das immer glauben🤭. Da geht es mir einfach um das Feeling, das Auto, die Physik, die Beschleunigung, zu spüren. Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen um damit so effizient wie möglich zu fahren😀 |
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Die tägliche Fahrt zur Arbeit ... 78kmh Freiland, 58kmh durch die Stadt, Höhenunterschied +- 0 🥰🥰 |
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Genau das hab ich mir auch gedacht. Du wirst schnell im Winter merken, dass es dann doch wesentlich mehr Verbrauch ist als gedacht, ich würde bei dem Modell bei 145 kmh auf etwa 25-30kWh Verbrauch schätzen - da ist der Akku dann doch SEHR viel schneller leer als im Sommer. Ich fahre daher im Winter 110kmh und im Sommer bis 120kmh und erziele damit ok Verbrauchswerte auf der AB (Sommer etwa 14kWh und Winter 20kWh) - Cupra Born. @Gawan: netter Verbrauch, kann ich beim Hinweg mit unter 7kWh für Stadt only aber toppen :) Aber: du fährst Überland wo 100 ist 78kmh und in der Stadt 58kmh? Das klingt schräg für mich... Oder ist das der Schnitt (wobei in der Stadt ja nicht wirklich möglich oder)? |
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Ich fahr aktuell eher Autobahn (=Pendelstrecke) und bin bei 130-150 im Schnitt bei 18kWh mit dem Model Y SR. |
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Vertraut ihr nur der Anzeige im Auto, oder checkt ihr es auch gegen die wirklich geladene Menge (ja, ja Ladeverluste). |
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Das hab ich einmal gemacht, und das ist natürlich ohne Ladeverluste. Die hängen ja dann jeweils davon ab wie schnell man lädt etc. Grundsätzlich ist mir der Verbrauch auch recht wurscht solange er irgendwie im Rahmen ist :) |
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Ich meine nur, weil die Autohersteller ja nicht gerade bekannt dafür sind, dass Werksangaben und vl. auch die Angaben im Boardcomputer stimmen. |
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Das ist schon durchaus plausibel, Kilometer, Verbrauch und Akkuinhalt passen gut zusammen. |
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Der Fahrverbrauch ist bei Tesla (und auch bei den Volkswagen eAutos die ich bisher gefahren bin) im Boardcomputer plausibel. Daneben muss man Ladeverluste und Standverluste (bei Tesla leider hoch) beachten, was ich auch bei allen Autos mache. Was sehr ärgerlich ist (bei Tesla weniger wie bei anderen Herstellern), dass die Hersteller von "nutzbarer Nettokapazität" sprechen, das aber in der Praxis nicht wirklich nutzbar ist (weil meist unter 0% noch ein wenig versteckt ist). |
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Nein, ich fahre meinen Weg ins Büro "übers Land" und dort ist zu 90% ein 70er in dem ich mit Tempomat 78 fahren und in der Stadt dann mit Tempomat 58. Aufgrund des recht spärlichen Verkehrs in der Früh deckt sich das bis auf zwei Ampeln wahrscheinlich recht gut mit dem tatsächlichen Durchschnitt auf der Strecke Findest du ? Meiner verliert im Schlafmodus i.d.R. in zwei Tagen einen km. Das bedeutet ich kann das Fahrzeug wahrscheinlich 2+ Jahre stehen lassen bis er wirklich "leer" ist. Ich finde das sogar recht gut wenn man bedenkt, dass das Ding ja nie wirklich "offline" ist sondern 24/7 kommuniziert und jeder Akku nach wie vor eine gewisse Selbstentladung hat (https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/chemie/raetsel-der-selbstentladung-bei-lithium-ionen-akkus-geloest-13377078) Kein anderes Elektrogerät das ich nutze kommt da auch nur in die Nähe. Sind da andere Hersteller noch besser ? |
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Das ist aber ausergewöhnlich wenig, mein Model Y (SR BYD), verliert ca 4km pro Tag, oder 0,5 kWh und das ist (laut TFF Forum) eher unterer Durchschnitt. Ich fahre 2 x pro Tag, sonst steht das Auto durchgehend, es ist alles deaktiviert was möglich ist. Wenn das Auto mehrere Tage durchgehend steht, reduziert sich der Standverlust. |
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Meiner auch eher viel, ich hab mir abgewöhnt da nachzusehen. Bringt eh nix. Auf langen Reisen wo man viel Reichweite Braucht fällt das Thema eh weitgehend weg |
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Naja, zahlen muss ich es inkl Verluste, deshalb interessiert es mich schon. Ich verfolge es mit "einem Auge", denn ich möchte auch wissen ob es sich ändert. Ich denke, softwaremäßig könnte man da schon etwas machen. |
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Wow, das ist aber viel ! hast du den Schlafmodus deaktiviert ? meiner geht nach 3 minuten in die Suspension und nach 10 minuten schläft er tief und fest |
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Nein, laut TFF beim Model Y wohl der Normalfall. Nein, ich habe nur alles deaktiviert was den Verbrauch erhöhen könnte (Sentry, Überhitzungsschutz,...) |
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