« E-Auto  |

Realer Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 40  41  42 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 14.1.2025
840 Antworten | 70 Autoren 840
85
925
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  aspire77
15.12.2024  (#821)
Wir reden hier von einem Y nicht von einem 3 oder S. Die brauchen deutlich weniger als ein Y oder X

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#822)

zitat..
DrShouter schrieb:

Heute 240km AB (OÖ-STMK) über die A9, immer Geschwindigkeit wie erlaubt, 2 Personen, Sitzheizung auf Vollgas, Innenraum auf 23 Grad, Außentemperatur 0-4 Grad, gesamte Strecke mittels Autopilot.

Kein Effizienzmonster - aber 450km AB im Winter passen sehr gut 👍🏻

Heute selbe Strecke Retour. Dieses mal mit einem 101,2kmh Schnitt und 24,1kwh/100km.

Wetter war heute aber extrem beschissen, 200/240km nur Schneesturm/Regen.

2-3kmh mehr beim Schnitt wären bei aggressiver Fahrweise noch drinnen - will ich aber gar nicht. Das fahren mit Autopilot ist um soviel entspannter als mit dem alten Verbrenner bzw. wenn ich da manuell rumdrängle.

IONITY im Mürztal eine Frechheit - mit 70kw Ladeleistung rumgeeiert. Das nächste mal wird Smatrics getestet. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#823)
Um die Teslafraktion zu beruhigen😘:
Bei der Heimfahrt Salzburg Richtung Mistelbach war der Verbrauch deutlich geringer. Temperatur ca. 5°C also etwas wärmer als bei der Hinfahrt. Relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit (ähnlich wie bei der Hinfahrt) und trotzdem nur 20,5kWh/100km. Lag wohl auch am (möglichen) Rückwind, finde den Verbrauch aber schon sehr gut! 

Reifen sind von Continental. 


2024/20241215603433.jpg

1
  •  aspire77
27.12.2024  (#824)
Wir waren gestern bei unserer Verwandtschaft in der Steiermark (Rohrbach) und bin echt positiv vom Verbrauch unseres Model Y long range überrascht.
350Km insgesamt davon 200Km Autobahn mit 130Km/h AP, Außentemperatur zwischen +3 und -1, zwei Personen im Auto.
Verbrauch inkl. zweimal Vorheizen, zwei durchlaufenden Sitzheizungen, Lenkradheizung, 21,5° an der Klima eingestellt waren nachgerechnet 68kWh auf 350Km.
Ergibt 19,5kWh auf 100Km. Find ich voll ok und theoretisch wären 400Km mit der Ladung drinnen gewesen.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
28.12.2024  (#825)
Mit dem id.4 77kwh von ÖO in stmk. Gebiet Phyrn waren es -10°C.
Verbrauch bei AB 115 km/h knapp 25kWh/100km. Auto war villbeladen und 4 personen. Somit OK. 

1
  •  sudo
28.12.2024  (#826)
Ausritt zur Verwandtschaft über Weihnachten mit dem Mach-E:

220km von GU nach WL (Verbrauchswerte laut Bordcomputer):
  • Hinfahrt: 23kWh/100km bei viel Wind 
  • Rückfahrt: 22kWh/100km
  • Geschwindigkeit: mit 120-130 im Verkehr mitgeschwommen mit BlueCruise

Hab jetzt ca. 12.000km drauf, bei einem Durchschnittsverbrauch von 19kWh/100km.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.12.2024  (#827)
BMW i4

Letzten Sonntag von Amstetten nach Sölden, durchgehend Regen, 0 Grad AT AT [Außentemperatur], Westwind, Dachbox, 4 Personen, Kofferraum mehr als voll, 430Km mit 26,5kWh/100Km,
95,6km/h Durchschnitt.

Selbe Strecke Retour von Sölden nach Amstetten, sonnig, trocken, -7 Grad AT AT [Außentemperatur], Dachbox, 4 Personen, Kofferraum mehr als voll, 430Km mit 23,9kWh/100Km,
102,4km/h Durchschnitt.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.12.2024  (#828)
Der Dezember war okay...

2024/20241231452148.png
 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.12.2024  (#829)
Rückblick 2024


2024/20241231126827.png

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#830)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Rückblick 2024

12kwh/100km ist schon echt ein Mörderverbrauch. Vor allem bei deinen Kilometern.

Hab mir aus Interese deinen Ursprungsthread aus 2012/13 angeschaut - da wurde die Elektromobilität von machen noch sehr kritisch gesehen 😅


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
2.1.2025  (#831)
Welches Auto ist das?

zitat..
New_Projekt schrieb:

Rückblick 2024

 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#832)
Jeden Tag über 2h im Auto in Schnitt ist aber auch ein bisschen ein Hammer... Aber top Verbrauch 👍

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#833)

zitat..
kasandi schrieb:

Welches Auto ist das?

──────..
New_Projekt schrieb:

Rückblick 2024
───────────────

Nissan Leaf ZE1 40 kWh 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#834)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Jeden Tag über 2h im Auto in Schnitt ist aber auch ein bisschen ein Hammer... Aber top Verbrauch 👍

6 Mal die Woche je 100 Km zum Arbeitsplatz🤷‍♀️
Ist halt so.....


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#835)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

Rückblick 2024
───────────────

12kwh/100km ist schon echt ein Mörderverbrauch. Vor allem bei deinen Kilometern.

Hab mir aus Interese deinen Ursprungsthread aus 2012/13 angeschaut - da wurde die Elektromobilität von machen noch sehr kritisch gesehen 😅

Danke!
Vor 15 Jahren war vieles anders.
Aber Menschen mit Weitblick haben damals schon das Potential erkannt.

In 15 Jahren ?..... mal sehen


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#836)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Jeden Tag über 2h im Auto in Schnitt ist aber auch ein bisschen ein Hammer... Aber top Verbrauch 👍
───────────────

6 Mal die Woche je 100 Km zum Arbeitsplatz🤷‍♀️
Ist halt so.....

Hätte ich auch eine Weile. War auf Dauer ein Kündigungsgrund... Die Zeit gibt dir keiner zurück.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#837)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Jeden Tag über 2h im Auto in Schnitt ist aber auch ein bisschen ein Hammer... Aber top Verbrauch 👍
───────────────

6 Mal die Woche je 100 Km zum Arbeitsplatz🤷‍♀️
Ist halt so.....
───────────────

Hätte ich auch eine Weile. War auf Dauer ein Kündigungsgrund... Die Zeit gibt dir keiner zurück.

Wenn du das so siehst....

Als positiv denkender Mensch sehe ich das als Zeit für mich alleine.
Es entspannt mich.
Entspannung,... etwas was ganz viele nicht mehr können.
 

2
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.1.2025  (#838)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Jeden Tag über 2h im Auto in Schnitt ist aber auch ein bisschen ein Hammer... Aber top Verbrauch 👍
───────────────

6 Mal die Woche je 100 Km zum Arbeitsplatz🤷‍♀️
Ist halt so.....
───────────────

Hätte ich auch eine Weile. War auf Dauer ein Kündigungsgrund... Die Zeit gibt dir keiner zurück.
───────────────

Wenn du das so siehst....

Als positiv denkender Mensch sehe ich das als Zeit für mich alleine.
Es entspannt mich.
Entspannung,... etwas was ganz viele nicht mehr können.

Kann ich gut nachvollziehen.

6x die Woche wäre mir persönlich zwar too much, aber 3-4x pro Woche ist die Zeit für mich im Auto auch MeTime.

Im Gegenteil sogar, hatte ein paar Jahre einen Job im selben Ort und mir hat die Pendelzeit dann für meine Balance gefehlt.


1
  •  ck
5.1.2025  (#839)
Im Winter fahre ich mit dem Model Y (SR) kaum Langstrecken und bei kurzen Autobahnfahrten war der Autobahnverbrauch relativ hoch, jetzt hatte ich Gelegenheit mal einen Autobahntest zu machen.

Von Wr. Neudorf nach Gloggnitz mit 130 km/h und zurück, jeweils auf der Autobahn genullt (Auto warm, Außentemperatur 3 Grad)
Hin/Zurück +/-200 hm
hin 22,0 kWh/100km
zurück 15,5 kWh/100km
also im Schnitt knapp unter 20 kWh/100km, das finde ich voll ok

Screenshot leider nur von der Rückfahrt

_aktuell/20250105935802.jpg

1
  •  stefan4713
14.1.2025  (#840)
freitag fahrt von graz nach obertauern
schon sehr kalt, je näher dem skigebiet desto kälter, wind
ähnliche werte wie beim MG eigentlich (von 95% akku auf 20% runtergefahren)

_aktuell/20250114806470.png

retour dann ebenso -5° AT, nach graz, aber halt die höhenmeter auch im minus
montag nachmittags sehr flüssige fahrt möglich
wobei, auf der rückfahrt schon in premstättn fotografiert, weil der einkauf noch notwendig war


_aktuell/20250114381629.png

wobei das panorama glasdach sehr sehr kalt ist (gerade im verhältnis zum MGZS)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Tron 50? Oder iX3?