« E-Auto  |

Realer Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 40  41  42 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
84
907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  aspire77
15.12.2024  (#821)
Wir reden hier von einem Y nicht von einem 3 oder S. Die brauchen deutlich weniger als ein Y oder X

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#822)

zitat..
DrShouter schrieb:

Heute 240km AB (OÖ-STMK) über die A9, immer Geschwindigkeit wie erlaubt, 2 Personen, Sitzheizung auf Vollgas, Innenraum auf 23 Grad, Außentemperatur 0-4 Grad, gesamte Strecke mittels Autopilot.

Kein Effizienzmonster - aber 450km AB im Winter passen sehr gut 👍🏻

Heute selbe Strecke Retour. Dieses mal mit einem 101,2kmh Schnitt und 24,1kwh/100km.

Wetter war heute aber extrem beschissen, 200/240km nur Schneesturm/Regen.

2-3kmh mehr beim Schnitt wären bei aggressiver Fahrweise noch drinnen - will ich aber gar nicht. Das fahren mit Autopilot ist um soviel entspannter als mit dem alten Verbrenner bzw. wenn ich da manuell rumdrängle.

IONITY im Mürztal eine Frechheit - mit 70kw Ladeleistung rumgeeiert. Das nächste mal wird Smatrics getestet. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#823)
Um die Teslafraktion zu beruhigen😘:
Bei der Heimfahrt Salzburg Richtung Mistelbach war der Verbrauch deutlich geringer. Temperatur ca. 5°C also etwas wärmer als bei der Hinfahrt. Relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit (ähnlich wie bei der Hinfahrt) und trotzdem nur 20,5kWh/100km. Lag wohl auch am (möglichen) Rückwind, finde den Verbrauch aber schon sehr gut! 

Reifen sind von Continental. 


_aktuell/20241215603433.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Tron 50? Oder iX3?