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Hallo Saarlaender,
dankeschön für deinen Hilfeversuch, es wäre schön wenn die etwas dazu schreiben die das GSM Modem im Betrieb haben oder versucht haben es in Betrieb zunehmen. Kannst du evtl. Comofreund und Memofreund mal anschreiben? Villeich schaun die dann auchmal wieder hier vorbei. Wäre schön. Danke ma |
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@frosch006 - Hallo,
werde mich heute Abend mal vor meinen Rika-Ofen setzen. Dann gibt es eine detailierte Antwort. ..... So jetzt aber,... bin die Prozedur mit dem GSM-Modem nochmals durchgegangen. -> Heat-Modus muss aktiviert sein Unter SETUP -> GSM-SET -> mit + auf ON stellen. Kann aber GSM-SET auch ohne Modem auf ON schalten. Am GSM-Modem habe nichts einstellen müssen. Frag mal Dr. Google nach nem Datenblatt, bzw. Pinbelegung der seriellen Schnittstelle (ob Diese identisch sind)!?! Mehr hilfe kann ich leider nicht geben. Wie schon in meinem Beitrag vom 4.3.2011 14:11 geschrieben. Kabel gelötet, GSM im Ofen aktiert, fertig. Viel Erfolg MFG memofreund |
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Hallo memofreund,
schön etwas von Dir zu hören, leider hat es mich so nicht weiter gebracht. Wie hast du das mit dem GSM Menue probiert? Hast du den Ofen ausgesteckt und das Modem abegezogen? Weil meiner macht bei jeder trennung vom Netzt einen Check und überprüft damit auch das Modem sofern vorhanden. Wie alt ist dein Ofen? Wenn es dir nicht zuviel ausmacht könntest du noch von deinem Ofen die Software Versionen auslesen? Die findest Du unter>Mode>menu>Time>menu>Setup>menu> Info>Ein/Aus Taster>In>menu>Out>menu> PAR>Ein/Aus Taster>Run-T>menu>RunKG>menu>SerKG>menu> dann folgen die einzelnen Softwareversionen für: PIC=Hauptplatine 00101 0 135 PMSM-Ver=Zusatzplatine 003 U-Ver=Bedienfeld 17 TEL 5=Codierung Software 12 TEL H=Codierung Hardware 0 evtl. kann ich damit was anfangen? Funktioniert jetzt das Modem von Comofreund schon? War das Modem defekt oder lags an der programmierung? ma |
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@frosch006 - Hallo,
mein Rika - Memo wurde im Nov. 2007 aufgestellt, also schon etwas älter. Softwareversion, ... müsste ich erst auslesen. Der Memo wird bei mir täglich über die Telefonanlage vom Netz genommen (vor dem zu Bett gehen), das mit der Überprüfung beim Einschalten von Modem, etc. kenne ich so nicht. Sorry das ich nicht helfen konnte ... MFG memofreund |
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Seit gestern isser aus...der Memo - Vor zwei Monaten einen Memo gekauft mit dem wir bis jetzt sehr zufrieden waren. Wir benutzen ihn als Ersatz für einen herkömmlichen Kamineinsatz, also nur als Zweitheizung. Gestern ging der Ofen einfach aus und als Laufschrift wurde angezeigt "call Service"
Nun habe ich erst einmal zwei Aussagen zur Fehlerbeschreibung. Meine mitgelieferte Bedienungsanleitung sagt zum Fehler "Service" =Pelletmenge für Reinigung und Wartung überschritten. Das scheint aber nicht zu meiner Softwareversion zu passen. Bei mir steht "Call Service" und im in einer online-Version von Rika steht dann dazu " Pellettrückstau". Ich hab jetzt mal die komplette Reinigung gemacht - keine Änderung. Dann den ganzen Pelletvorrat rausgeschaufelt und ausgesaugt. Die Schnecke lässt sich bewegen - keine Änderung. Wenn ich den Ofen ans Netz gebe, fängt sofort der Lüfter an zu laufen (wie beim Nachlauf wenn er ausgeschaltet wird) und sofort ist wieder die Laufschrift "Call Service" da. Solange ich Netzspannung darn lasse läuft dieser Lüfter und die Störung wird angezeigt - stundenlang. Ich komme auch nicht in irgendein Menue und auf verschiedene Tastenkombinationen, die hier schon gepostet wurden, reagiert er nicht. Hmmm - weiss da einer was ?? Ich vermute, entweder hat irgendein Bauteil/Sensor die Grätsche gemacht oder die Software hat sich aufgehangen..?? Ärgerlich nach 2 Monaten und ca. 200kg Pelletverbrauch und gerade jetzt, wo es kalt wird. Nun ja - ist ja Garantie drauf - nur die Frage, wie lange es dauert, bis da was repariert wird.... |
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Hallo Berber, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rika Memo |
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@Neandeertaler - Hallo,
ähnlich lief es bei uns zu beginn auch mit dem Memo. Fehler Fan Defekt! Wir reinigten ihn 2x und es tat sich nix. Immer wieder Fan Deftect. Dann wendeten wir uns an den Händler und beschrieben unser Problem. Dieser veranlasste darauf den Rika Kundendienst doch mal bei uns vorbei zu schauen. Das geschah dann auch recht flott und war kostenlos. Der Servicemitarbeiter war wirklich äußerst nett und hilfbereich. Er spielte kurz die neueste Software ein und schaute hier und da noch nach dem rechten, ob auch alles gut aufgestellt worden ist. Also wende dich einfach an deinen Händler, der ihn dir verkauft hat oder direkt an Rika. Das ist bestimmt kein ding. Unser Memo läuft seit dem (1j.) reibungslos / spitze. bb |
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"Also wende dich einfach an deinen Händler, der ihn dir verkauft hat oder direkt an Rika. Das ist bestimmt kein ding. Unser Memo läuft seit dem (1j.) reibungslos / spitze. "
Ja, der Händler ist informiert und der hat auch den Kundendienst verständigt - Also schaun wer mal, wann der Kundendienst anrückt... da wir dem Momo nur als Zweitheizung nutzen isses nicht soooo tragisch - aber blöde, weils jetzt gerade kalt ist und gerade so kurz vor den Feiertagen. Ein Bekannter, auf desen Empfehlung wir uns diesen Type gekauft haben... bei dem läuft der Memo schon seit 2 Jahren ohne Probs - Na ja - Shit happens.. Heute im Gespräch mit dem Händler stellte sich heraus, dass mit meiner Softwareversion 1.32 wohl schon öfter Kommunikationsprobleme mit einzelnen Fühlern bestehen.. Reset soll übrigens funktionieren, in dem mal alle 4 Tasten des Displays gleichzeitig drückt - bei mir aber 0 Reaktion... |
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@Neandertaler
Hab zwar einen Rika Pico aber das gleiche Problem mit " Call Service" . Einmal am Tag geht er mindestens aus . Keine Ahnung warum. Pelletrückstau ist es jedenfalls nicht.Hast du ihn wieder resettet? Mit 5sek Menu und Minus drücken? Hab den Kundenservice auch schon kontaktiert aber die lassen sich noch Zeit. Ich muß die wohl bald wieder nerven |
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Klaro - Reset lt. tel. Anleitung meines Händlers in etlichen Varianten probiert. Auch alle 4 Tasten drücken usw.
Alles nützt nix. Immer wieder geht bei Netzzuschaltung nur der Lüfter an und "call Service". Aber heute kommt der Lichtblick. Der Außendienst von Rika hat sich gemeldet und ist denn auch schon direkt heute zwischen 9 und 11 Uhr hier bei uns vor Ort. Das nenne ich doch mal flott. Jetzt bin ich nur mal gespannt, was denn an einem zwei Monate alten Ofen so dran ist ) Man man - Bekannte haben das Ding schon seit Jahren ohne Störung, aber typisch für mich - ich pack da immer inne Kac... also ich bin immer der eine von tausenden... Ich werde denn berichten was es denn gewesen ist... An sich sollte man so ein Kabelchen haben, dass man selber nachschauen kann und evt. Software resetten oder aufspielen kann. Das kann doch kein Hexenwerk sein ??? Werde mich morgen mal mit dem guten Mann unterhalten.. |
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Soooo Update:
Der gute Mann vom Kundendienst war da. Alles ist wieder gut. Ein sehr guter Fachmann, den man empfehlen kann. Also, wie erwartet hat sich die Software aufgehangen. Die Version 1.32 ist keine gute Wahl für den Memo. Der Memo hat keinen Sensor im Bereich der Förderschnecke. Dieser wird aber von Software abgefragt und so kommt es zu den Fehlermeldungen. Diese kann man in dieser Version mit "alle 4 Tasten gleichzeitig für 15sec. drücken" quittieren. Wenn der Ofen vom Netz war, fängt das Spiel jedoch von neuem an. Und wenn häufiger "Resettet" wird, kann es passieren, das die Software sich aufhängt. Jetzt habe ich die SW-Version 1.36. Da wird dieser Parameter nicht mehr abgefragt - passt also für den Memo besser. Der Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten. Die hier schon gelesene Methode, zur Geräusch reduktion den Schneckenmotor mittels Kabelbinder zu fixieren, macht er selber und hat da auch keine Bedenken. ( Beim Anlauf der Schnecke dreht sich der Motor ja kurz von diesen Gummianschlägen weg und fällt dann wieder auf den Anschlag zurück - das gibt immer so ein dumpfes "Klonk" beim takten. ) Alles wieder gut und es wird wieder warm inner Bud. Sooo muss Kundendienst sein!!! www.ulweha.de/Privat/Kaminumbau4.jpg |
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Thermoostat - Hallo!
Ich bei uns im Wohnzimmer einen Rika Memo. Direkt über den Pellet offen habe ich einen Durchbruch zur der obere Etage geschaffen ( 30cmx 17cm)um die Räume auch zu Heizen. Auf de obere ebene habe ich ein Gitter angebracht und direkt darunter sind zwei 230 v Lüfter 12x12 cm mit je 161,40m³/h. Es funktioniert alles super. Wenn ich es oben ein bisschen schneller warm haben will schalte ich die Lüfter ein (Schalter an der Wand) Alles schön und gut bis jetzt. Wenn sich aber mein Pellet offen der an ein Thermostat angeschlossen ist, sich ausschaltet, laufen ja die Lüfter weiter, obwohl es ja nicht nötig ist. Und jetzt kommt meine Frage, gibt es thermostate die sich ab einer bestimmten Temperaturen einschalten? Herkömmliche Raumthermostate schalten ja ab wen die eingestellte Temperatur erreicht ist. Ich habe unter der Decke 48 Grad gemessen. Das heißt das Thermostat sollte von ca. 30 bis 45 Grad öffnen. Es muss ja nicht unbedingt ein herkömmliches Raumthermostat sein, vielleicht gibt es ja, keine Ahnung, Dioden die ab einer bestimmten Temperatur reagieren. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu Blöd. Gruß Alex |
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@ Alex
es gibt einen Bausatz der Fa. Towitek für kleines Geld bei Conrad Electronik. Da kann die Schaltschwelle eingestellt werden. Such mal nach "Towitek Temperaturdifferenz" Es gibt auch fertige Geräte, die aber teurer sind - im Soarbereich gibt es so etwas - nennt sich generell "Temperaturdifferenzschalter". |
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Hi!
Danke für die Hilfe. Habe ich gefunden, werde ich ausprobieren. Gruß Alex |
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GSM Modem - Hallo,
ich hab jetzt ein neues Siemens Modem TC35i, die GSM Funktion konnte ich jetzt im Ofen Menue aktivieren, aber wie kann man das Modem anwählen? Sim Karte ist eingelegt und vom Handy aus hab ich die Nummer vom Modem gewählt, an der Betriebs LED vom Modem hat sich aber nichts verändert und der SMS versand ist fehlgeschlagen. ma |
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Hallo Ihr. Habe seit einem halben Jahr einen Rika Como. Lief bisher einwandfrei. Aber gestern .... !!! Habe Ofen angestellt, den Raum verlassen und nach ca. 30 min wunderte ich mich, dass es gar nicht warm wurde. Der "Heizraum" war komplett voll mit Pellets, die sich nicht entzündeten, und die SChnecke, so denke ich mal war verstopft. Danach knackte der Ofen nur noch und lässt sich nicht mehr anstellen. Habe anschließend schnecke von Pellets befreit, es läuft trotzdem nicht. WAS KANN DAS SEIN? Motor defekt??? Morgen kommt Verkäufer, aber der kann ja viel erzählen... Wer weiß Rat???
Vielen Dank schon einmal. Gruß |
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Hallo ich möchte mir einen Rika Topo zulegen und wollte nur einmal nachfragen weil ich zwei kinder habe wie warm der Ofen auf der Glastüre eigentlich wird.
kann auch ein anderes Model sein mfg |
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Hallo.
Ich weiß zwar nicht wie warm der Topo wird, aber bei meinen Ofen (Memo) verbrennst du dir die Finger. Wen er auf 100% läuft hat er eine Temperatur von ca. 650 Grad in der Brennkammer. Ich habe auch zwei kleine Kinder und habe mir deswegen ein Kindersicherheitsgitter gekauft. Du muss bedenken das auch das Offenrohr sehr warm wird. Gruß Alex |
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Regelmäßige Wartung beim Memo - Eine Frage an Euch bezüglich der Wartung:
Laut Anleitung soll man ja auch regelmäßig dieses Ventilatorgehäuse am Boden unten reinigen/aussaugen. Dazu muss man wohl 4 Schrauben lösen, dann kann man den Motor mit den Flügeln nach unten abziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Von oben durch den Rauchsammler komme ich jedenfalls nicht mit der Saugdüse an den Flügeln vorbei um den Boden im Ventilatorgehäuse abzusaugen... Da das Ventilatorgehäuse offenbar mit einer Papier- oder Korkdichtung abgedichtet ist, befürchte ich, dass bei einer Demontage eine neue Dichtung fällig wird - kann man die irgendwo einzeln kaufen? Oder kann man sie gar weiterverwenden? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen... Wie sind Eure Erfahrungen? Gruß, Tommes |
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GSM Modem Problem - Hallo Rika Memo Freunde...
ich habe folgendes Problem... habe mir einen Rika Memo besorgt und dazu ein GSM Modem um ihn damit "fern zu zünden"... Das Modem funktioniert auch soweit(habs am PC getestet) empfängt und sendet auch... hab das Modem zusätzlich auch auf Werkszustand gesetzt weil es ein gebrauchtes Modem war ABER wenn ich es nun an den Ofen anschließe und eine sms hin schicke bekomm ich immer nur "Failure: Code Error" zurück... habe aber den richtigen Code verwendet... an was kann das nur liegen? habe auch bei Rika angerufen nur die konnten mir auch nicht weiterhelfen... BITTE BITTE an alle Rikaofengurus... Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen... |
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Hallo Bienenhaus,
ist es ein Siemens oder Cintronic Modem wie von Rika angegeben? Es sollen nur wenige Modelle kompatiebel sein. Du bekommst wenigstens schonmal eine Antwort vom Modem bzw. vom Ofen. Soweit bin ich noch nicht. Ich bin noch weiter am probieren, wenn ich weiter komme melde ich mich auf jeden fall, wäre schön wenn sich auch die anderen mal melden würden, die anfangs probleme hatten und jetzt aber läuft. Wenn du es vor mir schaffst wäre ich dir auch sehr dankbar, es hier kurz zu posten, woran es gelegen hat. Mit Antworten mußt du dich hier leider immer gedulten. ma |