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Bezüglich subzähler..
wären dann da die Verbräuche direkt auszuwerten? ( bei "Status" gibt es ja "Strom") |
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Bist du sicher das dies in der Software implementiert ist? Die Stromsensoren sind eigentlich für einen anderen Zweck gedacht, nämlich als Leistungswächter damit der Anschlusswert des Gebäudes nicht überlastet wird. Dazu sollten die Stromsensoren im Hauptverteiler am Hauseingang installiert werden, wenn das (einstellbare) Stromlimit am Hauseingang überschritten wird regelt die WPWP [Wärmepumpe] die Zusatzheizung bzw. Verdichter zurück. Wenn man die Stromsensoren als WPWP [Wärmepumpe]-Subzähler verwendent kann wäre das natürlich außerst cool. Dann könnte die WPWP [Wärmepumpe] direkt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]/COP anzeigen. Also bei mir war der WMZ inkludiert (also der notwendige Durchflusssensor als Zusatzpaket). Die aktuelle Software unterstützt den WMZ (läuft bei mir schon). |
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7312R8? habe ich gleich nach uplink anstecken aktualisiert. (richard hat jedenfalls nicht diese drin.) |
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Wofür wäre dann die Strom Position beim Verlaufsprotokoll? |
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zusatzheizung |
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schade, dass man diese möglichkeit nicht hat... ist das wirklich so ein aufwand einen stromzähler zu implementieren?? |
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die einzige anlage bei der ich sie bisher angeschlossen hatte ist die saugheberanlage bei meinem freund, und die ist noch nicht im netz ... ;-( aber man könnte zumindest über datenexport nach excel und aufintegrieren der minütlichen stromwerte den bezug ausrechnen... schaun mer mal... |
ich weiß es nicht..
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weilsd ned dieses neumodische passivkühlklumpert gekauft hast ... klingt kompliziert, ist es aber nicht ... |
yes, you can ...
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Hallo Kleinhirn, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ? |
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Nicht wirklich, es gibt zB solche Zähler für Hutschienenmontage https://www.amazon.de/E-Tech-DRT428BC-Stromz%C3%A4hler-Drehstromz%C3%A4hler-Energiemessger%C3%A4t/dp/B006J3A8MC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Kann man entweder im Zählerverteiler einbauen oder auch in ein Aufputzgehäuse neben der WPWP [Wärmepumpe] |
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Das ist schon klar.. es wurde auch einer montiert um läppische 110,- (dafür hatte er schon 156 kwh drauf.. ) |
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Du kennst ihn nicht! Ich glaub, die sind umgeschulte Zuckerbäcker! Werd das letzte "Leckerli" mal fotografieren von der Glockenmontage Aber viell. find ich einen der das kann.. |
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naja solange sie umgeschulte und nicht nur arbeitslose zuckerbäcker sind ... ||
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Nachdems auch bei mir wie wild taktet, bin ich mittlerweile (Sanierung mit Heizkörper) bei 100GM und Heizungsstop 10°..
Mal schaun, wie es sich entwickelt.. Interessant wäre, wie die Maschin die GM "hochzählt"( also woraus sich die GM zusammensetzen)? Heizungsstop/AT/RT? |
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Gm werden nur dann gezählt, wenn die heizung "aktiv" ist. Also aktiv, dass die temp unter heizungsstopp sinkt. Nur dann werden gradminuten gezählt. Sonst sind sie 0.
Wenn gradminuten gezählt werden, läuft die wt pumpe, um die aktuelle estrich temp zu überwachen. (Externer kontakt hat nicht so richtig hingehauen bei richard) |
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Gradminuten ist das zeitliche Integral zw. VL Soll und Ist. Sollte so sein das bei 2° Unterschied jede Minute die GM um 2 erhöht werden. |
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Aus berechneten Vorlauf und der tatsächlichen Vorlauftemperatur.
Beispiel 10° AT sagt 25° VL, es stehen 23° im System, dann zählst dir jede Minute 2 Rauf. Ab 100 GM fängt Sie an zu heizen und geht auf 26° rauf, berechnet sind 25 also zählst jede Minute 1 grad runter selbe Grafik inkl. Gradminuten: Ich bin halt auf 160GM daher dauert es auch das Sie aufholt. Vorteil, die Bad fliesen sind angenehm Warm. Heute nacht hatte es bereits unter 5 grad. Da wurden die Minuten rauf gezählt. Jetzt mit Wärmeeintrag Sonne kommt der Rücklauf bereits noch schneller wärmer zurück und die berechnete VL VL [Vorlauf] geht zurück und dann geht's schnell. Gut an der Gradminuten Kurve zu erkennen. In einer guten Stunde wird Sie fertig sein. |
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Also "berechn. Vorlauftemp." Und "vorlauftemp. Bt2" |
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Wenn ichs richtig verstehe
Also eine Darstellung der tatsächlichen "Menge". Ist also kein "Stellschräubchen", um ihr das Takten abzugewöhnen.. Ich dachte, man erhöht die GM quasi als "Puffer" und der solare Ertrag richtets dann wieder und sie startet gar nicht.. Bin schon gespannt auf den WPWP [Wärmepumpe]-NeulingEinstellleitfaden.. |
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Ist zwar nett gedacht, aber es funktioniert nicht, da du in der Nacht zu viel Minus auf baust den du abarbeiten musst. Außer es wird so warm untertags, dass die Durchschnittstemperatur der letzten 24h über deinen Heizstopp kommt. Dann schaltet Sie auch aus. Dazu könntest die Filterzeit zB. auf 6h runter setzen. Dann wird Sie jede Nacht aktuell heizen und am Tag abschalten, da spätestens JETZT der Durchschnitt wärmer ist. Du kannst mit den Gradminuten den Takt verlängern, bei 60 Min. würde Sie aktuell takten, da es weder kalt noch warm ist. Eigentlich benötigt die Übergangszeit ein anderes Set Up als der echte Winter. Meine WPWP [Wärmepumpe] hat soeben abgestellt um 11:31 Sie hat 20 KWH Wärme erzeugt, und somit ca. 3 KWH Strom benötigt. Ich denke ich werde die Kurve ändern, damit die WPWP [Wärmepumpe] nicht heizt. Hmm was mach ich da am besten. der berechnete VL VL [Vorlauf] soll da runter gesetzt werden. Entweder eine Verschiebung im 1° oder einfach bei 10° nur 1° runter... das ist echt knifflig. Somit würden die Gradminuten langsamer steigen, und ich könnte die Schwelle runter setzen auf 100..... Und sie wäre früher fertig..... |
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Sodale ich hab mal bei 0° um 1° und 10° die VL VL [Vorlauf] Temp um 2° nach unten verschoben. Wir erwarten ja eine ähnlich Nacht. Mal sehen ob ich damit Heizung spare ohne am Komfort zu knabbern |
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Ein "programmierbares", auf Knopfdruck abrufbares Heizschema wäre fein.. So wie beim Moped z.b. Landstraßen/Regen/ Ringmodus - quasi ein Übergangs/Sommerwarmwasserheiz/Winterprogramm |