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Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

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  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
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466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WPWP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  brink
28.9.2016  (#381)

zitat..
Kleinhirn schrieb: durchschnittsaussentemp reagiert a bissl träge


Filterzeit runtersetzen. (4.9.1)
Ich habs auf 48h aufgrund passivhaustauglichkeit. Bei dir vll 12h. Jedoch du hast ja gedämmt und fassade fertig? Wenn ja, 24h sollten ok sein.

zitat..
Kleinhirn schrieb: 5.1.11 heizung auto, standby 100 %


Ok, standby kannst auf zb 30% setzen.
Verwundert haben mich die 1% im aktiven heizbetrieb. Und du hast es aber auf auto.
Jetzt wäre noch die frage.. welche und wie ist heizungsabgabe eingestellt? 5.1.14 Wie ist max vl temp 5.1.2, max diff verdichter 5.1.3

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#382)
Es war auf 24h, jedoch war am Nachmittag die Terassentür länger offen, dadurch hat der Raum etwas mehr ausgekühlt und das hat sich dann nicht mehr erholt und da reagiert das System halt nicht so spontan (wie auch..!)Bin jetzt mal auf 18h und 13° HZ Stopp. Und sowies ausschaut (AT durchschnitt zählt bei 13.9 fallend, werden die GM bald mal zum Zählen anfangen. Sanierter Altbau is halt leider kein Neubau emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#383)
servus h1!

zitat..
Kleinhirn schrieb: gestern abends wars im eg a bissl huschi mit knapp über 20°. Im OG 24,5 ° und die Heizung ist nicht gestartet...


zitat..
Kleinhirn schrieb: jedoch war am Nachmittag die Terassentür länger offen, dadurch hat der Raum etwas mehr ausgekühlt...

dein haus wirft die wärme nicht mehr in hohem bogen raus, du brauchst sie auch nicht mehr mit dem flammenwerfer reinschießen, sondern nur zart reinspachteln.

daher wirkt sich so eine vergessene türe stärker aus als früher. jetzt ist die jahreszeit in der man die wärme im haus zusammenhalten sollte und nicht mehr leichtfertig auslassen.

zitat..
Kleinhirn schrieb: 13° HZ Stopp

das wäre für dein haus sehr niedrig. hatten wir nicht 15° oder so bei dir eingestellt?

hauptsächlich kommt der wert darauf an wie viel solaren eintrag du hast und wieviel innere gewinne.
wenn da ständig 6 personen rumwuseln und 2x warm gekocht wird schaut das ganz anders aus.

waren die geschoße in der vergangenheit zu unterschiedlich oder hat das gepaßt?

oft hat in so einer lage wie bei dir ja das og viel mehr sonne als das beschattete ug.

zitat..
brink schrieb: Verwundert haben mich die 1% im aktiven heizbetrieb. Und du hast es aber auf auto...

stimmt, da müssen wir genau hinschauen. könnte sein daß das bei einem einrohrsystem der heizkörper nicht mit dem automodus funktioniert und wir eine fixe heizkreisspreizung vorgeben müssen...

wurde das bei dir schon geklärt, ob einrohr oder 2-rohr-system im heizkreis?

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#384)
Ahoi Arne!

zitat..
dyarne schrieb: daher wirkt sich so eine vergessene türe stärker aus als früher. jetzt ist die jahreszeit in der man


Das EG "kämpft" mit Luftfeuchtigkeit zw 60-70%.. Keine Ahnung warum..müssen wir im Auge behalten.. Ist für uns noch ein Lernprozess..

Den Stopp hab ich gesetzt, weil die Pumpe ja immer ins takten gerutscht wäre..Wäre am vormittag wieder ins takten gekommen, daher hab ich nachgeregelt..
Werds wieder auf 15° hochdrehen..?
Du hast wieder mal recht! EG ist wesentlich stärker verschattet durch Nachbarbäume. In der Vergangenheit wars noch kein Thema..da hab ich nicht drauf geachtet.. Je nachdem, wems vorher kalt war, der hat eingehizt.. wenn kalt haben wir ein Scheitel in den Ofen geschoben emoji

zitat..
dyarne schrieb: wurde das bei dir schon geklärt, ob einrohr oder 2-rohr-system im heizkreis?


Wie kann man das feststellen? Es geht zumindest ein VL VL [Vorlauf] und ein RL RL [Rücklauf] Rohr weg emoji

Edit: geändert auf 15° und 24h

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#385)

2016/20160929358455.JPG

gestern mittag ein heiztakt bei dir, ausgelöst weil die mittlere außentemperatur die grenze unterschritten hatte.

die gradminuten (petrol) beginnen zu zählen, von 0 weg ins minus bis bei dem eingestellten wert von -170°minuten der kompressor startet.
darufhin steigt der vl (gelb) und zieht den rl (hellblau) mit.

der berechnete-vl liegt aufgrund der außentemp und deiner heizkurve da bei ~28° (olivgrün).

sobald der vl-ist den berechneten überholt hat (gelb schlägt oliv 12:41) werden die gradminuten abgebaut, bis bei 0 die wp stoppt.

der vl fällt wieder unter den berechneten vl, die gradminuten zählen wieder ins minus, der nächste takt bahnt sich an, aber dann führt die tageserwärmung dazu daß die heizgrenze gerissen wird.
-> gradminuten werden auf 0 gesetzt (flatline petrol ab 14:10) -> sommerbetrieb

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#386)

zitat..
Kleinhirn schrieb: EG "kämpft" mit Luftfeuchtigkeit zw 60-70%

da merkt man gleich wenn es 1-2° kälter ist.
versuchen alle 2-3 stunden ganz kurz stoßlüften: 2 im geschoß gegenüberliegende fenster für 3-5 minuten voll aufreißen.

zitat..
Kleinhirn schrieb: Den Stopp hab ich gesetzt, weil die Pumpe ja immer ins takten gerutscht wäre..Wäre am vormittag wieder ins takten gekommen, daher hab ich nachgeregelt...

laß sie ruhig einmal werkeln, das macht gar nix.
wir schauen zu bis wir sie vertehen und können dann feinjustieren.

wichtig ist daß du euer haus im übergang auf wunschtemperaturen bekommst.
dazu vor allem die heizgrenze nutzen...

zitat..
Kleinhirn schrieb: EG ist wesentlich stärker verschattet durch Nachbarbäume...

dann müssen wir mehr wärme ins eg als ins og schaufeln.
in der planung würde man dort die heizflächen größer auslegen.

halten wir das unter beobachtung, ein paar werkzeuge gibts zum nachjustieren...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wie kann man das feststellen?


hast du einmal wo die hk-anschlüsse gesehen?


2016/20160929101680.JPG

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#387)
das war eben das "dilemma", dass die trägheit den start zu einem zeitpunkt gemacht hat, wo solare erträge da wären..
vielleicht die gradminuten noch ein wenig hochdrehen bzw auch weniger lüften..


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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#388)

zitat..
dyarne schrieb: hast du einmal wo die hk-anschlüsse gesehen?


leider noch nirgends freigestemmt emoji
ein anhaltspunkt? beim HZK geht oben VL VL [Vorlauf] rein und auf der gleichen (linken ) Seite geht unten der RL RL [Rücklauf] raus..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#389)

zitat..
dyarne schrieb: dann müssen wir mehr wärme ins eg als ins og schaufeln.
in der planung würde man dort die heizflächen größer auslegen


dann werd ich mal meine finger von diversen eigenmächtigen "nachjustierungen" lassen und die nexte zeit laufen lassen nach deinen einschätzungen..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
3.10.2016  (#390)
Möcht jetzt mal die WPWP [Wärmepumpe] Vergleichsdatenbank mit meinen Werten füttern..
Die Angaben bei der Serviceinfo Uplink: Wärmemengenzähler BW (nur Verdichter) Heizung nur Verdichter, sind diese Zahlen zu addieren oder ist Wärme inkl Zusatz der Gsamtwert für BW und Heizung? Detto bei den Betriebsstunden..?

Thx

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
11.10.2016  (#391)

zitat..
dyarne schrieb: hast du einmal wo die hk-anschlüsse gesehen?


Hab versucht das zu ergründen...
Mal ein bisschen freigestemmt, hab aber dann abgebrochen, da die Rohre anscheinend 1m Distanz in eine Mittelmauer nach unten gehen dürften..(zumindest lt Bauplan wärs so eingezeichnet)

2016/20161011660474.jpg

Bei dem HZK gibts anscheinen VL VL [Vorlauf]/RL wie 2Rohr..

2016/20161011881468.jpg
Das ist die Zuleitung zu o.a. HZK (man siehts hier schlecht, aber hinten läuft ein Rohr rauf..)

2016/20161011391380.jpg
Und hier ein offener Abschnitt zu einem HZK.. (und der einzige HZK, der nicht warm wird... emoji )

2016/20161011240393.jpg
Das müßte doch ein 2 Rohrsytem sein oder??



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#392)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Die Angaben bei der Serviceinfo Uplink: Wärmemengenzähler BW (nur Verdichter) Heizung nur Verdichter, sind diese Zahlen zu addieren oder ist Wärme inkl Zusatz der Gsamtwert für BW und Heizung? Detto bei den Betriebsstunden..?



2016/20161010655718.jpg
heizung & brauchwasser sind zu addieren zur gelieferten wärmemenge

bei den betriebsstunden sinds die gesamten, DAVON extra gelistet die brauchwasserstunden ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Das müßte doch ein 2 Rohrsytem sein oder??

kanns nicht klar zuordnen, aber die anschlüsse des hk lassen darauf hoffen ... emoji

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#393)

zitat..
dyarne schrieb: heizung & brauchwasser sind zu addieren zur gelieferten wärmemenge


da hätte ich 571 kwh Wärme und einen Verbrauch von knapp 102 kwh im ersten MOnat.. Das kann ja net sein...emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#394)
doch, doch...

aber keine Angst das wird schon schlechter... emoji

Jetzt hast du (noch) eine 2-stellige Quelle, besser als jede Tiefenbohrung oder Brunnenquelle und (noch) sehr geringe Vl-Temperaturen...

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#395)
bin gespannt, ob sich das wirklich mit sub 40 beim VL VL [Vorlauf] ausgeht..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
19.10.2016  (#396)

zitat..
dyarne schrieb: ein unbenutzter ww-speicher sollte in 24h nur rund 2-4 kelvin verlieren...


emoji
Anscheinend bei mir doch zu weit weg der syphon..
Verlust siehe Verlaufsprotokoll..(oder interpretier ich das falsch? )
Dämmung der Rohre soweit fertig..
Oder ist der integrierte Speicher schlechter isoliert?

2016/20161019842013.jpg


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  •  brink
20.10.2016  (#397)
hmm, schon sehr seltsam.
wie sind die rohre gedämmt?
hast du mit der hand gefühlt, ob du eine warme stelle findest bis zum knick nach unten?
die 50 grad müssen scheinbar irgendwo abstrahlen..
welche temp hat dein technikraum?
fühlt sich der obere teil des gehäuses wirklich warm an?
---
bei mir ist der speicher in so einer hülle. die ist neutral. die rohre haben inkl dämmung ca. 15cm durchmesser. mineralwolle. und aussen alufolie, verklebt. die fühlen sich auch neutral an.
nur die anschlüsse, resp die nicht verwendeten stöpsel (will ich noch zu machen) haben eine deutliche ww temp anliegen.

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
20.10.2016  (#398)
ich werd mal die Temps mit dem IR messen..bzw die dämmstärken nachreichen.
vielleicht finden wir ja die schwachstelle..

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  •  brink
20.10.2016  (#399)
Ganz sicher :)

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
20.10.2016  (#400)
Wobei, wenn ich mir das Kastl so vorstelle mit einem 160lt WW WW [Warmwasser] Behälter drin, da muss schon sehr eng zugehen..

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  •  brink
20.10.2016  (#401)
egal, das gehäuse sollte groß genug dimensioniert sein, damit auch ausreichend dämmung da ist.
du könntest da auch ins gehäuse schauen, wie's dort ausschaut. Die front sollte relativ einfach runterzubringen sein.

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