|
|
||
Filterzeit runtersetzen. (4.9.1) Ich habs auf 48h aufgrund passivhaustauglichkeit. Bei dir vll 12h. Jedoch du hast ja gedämmt und fassade fertig? Wenn ja, 24h sollten ok sein. Ok, standby kannst auf zb 30% setzen. Verwundert haben mich die 1% im aktiven heizbetrieb. Und du hast es aber auf auto. Jetzt wäre noch die frage.. welche und wie ist heizungsabgabe eingestellt? 5.1.14 Wie ist max vl temp 5.1.2, max diff verdichter 5.1.3 |
||
|
||
Es war auf 24h, jedoch war am Nachmittag die Terassentür länger offen, dadurch hat der Raum etwas mehr ausgekühlt und das hat sich dann nicht mehr erholt und da reagiert das System halt nicht so spontan (wie auch..!)Bin jetzt mal auf 18h und 13° HZ Stopp. Und sowies ausschaut (AT durchschnitt zählt bei 13.9 fallend, werden die GM bald mal zum Zählen anfangen. Sanierter Altbau is halt leider kein Neubau |
||
|
||
servus h1!
dein haus wirft die wärme nicht mehr in hohem bogen raus, du brauchst sie auch nicht mehr mit dem flammenwerfer reinschießen, sondern nur zart reinspachteln. daher wirkt sich so eine vergessene türe stärker aus als früher. jetzt ist die jahreszeit in der man die wärme im haus zusammenhalten sollte und nicht mehr leichtfertig auslassen. das wäre für dein haus sehr niedrig. hatten wir nicht 15° oder so bei dir eingestellt? hauptsächlich kommt der wert darauf an wie viel solaren eintrag du hast und wieviel innere gewinne. wenn da ständig 6 personen rumwuseln und 2x warm gekocht wird schaut das ganz anders aus. waren die geschoße in der vergangenheit zu unterschiedlich oder hat das gepaßt? oft hat in so einer lage wie bei dir ja das og viel mehr sonne als das beschattete ug. stimmt, da müssen wir genau hinschauen. könnte sein daß das bei einem einrohrsystem der heizkörper nicht mit dem automodus funktioniert und wir eine fixe heizkreisspreizung vorgeben müssen... wurde das bei dir schon geklärt, ob einrohr oder 2-rohr-system im heizkreis? |
||
|
||
Ahoi Arne!
Das EG "kämpft" mit Luftfeuchtigkeit zw 60-70%.. Keine Ahnung warum..müssen wir im Auge behalten.. Ist für uns noch ein Lernprozess.. Den Stopp hab ich gesetzt, weil die Pumpe ja immer ins takten gerutscht wäre..Wäre am vormittag wieder ins takten gekommen, daher hab ich nachgeregelt.. Werds wieder auf 15° hochdrehen..? Du hast wieder mal recht! EG ist wesentlich stärker verschattet durch Nachbarbäume. In der Vergangenheit wars noch kein Thema..da hab ich nicht drauf geachtet.. Je nachdem, wems vorher kalt war, der hat eingehizt.. wenn kalt haben wir ein Scheitel in den Ofen geschoben Wie kann man das feststellen? Es geht zumindest ein VL VL [Vorlauf] und ein RL RL [Rücklauf] Rohr weg Edit: geändert auf 15° und 24h |
||
|
||
gestern mittag ein heiztakt bei dir, ausgelöst weil die mittlere außentemperatur die grenze unterschritten hatte. die gradminuten (petrol) beginnen zu zählen, von 0 weg ins minus bis bei dem eingestellten wert von -170°minuten der kompressor startet. darufhin steigt der vl (gelb) und zieht den rl (hellblau) mit. der berechnete-vl liegt aufgrund der außentemp und deiner heizkurve da bei ~28° (olivgrün). sobald der vl-ist den berechneten überholt hat (gelb schlägt oliv 12:41) werden die gradminuten abgebaut, bis bei 0 die wp stoppt. der vl fällt wieder unter den berechneten vl, die gradminuten zählen wieder ins minus, der nächste takt bahnt sich an, aber dann führt die tageserwärmung dazu daß die heizgrenze gerissen wird. -> gradminuten werden auf 0 gesetzt (flatline petrol ab 14:10) -> sommerbetrieb |
||
|
||
versuchen alle 2-3 stunden ganz kurz stoßlüften: 2 im geschoß gegenüberliegende fenster für 3-5 minuten voll aufreißen. laß sie ruhig einmal werkeln, das macht gar nix. wir schauen zu bis wir sie vertehen und können dann feinjustieren. wichtig ist daß du euer haus im übergang auf wunschtemperaturen bekommst. dazu vor allem die heizgrenze nutzen... dann müssen wir mehr wärme ins eg als ins og schaufeln. in der planung würde man dort die heizflächen größer auslegen. halten wir das unter beobachtung, ein paar werkzeuge gibts zum nachjustieren... hast du einmal wo die hk-anschlüsse gesehen? |
da merkt man gleich wenn es 1-2° kälter ist.
||
|
||
das war eben das "dilemma", dass die trägheit den start zu einem zeitpunkt gemacht hat, wo solare erträge da wären..
vielleicht die gradminuten noch ein wenig hochdrehen bzw auch weniger lüften.. |
||
|
||
leider noch nirgends freigestemmt ein anhaltspunkt? beim HZK geht oben VL VL [Vorlauf] rein und auf der gleichen (linken ) Seite geht unten der RL RL [Rücklauf] raus.. |
||
|
||
dann werd ich mal meine finger von diversen eigenmächtigen "nachjustierungen" lassen und die nexte zeit laufen lassen nach deinen einschätzungen.. |
||
|
||
Möcht jetzt mal die WPWP [Wärmepumpe] Vergleichsdatenbank mit meinen Werten füttern..
Die Angaben bei der Serviceinfo Uplink: Wärmemengenzähler BW (nur Verdichter) Heizung nur Verdichter, sind diese Zahlen zu addieren oder ist Wärme inkl Zusatz der Gsamtwert für BW und Heizung? Detto bei den Betriebsstunden..? Thx |
||
|
||
Hab versucht das zu ergründen... Mal ein bisschen freigestemmt, hab aber dann abgebrochen, da die Rohre anscheinend 1m Distanz in eine Mittelmauer nach unten gehen dürften..(zumindest lt Bauplan wärs so eingezeichnet) Bei dem HZK gibts anscheinen VL VL [Vorlauf]/RL wie 2Rohr.. Das ist die Zuleitung zu o.a. HZK (man siehts hier schlecht, aber hinten läuft ein Rohr rauf..) Und hier ein offener Abschnitt zu einem HZK.. (und der einzige HZK, der nicht warm wird... ) Das müßte doch ein 2 Rohrsytem sein oder?? |
||
|
||
heizung & brauchwasser sind zu addieren zur gelieferten wärmemenge bei den betriebsstunden sinds die gesamten, DAVON extra gelistet die brauchwasserstunden ... kanns nicht klar zuordnen, aber die anschlüsse des hk lassen darauf hoffen ... |
||
|
||
da hätte ich 571 kwh Wärme und einen Verbrauch von knapp 102 kwh im ersten MOnat.. Das kann ja net sein... |
||
|
||
doch, doch...
aber keine Angst das wird schon schlechter... Jetzt hast du (noch) eine 2-stellige Quelle, besser als jede Tiefenbohrung oder Brunnenquelle und (noch) sehr geringe Vl-Temperaturen... |
||
|
||
bin gespannt, ob sich das wirklich mit sub 40 beim VL VL [Vorlauf] ausgeht.. |
||
|
||
Anscheinend bei mir doch zu weit weg der syphon.. Verlust siehe Verlaufsprotokoll..(oder interpretier ich das falsch? ) Dämmung der Rohre soweit fertig.. Oder ist der integrierte Speicher schlechter isoliert? |
||
|
||
hmm, schon sehr seltsam.
wie sind die rohre gedämmt? hast du mit der hand gefühlt, ob du eine warme stelle findest bis zum knick nach unten? die 50 grad müssen scheinbar irgendwo abstrahlen.. welche temp hat dein technikraum? fühlt sich der obere teil des gehäuses wirklich warm an? --- bei mir ist der speicher in so einer hülle. die ist neutral. die rohre haben inkl dämmung ca. 15cm durchmesser. mineralwolle. und aussen alufolie, verklebt. die fühlen sich auch neutral an. nur die anschlüsse, resp die nicht verwendeten stöpsel (will ich noch zu machen) haben eine deutliche ww temp anliegen. |
||
|
||
ich werd mal die Temps mit dem IR messen..bzw die dämmstärken nachreichen.
vielleicht finden wir ja die schwachstelle.. |
||
|
||
Ganz sicher :) |
||
|
||
Wobei, wenn ich mir das Kastl so vorstelle mit einem 160lt WW WW [Warmwasser] Behälter drin, da muss schon sehr eng zugehen.. |
||
|
||
egal, das gehäuse sollte groß genug dimensioniert sein, damit auch ausreichend dämmung da ist.
du könntest da auch ins gehäuse schauen, wie's dort ausschaut. Die front sollte relativ einfach runterzubringen sein. |