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Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

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  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
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466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WPWP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  brink
20.10.2016  (#401)
egal, das gehäuse sollte groß genug dimensioniert sein, damit auch ausreichend dämmung da ist.
du könntest da auch ins gehäuse schauen, wie's dort ausschaut. Die front sollte relativ einfach runterzubringen sein.

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
20.10.2016  (#402)
wenn ich mich recht erinnere.. bei abgeschraubter FRont kommt man nur zu den Modulen und der rest dahinter ist eigentlich nicht ersichtlich.. aber werds mal demontieren emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#403)
ja, die kurve zeigt luft nach oben.

h1, das werden wir mit anderen kompakttreibern vergleichen um zu sehen obs hydraulisch oder systembedingt zwickt...
werde in kürze die 1255 in meinem vaillant-projekt in betrieb nehmen dann können wir vergleichen...

die 1255 hat ja einen rohrtauscher, oder? also das 'standardsystem' eines ww-speichers...

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
20.10.2016  (#404)
Bin gespannt auf deine Vergleichswerte..
Die greenwaterreferenz wird ma net erreichen..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
25.10.2016  (#405)

zitat..
brink schrieb: wie sind die rohre gedämmt?
hast du mit der hand gefühlt, ob du eine warme stelle findest bis zum knick nach unten?
die 50 grad müssen scheinbar irgendwo abstrahlen..
welche temp hat dein technikraum?
fühlt sich der obere teil des gehäuses wirklich warm an?
---
bei mir ist der speicher in so einer hülle. die ist neutral. die rohre haben inkl dämmung ca. 15cm durchmesser. mineralwolle. und aussen alufolie,


Hab mal etwaige Fehler geprüft..

Also Geräteoberseite liegt bei ca 23°. Die RT RT [Raumtemperatur] um die 17~18°. Die Dämmung auch Mineralwolle mit Aluhaut, aber Durchmesser gesamt 8cm. Hab da die Oberflächen gemessen und auch nur zw 19-20° ermittelt. Auch die Rohrbögen liegen nicht signifikant höher..
Seltsam, seltsam..
Mal abwarten, was so die anderen 1255 für Werte haben..

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  •  brink
25.10.2016  (#406)
sag, hast du überall metallische leitungen. also vom speicher weg bis zum hahn?
es könnte sein, dass du da einen thermischen ("metallischen") kurzschluss bis zu einer stelle hast, die nicht mehr gedämmt ist und da strahlt's dann ab.


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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
25.10.2016  (#407)
ja, es ist ja ein sanierungsfall und daher sind noch die originalen leitungen im haus.. d.h. von der wp weg gehts mit diesen verpressten alurohren bis zum übergang ins bestehende ww netz in ca 4m distanz emoji

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  •  brink
25.10.2016  (#408)
d.h. in 4m distanz hast du den thermosiphon und dort kannst du die warme leitung deutlich fühlen? dort strahlt es ab?
jetzt im winter wird's nicht das drama sein, kommt der heizung zu gute. gut, eine nicht so effiziente heizung.
ansonsten dann im frühling einen neue syphon gleich nach ww speicher setzen lassen..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
27.10.2016  (#409)

zitat..
brink schrieb: warme leitung deutlich fühlen


wie "warm" darf sie dort sein?
wir sind ja davon aus´gegangen, dass es "egal" ist, in welcher Distanz der Syphon sitzt? Gleich nach dem WW WW [Warmwasser] ist es halt eng vom Platz her.. Und dann wieder umbauen lassen???
Wahrscheinlich wird der Verlust, bis dass das warme wasser im Bad enkommt höher sein, als der Verlust durch ohne Syphon.. Bei den 160lt wirds eh knapp werden mit WW WW [Warmwasser] Bereitung an nur 2 Tagen.. Im Sparmodus geht sichs knapp aus mit 1x täglich WW WW [Warmwasser] Bereitung..
Im September war bei Sparmodus 3kw/h Wärme mit 1 kw/h Strom produziert und da sind wir einen Tag ausgekommen..(keine Badewanne!!)
Fraglich wie "sinnvoll" der Umbau sein wird..
Verd... ich hätt doch den greenwater nehmen sollen emoji
Mal abwarten, zu welchem Ergebnis Arne kommt..



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  •  brink
27.10.2016  (#410)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wie "warm" darf sie dort sein?


tja, weiß ich auch nicht, aber ich dachte, der speicher entlädt sich von alleine in 6 stunden. zumindest nach deinem bild.
oder meinst eh betrieb und entnahme?
wenn meine frau beschließt "schnell" mal besteckt zu waschen, anstatt alles in den geschirrspüler reinzugeben emoji , ist ein drittel des warmwasser auch weg. ;)
haare waschen - speicher leer.
bad nehmen - speicher leer.
ich würd wahrscheinlich eine woche mit 300 liter auskommen. *lach*

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bei den 160lt wirds eh knapp werden mit WW WW [Warmwasser] Bereitung an nur 2 Tagen..


unmöglich.
bei uns wird der speicher 1-2 mal pro tag geladen. sparmodus ist dabei auf 43°/34° eingestellt. da aber die heizung eh vor sich hin dümpelt, ist es kein problem, wenn vor/nach/mitten-in heizung das ww-bereiten anspringt.
---

2016/2016102713192.png

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
27.10.2016  (#411)
das relativiert nun meinen Verbrauch doch etwas dann..
die 43/34 werden wahrscheinlich bei mir net funktionieren auf grund der viel kleineren Wassermenge im Speicher..


2016/20161027973155.jpg



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  •  brink
27.10.2016  (#412)

zitat..
Kleinhirn schrieb: die 43/34 werden wahrscheinlich bei mir net funktionieren auf grund der viel kleineren Wassermenge im Speicher..


sorry, es sind 43/35. habe noch überlegt auf 43/34 zu gehen, aber derweil ist's ok so.
ja, ich denke auch, bei kleinerem speicher möchte man trotzdem den ww komfort haben. zwei leute hintereinander duschen oder so. da braucht es höhere temperatur. das warmwasser kann beim zapfen mit mehr kaltwasser gemischt werden.
ich muss noch 2 duscharmaturen installieren, derzeit verwenden wir nur die badewanne. im worstcase gehen dann bei mir 3 leute gleichzeitig duschen. da muss ich zuvor "vorübergehend luxus" aufdrehen. emoji


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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
27.10.2016  (#413)
eine wirkliche challenge anscheinend die "beste" ww bereitung..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#414)
Ich schieb mal ein anderes "neues" Problem nach..

Der Heizkörper (ein Handtuchtrockner) im EG Bad bleibt kalt als einzigster HZK im Haus..Was kann ich tun? Hydraulischer Abgleich wurde mit dem Installateur noch nicht gemacht.. Kann ich mir hier irgendwie selbst behelfen oder muß zwingend der Abgleich gemacht werden.. Es ist der einzige HZK der kalt bleibt..

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  •  brink
28.10.2016  (#415)
ich habe zuerst mal alles, was ging aufgedreht. ich habe im vorlauf und im rücklauf was zum drehen gehabt. und es war nicht alles offen. also zuerst mal schauen, ob wirklich wirklich alles offen ist.
wenn nun alles bei dir offen ist und nur ein heizkreis zu kalt ist, muss du alle anderen heizkreise gleichmäßig eindrehen, sodass der kalte auch ein volumenstrom bekommt. vermutung ist, dass andere heizkreise kürzer sind und der bad-hzk der längste. dann kommt kein volumenstrom rein.
optimal wäre, wenn im heizbetrieb alle heizkörper/heizkreise diesselbe rücklauftemperatur hätten. ;) aber dazu mußt du alle parameter kennen, um einregeln zu können

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#416)
Ich habe keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Alles Radiatoren.. Aber ich werd alles nochmal durchschauen bezüglich Ventilöffnung..Das komische dabei ist, es ist nicht der am weitest entferntetste. Es gibt fernere..
Nachdem es ja eine Sanierung ist, gibts halt leider auch keine Pläne mehr von der Verlegung der Rohre zu den einzelnen HZK emoji

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  •  brink
28.10.2016  (#417)
richtig..
bei der fbh ist es meist gleich, alles dasselbe rohr mit demselben durchmesser und nur die längen sind unterschiedlich.
bei den radiatoren ist auch alles gleich? der rohrdurchmesser macht's aus, resp der widerstand, den der volumenstrom überwinden muss.
kann sein, dass der bad-heizkörper "anders" ist, als die radiatoren?
nächste vermutung: die radiatoren haben große durchmesser = wenig widerstand. volumenstrom geht dorthin. bad-heizkörper kleinerere durchmesser, an sich bietet es weit mehr widerstand für den durchfluss, wie die radiatoren. volumenstrom meidet diesen.

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#418)
ja dr. brink! klingt plausibel und wir dwahrscheinlich so sein..
Die Verrohrung ist unterschiedlich, da der Bad HZK geändert wurde auf Handtuchhalter.Vom Durchmesser wirds ziemlich ähnlich sein, aber vl doch minimal kleinerer Querschnitt.Und die Hühnerleiter wird das restliche zum größeren Widerstand beitragen...
HZK tauschen?? IR Panel in dem Bad aufhängen? die anderen HZK runterregulieren, wobei das viell WPWP [Wärmepumpe] Effizienz kosten könnte?

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  •  maider187
28.10.2016  (#419)
ich montiere mir einen Elektrischen Handtuchtrockner zusätzlich für die Übergangszeit.

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  •  brink
28.10.2016  (#420)

zitat..
Kleinhirn schrieb: die anderen HZK runterregulieren


ja.
es kostet keine effizienz. das muss "gefühlvoll" gemacht werden. es geht darum, dass der volumenstrom den bad hzk nicht ignoriert.
eventuell probiert immer eins zwei umdrehungen pro tag. bis es dir am handtuchtrockner gefällt.
aber vielleicht irre ich mich. bin ja nur hobby"wissender". es sollte auch ein profi zur wort kommen..

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  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#421)
aber mehr wissend als so mancher "profi" emoji
werd mal schrauben...

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