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Ich wollte nur kurz testen wie die soletemps stehen aber das rühr ich besser nicht mehr an. Von Dauerbetrieb ist keine Rede😂. Ich lass es so wies momentan eingestellt ist und fertig. Die Kurven kann man so auch anpassen |
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Achso, das erreichst du mit punkten 5.1.8 kontinuierlich und 5.1.9 manuell, 100%. Dann eine zeit lang rennen lassen. Am besten, die wp macht in dieser zeit weder heizung noch ww.
Nach dem test rückstellen auf periodisch, auto. |
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Danke!
Kann meine Sonde durch den gescheiterten Versuch beschädigt worden sein, das Programm lief nur 10 minuten |
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Du schreibst von rücklauf -8°. In 10 minuten schafft das deine wp nicht so kalt reinzufahren, sodass -8 zurückkommt. Ausserdem muss die wp die wärmemenge dann auch wo genausoschnell abgeben.
Ich habe aber keine ahnung, was eine sonde verträgt. |
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Der vl war durchgehend auf +10 und der rl is von +8 auf -8 gefallen bis der Sensor abgesperrt hat und das rote Licht kam |
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das ist irgendwie unsinn. man kann nicht 10° reinschicken in die sonde und -8° zurückbekommen.
es könnte sein, dass die wq pumpe gar nicht gelaufen ist? d.h. der verdichter entzieht dem rest der stehenden sole, die sich in der leitung befindet die energie, bis sie anfängt zu frieren - eh klar. |
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Puh keine Ahnung ist alles so schnell gegangen und hatte tierisch Panik!😂 Leider funktioniert das legionellenprogramm wegen dem Sensor nicht...bei knv ruft man leider nicht zurück habe ich bemerkt |
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servus mühlviertler,
keine angst, so leicht ist es nicht eine wp/quelle zu killen... wie prof brink sagt, wenn du die sonde auf -8° runtergezogen hättest ginge das nur wenn du ein kleines kernkraftwerk aus dem boden gezogen hättest, sprich wärme ohne ende. das ginge nur wenn du im winter ein fenster offen vergißt und eine sibirische woche einfällt und die heizung mehrere tage auf vollgas durchläuft. der temp-sensor steckt ja in der wp und kann nur bei laufender umwälzpumpe, sprich fließender sole vernünftig anzeigen. ich vermute wie brink daß du bei der zwangssteuerung das falsche ausgewählt hast und den kompressor statt der umwälzpumpe alleine laufen hast lassen... wenn jetzt nur der kompressor OHNE quelle läuft, dann wird die bissl stehende sole im wärmetauscher der wp ganz schnell runtergekühlt, bis zur voreingestellten abschaltung (bei dir wohl -8°). der frostzschutz geht bis -15°, also gar keine gefahr... du hast den fall simuliert was passieren würde wenn im betrieb die sole-umwälzpumpe ausfällt. dann kommt es genau zu dieser 'sole-eingang-zu-tief' störabschaltung ohne daß weiter was passiert. wichtig ist nur daß alle diese grenzeinstellungen wie bei dir gut passen... bitte das nächste mal unbedingt bilder von deinen einstellungen schießen, dann wirds eindeutig. richtig (und völlig harmlos) ist genau das gegenteil, NUR die kälteträger-pumpe (das ist die umwälzpumpe der sole) auswählen und nicht den kompressor. dann zirkuliert die sole, ohne daß die wp wärme entzieht. dadurch sieht man die temperatur unten in der quelle. so ein umlauf kann 10-20 minuten dauern. am anfang ist die temperatur wertlos, wie im stillstand, weil die 'gehäusetemperatur im aufstellort' angezeigt wird. sobald die umwälzpumpe läuft fällt die temperatur auf den oberen bereich der sonde. dann steigt sie langsam wieder wenn die wärmere sole aus der tiefe kommt, bis sie dann mit dem ersten durchlauf von oben wieder etwas kühler wird. dieser maxwert ist deine temperatur unten im erdreich, den wollen wir wissen. der sollte bei 10° oder knapp darüber liegen. ich schieß dir gleich ein paar bilder als detailierte anleitung dazu... |
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Super danke dann bin ich erleichtert! für mich als absoluten wp Ottonormalverbraucher sehr gefährlich da was zu verstellen |
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das nächste mal schieß einfach fotos von den menüs und frag hier zur absicherung nach.
die zwangssteuerung soleumwälzpumpe finde ich wichtig um die quelltemperatur zu checken. auch den abgleich der temp-fühler... so habe ich das gerade bei mir gemacht... vor dem test, die 25,3° und 20,2° kt-(sole)-ein/aus sagen null aus. das ist im stillstand immer die gehäusetemperatur am aufstellort. - hier die einstellungen der zwangssteuerung... ausschließlich(!) AA2-K2, die kälteträger-(sole)-umwälzpumpe auswählen. unten kann man die drehzahl für den test auf 100% stellen - dann oben bei 'aktiviert' den haken setzen. die relais ziehen an und die solepumpe läuft weg. unten erscheint 'reset in 10 min', dh der test setzt sich automatisch zurück und muß nicht, kann aber manuell beendet werden. - binnen kurzem wird die richtige soletemperatur angezeigt, hier knapp über 11° auf dieser statusseite sieht man auch li unten das blaue runde pfeilsymbol für die soleumwälzpumpe und kein(!) kompressorsymbol... - in weiterer folge steigt die sole-temp ständig leicht an bis nach 5-10 min (je nach sondentiefe/hydraulik) die wärmste sole von ganz unten raufkommt (bei mir 160m) 12,7 ist der höchste wert, wichtig auch daß dann beide thermometer ziemlich genau das gleiche anzeigen. - in den nächsten minuten fällt die sole wieder leicht ab, weil der nächste durchlauf von oben durchströmt und sich jetzt ein dynamisches gleichgewicht einstellt. 1 |
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Vielen Dank, werde ich heute mal testen |
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Bei mir sieht das ein bisschen anders aus bei Verdichter
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Verdichter stellst mal auf 0 hz. Habe ich gemacht. Den test habe ich durchgeführt auch zu einem zeitpunkt, wo der verdichter nicht gelaufen ist.
Wobei ist die frage, ob die einstellung überhaupt greift, wenn nur die kälteträgerpumpe zwangsgesteuert wird. :) |
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Das kann sein das wegen des Verdichters meine WPWP [Wärmepumpe] in den alarmbereich gerutscht ist |
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wenn der verdichter läuft, aber nicht die sole-pumpe, dann passiert wahrscheinlich das, wie von mir und dyarne beschrieben. |
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unten gibts ja auch die felder um die drehzahlen der sole- u heizkreispumpe auszuwählen. gilt immer nur hier für den zwangstest... genau. das entscheidende ist daß der verdichter AA2-K4 (verdichterrelais) NICHT ausgewählt ist, denn das ist der kompressor, der motor der wp. ganz sicher. wenn der kompressor läuft, die solepumpe aber nicht dann gibts keine quelle, der verdichter kühlt seinen solewärmetauscher ab bis zur voreingestellten abschaltgrenze -> störung... |
du hast das eine feld mehr um die verdichterdrehzahl für den zwangstest auszuwählen. der rest ist ident, wenn du weiter runterscrollst.
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Also einfach auf 0 Hz stellen und es sollte funktionieren? |
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So tatsächlich funktioniert es jetzt! leider sind die temps nicht so hoch wie erwartet! Ich hoffe auf keine kalten winter
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temps sind sehr gut. ist ja eine tiefenbohrung. bei dir schauts so im winter wie im sommer aus. beim rgk gehts mal bis auf 15 rauf und dann auf 0 runter. ;) |
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genau!
völlig im grünen bereich, du hast ja auch erst vor kurzem estrich ausgeheizt. da in der tiefe geht alles langsamer - runter wie rauf... schau im monatsabstand nochmal nach, kann leicht noch über 10° gehen wenn die wärme die du für den estrich raufgeholt hast nachgeflossen ist... ist gar nicht nötig, wichtig ist nur hier nur die kälteträgerpumpe (solepumpe) und nicht den verdichter (kompressor) auszuwählen... |
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Ok dann ist alles gut danke |