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Toshiba Estia Luft-Wasser Wärmepumpe

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  •  2xU
15.4.2010 - 30.10.2012
89 Antworten 89
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Hi, hat schon wer Erfahrung mit der Luft Wasser Wärmepumpe Estia von Toshiba gemacht? http://www.toshiba-klima.net/katalog/212/toshiba-estia-luft-wasser.html

Unterschiede preislich/technisch/qualitativ zur Daikin Altherma.

Die errechnete Heizlast Ptot lt. Energieausweis beträgt 4,4kW.

  •  Don Travolta
2.1.2012  (#61)
??Prosit Neujahr zusammen,
bin mir nicht sicher ob man im Handbetrieb die Rücklauftemperatur einstellt. Dachte immer dass es sich dabei um die Vorlauftemp. handelt.
Also ich fahre mit der Automatik. Habe die voreingestellte Heizungskurve -2 nach unten verschoben. An den Stützpunkten für die Kurve habe ich nichts geändert.
Habe gestern mal kontrolliert was bei mir an der Hydroeinheit für die VL VL [Vorlauf] bzw. RL Temp. angezeigt wird.
Beide haben den Wert 25 bei einer Aussentemp. von 8°C.
Die 25 würden laut Kurve für die VL VL [Vorlauf] sogar ungefähr passen.
Die VL VL [Vorlauf] passt auch ca. mit der Anzeige der montierten Thermometer über ein. Bei der RL RL [Rücklauf] stimmts um ca. 5 Grad nicht. Wobei ich auf die Anzeige der Tempfühler net so viel geben würde.

Warum fährst Du eigentlich im Handbetrieb.

lg
Stefan

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  •  Don Travolta
2.1.2012  (#62)
Nochwas - Habe gerade in der Betriebsanleitung nachgeschaut. FC 06 ist die Rücklauftemperatur und FC 08 dié Heißwassertemperatur also das Warmwasser.
Hast Du die Bedienungsanleitung?
Die Vorlauftemperatur habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden wo man sich die anschauen kann.
Gruß

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  •  2xU
2.1.2012  (#63)
Rücklauftemperatur - Man stellt definitiv die Rücklauftemperatur ein. Code 06 zeigt die aktuelle Rücklauftemperatur, Code 08 die Vorlauftemperatur. Wenn gerade nicht geheizt wird sind die beiden Werte gleich.

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  •  haus13
4.1.2012  (#64)
Konfiguration - Hallo!

Ich habe seit November auch eine Toshiba Estia WPWP [Wärmepumpe] 14kW, bin jedoch derzeit sehr unzufrieden mit dem System.
Die Stromkosten liegen weit über den Erwartungen, die interne Umwälzpumpe war bereits defekt und der Support der Firma, die die WPWP [Wärmepumpe] aufestellt hat ist mangelhaft bzw. nicht vorhanden.
Möglicherweise ist die WPWP [Wärmepumpe] noch nicht richig konfiguriert, weil meine Stromwerte nicht passen. Derzeit brache ich 20kW/h pro Tag, habe jedoch nur 18 Grad Raumtemperatur und das Warmwasser ist noch deaktiviert.
Ich habe ein Niedrigenergiehaus mit ca. 170m2 Wohnfläche und Fussbodenheizung.
Mir wurde ein Pufferspeicher mit ca. 300 Litern dazuverkauft, ich weiß nicht ob sich der jetzt positiv oder negativ auswirkt.
Mit Zone 1 wird scheinbar der Pufferspeicher geregelt und Zone 2 geht über ein Mischventil in die Fussbodenheizung. Defaulteinstellung ist Verhältnis Zone1/Zone2 80%
Ich habe im Automatikmodus folgende Temperaturkurve:
-20 Grad: 34
-10 Grad: 32
0 Grad: 29
10 Grad: 25
20 Grad: 20

Das bezieht sich auf Zone 1 (Speicher) und 80% davon Zone 2 also in die Fussbodenheizung.

Hat jemand eine Idee wie ich mein System optimieren könnte? (vorallem den Stromverbrauch, lt. Berechnungen Energieausweis dürfe ich max. 15kW/h pro Tag bei 20 Grad Raumtemperatur brauchen)

lg

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#65)
@haus13 - Ohne jetzt ungut wirken zu wollen, aber was erwartest du dir von einer 14kW Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus? Deine Heizlast liegt vermutlich bei der Hälfte und die braucht es nur bei -16°C Außentemperatur, also fährt deine Wärmepumpe mit einer Teilleistung im unteren Viertel, und das 80% der Betriebszeit.

15kWh (Kilowattstunden, nicht Kilowatt pro Stunde). Das würde passen, wären mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]=3 45kWh. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wird die Wärmepumpe aber vermutlich nicht erreichen. Der Pufferspeicher sagt ohnehin alles darüber aus, wie effizient geplant wurde. :(

Seitenhieb (für die anderen): Und wir diskutieren in einem anderen Thread über die Sinnhaftig- oder Sinnlosigkeit von Pufferspeichern bei Ölheizungen...

Du kannst das jetzt nur dahingehend optimieren die Vorlauftemperatur richtig einzustellen und darauf zu achten, dass der Puffer nicht auf unnötig hohe Temperaturen aufgewärmt wird. Sprich: Heizkurve einstellen und mal im Handbuch blättern.
http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm

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  •  johro
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#66)
hallo - ich nehme an die 20kwh pro Tag liest du vom stromzähler ab?

woher weisst du dass du nur 15kwh pro Tag brauche darfst? (den Jahresbedarf darfst du nicht dividieren durch 365)

deine Temperatur kurve ist jetzt nicht so schlecht. diew würde ich vorerst mal lassen. wenn ihr nicht drinnen wohnt dass kanne sein dass euch pro Tag 0,5-1° durch die Abwärme fehlen.

die 14kw WPWP [Wärmepumpe] sehe ich nicht als fehler, da hast nur mehr Energie verfügbar und das in kürzerer Zeit.

lg
johannes

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  •  haus13
5.1.2012  (#67)
Ja die 20kWh pro Tag lese ich vom Stromzähler ab.
Solange das Haus unbewohnt ist und nichts anderes läuft oder angesteckt ist, müsste das doch realistisch sein?

Den Soll-Verbrauch hab ich mir über den Energieausweis berechnet.
Für mein Standortklima 11000 kWh/a dividiert durch Wirkungsgrad Wärmepumpe ca. 4 dividiert durch 200 Heiztage.

Das ist jetzt alles nur sehr grob berechnet und gerundet, aber da die Temperaturen überdurchschnittlich mild sind, müsste ich zumindest den Durchschnitt oder besser erreichen. Nichteinmal in der Nacht gibt es bei mir Minusgrade. Die letzten Wochen immer 0 und tagsüber entsprchend mehr. +3 bis +9
Und im Energieausweise hat ja mein Standortklima berücksichtigt, welches normalerweise wesentlcih schlechter als das Referenzklima ist.

Das eine zu groß dimensionierte WPWP [Wärmepumpe] auch Nachteile haben kann wusste ich leider nicht.
Im Angebot war die 12kW-Variante, jetzt habe ich zum selben Preis die 14kW bekommen. (die haben einfach große Stückzahlen von der 14kW bestellt und bauen das jetzt jedem ein ob notwendig oder nicht)
Der Pufferspeicher ist mir auch seltsam vorgekommen, weil Toshiba das so ein den Referenzbeispielen garnicht vorsieht (außer bei Kühlfunktion). Leider wurde ich nur mit "das ist notwendig" abgewimmelt.
Wenn man sich selbst nicht auskennt, wird das leider sofort ausgenutzt.


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  •  charly144
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#68)
Die 14kw leistung ist bei deinem haus mit der toshiba aus meiner sicht ok. ich hab bei einer ekz von 13 die 11kw toshiba. Das wesentliche ist, dass die toshiba die leistung stufenlos regelt und deshalb kann sie grundsaetzlich zu stark sein. Bei den ja/nein geräten wäre die leistung problematisch. Der vorteil der grossen leistung deiner wp ist, dass sie sich bei niedrigen temperaturen leichter tut...

Leistungsregelung ist das stichwort: da macht ein puffer, ausser fuer frischwasserbereitung, absolut keinen sinn. Das ist dann ein reiner verlustbringer.

Ich hab bei meiner die letzten 14 tage tageweise aufgezeichnet und wir haben bei 210 m2 wnfl und 23 grad raumtemp am tag fuer heizen in etwa 10 bis 12 kw strom gebraucht und daraus etwa das dreifache an wärme produziert (heizen und ww). Ich hab einen eigenen strom- und wärmemengenzähler.

Ich habe die originale heizkurve mit -1 und hab vorgestern mal auf -2 gestellt zum probieren... Mal sehen

Ich würd mir mal den anlagenbauer holen, vorausgesetzt dein haus ist fertig, dh fassade drauf und dicht...

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#69)
COP von 3 - ist bei den Temperaturen eine Niederlage. Wie wird das erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?

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  •  johro
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#70)
hallo - hallo charly, du hast EKZ13? dh du hast eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine extrem teure Dämmung drauf, oder?

welchen Gesamtstrom verbrauchst du pro Tag?

@Haus13: ich brauche komplett mit Strom ca. 30kw pro Tag bei 22° und ca. 200Wnfl mit HWB von 9300kw, wenn du nun 20kw verbrauchst bei einem HEB von 11000kw dann passt das schon.


lg
johannes

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  •  charly144
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#71)
@dandjo: da wirds weniger werden...

Gesamtverbrauch kann ich dir nicht sagen, weil der zähler draussen ist und ich zu bequem bin emoji

Ja, wir haben 20-26cm dämmung und kwl. Teuer ist die dämmung im vergleich zu 10cm nicht, weil die arbeit und das verarbeitungsmaterial bleiben das gleiche, nur halt ein paar kubik styropor mehr... Und das ist nicht soooo teuer.

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  •  Ferlin
5.1.2012  (#72)
@haus13 - Hallo
Wir haben die selben Vorraussetzungen wie du,unbewohnt,16*Raumtemperatur,WW deaktiviert,NEH EKZ 39,aber nur ~140qm!
Durschnittlicher Stromverbrauch ~7kwh/24h!
Stiebel Eltron WPL 10 A/6,8kw!
ptot 5,1kw
Lg

zitat..



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  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#73)
Vergleichswerte - Gasverbrauch in 24h bei 2°C Außentemperatur und 23°C Innentemperatur: 30kWh.
Haushalsstrom inklusive Hilfsströme für Heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: 8kWh.

Randdaten: 120m² beheizte Fläche im Doppelhaus mit 4 Personen, ausgiebige Warmduscher und Bader.

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  •  tora
4.2.2012  (#74)
Vergleichswert - Estia 8kW ohne Warmwasser, Fussbodenheizung 190 M2 Wohn- bezw. Heizfläche. Verbrauch seit 29. Okt 2011 (97 Tage) 19.93 kWh/Tag d.h. CHF 3.51/Tag. Bin eigentlich zufrieden damit.
Gruss Tora

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  •  --peter--
25.5.2012  (#75)
Verbrauch - @Don Travolta
Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?
Wie bist Du - seit Ihr - zufrieden mit den Toshiba Geräten?

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  •  Dr. ESTIA
12.6.2012  (#76)
Hallo Ihr lieben ESTIA Nutzer ..... - Hoffe etwas klarheit in Euer Forum bringen zu können :)

@Don Travolta:

Das sind keine FC (Function Codes, sondern es nennt sich Show Mode)

Taste TEST und CL für 4 Sekunden:

06 = Rücklauftemperatur
07 = Vorlauftemperatur
0A = Temperatur im Warmwassertank
61 = Aussentemperatur

usw......



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  •  Dr. ESTIA
12.6.2012  (#77)
@ 2XU - Es wird deff. die Vorlauftemperatur geregelt !
Natürlich gibt es Regeltechnisch aufgrund des Invertersystems natürlich einen Zusammenhang, doch geregelt wird immer auf die Vorlauftemperatur !

LG,

Dr. ESTIA

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  •  Dr. ESTIA
12.6.2012  (#78)
@ haus13 und viele mehr !! - Das erste Jahr kann man leider absolut nicht für Stromkosten bzw. Heizkostenvergleiche bei Neubauten rechnen.
Man hat noch sehr viel Feuchtigkeit im Bau, welche bei Erwärmung der Umgebung verdampt. Wenn Wasser aber verdampft entzieht es der Umgebungsluft die Wärmeenergie (hier spricht man vom Kühlen), und somit benötigt man wieder mehr Heizleistung um den Raum auf Temperatur zu bringen.

LG,

Dr. ESTIA

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  •  jungatirola
12.6.2012  (#79)
hi
wie unterscheidet sich die estia im vergleich zur daikin altherma? sind beides inverter-geräte oder?

zu charly hätt ich ne frage: wie kann man mit einem fast-passivhaus und EKZ 13 eine 11kw anlage benötigen - das ist doch komplette falschplanung

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  •  sto66
13.7.2012  (#80)
@ falschplanung - Mir wurde von Toschiba Austria mitgeteilt, das sich die Leistungsangabe der Estia bei 7 Grad berechnet ist und man deswegen zu den jeweils stärkeren Geräten greifen sollt.

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  •  sto66
13.7.2012  (#81)
@ Dr. ESTIA - Bitte um Tipps zur Optimierung meiner 11KW ESTIA

Was würde Sinn machen??

Verwendung eines externen Außenthermostat ?

Raumfühler ?

Einzelraumfühler mit Ansteuerung der einzelnen Heizkreise?

Warmwasserbereitung nur um die Mittagszeit ( wie kann man das einstellen ).

Nachtabsenkung?

Verlängerung der Zwischenzeiten der Abtauautomatik Intervalle ?
Ideale Warmwassertemperatur ? ( z. B wie beim Bootfahren: Definition für Marschfahrt ist jene Geschwindigkeit, bei der eine sichere/stabile Gleitfahrt besteht und sich ein geringstmöglicher Spritverbrauch einstellt).

Danke in voraus Otto

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