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ja eben. Ja eine Normale PV Anlage hätt ich eh in DW aber die große von der ich Spreche wär bei Neulengbach oben. aber schick mir mal die Kontakte per PN, das wär mir eine Hilfe, danke |
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Sry ganz komm ich nicht mit: Du willst jetzt schon Speicher kaufen aber der WR WR [Wechselrichter] dazu ist noch nix fix? Du willst bei Stromausfall volle Leistung aber es darf nix kosten? Welches System willst du dann verbauen?? (abgesehen davon das Victron mit günstigen Speicher sicher nicht mehr kostet als eine "Consumer-Anlage"...die's mit diesen Anforderungen glaub ich gar nicht gibt...) |
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Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech |
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Danke für dein Kommentar. ich bin noch auf der Suche nach dem Optimum bei Funktion, Preis und Verfügbarkeit. Fix ist die Max Einspeiseleleistung von 25 kW die genehmigt ist, 84 x 400 Watt Module auf 4 Flächen und zugesicherte Förderung für 50 kWh Batteriespeicher. Natürlich soll der Worst Case bestmöglich abgedeckt werden wie dieser Tage Stromausfall und wenig Sonne... d.h. Blackout überbrücken und evt Energiekosten Optimierung mit Börsenpreise... Batterie möglichst günstig. evt DIY oder Pytes/Pylontech dann aber nur DEYE als WR WR [Wechselrichter] oder (3x10 kW zu je ca € 2300) oder 6 x MultiPlus II 5000 va zu je € 1600 + MPP Pytes/Pylontech auch aktuell eher bei € 400 je kWh x 50kW = € 20000 abzgl 10000 Förderung. Aber mit Deye wenig Eingriffsmöglichkeiten für Sektorenkopplung soweit ich weiß.... ich schreib das hier alles da ich mir Input und Ideen erhoffe von anderen Usern die sich da evt auch schon Gedanken machten. ich kann klar eine Entscheidung fällen. Aber ich möchte eben das Maximale raus holen Danke |
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Das ökologische und ökonomische Maximum erzielst du derzeit, mit deiner geplanten 33,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]/25 kVA Einspeiseanlage. Der Speicher taugt, mit spitzen Beispiel gerechnet, nur für das wohlig warme Gefühl. Du siehst ja was die Hardware kostet, da geht es dann eigentlich nur darum zu sagen "OK, ich gönne mir das jetzt", analog zu den Alufelgen. Die technischen Detailfragen wären vielleicht in einem eigenen Faden besser zu klären, hier geht es ja um etwas anderes. Keine Fortschritte bei mir an der BSL-Batt Front.😢 |
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ja, wär ich auch dafür. Wär toll, wenn das hier ein Thread über die div. Victron Batterie-Optionen bleibt, wie Pylontech, BSL, Taico, etc. sowie gerne auch DIY. Generelle System-Fragen oder Auslegungen bitte nicht hier. Komisch.. so lange brauchen die normalerweise auch über den standard-weg nicht? Wenn nicht, probiert mal über Alibaba eine Anfrage?! Glaub da antwortet auch immer schnell wer BTW: meine BSL´s laufen nun erstmal. Muss das aber alles noch etwas beobachten und werd dann detaillierter berichten. Jedenfalls sind die noch nicht so richtig balanciert, dass muss ich nun erstmal in Angriff nehmen. Dann sehen wir mit den anderen Details weiter |
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Keine Ahnung. Aber wenn mal wer handfeste, aktuelle Preise bei der Hand hat, immer her damit. Auf secondsol hat BSLBatt ein Werbeangebot eingestellt mit EUR 3300,- exkl. ohne Versand für die 10 kWh-Variante (B-LFP48-200E) bei Bestellung ab 10-Stück. Ein Trum hat da 90 kg und dürfte DDP auf EUR 4500 bis 5000 EUR kommen. |
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Ist aber a net billig |
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@Stoffal02 dürfte allerletzte Preise haben |
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Aktuelles Angebot von Bsl: 6x B-LFP48-100 1.427 Dollar je Stück. Zuzüglich versand und Zoll. Nun sind sie aber schon um mindestens 2% teurer |
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Danke. DDP wäre eben interessant. Bestellst du? |
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Ich wäre ebenso interessiert. mind 20 kWh, je nach Preis auch bis zu 50kWh wenn man da eine gemeinsame Bestellung zusammen bringen würde... |
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Preis für die 6 Module DDP 11.000,95 Dollar. Ich hab diese Woche schon bestellt und bezahlt... |
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Frage in die Runde (damit ich nicht nur immer @Fani ) nerve 😉 Meine BSL´s sind ja noch ziemlich unbalanciert. Einfach volle und leere Module zusammenschließen und glauben das ist in ein paar Tagen von selbst ausbalanciert ist leider nur Wunschvorstellung. (hätt ich doch vorher etwas besser anpassen sollen...) Wenn ich jetzt einfach die max. Ladeschluss-Spannung vom BSL-BMS (=54,5V) hernehme und drauf los lade, passiert es dass einzelne Zellen schnell mal nach oben abhauen. Das sieht dann so aus: Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] schreitet dann zwar eh ein, und haut einen Alarm raus und fährt alles zurück. Allerdings macht es das erst bei 3,75V Zell-Spannung, was mir zu hoch ist. Das ist vielleicht bei fertig-Ausbalancierten Zellen&Packs ausreichend, aber jetzt in der Anfangsphase mag ich eigentlich vorsichtiger rangehen, und nie mehr eine Zelle so hoch abhauen lassen. Das kann ich nun machen, indem ich die Ladespannung generell geringer ansetze. Allerdings wird es dann wohl noch länger dauern bis sich Balance einstellt -> falls es denn überhaupt so weit kommt. Oder ich bleib mit der Ladespannung rel. hoch und schaue selbst aktiv auf die Zellspannung und schreite schon vor dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ein, und bleibe damit im "schonenden" Bereich Ich hätte mir dafür einfach ein simples Kennfeld gebastelt und würde den Ladestrom limitieren, wenn eine Zelle nach oben abhaut. Was meint ihr, wären dafür gute Werte?! Also generell will ich CCL nun am Anfang auf 100A haben und im Bedarfsfall bei hoher Zell-Spannung reduzieren. Das ist eh schon sehr niedrig angesetzt bei meinen 900Ah (also 0,11c) Was wäre dann eine "sanfte" Zellen-Schutz-Kurve? Sowas in der Art? Oder wäre das schon "zu sanft"?! |
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Aaaalso: 1) 3,75 tut weh, normal sollte es bei 3,65 trennen...kannst du die Werte im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] selbst auch per Software auslesen bzw. auch ändern? 2) Wie lange es dauert das alles in Balance ist hängt eben von der vorhandenen Disbalance und vom Balancerstrom ab...kann schon einige Tage dauern (Vorraussetzung die Batt. ist immer im voll geladenen Zustand!) 3) Der CCL ist nur bedingt nutzbar, ist Grid-Feed-In aktiviert reagiert Victron nicht drauf, siehe auch meine "Leidensgeschichte" mit dem Seplos-BMS... Schön wäre wenn das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit dem CVL nach unten geht sobald eine Zelle abhaut...macht es aber anscheinend nicht oder? (Was mich wieder zu meiner Annahme bringt das bei diesen Dingern überall das gleiche (Seplos) BMS drin ist...) 4) Was ich machen würde: - Remote-Console > ESS > Modus > Batt. im geladenen Zustand halten - Remote-Console > DVCC > Batt.-Ladespannung nach unten drehen, so weit das die höchste Zelle max. 3,6V hat. - Warten bis die höchste Zelle nach unten balanciert wurde, dann Ladespannung wieder ein kleines Stk. nach oben drehen. Das Spiel geht dann so lange bis du beim CVL vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] angekommen bist... Das Pack hat ja 16 Zellen oder? Bei 54,5V wären das 3,4 pro Zelle und damit sehr wenig...anscheinend schickt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hier eh schon einen niedrigeren Wert aufgrund der Disbalance (aber halt immer noch zu hoch...). Den CCL brauchst dann eig. auch nicht händisch regeln, erreich die Batt. denn CVL dann regelt Victron den Strom von selbst stufenweise zurück... |
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super danke. lass mich mal die Punkte abarbeiten: aktuell kann ich nix ändern. aber ich bekomme das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Tool von BSL. Mal schaun, was damit geht und was nicht. ja, die Story kenn ich nur zu gut, und bin gespannt wie BSL das wirklich macht. War noch nie auf CVL, weil immer irgendeine Zell vorher abhauen wollte. Daher weiß ich noch nicht, ob BSL dann CVL reduzieren würde oder nicht. Bleibt Spannend in die Richtung... ABER: ich bild mir ein, CCL vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] wird zwar ignoriert bei DC-Feed-in, aber wenn ichs über Modbus schicke, wird es glaub ich trotzdem beachtet -> muss ich noch im Detail testen. Das wär auch eine Möglichkeit, ja. @Fani meint aber, es wäre wohl besser CCL und nicht CVL anzupassen. Mein Ziel ist fürs Erste, eine Logik auf der UVR schreiben, und das Ding dann laufen lassen und nicht dauernd selbst an den Parametern rumdrehen. Wenn mal alles Balanciert ist, wirds eh nimma so schlimm sein. Schritt 1: ich check mal, ob CCL via Modbus akzeptiert wird, (trotz DC-Feed in) Dann weiß ich zumindest mal ob es Sinn macht in die Richtung weiterzubasteln oder nicht. ja 54,5V ist Fix-Limit. Nicht verstellbar. Evtl. geht das mit dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Tool. Weiß ich aber noch nicht. Grundsätzlich find ichs aber eh nicht zu niedrig, weil wie man sieht, hauen da trotzdem noch einige Zellen ab. Fürs vorsichtige balancieren wäre vielleicht ein höheres Limit wünschenswert. Für den Normalbetrieb aber eh nicht (soweit zumindest mal meine erste noch unerfahrene Einschätzung) ja, aber das wird erst brauchbar funktioniern, wenn alle Packs halbwegs balanciert sind. |
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Natürlich, auf die höchste Zelle gesehen mit dem CCL zurückgehen wäre perfekt, das wäre auch DIE richtige Art zu laden. Falls du es nicht schaffst das Victron auf den CCL reagiert bleibt nur mein Weg oben oder Grid-Feed-In zu deaktivieren, dann würde zumindest der Ladestrom zurückgehen wenn das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] einen niedrigeren sendet. Kannst bitte CVL/CCL Kurve vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] dazu posten vom Ausschnitt oben? Für mich wären 3,4 grenzwertig wenig, ja klar man verschenkt kaum Kapa im Vergleich zu 3,55-3,6 aber ein Top-Balancing ist erst ab 3,45 so richtig möglich. 3,45-3,5 gehen sicher auch noch ok, vor allem bei den Strömen als Hausspeicher, darüber wärs dann unnötiger Stress... |
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Wir haben hier noch mehrere Unbekannte. Zunächst wissen wir nicht ab welcher Spannung das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit dem Balancen beginnt, ja ist es überhaupt aktiv? Da die max und min Zelle im selben Pack sind gehe ich aktuell von einem einzelnen Pack aus das hier die Probleme macht. Wir können natürlich mit der Spannung arbeiten, haben damit aber nicht den Ladestrom unter Kontrolle, und die Balancer brauchen halt Strom, bzw genug um zu Balancen aber nicht zu viel. Wobei die Balancer Leistung auch eine Unbekannte in der Gleichung ist. Daher mein Vorschlag, bis nicht das Tool für das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Monitoring / Konfig da ist mit der Spannung in einem noch unkritischen Bereich (sagen wir kleiner oder gleich 53,6V) bleiben, auf jeden Fall unter 3,4V pro Zelle. Damit reduzieren wir zumindest die Gefahr eine Zelle zu überladen. Damit schenken wir zwar aktuell Kapazität her, das wäre aus meiner Sicht aber zu verkraften. Sollte eine Zelle doch zu hoch gehen, den Ladestrom senken. PV Leistung und Zeit hat Pedaaa ja aktuell genug um langsam voll zu laden. Wie gesagt, ohne mehr über das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und die Einzellzellen zu wissen würde ich aktuel keinen weiteren Balance Versuch starten. Zuerst die Black Box beleuchten. |
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CVL hat nicht reagiert... Aber wir waren zu dem Zeitpunkt auch noch nicht beim Spannungslimit. Daher weiß ich noch nicht so recht. Evtl. reagiert es genau wie Seplos garnicht... oder reagiert es doch?! Aber das werd ich noch rausfinden. Bastel grad an meinem Modbus CCL. (gut das ich heut Zeitausgleich hab. Voll im PV-Stress 😉 Victron basteln, später EAG-Ticket ziehen, später auf einer EEG-Info-Veranstaltung) |
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Update: CCL über Modbus interessiert ihn nicht. Ist das Gleiche als würdest am Display den Parameter im DVCC-Menü umstellen. Müsste also DC-Feed-in ausschalten damit das geht -> will ich aber nicht. So.... dann bastel ich lieber mal an einer CVL max.Zellspannungs-Rettungs-Kennlinie?! |
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Den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] interessiert es nicht, korrekt. Der Multi reagiert aber darauf. Hab ich mal eine Zeit lang verwendet um nur vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zu laden. DC Feed In aktiv und CCL auf 5A. Dann kommt praktisch nix mehr vom Multi und der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ladet anhand der Spannungskennlinie. Blöd dabei ist nur das Victron das CVL um 0.4V erhöht wenn DC FeedIn aktiv ist. Ps.: Ich schreibe hier jetzt auch Dinge die wir vermutlich bilateral eh schon besprochen haben, aber so ist es dokumentiert und die anderen Mitleser können auch davon profitieren :) |
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Die Balancer brauchen Strom? What? 😁 Die brauchen Spannung (aktiv), bzw. Spannungsdifferenz (passiv). Ich kann die Batt.-Kabel zum Multiplus (bzw. DC-Schiene) nach der Batt. auch abklemmen und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] balanced ;) Macht man mein Verfahren kommt man ans Ziel, man muss halt (je nach Balancerstrom) in der Früh und um Abend den CVL nachdrehen... ...hier natürlich davon ausgegangen das bei den Packs das Balancing aktiv ist und ausreichend niedrig startet, das sieht man dann aber eh und die Werte sollte man von BSL rauskitzeln können. Und korrekt: Multiplus mit Ladung aus dem Netz reagiert (normal) immer auf den CCL. (...hab letztens beim herumspielen aber auch schon bemerkt das er es nicht tut, glaub das war wie ich den Mindest-SOC höher gestellt habe als er aktuell war, wäre nochmal zum testen ob er in genau diesem Fall den CCL ignoriert.) MPPT reagiert auf CCL nur bei ausgegschalteter Netzeinspeisung. Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] CVL ist um 0,4V erhöht ja, sieht man wenn man im Control-Panel auf den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geht. Warum das so ist und ob es sich abschalten lässt hab ich noch nicht recherchiert :) @Pedaaa: Sieht so aus als hätte er einen fixen CVL und geht nur mit dem CCL Stufenweise runter, wobei mich hier jetzt wundert das er nicht mal auf 0A runter is... Das Seplos sendet z.B. CCL 10A bei der ersten Schwelle und 0A bei der End-Schwelle (wo es eh schon trennt...), also auch stufenweise. |
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