|
|
||
Sodale mal ein kleine Update.
Noch habe ich keinen Innenraumfühler, mein Subjektives empfinden ist, das es zu warm im Haus ist. Ich habe in meinem Haus eine sehr flache Heizkurve, wie man es bei Passivhäusern machen würde, obwohl ich weit davon entfernt bin. Hab vor 3 Tagen auch die die Einstellung von -5 auf -1 gestellt. Daher meine WPWP [Wärmepumpe] sollte eben mit höheren Vorläufen fahren, damit es angenehm warm wird. Davor bin ich irgendwo zwischen 18 und 20° herum getümpelt. Auch läuft meine WPWP [Wärmepumpe] ohne Stillzeiten durch. Das heiß es gibt keine Takte, sie arbeitet einfach auf geringster Leistung. Durch die Erhöhung meine VL VL [Vorlauf] ist die Quellentemperatur um 1° gefallen. Da ich doch jetzt deutlich mehr Energie entziehe. Der Stromverbrauch hat sich damit fast verdoppelt, auf ca. 6kWh/Tag. Gestern mittag: Heute ca. 09:30 also ca. 22h: Momentan bin ich eben noch weit weg, von meiner echten Heizungseinstellung, auch wird noch kein WW WW [Warmwasser] gemacht, daher müsste ich hier bestimmt nochmal 1kWh dazu addieren. Für diese Temperaturen ist mir der Verbrauch zu hoch. Wird bestimmt noch optimiert. Anbei noch ein paar interessante Bilderpaare mit den 22h Unterschied: |
||
|
||
Welche Innentemperatur hastn? Wie funktioniertn die Steuerung jetzt tatsächlich? Also es wird eine VL VL [Vorlauf] Temperatur anhand einer Heizkurve berechnet...ok. Bis wann heizt die Heizung dann tatsächlich? z.b. bis die tatsächliche VL VL [Vorlauf] Temperatur die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur erreicht hat? Lt. deinen Fotos anscheinend nicht oder z.b. bis die Rücklauftemperatur die berrechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur erreicht hat? Dann hättest das aber mit dem Ändern von -5 auf -1 (ich nehm an, das is die Parallelverschiebung vom Fußpunkt) noch "schlimmer" gemacht und würdest jetzt noch mehr heizen. Ich würd jetzt mal den Stromverbrauch deiner WPWP [Wärmepumpe] komplett aussen vor lassen (und nur mitnotieren)... Der ist erst interessant, wenn das Haus konstant auf Temperatur gehalten wird...jetzt wird dein Haus ja aufgeheizt, d.h. du brauchst logischerweise mehr Strom...Baufeuchte wirst auch noch haben, keine inneren Gewinne usw... Apropos Stromverbrauch, verbraucht deine Steuerung tatsächlich 20 Watt ? |
||
|
||
Schließe mich gleich mit ein paar Fragen an:
Hast deinen Parkett schon gelegt? Brauchwasser wird derzeit noch nicht mitgeheizt, oder? In Bezug auf Wie sind hier die Werte? PS: I finds so lässig, das du so eine Freude mit deiner Pumpe hast. So verlagern sich die Interessen wenn man Haus baut. Was vorher die tiefergelegte Proletenschüssel, ist jetzt die Wärmepumpe. Geil! |
||
|
||
Wie wahr... plötzlich sind die Interessen und die persönliche "Schätzchen" ganz andere Dinge aber das Herz für technische Spielerein war schon immer da |
||
|
||
Jo vor ein paar Jahren hab ich mich noch gefragt, 17 oder 18 Zoll, jetzt ist die Frage Heizkurve oder Parallelverschiebung. Hydraulischer Abgleich fand damals noch zwischen den Vorder- und Hinterreifen statt... |
||
|
||
Kann ich leider nicht sagen, außer das es mir oben (noch keine Türen im Haus) zu warm ist. Und im EG passt es eigentlich gerade mal neben Fenster ist es etwas kühl. Najo die Speichermaße ist ja auch noch nicht voll geladen. Das wissen wir noch nicht so genau, weil wir ja probieren über den Estrichfühler zu gehen. Ob das so funktioniert wie wir es uns vorstellen wissen wir noch nicht. Bis eine gewisse Temp im Estrich erreicht ist, wo die ist kann ich nicht sagen. Sie arbeitet auch die Gradminuten ab. Da meine Gradminuten stark im Minus sind, arbeitet sie über der berechneten VL VL [Vorlauf] damit Sie die Gradminuten abbaut. Wie viel drüber Sie ist, das entscheidet offensichtlich die WPWP [Wärmepumpe], und ich beeinflusse das eben mit der Parallelverschieben (danke das Wort habe ich gestern gesucht). Ja daher habe ich das erste Monat nur komplett gemacht, da es ohnehin kein Indiz darüber geben kann, wie viel Sie wirklich benötigt. Baufeuchte ist bei mir fast gar nicht vorhanden. Bei der CM Messung war mein feuchtester Punkt im Estrich bei 0,17% alle anderen und 0,1%. Bei mir waren sämtliche Innenwände bereits sehr trocken vom Werk geliefert. Putz haben wir bis auf das verputzen von 160k im Bad sonst nichts benötigt. Farbe und Glattstrich waren insgesamt 650Kg also auch eher wenig Wasser. Dazu kommt noch das sensationelle Wetter, das es meist trocken und heiß war, als der Rohbau stand. Aber das mit den inneren Gewinne stimmt, da ist nix da. Erscheint dir das zu viel? Du meinst doch 20 Watt die Stunde oder? Ja Kein Brauchwasser, würde bei meiner aktuellen Soleeingang wohl kein ganzes KW benötigen. Mach dir ein Foto aber falls ich mich richtig erinnere wird der VL VL [Vorlauf] auf 28° berechnet bei -15° So etwas hatte ich nie. Ich hab mir als 19 jähriger als 2. Auto einen Toyota Celica Baujahr 91 zugelegt. Der erste mit dem Schlafaugen. War das ein schönes Auto. Hatte keine Servolenkung, hinten Fenster zu kurbeln, keine Klima, hach ich liebte dieses Auto. Das einzigste was ich daran tunte war, den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter zu ersetzen. Da klang der 16V Motor so richtig genial. Auch kostete mein Toyota 3 tiefergelegten Proleten den Führerschein hrhr. Die meinten mit mir ein Rennen auf der Salzburgerstraße Linz/Wegscheid Richtung Traun/St.Martin machen zu müssen. Najo was soll ich sagen, ich wusste das bei der AVEG die Polizei mit dem Radar stand. Also zog ich meinen 16V nur bis zur 2. auf. 2 gang 7200 U/min. auf 130 KMH. war schon geil. Dan bremste ich beim Hügel auf 80 ab. Und lies mich von den Wahnsinnigen überholen. Die waren so mit sich beschäftigt.... Tjo und schon standen Sie alle bei der AVEG.... 5 Jahre hatte ich Ihn. Ohne auch nur 1 Cent in die Reparatur stecken zu müssen. Nicht mal die Bremsen waren zu richten. Dann kam das Pickerl 2004, Ojeee. Kupplung, Bremsleitungen, Bremsen vorne und hinten, Unterbodenschutz, Querlenker vorne, Radlager links vorne etc... Najo 1100,- Euro der Spaß. Ich dachte mir, 5 Jahre nix, das hat er verdient. Also lies ich alles reparieren. Dann kaum das Auto fertig, wieder Wegscheider Kreuzung. So ein Wahnsinniger in seinem Opel Combo nimmt mir den Vorrang, und wir krachen mitten in der Kreuzung zusammen. Der Opel wurde um die Hälfte gestaucht, Unfallgegner lag im Koma (Gott sei Dank, wurde er wieder komplett gesund). Mein Celica, hatte links vorne eine Beule und eingeschlagene Schlafaugen. Sowie natürlich eine kaputte Stoßstange. Ich dachte mir. Nau goa ned so oarg.... Falsch gedacht, Totalschaden, Fahrwerk war verzogen ;-( Das war es für meinen Celica. Ich bekam grad mal 1500,- von der Versicherung (Zeitwert). Es war das beste Auto das ich jemals hatte..... Rainer jetzt hast meinen wunden Punkt getroffen |
||
|
||
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
willkommen in der welt der 2-dimensionalen energieintegralregelung ... standardregelungen schalten einfach bei einem temperaturschwellwert ein/aus; entweder vl-geführt oder rl-geführt. die EI-regelung mißt die tatsächliche wärmemenge die fehlt, bzw die ins haus reingeschaufelt wird. das macht sie indem sie das temperaturdelta soll/ist über der zeit integriert. praktisch jede minute das delta aufsummiert. so entstehen die gradminuten. der große vorteil ist daß so eine regelung viel fehlertoleranter ist. bei hydraulischen unpäßlichkeiten kann an einem fühler die temp für einen augenblick raufgehen, das würde da gleich zum schalten führen. man kann diese maschine per internem fühler nach vl regeln, per externem fühler nach rl, oder wie wir es hier probieren direkt nach estrichtemperatur. wir sehen den estrich als pufferspeicher der heizungswärme, daher brauchen wir auch einen fühler, der den ladezustand mißt. üblicherweise wird das eben über den heizwasser-rl gemacht. folgende nachteile: - die umwälzpumpe läuft 5000 statt 2000h pro heizsaison, nur damit die heizung weiß wie warm der estrich noch ist. - in den kompressorpausen wird dadurch wärme verschleppt. das mühsam aufgeheizte bad erwärmt das schlafzimmer. viiiiel besser ist es wenn die hk-uwp daher in den pausen stillsteht! damit kann aber so gut wie keine regelung am markt umgehen. ich messe bei mir im altbau dazu die vl-temperatur am heizungsrohr ein paar meter von der wp entfernt - funktioniert perfekt. der estrichfühler bei richard soll die weiterentwicklung dieses systems sein. bei meiner kann ichs dir genau sagen, die modulierende hat da noch ein paar geheimnisse vor uns ... bei einem voreingestellten °minuten defizit (= hysterese) wird eingeschalten. sobald vl-ist > vl-soll ist werden die gradminuten abgebaut. bei 0 °minuten wird abgeschalten. beim definierten °minutendefizit wieder eingeschalten... die modulierende versucht alles um auf der kleinsten stufe zu bleiben. wenn sie bei größerem defizit gleich gas geben würde, auf 0 stellen und abschalten wäre das ja das gegenteil von dem was man möchte bei modulation. sie dürfte sehr stark an der außentemperatur hängen, die heizlast ist ja proportional zu dieser. daher sagt sie bei plus 8° ist alles andere als standgas nicht plausiblel und heizt daher sehr lange auf 20hz. schau dir einmal bild 5 und 6 an: den berechneten vl hat richard raufgestzt, der vl-extern (= estrich) war da auf 20,6° am nächsten tag war der estrich schon auf 21,6° der berechnete vl von 23° kommt aus der verstellung von richard, und/oder den kühlen morgentemperaturen... |
richard, du hast die parallelverschiebung um 4 punkte raufgesetzt, das ist ein sehr großer schritt, da geht jetzt 2-3 tage richtig wärme in deine speichermasse. nach so einer änderung kann der tagesverbrauch ein mehrfaches über dem schnitt liegen...
||
|
||
deine ist vl-geregelt? man muß da ja unterscheiden: annahme, man braucht 22° estrichtemperatur. dann würde man bsplw eine rl-temp von 23° benötigen oder eine vl-temp (je nach spreizung) von 28° richards heizkurven sind auf vl-geführt ausgelegt. daher haben wir durch die parallelverstellung diese um mehr als die spreizung runtersetzen müssen um von vl-sollwerten auf estrichsollwerte zu kommen. zum glück hat die regelung da ein paar außergewöhnliche features für solche spielereien parat: man wählt hier keine steigung/parallelverschiebung aus, auch nicht fußpunkt/endpunkt, sondern wählt aus richtigen nummerierten kurven. man kann dann einzelne punkte - wenn nötig - dieser kurven verschieben. wenn alles nix hilft dann kann man seine eigene kurve 'zeichnen', durch angabe von wertepaaren... hier die sehr flache 2-er kurve mit einer parallelverschiebung von -5 man kann sich per durchlaufen der außentemp mit dem scrollrad die jeweilige berechnete vl-temp anzeigen lassen... hier die punktverschiebung zum feinanpassen, wenn nur bei einer bestimmten außentemperatur die hk nicht genau paßt... und hier die tabelle um eine völlig eigene hk zu erstellen... hier die grundeinstellungen für heizgrenze und filterzeit und kühlstart... |
hallo rainer,
||
|
||
komm ja eigentlich aus der altautoschrauberecke, liebe es an unterbrecherkontakten und vergasern rumzudrehen. aber die wp ist echt zum neuen hobby geworden, ich hab mir anfangs gedacht, super, da gibt es so viele schräuberl zum drehen, für pumpen, modi, spreizungen, kurven... da muß es doch für jede ein optimum geben ... meine autos darben dafür seit den letzten jahren. richard hat mich letztens gefragt ob ich überhaupt noch ein pickerl bekomme ... |
heh ich bin nicht alleine ...
||
|
||
mir habens vor 5 jahren 3 neue zähler eingebaut. einen (neuen) ferraris für den hausstrom und zwei intelligente für pv und wp. mir habens damals auch gesagt, daß sich mein zähler beim einspeisen rückwärts dreht ... die zähler werden sicher nicht mehr getauscht, die kriegen vielleicht ein update über die bluetooth schnittstelle drauf, das wars... da hängt alles drauf was nicht drehstrom ist: solepumpe hk-pumpe, ölsumpfheizung regelung wobei ma di esolepumpe fast wieder streichen können. bei 1% erregelter leistung - sagenhaft... |
ich sag der hat dir einen topfen erzählt.
||
|
||
ja, ist standard. bei einem (abschaltbaren) wp-tarif soll ja die regelung und die pumpen weiter verfügbar sein... |
hi mario,
||
|
||
heute sind es 2% hrhr |
||
|
||
Sodale erste Nacht im Haus verbracht, morgens ist es noch eindeutig zu kalt im Haus. Habe daher die Kurve von 2 auf 4 gestellt.
Die Pumpe ist dann gleich aus Ihrem Dornröschenschlaf erwacht und fährt mit 86HZ und versucht nun eine berechneten VL VL [Vorlauf] von 28° zu erreichen. In dieser Folge ist natürlich auch der Soleingang nochmal gefallen auf 8,2°. Schau ma mal, was Sie macht wenn Sie den VL VL [Vorlauf] erreicht hat. Übrigens Kachelofen wird zeitgleich ausgeheizt. Der fährt momentan sozusagen auf 30% Leistung. |
||
|
||
Brot und Salz von mir |
||
|
||
Sodale die erste Woche ist vorüber!
Und ich bin Froh das ich mich für einen 300L WW WW [Warmwasser] Speicher entschieden habe. 2 Badewannenladungen und leer ist er. Und das bei 48°. Nach der 2. BW Ladung fällt er mir auf bis 34° runter. Ich wäre somit nie mit einem integrierten ausgekommen. Was mir aufgefallen ist, das WW WW [Warmwasser] macht die WPWP [Wärmepumpe] gerne mit 3/4 - volle Last. geheizt wird noch immer sehr gemächlich auf der untersten Stufe 20HZ bei mir ca. 1,8KW da ich einen Soleeingang von noch immer mehr als 8° (obwohl da wurde heute gerade das WW WW [Warmwasser] gemacht) habe. Meine Fenster sind noch nicht richtig eingestellt, daher habe ich jetzt feuchte Stellen an den Dichtungen bei einigen entdeckt. Das führte sogar soweit, dass es mir unter einer Terrassentür die Sockelleiste aufzog. Die Fenster werden hoffentlich ehest eingestellt. Ich verliere auch aktuell 1,5° in 24h. Das ist einfach viel zu viel. Und trotzdem die WPWP [Wärmepumpe] spielt sich! |
||
|
||
Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du noch keine PV installiert.
Darf ich fragen, wie du es mit den Zählern geplant hast. Sprich ob die PV nur auf die WPWP [Wärmepumpe] geht oder auf das ganze Haus. Ich bin aktuell etwas verwirrt bzgl. der WPWP [Wärmepumpe]- Förderung und der PV Installation. Soweit ich das verstanden habe, darf ich für die Förderung die PV nur für die WPWP [Wärmepumpe] oder den Hausstrom verwenden, weil Beides einen eigenen Zähler braucht. Ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic hier im Beitrag. Vg Hannes |
||
|
||
Du hast recht ich habe noch keine PV. Wie ich was haben darf ist in meinem Fall egal. Ich fahre die WPWP [Wärmepumpe] über Haushaltsstrom. WPWP [Wärmepumpe] Tarif lohnt bei meinen niedrigen Heizkosten nicht. |
||
|
||
Damit du die WPWP [Wärmepumpe] mit PV Strom speisen kannst, muss diese am selben Zähler hängen. Es läuft also darauf hinaus das beides am Haushalts Stromzähler hängt. |
||
|
||
Genau so hab ich das auch verstanden. Aber ich war der Meinung, dass es in den Förderkriterien der WPWP [Wärmepumpe] irgendetwas bzgl. einem eigenen Zähler für die WPWP [Wärmepumpe] heißt. Wäre schade um die 1700 Euro und die PV nur für die WPWP [Wärmepumpe] ist auch nicht mein Plan. |
||
|
||
um deine verwirrung zu steigern, hannes ...
ich habe noch eine tarifförderung der pv, daher muß ich noch ein paar jahre den stromertrag zu 100% verkaufen. für die förderung der wp spielt das keine rolle, da geht es nur darum daß zusätzlich zum strombverbraucher wp auch eine stromquelle an ort und stelle verbaut wird. physikalisch nutzt ihn natürlich meine wp auch jetzt schon. |
||
|
||
Hallo Richard3007, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Von der LWB bis EWP m Grabenkollektor |
||
|
||
Ok, ganz blick ich immer noch nicht durch. Kann ich bzw. darf ich, für die WPWP [Wärmepumpe]-Förderung, die WPWP [Wärmepumpe] und den Hausstrom an einen Zähler hängen, sodass Beide von der PV profitieren können? |