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Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
15
169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WPWP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  cacer
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#41)
Myuplink ist "s" Serie. 
"f" Serie ist uplink. Andere Schnittstelle mit etlichen unterschieden. 

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#42)
Das SW-Update wurde eingespielt. Außerdem habe ich auf 3K herabgestellt.
Stromverbrauch war in 3,5 Tagen 13,4 kW --> 3,8 kW pro Tag. Wir waren aber nicht übers Wochenende nicht zu Hause.
Hier sämtliche Einstellungen nach dem Update:


2022/20221017770040.jpg

2022/20221017794161.jpg

2022/20221017831480.jpg

2022/20221017271775.jpg

2022/20221017958967.jpg


2022/20221017306490.jpg

2022/20221017165178.jpg

2022/20221017855400.jpg


2022/20221017727516.jpg

2022/20221017902742.jpg

2022/20221017694044.jpg

2022/20221017255112.jpg

2022/20221017820408.jpg

2022/20221017625548.jpg

2022/20221017522482.jpg

2022/20221017456227.jpg

2022/20221017201313.jpg

2022/20221017958325.jpg

2022/20221017822373.jpg

2022/20221017964930.jpg

2022/20221017820876.jpg

2022/20221017704349.jpg



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#43)

zitat..
Warrender schrieb: Das SW-Update wurde eingespielt. Außerdem habe ich auf 3K herabgestellt.

nicht gut.
die neue version arbeitet anders.
deine wt pumpe läuft nun regelmäßig auf 100% (bei nichtmal 20l/min ! schwache hydraulik)

entweder manuell auf 12-14l/min einstellen oder auf auto mal abwarten wie die sich einlernt.

manuelle keizkurve sehr steil.
bei mir: 25/26/27 bei at 10/0/-10 (ist aber kein maßstab, da auch deckenheizung)

wenig zeit, vielleicht kann mal jemand kurz einspringen

edit: such mal nach @janri s thread : "forschung zum automodus "

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#44)
Danke. Ich hab jetzt auf 13 dT bei -15NAt gestellt 

1
  •  fiji1
18.10.2022  (#45)

zitat..
cacer schrieb: die neue version arbeitet anders.
deine wt pumpe läuft nun regelmäßig auf 100% (bei nichtmal 20l/min ! schwache hydraulik)

entweder manuell auf 12-14l/min einstellen oder auf auto mal abwarten wie die sich einlernt.

Als kleine Zwischenfrage.
Ab wann sprechen wir denn von der "neuen Version"?

Ist damit folgende gemeint?
Version: 9443R5
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2022

Bei mir ist z.B. Version 9443R3 oben.
Gelten bei der noch die "alten Regeln"?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#46)

zitat..
Warrender schrieb: Ich hab jetzt auf 13 dT bei -15NAt gestellt 

Ui, was willst du denn damit erreichen? 
Das endet in extrem wenig Durchfluss. 
Mit z. B. Vl 35 RL RL [Rücklauf] 22
Stell lieber manuell auf passenden Durchfluss z. B. Um 13l/min. Passend zu deinem Haus. 
Les dir mal in Ruhe die Fäden von Arne durch. 

Und deine heizkurve irritiert mich extrem. 
Warum hast du die so eingestellt? 
Hast du die eigene aktiviert, oder die drei? 

zitat..
fiji1 schrieb: Ab wann sprechen wir denn von der "neuen Version"?

Hatte das oben irgendwo geschrieben. 
gravierende Änderungen gab es beim Sprung auf die 9xxxx er Versionen. 
Die 8xxxxer regelten ganz anders. (wie im Screenshot von warrender oder mir, wo die Pumpe mit dem Verdichter hoch und runter ging. 
Das ist so nicht mehr) 

Sucht mal nach janris faden zum automodus. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.10.2022  (#47)
Schlagt mich, denn ich hab ne S1155, aber ist in 1.9.4 der Raumfühler aktiv? Falls ja, dann diesen bitte hier komplett deaktivieren. Ziel muss es nämlich sein, eine AT AT [Außentemperatur] gesteuerte Regelung zu erhalten. Derzeit spuckt dir da der Innenfühler am Gang rein, und dann hast keine Ahnung, warum die Heizkurve nicht genommen wird...

Die eigenen Einstellungen in 1.9.7.1 werden übrigens nur für Heizkurve 0 verwendet, das würde ich jetzt mal lassen. Aber 2 / +1 wie schon mal beschrieben würde für dein Haus wahrlich besser passen als 3 / -3, was du jetzt hast.

5.1.3: Warum zum Kuckuck sind da 2° Offset zum BT12? Falls der nämlich 0 ist (was ich wohl schwer annehme), dann KANN eine vernünftige Regelung ja gar nicht funktionieren, oder? Ich würde den Offset BT12 auf jeden Fall auf 0 stellen.

Und stell die WT Pumpe mal auf einen fixen Wert, sodaß du z.B. 14-15 l/min zusammenbekommst (5.1.11, z.B. mal 60% fix, und dann den Volumenstrom ablesen).

Du musst einmal in einen nachvollziehbaren Heizbetrieb kommen, ohne die ganzen Störeinflüsse wie Innentemperatur Einfluss oder automatische WT Geschwindigkeit.

3
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#48)

zitat..
ds50 schrieb: ich hab ne S1155, aber ist in 1.9.4 der Raumfühler aktiv?

bei der F kann man ja den einfluss einstellen, oben allerdings auf "2" gestellt.
zum testen und heizkurve finden definitiv erstmal ohne raumfühler laufen lassen.


zitat..
ds50 schrieb: 1.9.7.1 werden übrigens nur für Heizkurve 0 verwendet

genau.


zitat..
ds50 schrieb: Warum zum Kuckuck sind da 2° Offset zum BT12

das muss ein artefakt aus einer sehr alten software sein.
war bei mir irgendwann auch mal drin. hab den offset bei (glaub ich) -0,1 

das kann man testen, indem man in taktpause die pumpe auf 100% stellt und VL VL [Vorlauf]/RL/BT12 mal 10 minuten vergleicht.
sollte am ende quasi gleich sein.

wichtig auch nach neustart IMMER die kallibrierung der sensoren (VL/RL) durchlaufen lassen und nicht vorzeitig den verdichter starten. dauert immer so 20 minuten für solepumpe und wt-pumpe und sieht man an der hohen pumleistung.

zitat..
ds50 schrieb: Und stell die WT Pumpe mal auf einen fixen Wert, sodaß du z.B. 14-15 l/min

zitat..
ds50 schrieb: oder automatische WT Geschwindigkeit.

wobei ich rausgefunden habe, daß der automodus WT ganz gut läuft, wenn er richtig aufs haus eingestellt ist, was dann aber einer manuellen einstellung nahe kommt und aufwändiger einzustellen ist.
dafür brauch man auch zeit, weil nach jeder änderung 2-3 tage vergehen, bis sich das eingependelt hat.

bei neueinspielen der 9xxxx versionen (von der 8xxxx) brauch die steuerung auch sehr lange, bis sich WT eingelernt hat. 
daher sind damals viele ganz vom AUTO weg gegangen.

zitat..
ds50 schrieb: 5.1.11, z.B. mal 60% fix, und dann den Volumenstrom ablesen

wird hier ein guter startwert sein, da bei 100% nur 19,x l/min möglich sind.


2
  •  ds50
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#49)

zitat..
cacer schrieb: wird hier ein guter startwert sein, da bei 100% nur 19,x l/min möglich sind.

...dann würde ich aber (bis auf Keller) auch alle Kreise mal voll aufdrehen (außer die ganz kurzen) und mal schauen, was überhaupt möglich ist. Und dann behutsam, Schritt für Schritt, den thermischen Abgleich machen.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#50)
Mein reden 😉

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#51)
Danke, danke!

zitat..
cacer schrieb:

──────
Warrender schrieb: Ich hab jetzt auf 13 dT bei -15NAt gestellt 
───────────────

Ui, was willst du denn damit erreichen? 
Das endet in extrem wenig Durchfluss. 
Mit z. B. Vl 35 RL RL [Rücklauf] 22

Ich hab deinen letzten Beitrag falsch verstanden und dachte, hier muss ich auf 13 stellen. Es ist wieder auf 3 dT bei -15NAt geändert.

zitat..
ds50 schrieb:

Schlagt mich, denn ich hab ne S1155, aber ist in 1.9.4 der Raumfühler aktiv? Falls ja, dann diesen bitte hier komplett deaktivieren. 

Danke. Ist deaktiviert.

zitat..
ds50 schrieb:

5.1.3: Warum zum Kuckuck sind da 2° Offset zum BT12? Falls der nämlich 0 ist (was ich wohl schwer annehme), dann KANN eine vernünftige Regelung ja gar nicht funktionieren, oder? Ich würde den Offset BT12 auf jeden Fall auf 0 stellen.

keine Ahnung. Habe ich nicht bewusst geändert. Jedenfalls ist jetzt auf 0 gestellt.

zitat..
ds50 schrieb:

Und stell die WT Pumpe mal auf einen fixen Wert, sodaß du z.B. 14-15 l/min zusammenbekommst (5.1.11, z.B. mal 60% fix, und dann den Volumenstrom ablesen).

Es sieht jetzt so aus bei mir:


2022/20221019823604.jpg

zitat..
ds50 schrieb:

Die eigenen Einstellungen in 1.9.7.1 werden übrigens nur für Heizkurve 0 verwendet, das würde ich jetzt mal lassen. Aber 2 / +1 wie schon mal beschrieben würde für dein Haus wahrlich besser passen als 3 / -3, was du jetzt hast.


Hab auf 2/+1 geändert.

zitat..
ds50 schrieb:

──────
cacer schrieb: wird hier ein guter startwert sein, da bei 100% nur 19,x l/min möglich sind.
───────────────

...dann würde ich aber (bis auf Keller) auch alle Kreise mal voll aufdrehen (außer die ganz kurzen) und mal schauen, was überhaupt möglich ist. Und dann behutsam, Schritt für Schritt, den thermischen Abgleich machen.

Hab jetzt alle Kreise ganz aufgedreht. Auch die, die ich nicht brauche (Schrankraum, Garderobe, usw.). Was mach ich mit den kurzen? Abdrehen? Halb auf?

Wie weit kann ich die Stellköpfe herausdrehen? Ich habe es soweit gemacht, dass mir die Pratzen noch beim Tippen weh tun. Werkzeug habe ich keines genutzt. Sie sind circa 6mm herausen und sieht so aus:


2022/20221019367937.jpg

Danke nochmals


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#52)

zitat..
Warrender schrieb: verstanden und dachte, hier muss ich auf 13 stellen. Es ist wieder auf 3 dT bei -15NAt geändert.

Bei manueller Einstellung hat das eh keine bewandnis. 
Damit tuned man die Spreizung bei Auto. 


zitat..
Warrender schrieb: Hab auf 2/+1 geändert.

 

zitat..
Warrender schrieb: Hab jetzt alle Kreise ganz aufgedreht. Auch die, die ich nicht brauche (Schrankraum, Garderobe, usw.). Was mach ich mit den kurzen? Abdrehen? Halb auf?

Wie weit kann ich die Stellköpfe herausdrehen?

Das wäre der Start zum thermischen Abgleich. Dafür muss es aber idealerweise schön kalt sein. 
Egal: hast ja den ganzen Winter Zeit 😋

Raumtemp im Auge behalten. 

Die "stellköpfe" nicht weiter drehen. 
Nur so weit, wie es ganz leicht geht. 
Am Ende passiert eh nichts mehr. 
Um 5mm ist ganz auf. 

Jetzt beobachten was passiert. Danach nicht mehr so viel auf einmal ändern. 
Das System ist träge und du willst ja verstehen was passiert. 

Verlauf im uplink studieren 😉

Viel Spaß 




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#53)
Wieviel m haben bei dir die kurzen Kreise? Mittel? Max?

(Oder gleich alle Kreise mit Längen hier aufschreiben. 😁)

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#54)

zitat..
ds50 schrieb:

Wieviel m haben bei dir die kurzen Kreise? Mittel? Max?

(Oder gleich alle Kreise mit Längen hier aufschreiben. 😁)



zitat..
ds50 schrieb:

Wieviel m haben bei dir die kurzen Kreise? Mittel? Max?

(Oder gleich alle Kreise mit Längen hier aufschreiben. 😁)

emoji
EG:
Garderobe: 106 (kommt mir viel vor und es ist leider schlecht leserlich, die Garderobe war immer stark zurückgedreht)
WC: 22
Zimmer EG: 90
Küche 91
Wochnen 1 78
Gang: 29
Wohnen 2: 89
Wohnen 3: 88
Wohnen 4: fehlt, aber ziemlich sicher um die 90m. Es waren fast 4 gleich lange Kreise.
Bad: 55

OG:
Bad: 40 (im Hauptbad hätte es mehr sein können, war aber aufgrund der Badewanne nicht möglich. Eine Wandheizung wäre gut gewesen. Generell könnte es im nordseitigen Bad wärmer sein.)
WC: 12 
Schrankraum: 52
Zi West 1 87
Zi West 2 80
Vorzimmer 22
Zi Ost 1 83
Zi Ost 2 82
Zi Nord: fehlt. Ist aber so groß, wie das Zimmer im EG also um die 80-90m

Edit: Beim Volumenstrom hat sich seit der Änderung gestern am Abend ja schon einiges getan...


2022/20221020978185.png


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#55)

zitat..
Warrender schrieb: Vorzimmer 22

zitat..
Warrender schrieb: WC: 22

zitat..
Warrender schrieb: Gang: 29

nicht gut.

zitat..
Warrender schrieb: WC: 12 

krank.

zitat..
Warrender schrieb: Bad: 40

tja

bei denen muss man halt stark drosseln, damit der thermische kurzschluss möglichst minimiert wird.
dann soweit öffnen, daß RT grad akzeptabel ist.

besser wäre aber solch kurze kreise mit anderen kreisen am verteiler zusammen zu stöpseln.
die WCs (bad) bekommen dann den VL VL [Vorlauf]; von dort in mittellange kreise, welche eher gedrosselt werden mussten.

im idealfall, geschickt kombiniert, können diese (oder sogar alle) danach voll offen laufen.

edit:
hast bei 60% knapp 11l/min
mager, aber schon mal besser.
hast aber noch kreise gedrosselt, oder?
haben deine HKV nur verstellmöglichkeit am flowmeter, oder auch am RL RL [Rücklauf]?
mach mal detailaufnahmen der ventile VL VL [Vorlauf]/RL .

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
22.10.2022  (#56)
Zuerst wieder danke!

zitat..
cacer schrieb:

bei denen muss man halt stark drosseln, damit der thermische kurzschluss möglichst minimiert wird.
dann soweit öffnen, daß RT grad akzeptabel ist.

Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht optimal ist und schon vom thermischen Kurzsschluss gelesen. Geplant hat das der Installateuer und ich hab mich halt drauf verlassen.
Diese Räume kann ich aber problemlos stark drosseln. Da macht es nichts, wenn es kühler ist. Am Wc im OG sitzt der Verteiler. Durch den Gang im EG gehen fast alle anderen Kreise des EG.


zitat..
cacer schrieb:

edit:
hast bei 60% knapp 11l/min
mager, aber schon mal besser.
hast aber noch kreise gedrosselt, oder?
haben deine HKV nur verstellmöglichkeit am flowmeter, oder auch am RL RL [Rücklauf]?
mach mal detailaufnahmen der ventile VL VL [Vorlauf]/RL .

Es ist nur der Keller gedrosselt. Sonst habe ich eigentlich alles voll aufgedreht.
Hier die Fotos:


2022/2022102234309.jpg

2022/20221022583042.jpg

2022/20221022988780.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#57)
servus,

zitat..
Warrender schrieb: Diese Räume kann ich aber problemlos stark drosseln. Da macht es nichts, wenn es kühler ist.

das geht besser...

zitat..
cacer schrieb: besser wäre aber solch kurze kreise mit anderen kreisen am verteiler zusammen zu stöpseln.
die WCs (bad) bekommen dann den VL VL [Vorlauf]; von dort in mittellange kreise, welche eher gedrosselt werden mussten.

im idealfall, geschickt kombiniert, können diese (oder sogar alle) danach voll offen laufen.

genauso werden wir es machen. ich kann dir anbieten dazu ein konzept für/mit deinen installateur zu erstellen, wenn du willst?

dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war 2016? das war eine unserer ersten anlagen ... emoji
ich habs gar nicht auf anhieb in der ablage gefunden weil ich damals noch eine andere struktur hatte.

bei dieser auslegung sieht man typisch old school vs neue schule. bin gespannt ob das vom systemhersteller (rohrhersteller) stammt. heutzutage würde dein installateur das jedenfalls ganz anders ausführen.

die gute nachricht: da haben wir viel potential einfach zu optimieren - und es kommt die richtige jahreszeit zum testen...

3
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
23.10.2022  (#58)
Danke, lieber Arne! Ja, bitte machen wir das so!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#59)
ich würde auch nochmal sicherstellen, daß am rücklauf nichts abgedreht/gedrosselt wurde (kenne diese weißen kappen nicht und wie es darunter aussieht).

und falls da noch ein filter/sieb im heizkreis sitzt, würde ich dieses auch erstmal kontrollieren.

ich finde 11l/min bei 19 voll geöffneten kreisen und 60%wt fragwürdig.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#60)
Danke @dyarne für deine Intervention. Der Installateur kommt am 10.11. und schaut, was man dei den Heizkreisen optimieren kann. Außerdem wird das MAG kontrolliert und abgeklärt, ob man nicht auf eine Vase tausche kann.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#61)

zitat..
cacer schrieb:

ich würde auch nochmal sicherstellen, daß am rücklauf nichts abgedreht/gedrosselt wurde (kenne diese weißen kappen nicht und wie es darunter aussieht).

und falls da noch ein filter/sieb im heizkreis sitzt, würde ich dieses auch erstmal kontrollieren.

ich finde 11l/min bei 19 voll geöffneten kreisen und 60%wt fragwürdig.

Danke.
Mittlerweile ist der Volumsstrom etwas raufgegangen:

2022/20221025141222.png

zitat..
dyarne schrieb:

das geht besser...

──────
cacer schrieb: besser wäre aber solch kurze kreise mit anderen kreisen am verteiler zusammen zu stöpseln.
die WCs (bad) bekommen dann den VL VL [Vorlauf]; von dort in mittellange kreise, welche eher gedrosselt werden mussten.

im idealfall, geschickt kombiniert, können diese (oder sogar alle) danach voll offen laufen.
───────────────

genauso werden wir es machen. ich kann dir anbieten dazu ein konzept für/mit deinen installateur zu erstellen, wenn du willst?

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man im EG
WC (22) und Wohnen 1 (78) bzw. Bad (55) und Gang (29) kombinieren.
Im Og: 
Bad (40) und Vorzimmer (22) bzw. Wc (12) und Schrankraum (55).....??


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