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Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
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169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  cacer
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#101)
Hast aber wirklich einen sehr schönen Volumenstrom. 😁

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#102)
10 bis 12 l/min reichen auch

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#103)
Danke! Die WT-Pumpe läuft jetzt auf 50% bei 11.5 l/m Volumenstrom. Bei 60% waren es 13.7 l/m. Schön zu beobachten, wie sich das auf den Strom auswirkt.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#104)
Unter 60 Prozent bist du im effizienteren Bereich der Pumpe.
Guter Unterschied zu 80prozent. 

Der Rest ist try and error ;) 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#105)
Habt ihr bitte noch Empfehlung für diese Punkte?
Drehzahl Warmasser aktuell (derzeit 70)
Standby-Drehzahl (30)
Drehzahl passive Kühlung (70)
Danke.

Edit: Warmwasser ist ja im Automodus.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#106)
Diese Woche war es (endlich) so weit und die Vase wurde verbaut. Hoffentlich ist dadurch das Problem mit dem fehlenden Druck in der Soleleitung gelöst.


2023/20230413607224.jpg

Noch mehr hoffe ich, dass die KT-Pumpe nichts abbekommen hat. Die Soleleitung war jetzt seit mind. 1 Jahr und 4 Monate größtenteils drucklos. Sie ist auch sehr oft auf 100% gelaufen. Man sieht schön, ab wann die Vase installiert wurde und die Pumpe nicht mehr am Anschlag ist.

2023/20230413241895.png

Kann man die KT-Pumpe tauschen, falls sie wirklich zu stark beansprucht wurde, oder wäre das wie beim Verdichter ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Die restlichen Arbeiten sind noch ausstehenden.
Besonders auf den Thermosyphon bin ich gespannt:
Vor einiger Zeit waren wir ein paar Tage nicht zu Hause. Man sieht schön die Verluste, obwohl kein Warmwasser verbraucht wurde:

2023/20230413617252.png

2023/20230413243436.png

Ich habe die Heizung im Urlaub um 2° Grad abgesenkt und am 3.4. wieder aufgedreht. Ich kann ja mit dieser Auswertung schön nachvollziehen, ob das Absenken Sinn macht, oder nicht....

Die Verdichterstarts haben sich extrem minimiert. Man sieht schön, ab wann ich diesen Thread eröffnet habe. emoji

2023/20230413635382.png

Die Heizkurve läuft auf 2/+3. Die Temperatur im Haus passt so für uns gut: 22,5-23° im Wohnzimmer und ansonsten in den Zimmern 20-21°. Im Bad könnte es noch wärmer sein. Es lässt sich sicher noch was optimieren, sobald die Heizkreise zusammengefasst wurden. Derzeit habe ich die kleinen Kreise (WC, Vorzimmer, Schrankraum,...) abgedreht und nur die mit der gleichen Länge aufgedreht. 

Der Vorauf ist ziemlich konstant bei 27-28° Grad. Ich denke, das passt gut.

2023/20230413899072.png

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#107)

zitat..
Warrender schrieb: Kann man die KT-Pumpe tauschen, falls sie wirklich zu stark beansprucht wurde, oder wäre das wie beim Verdichter ein wirtschaftlicher Totalschaden?

die wird kein problem haben.

und wenn doch: vorne abdeckung ab, unten verdichter gehäuse kurz aufschrauben und staunen:
pumpe kannste griffbereit rauschrauben und tauschen. such dir nur die richtige aus :P
natürlich ein paar ventile sperren und nicht die ganze heizung auslaufen lassen :D
über dem verdichtergehäuse sind so komische teile... das sind auch ventile ;)


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#108)
Hallo,

ich hole mal meinen Thread aus dem Keller, da nächste Woche Donnerstag der Insallateur kommt und die Heizkreise folgendermaßen zusammenschließt: 
Keller:
  • Gang und WC zusammen (56+31),
  • Holzlager und Technik (48+33)
EG:
  • WC und Wohnen 1 zusammen (22+78)
  • Bad und Gang zusammen (55+29)
OG:
  • WC+Vorzimmer+Schrankraum (22+12+52)

Außerdem ist ein Thermosyphon geplant und hoffentlich bekomme ich den Filter für meine Filterbox. emoji  

Leider ist der Druck wieder aus der Soleleitung entwichen. Die Umstellung auf die Vase hat nichts gebracht. Ich konnte wieder zusehen, wie der Druck über ein paar Wochen auf 0 sank. Die Heizung läuft weiter ohne Störung. 
Wie man am Foto sieht, ist aktuell weniger Sole in der Vase als im April. Die Heizung läuft aktuell. 


2023/2023102743383.jpg

Der Installateuer wirkte im ersten Moment etwas ratlos. Woran kann es noch liegen. Was wäre der nächste Schritt bei der Fehlersuche oder ist es nicht so wichtig und ich kann es lassen, wie es ist?

Danke!

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#109)
Irgendwohin muß die Plörre ja. Wieviel Liter muss in welchem Intervall nachgefüllt werden ?

Zur Not muß der Installateur den Solekreis noch mal abdrücken. Wäre aber zu überlegen ob man das unbedingt während der Heizperiode machen will.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#110)

zitat..
Brombaer schrieb:

Irgendwohin muß die Plörre ja. Wieviel Liter muss in welchem Intervall nachgefüllt werden ?

Danke! Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Meiner Meinung nach wird die Sole in der Vase nicht mehr weniger, sobald kein Druck in der Leitung ist. Ich werde das aber beobachten und auch schreiben, falls der Installateur am Donnerstag Sole nachfüllt.


1
  •  Akani
27.10.2023  (#111)
Du kannst den Solekreis auch Drucklos betreiben. Dazu einfach die Vase mal zur Hälfte befüllen und die Füllhöhe im Behälter mit nem Klebeband kennzeichnen. Im Drucklos Zustand sollte sich dann nicht viel verändern. Die Füllhöhe könnte sich nur vermehren da der Kolli ab jetz wieder kälter wird und das Volumen des Rohres verkleinert. Wenn dann immer noch Sole verloren geht dann sollte außen gesucht werden. 
Wie is dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt? Auch schon mit 2x 200mtr? Dann dei der Kupplung ansetzen! Die is hoffentlich geschweißt und nicht geschraubt

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
6.2.2024  (#112)
Seit cicra einem Monat (Termin im November wurde leider abgesagt) sind die Heizkreise endlich zusammengelegt und der Thermosyphon installiert. Der Solekreis ist leider noch immer drucklos. Der Fehler dürfte am Soleverteiler liegen. 
Auf Vorschlag des Installateurs teilen wir uns die Kosten der Umbauarbeiten, was für mich auch in Ordnung ist. Die Argumente dafür kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Auslegung mit den unterschiedlich langen Kreisen (12m- über 100m) soll 2016/17 Stand der Technik gewesen sein. Hier im Forum wurde ja schon 2015 oder noch früher von gleich langen Kreisen geschrieben...

Nun aber zu meinem Problem mit der Heizung: Das Bad im OG wird nicht warm. Ich habe den Durchfluss erhöht. WT-Pumpe 60% fix bei12.6 l/min Volumenstrom. Die Heizungskurve habe ich ebenfalls erhöht 1/+5. Der Keller und EG werden zu warm. OG könnte generell etwas wärmer sein, vor allem eben das Bad. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Eine Heizkreisauslegung/Berechnung habe ich nie erhalten. Ist die Vorschrift? Muss mein Installateur die haben?
Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#113)

zitat..
Warrender schrieb: Der Solekreis ist leider noch immer drucklos. Der Fehler dürfte am Soleverteiler liegen...

früher wurden soleverteiler eingesetzt deren abgangsstutzen geschraubt waren. dies hat manchmal zu undichtheiten geführt. die neuen sind angeschweißt. vielleicht hast du ja einen solchen geschraubten drinnen? mit einer nahaufnahme könnte man das beurteilen...


zitat..
Warrender schrieb: Die Auslegung mit den unterschiedlich langen Kreisen (12m- über 100m) soll 2016/17 Stand der Technik gewesen sein. Hier im Forum wurde ja schon 2015 oder noch früher von gleich langen Kreisen geschrieben...

solche auslegungen mit stark unterschiedlichen kreislängen sind - leider - heute noch standard und werden tagtäglich von den rohrherstellern für die installateure geliefert.

flow30 ist ein neuer weiterentwickelter standard, aber leider weit weg davon bereits branchenstandard zu sein...


zitat..
Warrender schrieb: Eine Heizkreisauslegung/Berechnung habe ich nie erhalten. Ist die Vorschrift?

wenn du sie nicht beauftragt hast, nein.


zitat..
Warrender schrieb: Das Bad im OG wird nicht warm. Ich habe den Durchfluss erhöht. WT-Pumpe 60% fix bei12.6 l/min Volumenstrom. Die Heizungskurve habe ich ebenfalls erhöht 1/+5. Der Keller und EG werden zu warm. OG könnte generell etwas wärmer sein, vor allem eben das Bad. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

der kreis war jetzt nicht beim kaskadieren dabei?

probiere die räume die zu warm werden als thermischen abgleich einzudrosseln.

dazu kannst du die heizkreispumpe vorübergehend auf 100% stellen damit du vernünftig werte ablesen kannst. diese aufschreiben und die zu warmen räume auf die hälte eindrosseln.

ein paar tage warten und rückmeldung geben...




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#114)

zitat..
Warrender schrieb: Auf Vorschlag des Installateurs teilen wir uns die Kosten der Umbauarbeiten,

Ist super Fair! Der muss Dir ja nix schenken und tut es trotzdem. Gutes Verhältniss.


zitat..
Warrender schrieb: Das Bad im OG wird nicht warm. Ich habe den Durchfluss erhöht. WT-Pumpe 60% fix bei12.6 l/min Volumenstrom. Die Heizungskurve habe ich ebenfalls erhöht 1/+5. Der Keller und EG werden zu warm. OG könnte generell etwas wärmer sein, vor allem eben das Bad.

zitat..
Warrender schrieb: Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Eine Heizkreisauslegung/Berechnung habe ich nie erhalten.

 

zitat..
dyarne schrieb: der kreis war jetzt nicht beim kaskadieren dabei?

probiere die räume die zu warm werden als thermischen abgleich einzudrosseln.

Hast Du denn vorher die Kreise angepasst gehabt, oder laufen alle offen? (60% mit unter 13l/min kommt mir gedrosselt vor)
War das Bad vorher warm genug?

Wie Arne schreibt, musst Du jetzt den neuen Zustand der Kreise und Etagen neu abgleichen.

Wenn alles offen ist, die warmen Räume leicht eindrosseln.
Die Etagen auch.
Willst ja ein angenehmes Gleichgewicht erreichen.

gruß
Micha




1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.3.2024  (#115)
Danke für eure Hilfe und entschuldigt bitte die späte Antwort.
Heute habe ich die WT-Pumpe auf 100% gestellt, fast alle Kreise ganz aufgemacht und einen Volumenstrom von 21 l/min.
Wie lange soll ich das so eingestellt lassen bzw. ab wann soll ich die Werte (vermutlich die Anzeige auf den Stellköpfen) notieren?
Die Kreise im Keller, die ich fix nicht beheizte, habe ich abgedreht gelassen (Keller Mitte, Keller West 1und 2, Technikraum+Holzlager)

zitat..
dyarne schrieb:
der kreis war jetzt nicht beim kaskadieren dabei?

Der Kreis (Badezimmer OG) war nicht dabei.

zitat..
cacer schrieb: War das Bad vorher warm genug?

Das Bad im OG war eigentlich immer schon zu kalt.

Fotos vom Soleverteiler folgen.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#116)
ich habe jetzt die WT-Pumpe 5.1.11 seit 2.3 auf 100% gestellt Ansonsten habe ich diese Einstellungen 5.1.10 Betriebsmodus WT-Pumpe auto | Heizkurve 2;+3

Das sind die aktuellen Daten:

_aktuell/20240309996878.png

Folgende Heizkreise habe ich im aufgedreht und diese Werte abgelesen:
Keller
Aufgedreht 100%:
WC-Gang 2,1
Zi Kreis1 2
Zi Kreis2 1,9
HWR 1,8
Abgedreht:
Abstellraum Mitte
Keller West1
Keller West2
Technik+Holzlager

EG 
Aufgedreht (alle zu 100%):
Vorhaus 1,5
Zimmer 2
Kücher Ost 1,8
Wohnen4 1,8
Wohnen3 2
Wohnen2 2
Wohnen1 1,7
WC-Bad-Gang (neuer Kreis): 1,7

OG 
Aufgedreht 100%: 
Bad 
Büro
WC-Vorzimmer-Schrankraum
Zimmer West1
Zimmer West2
Zimmer Ost1

Abgedreht
Zimmer Ost 2 (=Schlafzimmer, im Bild ganz rechts)


_aktuell/20240309741297.jpg
Wie ihr sehen könnt, stehen alle Kreise nahezu auf 0. Das OG ist auch viel zu kalt (~19,5 Grad) und der Boden gefühlt vollständig ausgekühlt. Im Rest des Hauses passt die Temp (Wohnzimmer ~23 Grad). Der Keller könnte etwas kühler sein. 

Wie bekomme ich das OG wieder warm? 😊
Danke!

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#117)
Das Rätsel um die verschwundene Sole ist gelöst: 


_aktuell/20240309527421.jpg


_aktuell/20240309349035.jpg


_aktuell/20240309705755.jpg

Am Dienstag kommt der Installateur und wird hoffentlich das Problem lösen. Habt ihr noch Tipps, was da am besten gemacht werden soll?
Danke

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#118)

zitat..
Warrender schrieb: Nun aber zu meinem Problem mit der Heizung: Das Bad im OG wird nicht warm. Ich habe den Durchfluss erhöht. WT-Pumpe 60% fix bei12.6 l/min Volumenstrom. Die Heizungskurve habe ich ebenfalls erhöht 1/+5. Der Keller und EG werden zu warm. OG könnte generell etwas wärmer sein, vor allem eben das Bad. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Auf jeden Fall ist 100% WT Pumpe sicher keine Lösung, da du hier nur unnötig Pumpenstrom verbrennst. Max. 70% sollten ausreichend sein.

Aber: Heizkurve 1 würde quasi bedeuten, dass du ein Passiv Haus hast. HK 2 würde ich für gut gedämmte Häuser verwenden, HK3 für 50er Vogelsteigen ohne Fassade, so wie bei mir 😉, HK 4 für Altbauten, HK 5 für Kirchen. 😉

Denn bei HK 1 erhöht sich der VL VL [Vorlauf] viel zu wenig, wenn es draußen kalt ist, und das Haus kühlt in kalten Nächten zu sehr ab.

Bei deinem HWB könntest ja mal 2/2 bis 2/4 probieren.

Bei einer Dysbalance zw. EG und OG müsstest leider fast das gesamte EG ganz leicht eindrosseln, vor allem aber den Keller.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#119)
Danke @ds50
Ich habe die Heikurve auf 2/3 aktuell.
Ich hatte vor der Umstellung am 2.3 (fast alle Heizkreise auf und 100% WT-Pumpe) einen Durchfluss von crica 12.2 l/min bei 58% WT-Pumpe. Das erschien mir sinnvoll. 

Ich würde jetzt folgendes umstellen, um das OG warm zu bekommen.
Heizung auf 2/+4
WT-Pumpe 60% sodass ich wieder den Durchfluss von ~12 l/min habe.
Keller: die offenen (relevanten) Kreise um 50% drosseln
EG: Vorzimmer komplett ab, ansonsten um 1/3 drosseln
OG: alle weiterhin ganz offen

Ist das sinnvoll?

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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#120)
Puh, da scheint das OG massiv unterversorgt zu sein.
Ist das erklärbar? Also zu dünne und lange Anbindung etc, oder liegt da noch was im Argen?

Wenn da oben einfach zu wenig ankommt, musst Du halt unten drosseln.
Unten hast Du so quasi ein Kurzschluss und oben verhungert.

Mess mal auch die Rücklauftemp der einzelnen Kreise EG/OG.
Da wird oben deutlich höhere Spreizung anliegen.

Jetzt hast Du den Keller aktiviert, der das EG unterstützt, dadurch fehlt dem armen OG noch etwas mehr :)

Keller würde ich nur minimal mitlaufen lassen, so daß es grad nicht zu kühl dort ist.
Im EG die kürzesten Kreise stärker drosseln als die Längeren.
Und zwar so weit, daß die Rückläufe im EG tendenziell den Rückläufen im OG entsprechen.

Gesamtdurchfluss wird zwar weiter leiden, ist aber nicht so schlimm.
Bleib mal bei 10-12L/min. Pumpe frisst ab um 70% deutlich mehr Strom. Ab 90% kommt da auch kaum mehr Leistung raus.

Dann beobachten, was die Spreizung macht und wie sich die Rückläufe einstellen.

Danach Heizkurve überdenken. 2/+4 sollte eigentlich reichen.

Micha


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#121)
Schaut gut aus.

zitat..
Warrender schrieb: EG: Vorzimmer komplett ab,

Einzig hier ist zu achten, ob damit die anderen angrenzenden Räume nicht kannibalisiert werden. Anderseits könnte man vielleicht dadurch "auf natürliche Weise" diese zu warmen Räume im EG etwas runterholen.

Ist halt eine Spielerei, bis das alles passt.

Nicht vergessen, nach Änderungen mind. 24h warten. 😉


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