« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 ... 46 ... 76  77  78 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#861)

zitat..
Miike schrieb: Das ist der Markentreue geschuldet, spielt nur bei den internationalen Verkaufszahlen so gut wie keine Rolle.

Markentreue war das Wort, das ich gesucht habe, danke! 😉


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#862)

zitat..
sir0x schrieb:

──────

Long story short: kannst nicht einfach andere Felgen und Reifen montieren? Ich kauf ja meine Felgen/Reifen auch nicht bei meinem Fahrzeughersteller....

Bei meinem Modell von 09/22 sind schon die 20 Zöller (und die sind rundherum gleich dimensioniert bereift) eingetragen. 
Jetzt kosten aber 4 Stk. 20 Zoll Felgen mit Bereifung und der Bluetooth RDKS (Reifendruckkontrollsensoren) ein Vielfaches als 4 neue Gummis, die ich ja so auch alle 2 Saisonen vermutlich wechseln werde dürfen (vielleicht 3 Saisonen bei ca. 10.000 km je Saison, also 20.000 km p.a.). 
Ich hab mir das ausgerechnet, das rechnet sich im 7. Jahr herum erst.
Bei einem Firmenleasing über 5 Jahre - najo...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#863)

zitat..
tomsl schrieb:

Man sieht ja trotzdem recht viele ID.3 und ID.4 herumfahren, gefühlt so viele wie Teslas, allerdings vermute ich, dass das (wie fast alle EVs) Firmenautos sind, und hier die Firmen aus "historischen" Gründen noch mit VW zusammenarbeiten. Aber das wird sich, wenn die Konkurrenz größer wird, bald ändern. Niemand gibt freiwillig mehr Geld für weniger Leistung aus.

80% der Zulassungen sind gewerblich (kein Sachbezug, Firma - kennst es ja eh).
Und die haben oft Car Policies oder Konditionen bei ihren Händlern / Flottenbetreuung.

Die ganzen ID.3 oder ID.4 haben teilweise im Operating Leasing akzeptable Preise, der garantierte (hohe) Restwert erlaubt eine niedrigere Rate und am Ende stellst das Auto halt zurück. 
Voila Gebrauchtwagenmarkt.




1
  •  23dg
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#864)
Ach ihr mit eurem "herumrechnen" wie kommt mir das Auto am billigsten etc. .....
Wo bleiben die Emotionen für eines der schönsten Dinge die ein Mann sich "kaufen" kann?
Ich will doch nur ein schönes Auto "Q8 e-tron" mit entsprechender Reichweite/Verbrauch "Tesla", aber nein sowas gibt es leider nicht am Markt.

Und dann ist der kleine 23dg wieder eingeschlafen ..... 🙃

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#865)
Emotionen? 

Lotus Eletre:
https://www.lotuscars.com/de-DE/eletre 
------

Für die nobleren unter uns:

Genesis G80 Electriefied:
https://www.genesis.com/de/de/models/electrified-g80.html
------

Und wer Made in Germany will, keinen BMW mag, aber Luxus, Qualität und spaciges Interieur:

Mercedes-Maybach EQS SUV: 
https://www.mercedes-benz.at/passengercars/models/suv/new/eqs-maybach.html

1
  •  johro
31.7.2023  (#866)

zitat..
Miike schrieb:

──────
sir0x schrieb: Ich frag mich ja generell eher, warum man Autos aus dem VW Konzern überhaupt noch kauft, und bei e-Autos erst recht.
───────────────

Der VW Konzern ist gerade im Begriff ein rießen Problem zu bekommen. Die Margen sind gering und man setzt auf richtige Massenproduktion. Das meiste Geld wurde bislang in China verdient, natürlich mit dem Verbrennungsmotor. Währenddessen verändert sicher der Markt disruptiv und der VW Konzern steht mit unzureichend entwickelten Produkten da, die der Markt nicht haben möchte - jedenfalls nicht in der Masse und im besonderen nicht im so wichtigen Markt China. Der CHN Markt wächst, während die Volkswagen Gruppe auch dort immer weniger Autos absetzt. Am stärksten legen in China Tesla und BYD zu. Letztere haben nun sogar VW im Gesamtabsatz überholt. 

Die Zeiten deutscher Ingenieurskunst, die besonders auch bei den Chinesen geschätzt wurden, sind vorbei. Die Deutschen Autohersteller hatten 2 große Assets: Den Verbrennungsmontor + Qualität. VW wird weder da noch dort platziert sein, während zumindest BMW und Dailer noch mit Qualität (Premium) punkten können. Suchten die Chinesen im Verbrennungs-Zeitalter händeringend Kooperationen mit den Deutschen, so ist es nun umgekehrt.

Ich sage vorher, neben Tesla werden es im besonderen die Chinesischen bzw. Asiatischen Hersteller sein, die wesentliche Marktanteile gewinnen in den nächsten Jahren, leider besonders zu Lasten der Deutschen. Wir werden schon bald Chinesen auf unseren Straßen sehen mit Innenräumen eines Mercedes, dem Türklang eines BMW zum Preis eines Skoda. 

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist schon beängstigend, dass neulich bei einer Pressekonferenz der VW CEO Blume sagte, "Wir wollen uns nicht mit Tesla vergleichen".  Der damalige Nokia Chef sagte einst, "Do not aim to be compared with Apple".

Also um das ganze mal mit Fakten für die EVs zu belegen hier der stand von 2023:

Im allgemeinen Marktrückgang schneiden einige Automarken auf dem chinesischen Markt gut ab. BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagenmit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent.
Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz reihen sich am Ende des Rankings ein. Allesamt mit Marktanteilen von unter zehn Prozent. Tesla steht im Gesamtranking auf Platz zehn der meistverkauften Autos in China.

Und gesamt also inkl.  verbrenner habe die 3 grossen aus D in China in 2022 6mio Fahrzeuge verkauft,  muss man sich noch nicht sorgen machen.
Tesla hat 2022 ca.  1,3mio verkauft aber weltweit.

@23dg: der Q8 meiner Frau hat 580km WLTP, was brauchst du mehr?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#867)

zitat..
johro schrieb: muss man sich noch nicht sorgen machen.

Ich sage, unterschätze nicht die Dynamik eines disruptiven Marktes. Mit welchen Produkten können die Deutschen den bereits begonnenen Abwärtstrend deiner Meinung nach wieder umkehren? Die aufkeimende Konkurrenz ist so stark, dass der Trend meines Erachtens kurzfristig nicht mal gestoppt werden kann.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#868)

zitat..
johro schrieb:

@23dg: der Q8 meiner Frau hat 580km WLTP, was brauchst du mehr?

Ist das der Q8, der 18,9kWh auf 100km konsumiert? Bei 27kmh Schnitt?? 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#869)

zitat..
johro schrieb: BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagenmit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent.
Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf.

In China geht nichts mehr ohne E-Mobilität, diese wurde und wird dort enorm gepusht. Die Stückzahlen werden geliefert und der Staat sorgt durch den Neubau von Kraftwerken dafür, dass es genug billigen Strom gibt. Das ist die große Chance der Chinesen hier Technologieführer zu werden. Man braucht hier schon längst keine Maschinenbau-Ingenieure (aus Deutschland) mehr, sondern Softwareentwickler und IT Spezialisten. Das ist ein Punkt, den die Deutschen leider noch nicht ausreichend verstanden haben. 

Der Absturtz in den Verkaufszahlen bei Toyota und Honda ist beispielgebend. Liegt daran, dass die keine wesentlichen Angebote im BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Bereich haben. Tesla und speziell BYD saugen die Marktanteile regelrecht auf. Hier die Marktanteile in China bei den Vollelektrischen. Wenn man da nicht dabei ist, hat man in den nächsten Jahren keine guten Karten.


2023/20230731892750.png
Die Chinesen greifen also 3x so häufig bei Tesla zu als bei den EV's von VW. Vermutlich auch alles Fanboys ohne Geschmak und technischem Verständnis😉.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#870)

zitat..
Miike schrieb: Die Chinesen greifen also 3x so häufig bei Tesla zu als bei den EV's von VW. Vermutlich auch alles Fanboys ohne Geschmak und technischem Verständnis😉.

Diesen Beitrag zitieren

Ja, aber die Spaltmaße und das Lenkrad...😱


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#871)
Auch wenn ihr euch darüber lustig machts, aber ich würde diese Spaltmaße bei einen 100k Auto nicht akzeptieren

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#872)
Beim Model S, berechtigter Einwand.
Beim Model 3, aktuell um 34k nach Förderung, eher nicht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#873)
Bitte was passt denn nicht? 
Mein Y - Made in Germany


2023/20230731349283.jpg

Vom Kollegen der passt auch.

Die Ami Zeiten sind vorbei bei Tesla. S und X ja Pech - auch besser aber bei den Deutschen ist es sehr sehr gut. 

Und Fugenferdl - Gott hab ihn selig - ist nicht mehr der Standard heutzutage. Es geht um mehr!


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#874)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Bitte was passt denn nicht? 
Mein Y - Made in Germany

Vom Kollegen der passt auch.

Die Ami Zeiten sind vorbei bei Tesla. S und X ja Pech - auch besser aber bei den Deutschen ist es sehr sehr gut. 

Und Fugenferdl - Gott hab ihn selig - ist nicht mehr der Standard heutzutage. Es geht um mehr!

Aber das Lenkrad.... 
duck und weg 🙈


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#875)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Ja, aber die Spaltmaße und das Lenkrad...😱

zitat..
viermax schrieb: Aber das Lenkrad.... 
duck und weg 🙈

Jetzt wirds echt bald langweilig...🙃🤡


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#876)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Beim Model 3, aktuell um 34k nach Förderung, eher nicht.

Komischer Vergleich, bei einem Golf-Verbrenner um 34k würdest die Spaltmaße akzeptieren?


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#877)
Für mich passt das Lenkrad.
Es gibt sicher schönere.

Ich hätte auch gerne ein Instrumentcluster / Display hinter dem Lenkrad sozusagen das Active Info Display, aber ein Head Up ist mir wurscht. 

Ich hätte gerne Sitzlüftung, Massagesitze, eine elektrische AHK und Rollos hinten.
Aber ich wollte eben kein Thema mit dem Laden (Supercharger usw.) mehr, keine laggy App oder ein laggy Infotainment. 
Es soll sich halt einfach jeder aussuchen, was er will :) Ich bin zufrieden, würde aber den Performance für 60k nicht empfehlen - jetzt wo alles aus Deutschland kommt sehe ich den Standard Range, höchstens den Long Range als zielführender fürs Geld. 


2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#878)

zitat..
Gemeinderat schrieb: keine laggy App oder ein laggy Infotainment. 

Infotainment ist bei Audi und BMW seit Jahren nicht laggy.
Und ob die Rückmeldung der App beim Vorklimatisieren 5 Sekunden früher oder später kommt, ist (mir) egal, da ich die App dann eh schon wieder längst geschlossen habe.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#879)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Bitte was passt denn nicht? 
Mein Y - Made in Germany

Vom Kollegen der passt auch.

Die Ami Zeiten sind vorbei bei Tesla. S und X ja Pech - auch besser aber bei den Deutschen ist es sehr sehr gut. 

Und Fugenferdl - Gott hab ihn selig - ist nicht mehr der Standard heutzutage. Es geht um mehr!

Wennst den Plaid aus Fremont erwuscht, dann schauts heute noch immer so aus.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#880)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: keine laggy App oder ein laggy Infotainment. 
───────────────

Infotainment ist bei Audi und BMW seit Jahren nicht laggy.
Und ob die Rückmeldung der App beim Vorklimatisieren 5 Sekunden früher oder später kommt, ist (mir) egal, da ich die App dann eh schon wieder längst geschlossen habe.

Bei Mercedes leider anscheinend schon was man so sieht (Navi, Hyperscreen).
Wenn du mal das AMD Ryzen im Tesla genutzt hast, dann weißt was wirklich "smooth" ist - das kann schon was.
Ja die App kann ja noch viel mehr, aber wir drehen uns im Kreis. Meinen Teil dazu habe ich schon gesagt und ich mag das natürlich. 
Ich stehe aber auch auf Komfort und da sind andere sicher besser als Tesla.
Nur kann ich nicht 1,5 Jahre auf einen Skoda ENYAQ warten oder dergleichen. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#881)

zitat..
sir0x schrieb:

───────────────

Wennst den Plaid aus Fremont erwuscht, dann schauts heute noch immer so aus.

Mein Model 3 war aus Fremont 2019 und das war eine Sauerei. 
Lackierung schlecht - Lackeinschlüsse... 
Sonst in Ordnung aber ja die Amis haben da keine Qualitätskontrolle... 
Aber bitte: Das war Anfang 2019 und das hat nichts mehr mit dem zu tun, was man heute bekommt - schon gar nicht aus Grünheide. 


2023/20230731286530.png


2023/20230731153586.png

2023/20230731312451.png


2023/20230731416201.png


2023/20230731406533.png


2023/20230731944941.png




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next