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Und dann kommt das Abo.... |
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Das Thema soll mit den Aludruckgussquerlenkern durch sein. Ab November oder Dezember sind die wohl sowieso verbaut worden... sonst einmal umrüsten und fertig... |
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Du meinst wie bereits bei BMW? Sehe da kein Abo. Habe das Fahrzeug gekauft, zahle für die Premium Datendienste mtl. freiwillig, brauche kein FSD-Paket und auch sonst passt das. Für die Sitzheizung, Driving Assistant usw. zahle ich sicher kein Abo, wie andere das handhaben wollen. Die müssen aber den Grundpreis trotzdem kalkulieren in den Fahrzeugpreis. Da habe ich lieber weniger Flexibilität aber mehr Funktionalität. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Na dann werden meine evtl sowieso mal fällig und dann kommen die rein - fertig :) |
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Und dann kommt das Abo.... Wie alle es machen werden, wenn die Leute beginnen es anzunehmen. Ich hoffe doch sehr, dass du deinen Premium Datendienst (was auch immer das ist) freiwillig zahlst und dich niemend zwingt. Und ob du für sonstige Erweiterungen zahlen wirst, das wird die zukunft weisen. Lt. den Fanboys ist Tesla ja keine Autofirma, sondern eine Techfirma, und wie macht die wohl Geld? |
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Die querlenker bei meinem M3 2019 haben nach ~60kkm nach 3 Jahren zu quietschen begonnen. Serienfehler - Manschette offenbar undicht und dann kommt Feuchtigkeit rein. Wurde sofort auf Garantie getauscht in Wien. Bekam einen Ersatzwagen. In der früh hingebracht, am Nachmittag wieder abgeholt. |
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Wie ist das denn generell mit Garantieleistungen in den ersten 4 Jahren? Ist das jeweils Argumentationsthema oder eher unkompliziert? Gerade bei Gebrauchtwageninseraten steht dann oft dabei, dass 4 Jahre eine Vollgarantie vorliegt und jedenfalls alles gemacht wird ... Dann könnte man ja auch einen unter 4-jährigen Gebrauchten (bedenkenlos) kaufen? |
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Davon gehe ich aus und hab auch nix gegenteiligen gehört. Außer das FZ ist dann schon über die 80k km... |
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Okey schön zu hören das da Tesla mit Verbesserungen wartet und das auch unkompliziert repariert , schraube viel an deutschen Autos und da wird bei einem Serienfehler auch sowas schnell mal als Komfortproblem aber nicht Garantierelevant gesehen solange nur z.B.: quietschen kein Spiel gibt. Mich hat eben das Modell Y beim Zimmermann geschreckt was da schon alles ausgeschlagen war bei der geringen Laufleistung man weis halt auch nicht wo und wie der fährt .... Kenne das von Audi BMW Mercedes halt eher erst so zwischen 150 und 200 tkm das sich der ein oder andere Querlenker verabschiedet ab 5er und E Klasse noch später . Natürlich muss man Tesla auch Zeit geben die großen deutschen bauen ja schon lange große schwere Kisten die mit Streusalz -30 grad und + 40 grad zurecht kommen müssen Der Antriebsstrang ist ja bei Tesla ohne Zweifel sehr effizent und zuverlässig da werden die deutschen noch aufholbedarf haben. Mir wär halt auch wichtig das man das auch nach 5-6 Jahren noch reparieren kann ohne das man ein Vermögen dafür ausgeben muss |
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Ich geh davon aus, dass es in Zukunft auch mehr Nachbauteile geben wird für Tesla. Die genannten Mängel sollten aber kein Problem darstellen in der Garantie. Hätte da noch nichts gehört, dass Tesla sich groß querstellt. Wobei manchmal schon etwas Nachdruck bzw. Videos bei Geräuschentwicklung hilfreich waren. Generell bessert Tesla aber laufend nach und zB die Querlenker Problematik sollte seit Q4/22 erledigt sein. Aber die später produzierten sind wohl noch zu neu ums wirklich beurteilen zu können. |
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Warum haben alle Angst beim Tesla aber bei einem Audi mit Luftfahrwerk (teuer) oder einem VW mit Zwangsservice wo du eh deine 300-500 Ocken los bist, da stört es nicht? :D 4 Jahre Garantie aufs Fahrzeug haben auch nicht alle... |
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7 Jahre (oder 150.000 km) 😎 |
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Welcher Hersteller? Auch wenn du den Service nicht im Werkstättennetz des Herstellers machst? |
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Natürlich, die Werkstatt hat nichts mit der Garantie zu tun. Du musst dich nur an den Serviceplan halten. |
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Weil Audi seit Jahrzehnten Autos baut und auch die Luftfederung eine erprobte komponente seit 20 jahren ist. die Fehlermeldungen welche beim Model S bei der Luftfederung auftreten findet man im netz. du hast ja vorher selber über die Qualtiät der USA und China Modelle geschrieben...soviel,zu deiner Frage, warum haben alle Angst..... |
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[ref]tomsl:59221_46# so selbstverständlich ist das nicht. Gibt unzählige Berichte wo Garantie bei namhaften Herstellern abgelehnt wurde weil der Service außerhalb des Werkstättennetzes, sehr wohl aber bei Fachbetrieben, durchgeführt wurde. Wohlgemerkt Garantie, nicht Gewährleistung. Bitte nichte verwechseln bei dieser Diskussion. Die Garantiebestimmungen sind sehr zum Vorteil der Hersteller formuliert. zB mit sich verlängerender Garantie bei Service in der eigenen Werkstätte oder ähnliches. In der Werbung steht dann aber gerne die maximale Garantiezeit... |
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MG. Die haben das vor 2 Jahren von 5 auf 7 Jahre verlängert. |
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nice 👌 wie sind die Erfahrungen mit MG bei Garantieansprüchen? so ein MG4 könnte auch mal interessant werden als Zweitwagen, falls das zukünftige Model2/Q bei >30k angesiedelt wäre.... Edit: "Infotainment, Komfort- und Fahrerassistenzsysteme unterliegen einer Garantie von 36 Monaten oder 72.000 Kilometern (je nachdem, was früher eintritt)." Interessanter Garantieausschluss bei MG btw btw [by the way, übrigens]. |
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Ich habe den ja erst seit kurzem. Aber bei der Übergabe wurde darauf hingewiesen, dass ein Sprung im Schutzplastik vor der Instrumentenanzeige ist, das wird jedenfalls auf Garantie getauscht, allerdings ist das Ersatzteil noch nicht hier (kommt aus China). Vertrieb läuft übrigens über Denzel. Meine anderen Erfahrungen bisher habe ich eh in meinem MG Thread relativ ausführlich berichtet. Der MG4 wäre schon ein nettes Gefährt, war mir aber als Familienkutsche eine Spur zu klein. |
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Doch, das ist selbstverständlich seit Juni 2010: https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/Konsumentenschutz/auto/Kfz-Garantie_auch_bei_freien_Werkstaetten__.html https://konsument.at/auto-transport/kfz-garantie-freie-werkstaetten Natürlich versuchen die Werkstätten die Leute zu verunsichern und die Hersteller Ansprüche dann abzulehnen. Haben sie bei mir auch schon probiert, hab kurz gelacht und die Werkstatt dann aufgeklärt mit bestimmenden Ton... und schon wars kein Problem mehr. |
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Tesla verbaut Komponenten von ZF, Continental und ein Luftfahrwerk eines Mercedes Lieferanten afaik - aber das weiß ich nicht im Detail wie es aktuell ist. Klar - verbauen ist nicht gleich verbauen. Die diversen Pumpen und Bosch-Komponenten kommen ja sicher auch nicht alle aus Deutschland und Österreich.... |
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