|
|
||
Ich hätt mir unser jetziges Hauserl - zwei mal leisten können. Mit dem Rest kaufe ich mir ne Harley und einen 1960er Chevy Camaro. ;) |
||
|
||
wertigkeit - jede person ist da anders.
mir ist es die vielen € wert was unser haus, die eigenständigkeit und allem was dazu gehört bringen wird. unsere jetzige wohnung ist alt, zugig und im winter unmöglich warm zu halten (elektroheizung SUCKS), außerdem sehne ich es danach nicht das haus mit anderen teilen zu müssen außer meiner familie! meiner schwester zum beispiel wäre es die summe die das haus kostet einfach nicht wert gewesen. wichtig ist uns auch dass es ein leben nach dem haus gibt und nicht nur knausern und jede noch so kleine investition berechnen muss! ob man im endeffekt ein paar monate mehr oder weniger zurückzahlt ist egal! zu dem thema möcht ich noch einen satz loswerden, eine bekannte hat immer gesagt, wenn sie dann in pension ist, dann lasst sie sich es gut gehen und reist rum und lebt ihr leben. kurz vor ihrer pension ist sie überraschend gestorben. das hat mich selbst auch zum nachdenken gebracht! |
||
|
||
hallo - wir haben uns hohe Ziele gesteckt und versucht das Maximum "herauszuholen" (Hübsch, groß, praktikabel-man soll sich ja wohlfühlen) natürlich muss es auch gefallen, aber es gibt so vieles (auch oft exklusives) da musst man dann eh auf den Preis schauen und sich einbremsen.
die die nachher sagen: "Ich hätt mir unser jetziges Hauserl zwei mal leisten können" da denk ich mir meinen Teil zu deiner Frage, ja wir stecke momentan und auch in nächster Zeit ziemlich alles ins Haus. erstens habe ich ja was davon und zweitens will man ja auch irgendwann lastenfrei sein. |
||
|
||
|
||
bin da zwar auch bei der - |
-fraktion, aber die frage ist doch, ob man sich das leisten will. wir wollten das definitiv nicht - ist einfach eine investitionentscheidung, die man persönlich treffen muss. daher haben wir uns einen budgetrahmen gesteckt und dann geschaut, wie wir das, was wir realisieren wollten, mit maximaler budgetunterschreitung bekommen. ||
|
||
bedeutet das sparen unter allen umständen? ich würde es anders formulieren (und mache es auch so): budgetrahmen stecken und die höchst mögliche qualität für den budgetrahmen erreichen. ich bau ja nicht ein haus um dan sagen zu können, ich hab mir 30% gespart weil ich überall billigsdorfer reingesteckt hab. |
||
|
||
wir könnten uns unser zukünftiges Haus - nicht zwei Mal leisten, bauen uns aber unser Traumhaus mit einem Gesamtbudget von ca. 800.000 bis zur vollkommenen Fertigstellung schuldenfrei (bis auf eine kleine Landesförderung und einer Zwischenfinanzierung bis zum Verkauf unseres jetzigen Hauses).
Wir "leben" aber auch während des Hausbaus, da wir von einem Generalunternehmer bauen lassen und eben zuerst "gespart" haben und danach erst bauen. Sind aber, denke ich, auch eine andere Generation als die meisten Forumsmitglieder, beide um die 40 und wir arbeiten beide sehr viel und vor allem gerne, dementsprechend ist natürlich unser Einkommen. Wir verzichten während der Hausbauphase nur auf unseren Jahresurlaub im Sommer (haben Angst etwas beim Hausbau zu verpassen ) unsere Kurzreisen übers Wochenende alle paar Monate werden wir uns trotzdem gönnen. Ich denke auch, dass jeder selbst wissen muss, ob und wieviel ihm der Traum von den eigenen vier Wänden wert ist. Man sollte nie vergessen, dass es auch ein Leben nach dem Hausbau gibt und in der Umgebung (oft sehr nah) schauen, wieviele Ehen oder Lebensgemeinschaften während oder nach dem Hausbau auf Grund von Überschuldung oder auch nur, weil man keine Zeit mehr für den Partner hatte, zu Brüche gehen. |
||
|
||
Hallo kassandra, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
@stefan153: die 3 sätze im zusammenhang gelesen - hätte ich jetzt nicht so vieldeutig gesehen - damit ist der letzte satz endeutig.
das ist kein sparen unter allen umständen, sondern vorab ein entscheiden position für position, was man haben will und wieviel das max. wert ist - und eine sportliche herausforderung, das zum bestpreis hinzukriegen. da ist von billigsdorfer bis luxus alles nach persönlicher entscheidung drin. auch wenn die methode wie z.b. bei der elektroheizung feststeht, kommt halt noch persönliches empfinden dazu. matten wären viel billiger, aber für uns halt ned so angenehm... |
||
|
||
@creator - dann sind wir eh einer meinung :) |
||
|
||
Johannes, du musst net neidisch sein, - darfst dir aber ruhig deinen Teil denken. Wir haben eben nicht mal annähernd auch nur die Hälfte von 800.000 ausgegeben, eher ein Viertel davon. Mehr ist uns ein gemütliches Dach über dem Kopf auch nicht wert. Wir identifizieren uns nicht über und leben nicht für das Haus, das ist einfach ein Mittel zum Zweck, das zwar schön sein soll, aber nur das bietet, was wir benötigen. Wir benötigen eben keine 200m² Villa mit 1.500m² Garten um glücklich zu sein. Und das ist gut so. |
||
|
||
|
||
liest sich ein bischen überheblich (relativiert sich aber ein wenig, wenn man weiß, so wie du schreibst, das euer Bauvorhaben nur 200t gekostet hat) |
das ist ja auch in ordnung, aber das hier
||
|
||
@johro
man darf nicht alles glauben was so manche reinschreiben! |
||
|
||
|
||
es gibt ganz sicher leute die sich ein zweites haus bauen lssen können und ein drittes und viertes....
aber meisten "protzen" diese leute nicht damit, im gegenteil... ich kenne einige leute, die sich wirklich keine gedanken/sorgen ums geld machen müssen, aber genau diese würden nie sagen, "ich baue um 800.000 € schuldenfrei" oder "ich kann mir locker ein zweites Haus bauen lassen" |
||
|
||
@johro
Ich dachte mir auch, wie überheblich, aber man darf nicht immer seine eigene Preisrange als Maßstab ansetzen und das Geschriebene bewerten, denn er hat ja nie behauptet wie der Krösus gebaut zu haben und ich finde es schön wenn man sich dann auch noch solche Träume nebenbei erfüllen kann. Unabhängig davon was wir verdienen und wieviel unser Haus kostet, ist es mir das wert, was wir uns leisten können, um weiterhin gut zu leben und die Hauskosten nicht in den Mittelpunkt stellen zu müssen. Klar in der Bauphase stecken wir alles Geld ins Haus, aber sobald die Hütte wohnbar ist und der Kredit rennt, normalisiert sich das alles wieder auch zeitlich. Mein Haus ist mir soviel Wert, dass unsere Vorstellungen eines Traumhauses realisiert sind und die Lebensqualität besser ist als zuvor in den Wohnungen. @hiddenmaxx Sowas (körperliche und emotionale Belastung) während der Bauphase zu meistern schweißt sicherlich noch mehr zusammen. |
||
|
||
entschuldigt die tippfehler |
||
|
||
|
||
@johro - Es ist ganz gleich was man sagt, es wird immer darauf herumgehackt. Stelle ich zur Diskussion, dass wir auf nur 120m2 Wohnfläche leben, wird großartig darauf herumgeritten, dass das doch kein Haus sei, und dass sich keiner vorstellen könnte, in einem so kleinen Haus zu wohnen. Stelle ich dann in den Raum, dass ich mir zwei davon leisten hätte können, wirkt das wieder überheblich. Nichts desto trotz ist es so und es wurde danach gefragt.
Ich finde es eher ein wenig seltsam ein Budget von 800.000 Euro (!) in die Hand zu nehmen und dann in die Runde zu fragen, was den Leuten ihre Häuser wert sind. Ich denke die meisten Forenbenutzer hier können sich gerade so ein Haus mit einer saftigen Finanzierung um die Hälfte leisten, wenn überhaupt. Ich könnte mir ein Haus um 800.000 nicht zwei mal leisten, nicht mal ein mal. Das ist ungefähr so als würde ich in die Runde fragen, wie viel den Leuten ihr Auto wert ist, weil ich will mir demnächst einen Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé kaufen. Deshalb war meine Antwort auch bewusst sarkastisch. |
||
|
||
Hallo lea, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wieviel ist MIR mein Haus wert? |
||
|
||
Wieder mal eine Variation eines Schwanzlängenvergleichs, - der in einer Threadsperre endem wird ... |
||
|
||
|
||
@lea - Vorher überlegt, WAS ich will und WIEVIEL ich dafür
ausgeben möchte und auch KANN. Und genau soviel ist mir mein Haus dann auch wert. Und ja, mit Sicherheit wäre sich mit etwas "knierutschen" bei der Bank auch ein noch grösseres Haus in einer noch besseren Wohngegend ausgegangen, aber wir wollen in sehr naher Zukunft auch mal schuldenfrei sein und deshalb ist und war das für uns keine Option. |