« Offtopic  |

·gelöst· Elektromobilität 2017

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 39  40  41  42 ... 43 ... 77  78  79 
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
3
1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

•  webdesigne
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#801)

zitat..
BoZm schrieb: Ich sehe es mal so.
Von meiner Seite aus, will ich niemand zu etwas zwingen oder überzeugen.
Wir alle kennen unsere Situationen am besten.
Für den einen ist Elektroauto die Zukunft, für die anderen noch keine Option da nicht die Bedürfnisse gestillt werden können.

da bin ich voll und ganz bei dir. ich habe auch nie behauptet das generell ein eletrkoauto schlecht ist sondern das sich dies BEI MIR derzeit nicht lohnt. da spielen die genannten faktoren mit und wenn sich das in zukunft ändern sollte dann bin ich der erste der umsteigt.

da ich über 30.000km im jahr fahre und eben den komfort nicht missen möchte gibt es für mich derzeit keine alternative zu meinen diesel. die gründe gegen ein e-auto habe ich schon öfters erwähnt (wenig reichweite usw.).

zitat..
streicher schrieb: @webi: Wieviel fährst du eigentlich pro Tag wennst in die Arbeit fährst?

75km ohne umweg

1
  •  chrismo
15.9.2017  (#802)

zitat..
2moose schrieb: Wenn der Kleinwagen das einzige Auto im Haushalt ist, dauerts in der Tat länger, bis beide gleichauf sind.

Ja, wie gesagt es hängt stark davon ab womit man vergleicht. Zugegeben ist ein Vergleich mit Klein(st)auto etwas unfair.

zitat..
2moose schrieb: einige Modelle neu hinzu und die Auswahl an Gebrauchten wird größer.

Ja, das hoffe ich auch! Vor allem was Gebrauchte angeht. Wenn alles gut geht, steht der nächste Autokauf hoffentlich erst in 5-6 Jahren an, bis dahin hat sich da sicher sehr viel getan.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#803)
In 5-6 Jahren ist die Lücke wieder zu. Dann wird man keinen jungen gebrauchten mit 3000km mehr bekommen, der ein Drittel billiger ist als ein Neuer oder einen mit 20.000km, der nur die Hälfte kostet. Bis dahin lassen nicht nur die Diesel-Zulassungszahlen nach, sondern auch die von Benzinern .dann ziehen die Gebrauchtwagenpreise beim Elektro an.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#804)

zitat..
webdesigne schrieb: 75km ohne umweg

Ich bin diese Woche mit dem Nissan Leaf täglich 2 x 83km (ohne Umweg) gefahren und da bin ich auf der Autobahn (Wien - Stockerau) auch absichtlich 150-160 gefahren.
Das war kein Problem und der Leaf hat nur eine Batterie mit 30kWh. Der neue wird größere haben, Renault Zoe hat schon länger größere, ...

Borg die einfach auch mal 1 Woche eines aus, dann wirst du schon sehen das es geht.
Ich habe es mir Anfangs auch schlimmer vorgestellt. Schlussendlich wollte ich ihn gestern gar nicht mehr hergeben und als ich dann nach der Rückgabe mit dem Verbrenner heimgefahren bin war es noch schlimmer.

Jedenfalls gerade bei dir würde sich ein E-Auto auszahlen mit deinen 30.000km pro Jahr. Bei mir nämlich mit ca. 5.000 - 6.000 nicht (ich fahre ja nur 25km pro Tag zum Bahnhof und dann mit dem Zug). Ich tanke nur 1x pro Monat (da ist es auch egal wenn der Sprit doppelt so teuer ist). Mein derzeitiges Auto ist ein 2009er Baufahr, das fahre ich bis es zu teuer zum Reparieren ist. Und dann ist Aber mein nächstes Auto fix ein E-Auto.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#805)
Warum redet eigentlich niemand vom E-Golf?
https://m.futurezone.at/produkte/vw-e-golf-im-test-rakete-mit-reichweitenangst/134.173.811
Hier ist zumindest altbekanntes Design kombiniert mit moderner Technik, vernünftiger Zuladung und bewährter Zuverlässlichkeit am Werken.

Der Leaf ist leider grottenschiarch.
Für mich muss ein Auto trotzdem den Spagat zwischen obigen Werten und Wohlfühlen schaffen - nur Fortbewegung möglichst günstig ist zumindest mir zu wenig.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#806)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Leaf ist leider grottenschiarch.

Boa, du sprichst mir aus der Seele.
Ich fand die Kiste echt scheisse.
Aber mit der zeit gefällt er mir immer mehr.
Irgendwie lernt man ihn zu lieben. emoji

E-Golf.
Nur weil es VW ist, ist er mir etwas überzogen im Preis.
Ich will mir auch kein VW mehr zulegen.
Da sind mir zu viele Soll-Bruch-stellen eingebaut.

Hab Bekannte in den VW Werkstätten, die haben eine Glaskugel zuhause oder es ist Teil des Wartungsplans, dass die Baureihe XXX nach 12000km dort was hat, dass nach 75000 dieser Sensor nicht geht etc.

Danke, aber da gehe ich auf was anderes, was sich etablieren will, und da wird sicher was zusammengebaut damit es hält und die Leute nicht maulen.
Dass über Volkswagen gemault wird, hat sich der Konzern schon abgefunden.
Einige von denen, finden es sogar gut und meinen lieber schlechtes in der presse, als dass man überhaupt nichts liest/hört/sieht von der Marke.

Sobald der Touran weg ist, nie mehr VW.
Und dass wir gerade vor kurzem die ABS/ASR Lampe zum leuchten brachten, hat uns ein Bekannter auch mit seiner Glaskugel gesagt.
Die Fehler, sind auf die Kilometer programmiert, damit du in die Werkstatt gehst.
Beschiss vor dem Herrn.
Was er wirklich an Schadstoffen raus bläst will ich mal lieber nicht wissen.
Schlucken tut er so oder so, wie alle anderen, mehr als die Angabe.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#807)
Der E-Golf wird nicht mehr weiterentwickelt und außerdem war der eh nur eine Notlösung, das sie halt neben dem anderen auch e-autos haben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#808)
Dann lass ma halt mal Golf weg. Fakt ist, dass der Leaf oder E-NV wirkliche Kisten sind.
Beim E-NV kann mch mich noch mit 3m³ Laderaum für den ders braucht anfreunden, optisch eine Katastrophe.
Der Leaf schaut nicht viel besser aus, Peugeot iON, BME i3 und Renault Zoe sind mehr was für Enthusiasten denn Familienväter.

Vielleicht kommt von Audi in absehbarer Zeit was vernünftiges.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#809)
Ich glaub ja der Leaf ist absichtlich so gebaut damit man gleich sieht das es ein e-auto ist.

Kommen wird bestimmt von allen was, die Frage ist nur wann und was.
Nokia war auch mal eine grosse bekannte Marke und ist für Handys quasi verschwunden weil sie falsch/spät entschieden haben.
Aber wer weis, vielleicht haben die grossen Autobauer schon alles fertig in der Schublade und verzögern es absichtlich oder falls nicht kaufen sie halt andere auf die in der Entwicklung weiter sind.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

•  barneyb
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#810)
Teslas sehen auch furchtbar aus. Soviel Geld und dann so eine Optik

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#811)

zitat..
speeeedcat schrieb: Warum redet eigentlich niemand vom E-Golf?

So schiach können die Alternativen gar nicht sein, dass ich für einen Golf genausoviel zahle wie wie für einen Van im Sharan-Format. Der Preis ist künstlich aufgeblasen und die Technik unterdurchschnittlich. Mir fällt der Golf nie ein, wenn ich brauchbare Elektroautos aufzähle ... da kommt immer der Ioniq vor Leaf und Soul. Der Golf is was für Konzernjünger ... wobei VW scheinbar kein großes Interesse hat, den aktiv zu verkaufen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#812)

Der E-Golf ist sowas wie ein uneheliches Kind im Konzern. Keiner wollte es, aber es ist halt da.
Die Batterie wurde in eine Verbrenner Karosserie (ausgelegt um vorne einen schweren Motor aufzunehmen und kein Platz für die Batterie vorgesehen) eingepflanzt und sieht auch dementsprechend unförmig aus. Preis für Batteriewechsel ist ein schlechter Witz. Die Chance das es für diese Zwischenlösung einmal ein Batterieupgrade geben wird ist gleich 0.
Von Zuverlässigkeit, Ausstattung, Aufpreispolitik, will ich gar nicht reden.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#813)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Leaf ist leider grottenschiarch.

Er ist auch für meinen Geschack keine Schönheit, dafür aber ein eigenständiges Design und wird sofort als "Elektrischer" erkannt.
Das Heck und die Seitenlinie finde ich nicht so über, von vorne sieht er halt aus wie ein grinsender Frosch. Da fällt mir ein das tut ein 911er aber auch emoji
Nissan hat vermutlich wegen dem Schirchargument reagiert und der neue Leaf ist jetzt eher Mainstream designed.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#814)
@2moose
Hast vielleicht auch vom eNV die Verbrauchsdaten vom vergangenen Samstag.
Da wir gemeinsam gefahren sind, wäre ein Vergleich ganz Interessant.

2017/20170918865817.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#815)
wow, sind das echt über 25% rekuperation?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#816)
Sieht so aus...
Das 1 Liter Auto ist seit Jahren Realität und nur wenige haben es gemerkt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#817)
da schauen verbrenner die beim bremsen kinetische energie in heißen asbeststaub verwandeln so richtig alt aus...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#818)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hast vielleicht auch vom eNV die Verbrauchsdaten vom vergangenen Samstag

Ich seh leider nur die Bilanz vom ganzen Tag

2017/20170918276355.png

Liegt vielleicht dran, dass das Auto im japanischen Carwings eingeloggt ist?

Von Euch zur Bäckerei haben wir genau 35% verbraucht.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#819)
Auch meine Daten kommen vom japanischen Server.
Siehe Link im obigen Bild..

Normalerweise ist im Menü der Fahrhistorie ein Punkt z.b. Strompreissimulation, oder Stromverbrauchskontrolle, oder Stromverbrauchsprotokolle hinterlegt.
Hier solltest du jede Fahrt sehen können.

Ich könnte jetzt mit ein bisschen rechnen schon den Verbrauch in Prozent herausfinden.
Glaube aber nicht das uns das hilft, weil unsere Verfügbare Kapazität unterschiedlich ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#820)
also VW dürfte voll auf den Zug aufspringen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ziele-von-matthias-mueller-selbstkritische-worte-von-vw-chef-zum-beginn-der-iaa-15193863.html?xtor=EREC-7-[Finanzen-Analysen]-20170912&utm_source=FAZnewsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter_FAZ_Finanzen-Analysen
und auch BMW geht voll mit:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bmw-will-zunehmend-elektrofahrzeuge-produzieren-15188238.html?xtor=EREC-7-[Wirtschaft]-20170908&utm_source=FAZnewsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter_FAZ_Wirtschaft
Da wird es dann interessant.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#821)
Ich habs gefunden, danke für den Tipp :)

2017/20170919350797.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next