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Und um mal was zum E-Mekka Norwegen zu sagen:
http://oe1.orf.at/artikel/63291 Das ist nur mit massiven Anreizsystemen dort möglich, so wie überall. Auf Öko werden die meisten ...., es geht wie BoZm richtig sagt, um‘s Geld, und um nichts anderes. Die norwegische Regierung überlegt schon, wie sie den gesättigten Markt melken kann - es müssen nur genug dorthin gelockt werden. War ja in Ö beim Diesel nichts anderes, dieser wurde weniger versteuert, somit indirekt gefördert. Jetzt, wo die Mehrheit Diesel fahren, schreit man Feuer und kommt drauf, dass man den Teufel beschworen hat. Immer das selbe Spielchen. Nichts anderes wird beim E-Auto sein, wenn wiederum der Markt gesättigt ist und die Kohlekraftwerke zur Stromproduktion angeworfen werden. Weil bei sauberer Wasser- oder Windkraft schreit wieder die altbekannte Truppe.... Nur mit PV werden aber die Lastspitzen nicht abgefangen. Da kann TESLA schon in Australien die größte Batterie weltweit rausbringen, bis diese Technologie oder eben andere Batteriespeichermöglichkeiten in Ö der breiten Masse zu vernünftigen Tarifen zugänglich ist, wird noch viel Wasser die Donau runterfließen |
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Wenn wir mal nicht aus den Augen verlieren, dass der Mensch allein durch das DASEIN ... weil Atmen ist ja eine Bedingung um zu leben, schon fast ein Kg CO2 am Tag "veratmen". Nur Atmen.... pupsen, rülpsen etc. nicht gerechnet. Messung ging von einem "Normalen" Arbeitstag aus. Arbeit = Büro. Also der Typ auf der Baustelle hat schon andere Emissionswerte. Bei Sportlern ist es nochmals ein mehrfaches von diesem Wert. Somit ist Öffi-Fahren schlechter für die Umwelt. Musst dich ja bis zur Bushaltestelle bewegen, wo du wieder mehr CO2 produzierst, als wenn du im Carport oder Garage ins Auto steigst. |
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Ach so, na dann habe ich mir nur eingebildet in den letzten 1 1/2 jahre 4 mal am Ring im Stau gestanden zu haben und Plakate/Parolen gegen die Autofahrer gesehen zu haben und es hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun. Auf der einen Seite wollen so manche keine Autos in der Stadt haben und auf der anderen Seite werden die Autofahrer gezwungen sich noch länger in der Stadt bleiben da man ja im Stau steckt... Unsinn? Es ist ein Unterschied ob du in der Stadt 30min. oder 120min. unterwegs bist, eben wegen Demos und den anschließenden Stau deswegen |
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Das CO2 das Mensch und Tier ausatmet oder anders ausstößt wurde von den Pflanzen die wir verzehren aus der Atmosphäre gebunden. Hättest du die Kartoffel nicht gegessen sondern verfaulen lassen hätte sie bei diesem Prozess das CO2 wieder freigesetzt. Das CO2 aus Erdol, Kohle und Erdgas wurde vor millionen Jahren gebunden, verheizen wir es haben wir das Klima wie vor Millionen Jahren. Der Erde ists wurscht die dreht sich trotzdem weiter, aber auf der Oberfläche ist es dann nicht mehr so angenehm wie jetzt. Der Autofahrer war doch schon immer Melkkuh des Finanzministers. Bequemlichkeit kostet eben. Da die Autos immer noch mehr und größer werden dürfte es den meisten Leuten aber eh noch nicht zu teuer sein. Alternativen gäbe es: - unnötige Fahrten können durch etwas Planung mit minimalem Hirneinsatz vermieden werden - Fahrgemeinschaften bilden dort wo die Öffis versagen - Öffi fahren - Fahrradfahren oder zu Fuß gehen wo möglich Das ist halt alles nicht so bequem wie wenn jeder sein eigenes Auto immer bei sich hat um jederzeit einfach fahren zu können. |
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Tja, und wenn du sie isst, produzierst du Methan. Das gleiche Spiel bei Pellets und Holzvergaser. Aber jeder der damit heizt glaubt, wie unglaublich öko das ist. Wie man‘s dreht und wendet, es ist immer das Gleiche. |
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Geh bitte das sind Grundlagen aus der Hauptschule, darüber braucht man doch nicht diskutieren. https://geweb.de/OWS/Programm/lerneinheit?lp=2191&s=14 |
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War nicht explizit auf Dich bezogen ... jetzt wo bei den E-Autos die Reichweiten steigen und diese in der Kalkulation besser aussteigen, schwenkt man um auf Wasserstoff. Wär Wasserstoff ne praktikable Lösung, würde man auf den Warp-Antrieb warten. Oder auf das Model3. Die Kühe müssen auch weg. Methan ohne Ende. Auszug aus dem Artikel: **** Auch sonst geizten ÖVP und FPÖ am Donnerstag mit konkreten Details. So kündigte Hofer ein besseres Fördersystem für Elektro-Autos an, sowie steuerliche Anreize für emissionsarmes oder emissionsfreies Fahren. **** Ob man die Schlaumeier aufklären sollte, dass das Fördersystem mehr als ausreichend ist und dass es die steuerlichen Anreize zu Haus gibt? Was macht das fünfte Rad am Wagen eigentlich den ganzen Tag? Link tot. |
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75 Seiten Diskussion, x mal die Themen Lastmanagement, V2Grid, langsames Laden weil die Kiste 22 Stunden am Tag steht. Das E-Auto wird der effizenteste Puffer sein, nimmt Erzeugungsspitzen ab und kann gleichzeitig variabel geladen werden. => Das E-Auto macht nicht die Spitzen - es dämpft sie. z.B. die Spitzen von Luftwärmepumpen mit Heizstab, Elektrogrillern, Terrassenheizern, Saunen, ... |
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Also ich hab mir gestern einen 418d Coupe gekauft. 150ps Diesel, verbraucht wie der jetzige 318d und Steuern sind auch nicht hoch (wie zb. bei nem mit 190ps) 100% richtig! Klar, 2000 Euro Prämie auf ein Einkaufswagen-E-Auto und 600 Euro jährlich die Steuer bei einer vergleichbaren Motorstärke. Sind tolle Förderungen |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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75 Seiten und nix angekommen. Ich schreibs nochmal hin für Dich: 4.000,- Förderung für ein Einkaufswagen-E-Auto ... oder auch nen Tesla). 658,- motorbezogene weniger bei 150PS und jährlicher Voraus-Zahlung (721,- bei monatlicher Zahlung). Vorsteuerabzug für Firmen bei PKWs und frag mal, was sich ein Mitarbeiter spart, wenn die Hinzurechnung bei Privatnutzung wegfällt. Dazu Gratislade- und Parkmöglichkeiten (bei Gratisstrom fallen auch die Steuern weg).
https://www.neuemobilitaet.at/artikel/förderungen-für-die-zukunft.html |
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Neuer Link, im Prinzip aber die selbe Aussage wie bei dem von Ö1:
https://www.google.at/amp/www.manager-magazin.de/politik/europa/oslo-e-auto-vereinigung-raet-vom-kauf-von-elektro-autos-ab-a-1168496-amp.html Die dicke Förderung macht’s aus. Und dann, wenn der Markt gesättigt ist, kommt die Keule. Firmen-PKW können so wie du als Selbstständiger aber die meisten hier nicht abschreiben, Lieber Bernhard. Also machst du es genau so nur wegen der Kohle -ertappt ! |
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Die blau-türkisen entwickeln die Idee wenigstens weiter, anstatt wie bisher alles zu blockieren, was an Erneuerbaren möglich wäre - es könnten ja ein paar Frösche beleidigt werden....
Und was Kühe mit Fortbewegung zu tun haben, ist mir ein Rätsel, obwohl, in Sri Lanja war ich Mitfahrer auf einem Kuhgespann 😉 |
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Liegst voll im Trend ... Neuzulassungen Diesel in Österreich: Monat / Diesel / Elektro 01_2017 / - 0,6% / + 41,8% 02_2017 / + 2,0% / + 66,5% 03_2017 / + 3,9% / - 1,3% 04_2017 / - 16,3% / + 21,6% 05_2017 / + 0,1% / + 44,6% 06_2017 / - 10,0% / + 60,3% 07_2017 / - 8,5% / + 121,4% 08_2017 / - 4,2% / + 68,8% 09_2017 / - 16,8% / + 9,0% 10_2017 / - 9,3% / +20,9% Das Minus bei den E-Autos im März rührt daher, dass die neue Förderung erst im März bekanntgegeben wurde. Da konnte der Diesel noch etwas zulegen. Seit Mai gehts mit dem stetig bergab. Quelle: Statistik Austria http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=111455 |
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Ups ... erwischt ... ich hab immer behauptet, dass der finanzielle Vorteil ein angenehmer Nebeneffekt der Umweltentlastung ist - dabei ist das genau umgekehrt |
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Man darf gespannt sein. Dem Link zufolge schaffen sie es derzeit nichtmal, die Gegenwart korrekt widerzugeben. Rindfleisch ist mein Antrieb. |
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Wenn der Markt gesättigt ist, hab ich meine Ersparnis schon eingefahren und Diesel sind bis dahin eh verboten und keine Alternative mehr. |
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tja, nur können die meisten diesen finanziellen Vorteil nicht generieren. Gepaart mir vielen Alltagsnachteilen, macht’s das halt uninteressant.
Anders in N, wo der Benzin Golf 32K kostet und der E-Golf 27K. Diese Wahrheit muss man halt auch wissen.... |
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Es sind ein paar, die abschreiben können ... aber es sind viele, die Monat für Monat die Hinzurechnung pecken. Oder Tag für Tag mehr strampeln müssen weil die Firma immer noch einen teuren reinen Dieselfuhrpark betreibt. |
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Mit der norwegischen Wahrheit fang ich dann was an? Mit der österreichischen Wahrheit nehm ich keinen E-Golf für 36.000,-, sondern einen Leaf oder Ioniq die billiger sind und mehr können. Oder einen e-NV200 fürs gleiche Geld ... 5 Sitziger Van zum Preis eines Kleinwagens. Wenns das Ego halt verkraftet. |
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Ich kann nur von MEINER Situation sprechen. 1. Bin eine Privatperson, also kann ich da 0 abschreiben und habe somit keinen Vorteil. 2. Gratis Lademöglichkeiten sind reichlich beschrieben worden. Diese zu suchen und mein Leben daran anzupassen und wertvolle Zeit zu versch... kommt für mich nicht in frage. Also fällt dieser Punkt auch für mich weg. 3. 4000 Euro Förderung und - motorbezogene Steuer wäre nur dann interessant wenn ich zb. den Punkt 2. nutzen könnte oder eben PV zuhause hätte. Aber auch nur dann wenn ich mir ein E-kaufswagerl kaufen würde. Bei einem Tesla der um die 100.000 Euro kostet da kann ich 15 Jahre lang einen 418d fahren, tanken, reparieren und steuern zahlen und selbst da bin ich immer noch günstiger |