« Hausbau-, Sanierung  |

Diskussion im Standard Forum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11  12  13  14 
  •  Landei
28.9. - 11.10.2017
268 Antworten | 53 Autoren 268
20
288
  •  Mirkoslav
6.10.2017  (#161)
Alle immer nur jammern. Alles teuer, nix wollen, nix verzichten.

Ist Hausbau! 1 Jahr im Leben! Muss beißen zusammen dann funtkioniert das!

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#162)

zitat..
Mirkoslav schrieb: Alle immer nur jammern. Alles teuer, nix wollen, nix verzichten. Ist Hausbau! 1 Jahr im Leben! Muss beißen zusammen dann funtkioniert das!

aha..gestern hier im Forum angemeldet und heute schon so einen konstruktiven beitrag emoji emoji

1
  •  Mirkoslav
6.10.2017  (#163)
Du auch immer nur jammern? Musst sein starke Mann wenn Haus bauen! Wichtig für Familie!

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#164)

zitat..
Mirkoslav schrieb: Du auch immer nur jammern? Musst sein starke Mann wenn Haus bauen! Wichtig für Familie!

Danke für die Info emoji

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#165)

zitat..
Novostar schrieb: ohne jegliche Einbusen und auf nichts verzichtet

Also für mich wäre nur einer schon ein Verzicht *gg* emoji

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
6.10.2017  (#166)
Jeder muss halt wissen was er will.

Ich bin jetzt 35, und habe letztes Jahr gebaut. Mein Grundstück habe ich vor 10 Jahren gekauft. Ja, andere kaufen sich mit 25 ein tolles Auto, ein Motorrad oder sonst noch was. Ich war zu der Zeit mit einem alten Ford Kombi unterwegs. Und mein allererstes Auto war ein Lada....
Jetzt...fahre ich einen Dacia Duster. Also Auto...eher unwichtig für mich, vor allem weil ich auch einen Hund habe. Da fahre ich oft auf Wege wo mein Duster sicher geeigneter als ein Audi Kombi ist.

Ich habe ein Haus mit 123m" Wohnfläche + Nebengebäude+Bodenplatte. Mit allen drum und dran (auch außen alles fertig/Zaun, Pflaster/Terrasse/Garten) stehe ich derzeit bei ca. 220k (ohne Grundstück).
2018 leiste ich mir noch einen 6x3x1,5m Pool (für den gebe ich aber gesamt auch keine 10k aus...). Das war es aber dann.
Wir waren in einer 75m² Wohnung. Sind 3 Leute - uns reichen die 123m².
Klar, größer wäre toll. Einige Punkte wären auch toll, aber dann würde mein Leben zwecks Finanzierung wohl etwas anders aussehen.
Ich gebe mich halt schon mit dem zufrieden was ich habe. Manche bauen aber halbe Schlösser, und am Ende können sie diese nicht bezahlen. Bringt dann auch nix.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Diskussion im Standard Forum

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bluewhite, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#167)
alle reden immer von dicken autos, ich hab einfach alles versoffen emoji

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
6.10.2017  (#168)

zitat..
Stefan86 schrieb: alle reden immer von dicken autos, ich hab einfach alles versoffen

ist auch eine Möglichkeit. So ging bei mir früher auch einiges drauf...

1
  •  maider187
6.10.2017  (#169)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hab einfach alles versoffen

und hattest dann aber auch was dickes davon... emoji emoji emoji

Bauch, Kopf, Blase ... emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#170)
emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#171)

zitat..
Mirkoslav schrieb: Du auch immer nur jammern? Musst sein starke Mann wenn Haus bauen! Wichtig für Familie!

welcome back Forentroll emoji

2017/20171006290377.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#172)
ups erwischt emoji emoji emoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#173)

zitat..
mike82 schrieb: ups erwischt

emoji emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#174)
trollig

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#175)
eins muss ich schon sagen, alle massiven Eigenleister schreiben immer von "4 Wochen Urlaub nehmen" und dann geht das schon. Ob mit dem Arbeitgeber vereinbar oder nicht muss eh jeder selber klären. Das große ABER: Dann sind die 4-5 Wochen um, der Rohbau steht oder auch nicht (bei uns hats weit länger gedauert) und was dann. Der Jahresurlaub ist verbraucht und die Arbeit fängt erst an.

Alleine die vielen Treffen (Angebote besprechen, Abnahmen) mit allen Gewerkern, wennst um 1700 noch einen auf die Baustelle bekommst, hast schon einen Sonderfall erwischt. Nach 1600 normal keiner mehr verfügbar. Damit ich um 1600 dort bin, muss ich um 1530 vom Büro wegfahren. In Schauräume fahren mit tlw. genialen Öffnungszeigen, da kannst auch Frühschluss machen im Büro, um noch wen zu sehen. (Fliesen, Böden, Türen, Küche...)

Das Gleitzeitguthaben mit der großen Überstundenpauschle freut sich nicht drüber. Wenn ich Mittag gehe für einen 2. Termin (wenn organisierbar) dann nehm ich schon einen halben Tag Urlaub. Das geht dann für alle Gewerke so, man kann schnell addieren, wieviel da in Summe zusammenkommt. Alles nach dem Rohbau vom Baumeister wohlgemerkt. Da hab ich aber nur koordiniert und noch nicht mal was gearbeitet.

Wie gesagt kein Jammern, ist nur eine Tatsachenfeststellung und ich hab es mir so ausgesucht. Mir macht es auch richtig Spaß das Projekt selbst zu steuern, aber es kostet halt enorm viel Zeit.

Wie tun da wirklich die Leute, die dann keinen Tag Urlaub mehr haben? Dass alle auf Teilzeit reduzieren kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. emoji

2
  •  Flokati
6.10.2017  (#176)
Also ich habe auf Eigenleistung bewusst verzichtet und das aus einem Grund der noch nicht angeführt wurde. In der Zeit in der ich selber etwas am Bau mache, kann ich nicht im Büro arbeiten. Wenn ich aber im Büro arbeite verdiene ich in etwa gleich viel wie ich mir beim Bau durch Eigenleistung eingespart hätte. Somit stand das für mich gar nicht zur Debatte. Muss aber dazu sagen, dass ich selbständig bin und somit eh nie Urlaub hab emoji

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#177)

zitat..
Flokati schrieb: Wenn ich aber im Büro arbeite verdiene ich in etwa gleich viel wie ich mir beim Bau durch Eigenleistung eingespart hätte

ok, ich rechne mal vor, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Damit ich einen Hilfsarbeiter mit ca. 50 Euro brutto die Stunde zahle, muss ich 50 Euro verdienen nach Steuer und Sozialversicherung. Ein Monat hat vereinfacht 166 Stunden, du verdienst also gute 8k netto im Monat. Net schwoch emoji emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#178)
angebote einholen macht ma eh in da arbeitszeit emoji
jeder hat nen unterschiedlichen tagesablauf.
für einen gehts leichter das er mithilft. mancher fährt besser wenn er alles mit fp pauschale vergibt.
am ende des tages ziehen beide glücklich ins haus ein

1
  •  Flokati
6.10.2017  (#179)

zitat..
rabaum schrieb: Damit ich einen Hilfsarbeiter mit ca. 50 Euro brutto die Stunde zahle, muss ich 50 Euro verdienen nach Steuer und Sozialversicherung. Ein Monat hat vereinfacht 166 Stunden, du verdienst also gute 8k netto im Monat. Net schwoch

Ich kann als Selbständiger meinen durchschnittlichen Stundenlohn sehr gut hochrechnen und dementsprechend mit einer möglichen Einsparung vergleichen. In meinem Fall hätte sich das jedenfalls für mich nicht gerechnet.
Ich stimme jedenfalls dieser Aussage voll zu:

zitat..
Stefan86 schrieb: am ende des tages ziehen beide glücklich ins haus ein

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#180)
Bei uns wars auch so. Mein Mann hat wenn er Überstunden im Büro gemacht hat mehr verdient als wir uns gespart hätten wenn er am Bau gewesen wäre. Wir haben uns daher auf sehr gut verhandeln beschränkt. Und bevor die Frage aufkommt: nein ich hätte nicht am Bau helfen können. Bei Baubeginn war unser Sohn grade mal 8 Wochen alt und es war ein Kaiserschnitt. Ich durfte zu der Zeit grade mal mein Kind heben. Und wäre ich nicht in Karenz gewesen hätte ich mit Überstunden ebenfalls mehr verdient als wir am Bau gespart hätten emoji Ist wohl bei Vielen mit besser bezahlten Berufen so.

1
  •  chrismo
6.10.2017  (#181)

zitat..
Flokati schrieb: Wenn ich aber im Büro arbeite verdiene ich in etwa gleich viel wie ich mir beim Bau durch Eigenleistung eingespart hätte.

zitat..
melly210 schrieb: Mein Mann hat wenn er Überstunden im Büro gemacht hat mehr verdient als wir uns gespart hätten

Für viele ist es aber auch nicht möglich, viele Überstunden zu machen. D.h. man kann nicht einfach die eigene Zeit zu Geld machen, umgekehrt aber vielleicht Zeit investieren, um Geld zu sparen. Also hängt es immer von den Umständen (Arbeitsplatz) ab, ob sich Eigenleistung oder Mehrarbeit lohnt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next