« Offtopic  |

·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

    
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 53  54  55 
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.12.2017  (#321)

zitat..
webdesigne schrieb: funktioniert nämlich in den meisten Fällen nicht!


glaube ich sofort, wenn ich das lese :

zitat..
webdesigne schrieb: Wann sollte man die überhaupt bilden?


Um diese zu bilden bedarf es 1-2 METER wo die ersten ausscheren.
Und daraus sollte eine Kettenreaktion entstehen.

Aber...

zitat..
webdesigne schrieb: Meiner Meinung nach ist diese nur darum eingeführt um die Autofahrer zu ärgern


erklärt alles.
Leider darfst mit deiner Meinung auch wählen und abstimmen gehen. Traurig.


zitat..
webdesigne schrieb: aber auch um viele m3 Asphalt zu sparen (ASFINAG braucht somit keine ganze Pannenspur) und das ist das traurige an der ganzen Sache. Es geht denen nur ums Geld und um die Einsparungen.


Schon mal überlegt, dass es auch gut ist wenn wir nicht jeden m² auf dem Planeten zubetonieren und asphaltieren?


zitat..
webdesigne schrieb: 1. Einen Pannenstreifen zu haben wo IMMER UNBEHINDERT ein Rettungswagen fahren kann...(hat ja auch XXX Jahre gut funktioniert!)


Acherje.... frag mal deine Frau... den Frauen sind nicht so vergesslich wie wir Männer, wie das mit dem Pannenstreifen wirklich war. emoji
Der war nicht frei... und außerdem ist auf der rechten Seite die Zufahrt, da stauten sich die Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen und zwangsläufig auf deinem Pannenstreifen.

Aber diese Diskussion führt irgendwie ins nichts.
Die Argumentationen sind mir etwas zu kindisch und töten sich selbst.
Wir haben alle unsere eigene Meinung, was wirklich toll ist, aber hier und da sollte nicht die blanke Agression und Wut die Tasten bedienen, sondern auch vorher die Worte überdacht und hinterfragt werden.

Verzeiht mir bitte, wenn ich mich nun von der Thematik entferne und wieder einsteige, wenn es was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2017  (#322)
Für solche Threads brauchts Moderatoren. Vom Thema sind wir ganz weit weg und der 2018 Thread ist Mama schon bevor das Jahr begonnen hat wieder zu schließen. 

Als OT OT [Off Topic] Thema ja noch zu gebrauchen aber für jemand der sich ernsthaft informieren möchte nicht zu gebrauchen. 

Habe die Idee nicht schlecht gefunden, leider wie so oft hapert es an der Umsetzung emoji

Zum Thema, mein Golf wird wenn er hinüber ist gegen einen Stromer getauscht, da es ein Golf ist und er erst 4 Jahre alt ist, hat das aber noch gut 6 Jahre Zeit. 

Für den Sharan muss erst mal wer eine Alternative produzieren und Nein der e-NV ist keine. 

Lange Rede gar kein Sinn, am besten den Thread zu machen und neu beginnen. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.12.2017  (#323)

zitat..
bloom schrieb: Lange Rede gar kein Sinn, am besten den Thread zu machen und neu beginnen.


Kennst den Film " ... und täglich grüßt das Murmeltier?".

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2017  (#324)
Ja, erst als die Hauptfigur einsieht, dass sie ihr Verhalten  ändern muss, kommt es zu einem Happy End emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.12.2017  (#325)
Nur zur Info: Man kann hier als Threadersteller auch User blockieren, diese können dann nicht mehr in den selbst eröffneten Threads posten. Diese Funktion war irgendwann ein Userwunsch. Wird aber praktisch nie verwendet.

Wenn man aber meint, dass eh nur ein User als Hauptfigur zu bekehren wäre und dann der Thread gut laufen würde, dann ist diese Funktion dafür gut geeignet.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#326)
Nette Idee... nur ist die Problematik nicht mehr die E-Mobilität oder Alternative Antriebe gewesen, sondern das Grundverständnis des Automobil-Verkehrs. emoji


zitat..
bloom schrieb: Für den Sharan muss erst mal wer eine Alternative produzieren und Nein der e-NV ist keine.


Stimme zu, und da ich sicher bin, dass noch lange nichts kommen wird was annähernd dem Touran gewachsen ist, kannst dir ausmalen wann es beim Sharan soweit ist. emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#327)

zitat..
bloom schrieb: Für den Sharan muss erst mal wer eine Alternative produzieren und Nein der e-NV ist keine.


Da habe ich ja wieder mal richtig Glück.
Ich suche keine Alternative zu einem Volkswagen.
Ich brauche ein Familienauto mit 7 Sitzen.


1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
29.12.2017  (#328)
Für mich gibt es die noch nicht, aber den Golf würde ich auch gegen einen Leaf tauschen, das äußere ist mit relativ egal (daher auch der Golf und nichts schickes). Für den täglichen Gebrauch wäre ich auch mit 100K Reichweite zufrieden, generell brauchen die meisten wahrscheinlich nicht mehr, wenn es überall die Möglichkeit zum laden gäbe. 

Heim- Büro/P&R (laden) - Einkaufen (laden) - Heim (laden). Wenn man immer gut zwischen laden kann gibt's da wahrscheinlich kein Problem und 50% der Autos in Familien mit 2 Autos könnten auf ein E-Auto umgestellt werden. 

Bleibt nur noch der Preis, mein Golf mit paar Extras kostet weit weniger als ein Leaf. Darum muss ich wohl noch warten und hoffen. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#329)

zitat..
BoZm schrieb: Um diese zu bilden bedarf es 1-2 METER wo die ersten ausscheren.
Und daraus sollte eine Kettenreaktion entstehen.


Wie bitte soll das funktionieren? Erkläre es mir bitte in der Praxis. Wenn du schon wo anstehst wirst kaum Platz haben noch zusätzlich auszuscheren. Deshalb funktioniert diese auch nicht weil die Leute mit den Autos keinen Platz haben und weil viele damit überfordert sind. Die ersten die eben vorausschauend fahren schaffen es auch noch aber wieviele Leute fahren wirklich vorausschauend? Ehrlich?

Und was die "Raser" mit 150 betrifft liegst du aber auch falsch. Wie speeeedy schon erklärt hat, bist du mit 150 sicher kein Raser wenn sonst nichts dazu kommt wie drängeln, rechts überholen usw.

Die 130 Begrenzung wurde in Ö in den 70er eingeführt. Setzt dich mal jetzt in ein 75-80er Baujahr Auto rein und fahr 130km/h. Den Unterschied zu den heutigen Autos wirst du ja wohl erkennen das eben 150km/h für die neuen modernen Autos nichts sind.

Das Thema ist aber so und so schon fad, weil man eben eh auch nicht mal die 130km/h überall fahren kann (zu viele Kurven, bergige Landschaft, schlechte Übersicht usw.). Dafür gibt es auch div. Begrenzungen und so soll es auch sein, aber wir reden hier von Teilstrecken wo 160km/h locker möglich ist und unter Einhaltung erwähnter Dinge auch für andere nicht riskant!

Ich kann mich ehrlich nicht erinnern wann ich mal in DE gelesen habe das jemand auf der AB (wo es keinen Limit gibt) einen Unfall mit 200km/h gegeben hat? Aber dauernd liest man über Unfälle auf den Bundesstraßen wo eigentlich die meisten 80-110km/h fahren.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#330)

zitat..
bloom schrieb:
Bleibt nur noch der Preis, mein Golf mit paar Extras kostet weit weniger als ein Leaf. Darum muss ich wohl noch warten und hoffen.


Nicht nur die Anschaffungskosten sondern die komplette Nutzungsdauer vergleichen!
Es gibt auch gebrauchte am Automarkt.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#331)
Was soll sich bei gebrauchten ändern? Beide verlieren über die Jahre an Wert...

Abgesehen davon: ich hab mir heuer selber wieder ein - neues - Auto gekauft und hab mir die Elektroalternativen angesehen. PV ist schon am Hausdach und generell alles für den E-Auto Betrieb vorbereitet. Aber. 

Mein Skoda Kombi mit allem Schnickschnack den man nur haben kann (ok, fast allem) kostet 17k. Das günstigste E-Auto das - halbwegs - was gleich schaut rund 20k. Dann bei näherem Reinlesen der Oberhammer. Da ist der Akku ned dabei. Den kann man mieten - um das Geld was ich monatlich für Benzin ausgebe, derzeit rund 80 Euro - oder um schlappe 6-7k dazu kaufen. 

Summa summarum runde 10k Anschaffungsdifferenz. Die muss man erst mal wieder reinholen - als nicht-so-viel-Fahrerin ist das schwierig, weil sich auch der Benziner-Verschleiß dann in Grenzen hält. 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
29.12.2017  (#332)

zitat..
streicher schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bloom: Bleibt nur noch der Preis, mein Golf mit paar Extras kostet weit weniger als ein Leaf. Darum muss ich wohl noch warten und hoffen.

Nicht nur die Anschaffungskosten sondern die komplette Nutzungsdauer vergleichen!
Es gibt auch gebrauchte am Automarkt.


Darum ein Golf, der hält schon gute 10 Jahre und dann ist er immer noch was Wert, Schwiegermutter hat ihren 14J alten Golf 4 um 4K angebracht, das war ein Rabbit der gerade mal 16 gekostet hat. Jetzt hat's einen Polo für 12K, der wird auch alt werden. 

Ich bin der Sache offen gegenüber, in der Garage ist bei mir und den Schwiegereltern alles vorbereitet, aber noch ist nicht die Zeit, zumindest nicht für uns. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#333)

zitat..
bloom schrieb: Für mich gibt es die noch nicht, aber den Golf würde ich auch gegen einen Leaf tauschen, das äußere ist mit relativ egal (daher auch der Golf und nichts schickes). Für den täglichen Gebrauch wäre ich auch mit 100K Reichweite zufrieden


Da der 40er Leaf im Anmarsch ist fallen die Preise für die 30er, den hier könntest dir vielleicht um 20k€ krallen: https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=8214383
Einen 24er Japan Leaf bekommst mit etwas Glück um 10k€.
Vorteil Europa 30er: Größerer Akku mit 160tkm /8J Garantie, Wärmepumpenheizung, Größerer Kofferraum, optional 6,6kW Bordlader,
Vorteil Japan Leaf: Alutüren, LED Abblendlicht (sonst nur bei Tekna), in Japan gefertigt.
Sehr zu empfehlen ist einen mit Winterpaket zu nehmen! (haben eh fast alle) Sitzheizung vorne und hinten und das beheizte Lenkrad lieben nicht nur Frauenhände.


zitat..
bloom schrieb: Bleibt nur noch der Preis, mein Golf mit paar Extras kostet weit weniger als ein Leaf.


Vielleicht findest hier ein paar Antworten:

https://www.goingelectric.de/forum/e-golf-allgemeines/e-golf-nicht-mehr-teurer-als-benziner-golf-t17882-50.html

Falls dein Golf ein Diesel ist und noch nicht Euro 6 hat wird der wohl einen massiven Preisverfall erleiden falls (falls!) das erste Fahrverbot fällt.
Auch wenn nur in D, wird das eine Gebrauchtwagenschwemme auslösen die auch zu uns kommt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#334)

zitat..
Cleudi schrieb: Das günstigste E-Auto das - halbwegs - was gleich schaut rund 20k. Dann bei näherem Reinlesen der Oberhammer. Da ist der Akku ned dabei.


Ich nehme an eine Zoe, Mietakku kannst vergessen. Und dass manche Händler die Preise ohne Akku angeben dient allein als Lockangebot. Der Interessierte kommt sich erst späer drauf und ist frustriert / angep..st.
Auch finde ich es nicht korrekt beim angegebenen Preis schon die Förderung abzuziehen.
Autoverkäufer haben nicht umsonst "ihren" Ruf.


zitat..
Cleudi schrieb: Summa summarum runde 10k Anschaffungsdifferenz. Die muss man erst mal wieder reinholen - als nicht-so-viel-Fahrerin ist das schwierig


Als wenig Fahrer fährt man günstiger mit einem Gebrauchtwagen. Aber ich weiß, manchmal will man einfach was Neues.


PS.: Beim obigen Link ist auch schon die Förderung abgezogen, habe ich vorher vergessen dazuzuschreiben.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#335)

zitat..
rocco81 schrieb: Als wenig Fahrer fährt man günstiger mit einem Gebrauchtwagen.


Wenigfahrer, ja. Soooo wenig fahr ich aber auch wieder nicht. emoji

Auch der Vorgänger war ein Neuwagen. Der tat 13 Jahre seinen Dienst, bis ich ihn schließlich noch um 2k verkauft hab, bevor die richtigen Macken losgingen. AP war 14k... glaub nicht dass ich damit schlecht "gefahren" bin... emoji

Nix desto trotz... der jetztige soll es auch mindestens 10 Jahre machen... je nachdem was sich bezüglich E-Auto so tut... 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#336)

webdesigne schrieb: Du weisst aber schon das dort auf den meisten Highways mit 70-80 mph (ca. 130 km/h wie bei uns) fahren darfst. In Texas gibt es einen langen Abschnitt wo du sogar offiziell 85 mph fahren darfst.

Du kennst den Unterschied zwischen Maximalgeschwindigkeit eines Landes/Bundestaates und den tatsächlichen Tempolimits? Du weist wie schwer es ist, in Österreich einen 100km langen Abschnitt mit durchgängig 130 zu finden? Oder in Deutschland ein ebensolches Teilstück ohne Tempolimit? Als Hilfe die Karte der deutschen Autobahnen:
2017/20171229299180.png
Detailiert: http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
Dunkelblau = kein Tempolimit ... alle anderen Farben bedeuten Tempolimits. Die 120er sind die häufigsten. Mittlerweile gehen die aber dazu über, erst Tempolimits wegen schlechter Fahrbahn einzuführen, um diese dann nach der Sanierung wegen "neuer" Fahrbahn ne Weile beizubehalten. Bestes Beispiel A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart ... sind dort über Jahre hinweg erst 80 wegen kaputter Fahrbahn gefahren, dann 80 wegen neuer Fahrbahn. Die Deutschen wissen sich schon zu helfen.

Du weist aber schon, dass eine Highway einer Bundesstraße enstpricht und dort max. 65mph gefahren wird. Und auch, dass auf einem Großteil der Interstates Tempo max. 70 gilt und nur in der Pampa 75 bzw. 80 zulässig sind? Und auch da nur als Maximum und nicht durchgängig.

2017/20171229786382.png
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_the_United_States_by_jurisdiction

Manche Bundestaaten glauben halt, hohe Geschwindigkeiten, Schusswaffen und die Todestrafe seien zeitgemäß.

Dort wo >65mph gefahren wird, gelten niedrigere Limits für die Trucks - und ab dann wirds schon wieder unflüssig.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#337)

zitat..
bloom schrieb: Bleibt nur noch der Preis, mein Golf mit paar Extras kostet weit weniger als ein Leaf.


Das ist gewagt.
Habe ein Anbot für einen neuen Leaf 40Kwh 2.0 auf dem Tisch liegen.
Bei Eintausch eines 17 Jahre alten Golf 4 und Berücksichtigung aller Prämien und Förderungen kostet mich der 25.340.- Euro.
Mein Arbeitskollege hat sich gerade einen Diesel Golf um 24.300.- Euro geholt.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#338)

zitat..
Cleudi schrieb: Auch der Vorgänger war ein Neuwagen. Der tat 13 Jahre seinen Dienst, bis ich ihn schließlich noch um 2k verkauft hab


Um 2000.- Euro verkaufe ich nur den Akku und nicht das ganze Auto...


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#339)

zitat..
bloom schrieb: Zum Thema, mein Golf wird wenn er hinüber ist gegen einen Stromer getauscht, da es ein Golf ist und er erst 4 Jahre alt ist, hat das aber noch gut 6 Jahre Zeit. 

Für den Sharan muss erst mal wer eine Alternative produzieren und Nein der e-NV ist keine.


zitat..
Cleudi schrieb: Abgesehen davon: ich hab mir heuer selber wieder ein - neues - Auto gekauft und hab mir die Elektroalternativen angesehen.


Sack Reis umgefallen. So sehr ich die Teilnehmer hier zu schätzen weiß - so irrelvant sind hier die Gründe, warum man sich GEGEN alternative Mobilität entschieden hat und ob man dies heute, gestern oder vor vier Jahren getan hat. Vor vier Jahren - das muss gut ein halbes Jahr danach gewesen sein ... nachdem sich me68 seinen Citroen C-Zero gekauft hat, New_Projekt seine Leaf und ich den iOn.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#340)

zitat..
New_Projekt schrieb: Um 2000.- Euro verkaufe ich nur den Akku und nicht das ganze Auto...


Wenn du schon zitierst, dann bitte den ganzen Kontext. Oder hast du dein E-Auto auch um 14k gekauft? ^^

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#341)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Nur zur Info: Man kann hier als Threadersteller auch User blockieren, diese können dann nicht mehr in den selbst eröffneten Threads posten. Diese Funktion war irgendwann ein Userwunsch. Wird aber praktisch nie verwendet.


Danke für die Erinnerung. Kindergarten funktioniert bloss ned, indem man die Kinder aussperrt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next