« Offtopic  |

·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 38  39  40  41 ... 42 ... 53  54  55 
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

•  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#781)

zitat..
BoZm schrieb: Dann kommt ein Zoe und stöpselt an.
Und dann HALBIERT die Ladestation den Bezug. Mir stehen max 25kW und dem 2ten auch nur 25kW zu.
Wenn nun noch ein anderer mit CCS kommt, wird die Leistung sogar gedrittelt.

Welche Stationen sind das? Ich kenne keine, bei der CHAdeMO und CCS gleichzeitig geladen werden können. Man kann den zweiten DC-Stecker zwar anstecken und starten - der Saft kommt aber erst dann, wenn der erste fertig ist. Mit einem i3 nicht mal dann - der startet die Ladung nicht mehr, wenn er zu lange hingehalten wurde. Im gegenzug laden diese Kisten bis zum bitteren Ende, bis 100% ... obwohl über 95% nix mehr weitergeht.
Bin aber bei Dir - wenn die Ladeleistungen via Lastmanagement reduziert werden können, sollte das an der Säule kenntlich gemacht werden. Wobei man zumeist nicht mal Preise drauf findet und der Link zum Ladestationsverzeichnis von GoingElectric in jedem E-Auto als QR-Code angebracht sein sollte. Da stehen solche "Feinheiten" beschrieben.

zitat..
BoZm schrieb: Betrug, dass es nur so stinkt. Deshalb gehe ich zu einer Station die Gratis ist oder garnicht.
Bezahlung nach Bezug, dann können wir weiter reden.

Wenn an Schnellladern Bezahlung nach kWh-Bezug kommt, geht gar nix mehr - es gibt dann keine Veranlassung, die Station möglichst flott wieder frei zu machen. Da steht der Tesla nicht 2,5 Stunden an CHAdeMO bis er voll ist, sondern im Winter noch eine weitere Stunde, in der er erst mal die Batterie auf Ladetemperatur gebracht hat. Oder ich kann mich dann mit einem 7,x kW-Lader an einen 43kW-Typ2 hängen und alle nach mir mal für gut 3 Stunden blockieren. An Ladern mit kleiner gleich 11kW ja - aber ab 22kW soll nur der anstecken, der schnell voll ist ... oder halt volle Länge zahlen auch wenn nur 3,6kW reingehen, damit die Motivation steigt, die Säule wieder freizumachen. Fraglich ist halt, wer die regelmäßigen Eichgebühren bei den tausenden Ladepunkten in Österreich übernimmt wenn kWh-genau abgerechnet werden soll.

zitat..
BoZm schrieb: Deshalb gehe ich zu einer Station die Gratis ist oder garnicht.
Bezahlung nach Bezug, dann können wir weiter reden.

Dann ist Deine Aufregung irgendwie umsonst, oder? Wenn Du auf die Bezahl-Stationen offensichtlich nicht angewiesen bist.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#782)

zitat..
2moose schrieb: Welche Stationen sind das?

Flughafen Graz.
Meine Kids wollen immer wieder "flieger schaun" und dann fahre ich hin und steck an, wenn frei ist.
Letztens mit dem ZOE-Fahrer gesprochen.
Der hat mir vielleicht Geschichten vom ZOE erzählt, da ist der Japan-Leaf ein Premium-Car dagegen.

zitat..
2moose schrieb: Dann ist Deine Aufregung irgendwie umsonst, oder?

Absolut nicht. Denn die Leute sehen den Wald vor lauter Bäume nicht.

zitat..
2moose schrieb: Wenn an Schnellladern Bezahlung nach kWh-Bezug kommt, geht gar nix mehr - es gibt dann keine Veranlassung, die Station möglichst flott wieder frei zu machen.

Warum werden dann diese schnelllader nur hingestellt und keine Typ 2 Buchsen-Boxen?
Dann kann einer der auch länger Zeit hat, fair seine kW beziehen.

Es muss nicht immer blitzschnell gehen.
Was haben die Menschen für einen Stress?

Ist irgendwie wie das Rasen.
Warum muss es schneller gehen?
Wennst wichtig bist, dann warten sie auf dich.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#783)

zitat..
BoZm schrieb: Warum muss es schneller gehen?

Weil es SCHNELL-Lader heißt? emoji

Von den langsamen Ladern für den Alltagsgebrauch stehen eh genug rum, die billig oder gratis sind ... da steht man klarerweise länger. Aber die Schnelllader sollen schnell wieder frei gemacht werden - das geht nur, wenn sie ausreichend kosten. Sonst funktionieren Langstrecken mit dem E-Auto nicht. Die Situation ist aber eh recht erfreulich ... bin erst zweimal bei einem Schnelllader weitergefahren weil ich nicht so lange warten wollte/konnte.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#784)

zitat..
BoZm schrieb: Es muss nicht immer blitzschnell gehen.

Blitzschnell ist eh was anderes, wir werden bald 150kW Lader kennenlernen.
Wenn es dann irgendwann Vehikel zu kaufen gibt die das auch nutzen können, werden unsere Kisten mit max. 50kW zu den Langsamladern zählen.
Bis dahin wird noch noch etwas Zeit ver- und einiger Strom durch den kleinen Akku rinnen.

Beim derzeitigen Ladesäulenchaos in D können wir uns noch glücklich schätzen, solange die das nicht in den Griff kriegen (wollen?) bereise ich dieses Land halt mit dem Antrieb den sie am liebsten haben. Die Luft wird davon halt nicht besser...
In Nordeuropa scheint das Laden und Bezahlen schon viel besser zu funktionieren.

zitat..
2moose schrieb: Aber die Schnelllader sollen schnell wieder frei gemacht werden - das geht nur, wenn sie ausreichend kosten.

Sollte eigentlich klar sein dass man dort wieder weg muss sobald man mit Laden fetig ist.
Ein Parkplatz mit Lademöglichkeit ist was anderes.

zitat..
2moose schrieb: Wenn an Schnellladern Bezahlung nach kWh-Bezug kommt, geht gar nix mehr - es gibt dann keine Veranlassung, die Station möglichst flott wieder frei zu machen

Die Mehrheit der Verbraucher wird so ein Preisgestrüpp wie jetzt schlichtweg nicht akzeptieren. Wer jetzt elektrisch fährt kann sich halt nicht wirklich helfen und ist froh wenn überhaupt ein funktionierender Schnellader da ist.

Mit zunehmender Verbreitung von EV wird es auch immer mehr Idis geben die eine Station blockieren. Gibt ja auch welche die an der Zapfsäule parken, Ausfahrten verparken oder sonstwie rücksichtslos handeln.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

•  BoZm
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#785)

zitat..
rocco81 schrieb: Blitzschnell ist eh was anderes, wir werden bald 150kW Lader kennenlernen.

Naja, wer es braucht.

Ich bin eher der Meinung, dass genau dieser Schnell-Lader-Wahn irgendwann aufs Netz schlagen wird.
Die Spannungsspitzen sind dann ja sehr derb.

Es sollte eher in die Richtung gearbeitet werden, dass es Verpflichtend ist 40A(pro Phase) Absicherungen für Neubauten zum Gesetz zu machen, und dass im Geschossbau an allen Tiefgaragenplätzen eine Steckdose mit 20A und Kraftstromanschluss mit 40A vorhanden sein sollte.
Dann können wir weiter reden.

Aber es wird lieber geschaut, dass ein Ladenetz gestellt wird, und die Menschen wieder abhängig gemacht werden, durch Grundgebühren oder Kostenmonopolismus der Ladenetzbetreiber.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#786)

zitat..
BoZm schrieb: Ich bin eher der Meinung, dass genau dieser Schnell-Lader-Wahn irgendwann aufs Netz schlagen wird.
Die Spannungsspitzen sind dann ja sehr derb.

Mach dir nicht so viel Sorgen ums Netz, kein Betreiber schließt etwas an was die Leitung nicht verkraftet.
Wir haben ja auch genug Strom für Reklametafel und sonstige unwichtige Beleuchtung, oder Schneekanonen (eine hat etwa 25kW und es stehen viele davon auf einem einzigen Hang) Wer war schonmal Indoor Skydiving? So ein Ventilator hat 800kW nur so als Beispiel.

Ob 10 Autos gleichzeitig mit je 15A oder hintereinander mit 150kW Laden läuft auf das selbe raus. Man muss ja nicht immer mit voller Leistung laden wenn man nicht will, aber man kann wenn man es eilig hat.
Ich brauche das nicht, aber viele denken das sie das brauchen und kaufen halt das Auto das in 6min 100kmin den Akku quetscht.

zitat..
BoZm schrieb: Es sollte eher in die Richtung gearbeitet werden, dass es Verpflichtend ist 40A(pro Phase) Absicherungen für Neubauten zum Gesetz zu machen,

Ein Hausanschluss ist laut Vorschrift schon seit, weiß nicht wie lange, mit mindestens 16mm² auszuführen. Willst du mehr als 3x25A kannst du das beantragen, dann kriegst eine 35A Nachzählersicherung rein, kostet halt. Aber wofür zu Hause dann schnell laden?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#787)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Mehrheit der Verbraucher wird so ein Preisgestrüpp wie jetzt schlichtweg nicht akzeptieren.

Die Mehrheit der Verbrauch wird kaum jemals eine Öffentlichkeit Ladeinfrastruktur benötigen - bei den paar km die ein Auto täglich zurücklegt. 

Ich brauche diese ... heut in LeafSpy nachgeschaut => 309x am Schnelllader in den 21 Monaten - und kann mich nicht beklagen. Vielleicht 5 Fälle mit Problemen.

Hab genau drei Ladekarten und keine davon hat was gekostet. Kann damit nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa laden. Ich seh die Probleme nicht. Vielleicht fahr ich einfach zuviel.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#788)
Ganz vergessen - wir waren erst in Gmünd schnlladen => man brachte den Preis für die Minute:

2018/20180326389978.png

40A Hausanschluss? Wenn der Schnellader billiger ist als zu Hause laden? Der Preis ist übrigens fürs Roaming-Laden ... direkt über den Anbieter kostet die Minute 6 Cent, Eineuroachzig für die nächsten >100km. Gut ... man müsste sich informieren ... ja, stimmt ... zu beschwerlich emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#789)

zitat..
BoZm schrieb: Flughafen Graz.

Du beschwerst Dich über die Geschwindigkeit einer GRATIS-Ladestation? Im Ernst? Vermutlich sollte das Parken auch gratis sein. 

2018/20180326104386.png

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Feldkirchen-bei-Graz/Flughafen-Graz-P0-Flughafenstrasse-40/17786/

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#790)
Ach herje, lesen statt rein deuten.

Ich sagte nur dass ein Minutentakt-Abrechnungssystem bei so wackeligen Anlagen und Angaben beschiss ist.

Aber jede/r versteht was er/sie will.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#791)

zitat..
BoZm schrieb: Aber der Betrug fängt an, wenn nicht mal 100% gewährleistet ist, dass die 50kW im besten Fall sicher sind.

Ladestation von der Energie Steiermark.
Ich fahre ran, lade... wenn du Bezug durch Zeit rechnest, merkst eh gleich, dass die 50kW nicht passen.
Dann kommt ein Zoe und stöpselt an.
Und dann HALBIERT die Ladestation den Bezug. Mir stehen max 25kW und dem 2ten auch nur 25kW zu.
Wenn nun noch ein anderer mit CCS kommt, wird die Leistung sogar gedrittelt.

zitat..
2moose schrieb: Welche Stationen sind das?

zitat..
BoZm schrieb: Flughafen Graz.

Was genau ist daran falsch zu verstehen? Das ist eine Gratisladestation. Sogar die erste halbe Stunde gratis parken. Am Flughafen.

Hier wird ein Bild gemalt, dass die Schnelllader eh ned funktionieren, sauteuer sind und man mit der Ladeleistung betrogen wird. Für Letzteres hätte ich jetzt noch gerne irgendeinen verwertbaren Nachweis. Im Eintrag bei GoingElectric findet sich dazu jedenfalls nix.

Welche Laus wars?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#792)

zitat..
2moose schrieb: Die Mehrheit der Verbrauch wird kaum jemals eine Öffentlichkeit Ladeinfrastruktur benötigen - bei den paar km die ein Auto täglich zurücklegt.

Nicht oft, aber doch und gerade für Gelegenheitsnutzer sollte es einfach sein.
Nutzt man so wie du ständig die öffentlichen Stationen weiß man ja schon wo die sind, mit welcher Karte / App die zu aktivieren gehen und mit welchem Anbieter es am günstigsten ist.
Weiß man das nicht muss man vorher recherchieren.

Ich habe z.B. die Ella und die NM Karte im Auto.
Mit der Ella Karte kostet es bei Ella 30ct/min. Schaue ich in der NM App zeigt die mir bei einer Ella Station 10ct/min als Preis. Fehler oder Geheimtip?
Bei einer anderen Ella station stand in der NM App wieder ein anderer Preis, ?
In der NM App werden aber die Gratis Stationen nicht angezeigt, also vorher in GE Verzeichnis oder App schauen, dort stimmen die Preise aber nicht immer...
Am einfachsten ist es mit Schmähtrix, das ist meist die teuerste Option wenn man keinen Vertrag mit Grundgebühr hat, sollte ich in die Verlegenheit kommen werde ich die über NM freischalten, ist halt noch teurer.
Dann gibt es noch die BEÖ Partner mit der Tanke Wien kostet es 1,6€/10min gibt es einen Günstigeren im Verbund?

So, in Ö also halb so wild ich bin bisher ohne Probleme überall hingekommen.
Mal angenommen mein Vater wollte sich den Leaf leihen um irgendwo hin zu fahren, die ersten Fragen wären:
Wie finde ich eine Ladesäule, warum kennt das Navi nicht alle?
Kann man an der Ladestation nicht einfach mit EC oder Kreditkarte zahlen?
Warum wird der Preis nicht an der Säule angezeigt?
Die Karte aus der Mittelkonsole nehmen und an die Säule halten um sie freizuschalten ist ja kein Problem. Spätestens wenn ich ihm sage das er eine App braucht um die Säule zu finden und noch eine App um zu wissen was das kosten wird ists vorbei.

https://ella.at/leistungen/

https://www.tanke-wienenergie.at/tarifubersicht/

2018/20180327373053.jpg

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#793)
Es gibt auch Lichtblicke, das Leaf Navi hat wieder mal vermeldet das 123 Ladestationen in der Umgebung aktualisiert wurden. Die Meldung beachte ich nicht mehr, mir ist aber abgefallen dass diesmal tatsächlich seit 5J alte neue Stationen eingepflegt wurden. emoji

Asfinag lässt gleich 8 neue Schnellader installieren und stellt sie dort hin wo es schon mindestens einen anderen gibt. emoji

Die Stadtgemeinde hat EV seit langem von den Parkgebühren befreit (meiner Meinung nach eh Unfug), aber leider vergessen das zu veröffentlichen.
Für das fehlen öffentlich zugänglicher Ladepunkte ist man dort auch nicht zuständig. Anlässlich der Automesse wurden ruckzuck Lademöglichkeiten hingestellt, anscheinend nur um sich Medienwirksam damit fotografieren zu lassen, nach der Messe sind die Säulen wieder verschwunden...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#794)
Na Ihr seid mir Helden - der Eine bezichtigt einen Ladestationsbetreiber, der ihm den Strom schenkt, des Betrugs weil das Auto beim Flughafenbesuch nicht schnell genug voll werden könnte ... wenn ein zweiter Schnorrer ansteckt ... und der Andere besitzt eine New-Motion-Ladekarte welche 62.000 Ladestationen in ganz Europa freischaltet ... erklärt gleichzeitig wie kompliziert das Laden ist und beschwert sich, dass ihm der Betreiber (der von Ladungen lebt) in seiner App nicht die Gratisladestationen feilbietet.

Und ja, man kann an jedem Schnelllader per Kreditkarte zahlen - QR-Code scannen und los geht's. Bloss wozu, wenn über die New-Motion-Karte ein heimischer Schnelllader viel billiger ist als direkt mit Ella? Genieße es einfach, hab über New-Motion auch monatelang bei Smatrics um 25 Cent (statt 45) geladen. Bisse halt draufgekommen sind emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#795)

Ich beschwere mich nicht, sonst hätte ich so einen gemacht emoji 
Zeige nur auf dass es (noch) nicht ganz easy ist. 

Direktzahlung ist gut wenn man aus irgendeinem Grund halt gerade keine funktionierende Karte hat.
Man muss halt eine Kreditarte und Internetzugang haben. Geht das wirklich an jedem QC?

Hast du schon Mal mit NM an Ella geladen? Werden wirklich nur 10ct verrechnet?

Bei dem Angebot von Maingau kann man sich wirklich nicht mehr über Minuten Abrechnung beschweren: 
5ct/min und fertig, Leistung egal, Keine Grundgebühr
Hab mal die Karte beantragt, wenn das funzt werde ich auch D wieder elektrisch bereisen.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/EinfachStromLaden-MAINGAU-Energie-GmbH/274/

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#796)

zitat..
2moose schrieb: Na Ihr seid mir Helden - der Eine bezichtigt einen Ladestationsbetreiber, der ihm den Strom schenkt, des Betrugs weil das Auto beim Flughafenbesuch nicht schnell genug voll werden könnte ... wenn ein zweiter Schnorrer ansteckt ..

Jetzt mal echt... ich finde es ja spitze dass du zwischen den zeilen lesen kannst.
Versuche mal zu lesen was ich schreibe.

Was ich schreibe ist... 

Schnellader, haben ein "geteilt genutztes Potenzial".
Schnellader werden (meist) pro Minute berechnet.
Schnellader werben mit hohen Ladeleistungen die sie jedoch nicht liefern.

So... nun schreibe ich weiter...

Schnellader sind Betrug, weil sie mit hohen Ladeleistungen werben und pro ZEIT verrechnen, aber diese Leistung nicht erbringen.
Dazu steht auf keinem Lader, dass es eine geteilte Leistung ist, wenn sich noch einer dran hängt.
Was zu einem doppelten Betrug führt.

Hast es nun?

Es hat bei Gott nix damit zu tun, dass ich Gratis geladen habe.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich am Flughafen war.
Und vor allem bin ich nicht wegen dem Laden dort gewesen, sondern weil die Kinder Flugzeuge schauen wollten.
Und ja, der Lader ist Gratis und 30 Minuten Parken auch... so what?
Wenn ich dafür zahlen müsste, hättest mich nicht dort laden gesehen.

Weil es... und das war meine Aussage, bevor du angefangen hast zu dichten, einfach nur Betrug ist, und ich den Mist nicht unterstützen werde.

Dir gefällt es, du bist damit zufrieden, dann ist gut.
Ich bin glücklich, dass du glücklich bist.

Für mich ist es nicht ok. Und ich muss es ja nicht nutzen.

Also sind alle glücklich und das Leben ist wieder schön.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#797)

zitat..
rocco81 schrieb: Kann man an der Ladestation nicht einfach mit EC oder Kreditkarte zahlen?

zitat..
rocco81 schrieb: Man muss halt eine Kreditarte und Internetzugang haben

Ja, die Kreditkarte erleichtert die Zahlung per Kreditkarte. Genau das meine ich ... für einen Verbrennerfahrer liest sich das, als wäre Eleotrofahren das Schwerste auf der Welt.

Ja, geht an jedem QC.

Bei den EVN-Stationen kostet QC 4 Euro die halbe Stunde.

zitat..
rocco81 schrieb: Hast du schon Mal mit NM an Ella geladen? Werden wirklich nur 10ct verrechnet?

Ne, ich lade Ella immer mit 30 Cent die Minute. Ich lade auch bei Hofer mit der Ella- und nicht mit deren Gratiskarte. Zudem schenkt einem Ella die ersten beiden Minuten ... und mehr als 10 Minuten ich selten beim Schnellader. Da gehts doch um Peanuts ... oder kommst Du auch auf 8 QCs auf 1000km? Aber nachdem Du es genau wissen willst, hab ich bei Ella angefragt. Falls es morgen schon 40 Cent kostet, bin ich schuld. Mach einfach neun Screenshot vor jeder Ladung ... das half bei Smatrics, die rückwirkende Anhebung auf 58 Cent zu verhindern.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#798)

zitat..
BoZm schrieb: Schnellader, haben ein "geteilt genutztes Potenzial".
Schnellader werden (meist) pro Minute berechnet.
Schnellader werben mit hohen Ladeleistungen die sie jedoch nicht liefern.

1) Grundsätzlich nein. Die (gängigen ABB Terra) Stationen können AC43kW und DC50kW gleichzeitig. CHAdeMO und CCS gehen nie gleichzeitig weil sich die Anschlüsse eine Leistungselektronik teilen => das zweite Auto startet erst, wenn das erste voll ist.

Der Betreiber kann an der Station aber einstellen, wieviel Leistung er der gesamten Station zuteilt, dann wird geteilt wenn ein zweites Auto kommt. Das dritte bekommt so und so erstmal gar nix. Das wird an Gratisstationen manchmal gemacht ... warum sollte der Betreiber auch für 100kW Anschlussleistung zahlen, wenn er mit der Station nur Kosten hat und Autos auch mit der Hälfte voll bekommt?

2) Alle Schnelllader in Österreich rechnen per Minute ab oder sind gratis. Gut so, um Schläfer von der Station zu betreiben. Ella musste bei den 11- und 22kW-Supportladern eine Parkgebühr ab der 13. Stunden einführen weil es offenbar Idioten gibt, die ne Ladestation nicht von einem Parkplatz unterscheiden können, die Station nicht freimachen wenn das Auto voll ist.

3) Hast Du am Schnelllader schon mal ne Werbung gesehen? Ich nicht. Wieviel die Station technisch kann, siehst Du nur an einem kleinen Typenschild ... oder bei den neuen EVN-Ladern auch im Display ... da kannst Du dann mitverfolgen, wie DEIN AUTO die Ladeleistung reduziert weil ihm kalt ist oder weil es voll wird. Die Ladeleistung bei DC-Schnelladung und das Ladeende bestimmt DEIN AUTO. Und ja, geschenkt er Strom fließt manchmal langsamer als bezahlter Strom. Das ist gut so.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#799)
@rocco81, nimm besser die Ella-Karte wenn Du Ella ladest emoji

2018/20180329292877.png

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#800)

zitat..
2moose schrieb: Mach einfach neun Screenshot vor jeder Ladung ... das half bei Smatrics, die rückwirkende Anhebung auf 58 Cent zu verhindern.

für einen Verbrennerfahrer liest sich das, jetzt aber auch nicht gut...

Siehe da es wird an einer österr. LSV gebastelt, hoffentlich werden nicht die Fehler unserer Nachbarn wiederholt die es zu einer Ladesäulenverhinderungsverordnung machen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180328_OTS0091/oeamtc-begruesst-gesetzes-entwurf-bezueglich-alternativer-kraftstoffe

Ich fasse mal zusammen. Um elektrisch fröhlich durch die Lande zu kommen braucht man:

- Eine App die möglichst alle Ladesäulen kennt um die Stopps zu planen.
  Oder vorher im Web planen und ans Navi übertragen.

- Eine Ladekarte oder Ladeapp die möglichst viele Säulen im Gebiet abdeckt.
  Oder ein Handy mit Internet + Kreditkarte (wobei man die Karte selbst nicht unbedingt dabei haben muss)

- Wer sich vor falscher Abrechnung absichern will kann mittels Screenshot den aktuell angezeigten Preis später beweisen.

Korrekt, oder habe ich was vergessen?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#801)

zitat..
2moose schrieb: @rocco81, nimm besser die Ella-Karte wenn Du Ella ladest

Hätte ich sowieso, weil ich davon ausgegangen bin das es sich um einen Fehler handelt und ich kein Lust verspüre mich nachher herumzuärgern.
Aber Vertrauenserweckend in das System ist das jetzt auch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next