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·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

    
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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  2moose
  •   Gold-Award
10.6.2018  (#921)
Privat ... der war gut - wenn ein Carsharer und ein Whiskey-Händler Eigenwerbung machen. Gibts davon ne Zusammenfassung oder muss man sich dafür ne Stunde Lüning-Whiskey-Werbung reinziehen?

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  •  sharknz
11.6.2018  (#922)
Leider keine Zusammenfassung, bei Minute 36:30 etwa ist eine Excelübersicht mit den Ergebnissen.
Was wäre denn für dich dann privat, wenn es der gute Horst nicht ist? Ich hab's mir angesehen und er stellt ganz nüchtern (der Whiskeyhändler emoji) den Verbrauch der verschiedenen Typen auf einer vorgegebenen Strecke bei 90 und 130km/h dar. Von Werbung habe ich abgesehen von der Flasche (links im Bild!) nichts mitbekommen.
Also mindestens genauso objektiv und privat wie die anderen Meinungeb zum Thema hier im Thread emoji.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#923)
Der Whiskeyhändler brabbelt (siehe Einblendung "Dauerwerbesendung) ne Stunde rum für ein Ergebnis, das in drei Minuten erklärt ist. Dabei verdient der seine Kohle mittlerweile eh mit Tesla-Referrals (wenn man drei Model S über das Empfehlungsprogramm vermittelt, gibts >6.000,- Belohnung von Tesla). Zu Beginn amüsant, mittlerweile reiner Zeitdiebstahl.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.6.2018  (#924)

zitat..
sharknz schrieb: Verbrauch der verschiedenen Typen auf einer vorgegebenen Strecke bei 90 und 130km/h dar.


Ich rate mal: Bei 90 ist der Verbrauchsunterscheid gering, bei 130 brauchen flache, windschlüpfrige Autos deutlich weniger als hohe, große. emoji

Bei unseren Autos zeigte der BC immer eine Ø Geschwindigkeit im Bereich um die 50kmh.
Wir fahren hauptsächlich Landstraße mit Ortsgebieten, wenig AB, fast nie Stadtverkehr mit Ampelstops, Stau gibts bei uns zum Glück auch nie.

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  •  ricer
  •   Silber-Award
14.6.2018  (#925)
Ich mische mich in diesen hochspannenden und emotionalen Thread auch mal ein. Aber nicht um meine Meinung zu platzieren sondern um vielleicht etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu bekommen.

Auch wir (bzw. meine Freundin) denken über die Anschaffung eines Elektroautos nach. Der Suzuki Swift (Benziner) muss langsam aber sicher gehen und in Anbetracht der vorraussichtlichen Nutzung steht ein Elektroauto durchaus zur Diskussion:

Haupteinsatzgebiet ist der Arbeitsweg von ca. 2x15 km täglich. Das sollte für kein Elektroauto auch bei winterlichen Verhältnissen ein Hindernis darstellen. 

Für längere Strecken wie Urlaub oder Ausflüge ist auch noch mein Mazda 6 Diesel im Haushalt vorhanden. Auch ein ab und wann fälliger Autotausch wäre möglich, da auch mein Arbeitsweg überschaubar ist. 
Nichtsdestotrotz sollten zumindest Fahrten in die nächsten größeren Städte (Linz, Passau und Salzburg) für größere Einkäufe möglich sein. Wir reden hier von ca. 70 km einfach. Laden vor Ort wäre dann wahrscheinlich möglich, aber hin und retour natürlich schon komfortabel.

Gesamtfahrleistung voraussichtlich ca. 10.000 km pro Jahr.

Bei einem Budget von max. € 20.000,- denken wir nun über eine Renault Zoe oder einen BMW i3 nach, natürlich jeweils als Gebrauchtwagen.

Einen i3 sind wir schonmal gefahren, und ist natürlich vom Spaßfaktor und Qualitätseindruck her schon eine tolle Sache. Platzangebot und das Türkonzept sprechen jedoch eher für die Zoe. Diesen wollen wir natürlich auch noch Probefahren.

Was ich bei der Gebrauchtwagensuche hinsichtlich der Zoe extrem unübersichtlich finde ist die Sache mit der Batteriemiete. 
Ein Fahrzeug mit Batteriemiete bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Erstens frisst die Batteriemiete ja schon fast die Spritkosten eines vergleichbaren Benziners fast wieder auf.
Zweitens stelle ich mir einen Wiederverkauf in höherem Alter schwierig vor. 

Das Fahrzeug soll auch durchaus länger genutzt werden, was wohl eher für einen Kaufakku spricht? Jedoch sind gebrauchte Zoe´s mit Batterie durchaus in der i3-Liga, und dieser hat vielleicht langfristig durch sein Konzept durchaus Vorteile (Stichwort Rost?)

Vielleicht kann ja jemand meinen wirren Ausführungen folgen und hat auch den einen oder anderen Tipp auf Lager, oder war/ist vielleicht selbst in einer ähnlichen Situation?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#926)

zitat..
ricer schrieb: Linz, Passau und Salzburg


In Sbg und Linz wimmelt es von Schnelladern, einige sogar noch immer gratis.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/


zitat..
ricer schrieb: Ein Fahrzeug mit Batteriemiete bereitet mir etwas Bauchschmerzen.


Ich würde kein Fahrzeug mit Mietakku nehmen.
Für <20k€ incl Akku bleibt dann nicht mehr viel Auswahl: VW up, Smart, 500e, Drilling (I- Miev, C-zero, I-on), Leaf
Mit DC Schnellladung bleiben nur noch Drilling und Leaf.

Für 15k€ bekommst einen sehr gut ausgestatteten Leaf mit wenig km.


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  •  ricer
  •   Silber-Award
14.6.2018  (#927)
Naja, Zoe und BMW i3 bekommt man auch für < € 20.000,-
Den i3 auch tlw. mit der Sonderausstattung "schnelles Laden AC und DC", was auch immer das in der Praxis bedeutet?
Der Leaf fällt ehrlich gesagt aus optischen Gründen ziemlich fix raus... emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#928)

zitat..
ricer schrieb: Zoe und BMW i3 bekommt man auch für < € 20.000,-


Oh, die werden auch auch schon so "billig" emoji
Na, dann greif zu!
Gebrauchte Soul kommen auch schon in die Näher der 20k€, sind anscheinend auch recht zuverlässig. (Was man von Zoe und I3 nicht unbedingt behaupten kann)

Weiter warten bringt nichts. Ioniq, Leaf2 kommen wohl erst in 2J Richtung 20k€
E-Golf gibt es auch noch, den würde ich aber nicht kaufen. Ist zwar als Gesamtpaket nicht so schlecht, hat aber ein paar grundlegende Nachteile.



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  •  ricer
  •   Silber-Award
14.6.2018  (#929)
Ja, den i3 gibt´s in vernünftiger Ausstattung (Schnelllader, Wärmepumpe, Sitzheizung, großes Navi,...) so ab € 19.000,- 
Bei der Zoe gestaltet sich die Suche sehr schwierig, da nicht nach Batteriemiete oder Kaufakku gefiltert werden kann. 
Golf kommt sowieso nicht in Frage. 
Soul werden wir uns nochmal genauer anschaun...
Bezüglich Zuverlässigkeit hätte ich jetzt noch nix negatives zu Zoe oder i3 gefunden. Hast du da nähere Infos?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#930)

zitat..
ricer schrieb: Der Leaf fällt ehrlich gesagt aus optischen Gründen ziemlich fix raus...


Man gewöhnt sich dran emoji
Ich sehe ihn hauptsächlich eh von innen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#931)

zitat..
ricer schrieb: Bezüglich Zuverlässigkeit hätte ich jetzt noch nix negatives zu Zoe oder i3 gefunden. Hast du da nähere Infos?


Onkel hat einen Zoe. Ich sag nur soviel: Sie werden das Fahrzeug nicht behalten. Das Auto kann teilweise gar nichts dafür aber Renault.
Umsonst hat die Zoe auch nicht den offiziellen Spitznamen Ladezicke. Lies mal ein bisschen im GE Forum.

I3 hatten wir in der Ex Firma als Poolfahrzeug. Wollte auch gerne in seine Vertragswerkstatt, dürften aber eher Anfangsprobleme gewesen sein. Den I3 gibt es jetzt auch schon ein paar Jährchen.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#932)

zitat..
ricer schrieb: Bei einem Budget von max. € 20.000,- denken wir nun über eine Renault Zoe oder.....


Das würde ich mir gut überlegen.
Das Laden von den Renault ist ein Krampf.
Nicht um sonst haben sich 2011 die Wege von Renault und Nissan an dem Punkt getrennt.
Nissan wollte ein eigenes Ladesystem, Renault wollte über die Leistungselektronik der Rekuperation laden.
Das Ergebniss ist in dieversen Foren nach zu lesen,..


zitat..
rocco81 schrieb: Ich sehe ihn hauptsächlich eh von innen.


Für die inneren Werte eines Leaf wird es in Zukunft schwer werden Ersatz zu finden.
Da kommt dir alles andere so bieder vor.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#933)
Bei den Eckdaten würde ich eine Drilling um <<10.000 holen. Wenns komfortabel sein soll, ein Leaf um 15.000. Zoe ned mal geschenkt. 

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#934)
Und wieder eine Elektrente emoji

Weitere von Lorey umgerüstete Fahrzeuge: http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=2


2018/20180703505553.png

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#935)
Endlich ein passendes Dienstfahrzeug für @dyarne gefunden - er liefert jetzt auch aus emoji 


2018/20180703887369.jpg

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#936)
danke danke danke ... emoji
der AK ist wunderschön. ich hab noch einen mit motorschaden in der scheune stehen, erstmodell von 1970, kombi mit klappbarer rücksitzbank. die zeichen sind klar...

morgen habe ich einen termin mit dem EMC oberösterreich (der kürzlich den Sion termin organisiert hat) und KNV bei einem privaten wasserkraftbetreiber in oö...
thema sektorkopplung ... emoji

kennengelernt haben wir uns bei der verleihung des energy globe...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#937)
Mitn Matschl? 

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#938)
https://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/emobil/Aus-UEberzeugung-elektrisiert;art204301,2735876

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  •  2moose
  •   Gold-Award
9.7.2018  (#939)

zitat..
dyarne schrieb: der AK ist wunderschön. ich hab noch einen mit motorschaden in der scheune stehen, erstmodell von 1970, kombi mit klappbarer rücksitzbank. die zeichen sind klar...


Damit das:


2018/20180709149751.jpg

ohne das: 


2018/20180709817817.jpg

möglich wird emoji 


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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#940)
Von Wiener Neustadt nach Werfen mit nur 3 Euro Ladekosten. Dank Energie Steiermark und Lademöglichkeiten in Mürzzuschlag, St. Michael und Liezen (jeweils 5 Cent die Minute mit Maingau-Karte am Schnelllader) sowie den Gratis-Schnellladern der Salzburg AG in Altenmarkt (ubd vielen weiteten in Salzburg) kommt man quer durch Österreich ohne auf Smatrics abgewiesen zu sein. Alle 65km ein Schnellkäfer, dazwischen noch die Smatrics-Stationen. Besser ausgebaut als die A1.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#941)
Mit Ende Juni den Miet-Tesla zurückgegeben und durch einen Ioniq-Vorführer ersetzt. Interessanterweise bringt der einen Schuko-Lader mit 12A mit - während andere auf 10 oder gar 8A reduziert haben. Unser privater iOn hatte dagegen noch einen 16A-Lader ... der schon 2 Stecksdosen auf dem Gewissen hat und jetzt im Lear mitfährt. iOn und Leaf können AC nur mit 16A laden, während e-NV200 und Ioniq mit 32A/7kW laden können. DC-seitig können bis auf den Ioniq 50kW - der kann 70kW => die Trafostation für den 100kW-Schnelllader der Asfinag an der Raststation Völlerndorf (St. Pölten) steht schon. In Herbst soll der Lader in Betrieb gehen.


2018/20180713670869.jpg

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