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Mit Ende Juni den Miet-Tesla zurückgegeben und durch einen Ioniq-Vorführer ersetzt. Interessanterweise bringt der einen Schuko-Lader mit 12A mit - während andere auf 10 oder gar 8A reduziert haben. Unser privater iOn hatte dagegen noch einen 16A-Lader ... der schon 2 Stecksdosen auf dem Gewissen hat und jetzt im Lear mitfährt. iOn und Leaf können AC nur mit 16A laden, während e-NV200 und Ioniq mit 32A/7kW laden können. DC-seitig können bis auf den Ioniq 50kW - der kann 70kW => die Trafostation für den 100kW-Schnelllader der Asfinag an der Raststation Völlerndorf (St. Pölten) steht schon. In Herbst soll der Lader in Betrieb gehen. |
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Jetzt im September 2018 kommt der von Steyr gebaute Jaguar i-Pace auf Österreichs Straßen. Damit bekommt Tesla erstmals nach 6 Jahren (2012 war die Einführung vom Model S) einen würdigen Mitbewerber. 90kWh Batterie, 150kW Rekuperation aber nur 50kW Ladung. Mit 130kW lädt der Tesla (zumindest theoretisch bzw. nur sehr kurz) und 70kW der Ioniq (trotz seiner kleinen 28kWh-Batterie). Beschreibung des Fahrzeugs: https://motorblock.at/jaguar-i-pace-made-in-austria/ Bildquellen: https://www.jaguar.at/jaguar-range/i-pace/index.html |
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Hab ich den Preis überlesen? |
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Wer sich einen Jag kauft dem dürfte der Preis eher egal sein. Ein stimmiges Konzept in einem schönen Outfit. Etwas schwachbrüstig bei den Ladeleistungen, da wird vermutlich noch nachgebessert kam ja doch relativ schnell in den Verkaufsraum. Gebaut in Österreich, wie war das mit E-Auto vernichtet Arbeitsplätze? Auf alle Fälle ist dagegen das vorgestellte Monster von Benz eine einzige Lachnummer. |
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Wer sagt das? Schön isser, schaut aus wie ein Auto;). Und made in Austria. Gibt‘s Preise? |
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Stimmt. Leider ein viel zu grosser Akku für mich. Der Akku muss ja auch bezahlt und rum gefahren werden. Bei der Energiebilanz von diesen Monsterakkus kannst gleich nen Verbrenner nehmen, der ist auch nicht schlimmer. Ich fürchte in 2 Jahren, wenn ich ein Auto brauche, wird es keine E Autos mehr mit "für mich" passendem Akku geben. |
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Ich kenn den Kaufpreis nicht ... aber in der Miete ist er ne Spur teurer als ein Model S. |
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Mir gehts genauso ... wenn die kleinen Batterien wenigstens als Option blieben. Der e-NV200 wurde mit der 40er-Batterie um rd. 4.000,- Euro teurer - bin eigentlich nicht bereit, so nen Aufpreis zu zahlen. |
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Tja, momentan schreit alles nach größeren Akkus. Gibt es die Autos werden alle nach einem günstigerem Preis schreien und draufkommen dass Ladegeschwindigkeit viel wichtiger ist als ein großer Akku. |
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So ungefähr ... aber das hat der Markus Kreisel schon vor ner Weile gesagt: Wenn se 400km Reichweite haben, werden se draufkommen, dass die nicht nötig sind. Beim Ioniq dachte ich zuerst, der kommt mit 28kWh schon als Auslaufmodell zur Welt ... doch dank der 70kW-Ladung und Batteriekühlung ist er aktueller denn je. Von Guntramsdorf/Nö/A2 (Ionity 150kW, derzeit gratis) über Böheimkirchen/Nö/A1 (EVN 80kW, mit Maingau 1,50 pro 100km) bis Mondsee/Oö/A1 (Ionity 350kW, derzeit gratis). |
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So, muss korrigieren: Der i-Pace lädt (derzeit) mit 100kW und der Preis beginnt bei 78.380,- fürs Standardmodell und 102.570,- für die First Edition mit Panoramaglasdach, Leder, headUpDisplay, Luftfederung. https://buildyour.jaguar.com/jag2/r/model/_/de_at/i-pace/3hnld?_ga=2.250480900.308811116.1536776644-877765314.1536776644&_gac=1.216723106.1536776644.EAIaIQobChMIhJrpiIu23QIVQuR3Ch27Ew5HEAAYASACEgI4K_D_BwE |
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Echt? Das sind ca. 250A |
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Ja, das geht noch mit ungekühlten Kabeln/Steckern. Die Tesla Supercharger mit 130kW fahren die Leistung über Typ2-Steckverbinder, halt flüssigkeitsgekühlt. Wird bei den 350kW-CCS-Ladern (Mondsee) auch nötig sein. |
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Am Supercharger-Typenschild sieht man dann, wie theorethisch und kurz die Maximalleistung ansteht. Die leere Batterie hat keine 410V Systemspannung. |
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https://www.haustec.de/management/panorama/aldi-sued-testet-ersten-elektrischen-40-tonner?utm_campaign=NL20180914&utm_medium=newsletter&utm_source=haustec&utm_term=Aldi+S%C3%BCd+testet+ersten+elektrischen+40-Tonner ich träum ja schon lange davon unter einem hofer parkplatz einen erdkollektor zu verlegen ... vielleicht ist hier in der runde ja zufällig ein hofer mitarbeiter der einen kontakt herstellen könnte? |
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Jaa ... mit dem Betonschneider bekommt so schön gleichmäßige Grabenränder hin ... dazu eine aktivierte Platte ... aber die heizen ja immer noch mit Heizlüftern. Gestern ist in Österreich ein gröberer E-LKW-Feldversuch gestartet: https://auto360.de/man-elektro-lkw-ab-sofort-in-oesterreich-unterwegs |
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Seit wann darf man über einen Kollektor betonieren/asphaltierten. |
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parkplätze unterliegen strengen reglementierungen bzgl versickerung von oberflächenwasser. sie dürfen daher als ganzes nicht versiegelt sein, sondern müssen das oberflächenwasser in mulden sammeln und versickern. hier wird also konzentriert wasser eingeleitet, darüber besonders viel wärme eingelagert und sowieso bodenaustausch bzw erdarbeiten durchgeführt. hier einen kollektor zu verlegen wäre erdwärmeerschließung fast ohne zusatzaufwand... |
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bei uns werden die supermärkte alle paar jahre abgerissen und größer wiederaufgebaut. saniert wird da nix... da Hofa macht bei uns mittlerweile wunderschöne holz-tragwerksbauten mit leimbinder... auf Korsika werden mittlerweile ganze parkplatzlandschaften bei den hypermärkten mit PV überdacht... |
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Und wenn es länger nicht regnet? |
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Dann ist er immer noch besser ein "normaler" RGK weil der Niederschlag einer vielfach größeren Fläche über dem Kollektor eingebracht wird. |