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·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

    
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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  Miike
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#981)

zitat..
dyarne schrieb: ich wette daß in 5 jahren hier ein drittel der foristen elektrisch unterwegs ist...


Möglicherweise! Jedenfalls werden es deutlich mehr sein als im Ö-Schnitt.

Ich denke, ohne Forum wäre ich vermutlich auch noch nicht so weit.
Für mich ist es mittlerweile eine fixe Sache demnächst umzusteigen.

Man ist hier definitiv der Zeit voraus. Der Dank gebührt den treibenden Usern hier im Forum emoji

Fakt ist, dass es bei dem Thema noch viel Aufklärungsbedarf gibt oder sich grundsätzliche, festgefahrene Einstellungen ändern müssen. Aber ja, der Österreicher ist ein Gewohnheitstier und meint Akkuautos sind der Ausfluss neoliberalen Zeitgeistes oder er meint man wird durch die Anschaffung eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zum Stromschnorrer bei Freunden.

Interessant wird aus meiner Sicht ob sich neben BEVs auch noch eine Alternative (zB Brennstoffzelle) durchsetzen wird. Bis das geschieht hab ich auf meinem E-Auto hoffentlich bereits die ersten 200.000 km runter und bin kostenmäßig in-line.

Kann mir jemand erklären, warum die Brennstoffzelle noch nicht so weit ist? Die OMV beispielsweise forscht ja bereits seit 18 Jahren und hat immerhin auch schon begonnen die Infrastruktur auszubauen.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#982)
Es wird an Alternativen geforscht:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/voestalpine-baut-groesste-wasserstoffanlage-der-welt-15545111.html
Ich persönlich glaube, dass das E-Auto nur ein Zwischenstep ist und sich nicht durchsetzt. Bin da eher bei Wasserstoff und Brennstoffzellen.

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  •  Vardi17
18.9.2018  (#983)
Wasserstoff auf Schiene:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/erste-sonderfahrt-mit-dem-wasserstoff-zug-coradia-ilint-15541471.html

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#984)
Wasserstoff soll sich gar nicht durchsetzen ... das ist bloss die Karotte, die die Mehrheit noch möglichst lang bei Diesel und Benzin halten soll. Wasserstoff benötigt u.A. wegen der energieraubenden Wasserstoffherstellung die dreifache Primäenergiemenge als der Strom für das Elektroauto. 

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#985)


zitat..
speeeedcat schrieb: Ich persönlich glaube, dass das E-Auto nur ein Zwischenstep ist und sich nicht durchsetzt. Bin da eher bei Wasserstoff und Brennstoffzellen.


Ein H2 Auto ist auch ein Auto mit Elektroantrieb.
Es hat einen kleineren Akku als ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], dafür eine Brennstoffzelle + H2 Tank.
Der Wirkungsgrad Strom -> H2 -> Hochdrucktank -> Brennstoffzelle -> Elektromotor ist halt (noch?) viel schlechter als Strom -> Akku -> Elektromotor.

Größer Nachteil für mich wäre dass ich damit erst wieder an die Tankstelle fahren muss. Den Preis für den Treibstoff werden sich ein paar große Unternehmen und der Staat ausmachen, als Verbracher muss man es hinnehmen wie es ist. Also analog zur derzeitigen fossil Treibstoff Versorgungskette.
Der Staat kann, genau wie jetzt, über den Steueraufschlag regulierend eingreifen. Wirtschaftswachstum kann angefacht oder gedämpft werden, nebenbei fallen riesige Steuereinnahmen an die dann je nach belieben wieder unters Volk oder an sich selbst verteilt werden.

Ein H2 Auto bei dem der Akku groß genug für die tägliche Strecke ist und ich diesen auch zuhause aufladen kann könnte ich mir noch vorstellen. Auf Langstrecke dann halt an die H2 Tankstelle statt an den Schnellader.
Aber:
Die ersten leistbaren BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mit 60kWh Akku gibt es bereits.
Hoffentlich kommen bald günstigere mit kleinem Akku die trotzdem zügig laden.
Schnellader mit 150kW werden gerade installiert, bis 350kW soll folgen.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#986)
4 H2-Tankstellen gibts in Österreich - alle 4 gehören der ÖMV.

4x350kW-Lader ist seit einnpaar Monaten in Mondsee in Betrieb.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#987)
Und diese HPC Lader in Mondsee gehören Ionity. Ionity gehört BMW Daimler Ford VW und der österreichische Partner iiiist : OMV 
Gut / schlecht? Mir egal, der Stecker dort passt bei meinem Auto nicht.
Hätte man ein Auto mit CCS welches 350kW kann, könnte man über Maingau dort zu einem Preis von 0,17€/100km Laden. Das ist gut.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#988)
CHAdeMO wird in Europa nicht über 50kW hinauskommen, das haben die Firmen hinter Ionity wirkungsvoll verhindert. Aber unserem Ioniq freuts, dass er mit 70kW laden kann. In Böheimkirchen am 80kW-Lader der EVN z.B.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#989)


zitat..
2moose schrieb: CHAdeMO wird in Europa nicht über 50kW hinauskommen,


https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Salzburg/Gasthaus-Fuxn-Sterneckstrasse-33/29863/

Ob da wirklich 100kW kommen kann derweil noch niemand testen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#990)
Der Soul kann 70kW an CHAdeMO. Dürfte aber der letzte mit der hohen Leistung sein.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#991)


zitat..
Miike schrieb: Man ist hier definitiv der Zeit voraus.


emoji

als 1955 der Citroen DS vorgestellt wurde schrieb ein schriftsteller (damals haben noch schriftsteller von autosalons berichtet...) 'dieses auto ist nicht von morgen, es ist von heute. bloß die anderen sind von gestern'...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#992)


zitat..
speeeedcat schrieb: Bin da eher bei Wasserstoff und Brennstoffzellen.


wasserstoff war schon in meiner jugend ein science fiction hype. bsplw in den hobby-heften...

die e-autos haben den nicht zu unterschätzenden vorteil der realität ... emoji

alles was durch elektrolyse entsteht kann nie so effizient sein wie direktelektrische nutzung...

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#993)
Warum baut die VOEST dann so ein Werk und in D Züge bzw. kommen weitere hinzu?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#994)


zitat..
2moose schrieb: Der Konsument hat es nicht geschafft, die letzten 10% zu gehen und das PH als Baustandard zu fordern. Wir haben halt - weil die Materialien billiger wurden - ein paar Goodies des PH mit drin, lassen aber die Qualitätssicherung beim Bauherren hängen...


das kommt raus wenn kevin und jessica die regeln machen und der politiker gewinnt der sagt 'bauen muß wieder leistbar werden'.
das 'wohnen' ist dann als politische botschaft anscheinend schon wieder zu komplex ... emoji


zitat..
2moose schrieb: anstatt über das eine Wort: Passivhaus zum Ergebnis zu kommen.


habs grade dieser tage mit den vardis diskutiert.
'blower door-test' ist ein gutes ersatzwort...


zitat..
2moose schrieb: Es hätte der Baubranche in Sachen Vertrauen gut getan, wenn sie sich zu einem (nicht mel mehr sehr) hohen Niveau bekannt hätte


ah geh, wos doch fenster aus rumänien viel günstiger gibt, megafenster, megabad, megamega...

firmen die auf bedingungslose qualität setzen müssen seeeehr gut aufgestellt sein um nicht geich ihren leichenschmaus bestellen zu dürfen.

das htd-forum agiert hauptsächlich als untergruppe des 'geiz-ist-geil-forums'.

qualität? unterschiede? konzepte?
was interessiert das wenn man gerade noch mehr, noch größer um noch weniger geld bestellt hat...

richten wirds die eu müssen. wenn man sie noch läßt...

zitat..
In der deutschen Fassung findet sich in der Einfügung von Artikel 2a „Langfristige Renovierungsstrategie“ ein Fehler, der einer gewissen Ironie angesichts der Defizite Deutschlands bei der Definition des Niedrigstenergiebeäude-Standards nicht entbehrt:

„Jeder Mitgliedstaat legt bis 2050 eine langfristige Renovierungsstrategie zur Unterstützung der Renovierung des nationalen Bestands sowohl an öffentlichen als auch privaten Wohn- und Nichtwohngebäuden in einen in hohem Maße energieeffizienten und dekarbonisierten Gebäudebestand fest, mit welcher der kosteneffiziente Umbau bestehender Gebäude in Niedrigstenergiegebäude erleichtert wird.“

Gemeint ist eigentlich: „Jeder Mitgliedstaat legt eine langfristige Renovierungsstrategie zur Unterstützung der Renovierung des nationalen Bestands sowohl an öffentlichen als auch privaten Wohn- und Nichtwohngebäuden für einen in hohem Maße energieeffizienten und dekarbonisierten Gebäudebestand in 2050 fest…“ Tatsächlich ist die Renovierungsstrategie auch bis zum 10. März 2020 inklusive der Berichterstattung über eine zwingen durchzuführende öffentliche Anhörung vorzulegen.


https://www.geb-info.de/gentner.dll?DID=586751FEDAF0CD56AD2066462F39FDDFED3ACFE7E2A5DA518483CE902F7886F6D82FF95DD2A7239903406CDC2E9A68B3&UIT=TkxfSURFTlQ9NTMzODJfMjAxOF8wNl8yNl8wOF81NF8yNiZOTF9NSUQ9NTMzODI&AID=827925&MID=105363



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#995)


zitat..
2moose schrieb: Korrekt. Das Tarifmodell killt die Klein-Wasserkraftbetreiber durch verschärften Preisdruck.


aWATTar bietet nur dann den besten preis wenn du zur richtigen zeit beziehst.
das hilft genauso der natur wie den netzen wie den ökostromproduzenten.

bin gerade am mitschnuppern bei einem projekt, da sagt ein betreiber einer kleinen wasserkraftwerkskette: ' bitte bringt mir eure strompreisautomatik, dann kann ich in der nacht mehr strom, den ich ja habe, verkaufen und muß ihn nicht wegwerfen. und tagsüber kann ich meine lieferverpflichtung mehr mit meiner erzeugung decken und muß weniger zukaufen.

das was aWATTar macht reißt einfach die wand zwischen erzeuger und verbraucher nieder und läßt beide erstmals miteinander agieren.
und nicht gegeneinander...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#996)
und wieder schnurstracks ontopic:

zitat..
Miike schrieb: ch denke, ohne Forum wäre ich vermutlich auch noch nicht so weit.
Für mich ist es mittlerweile eine fixe Sache demnächst umzusteigen.


hab gerade eine bilderserie von einem installateur bekommen zu den bodenverhältnissen auf einer baustelle.
er ist unterwegs mit einem ....... e-mobil ... emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#997)
Die Voest braucht den Wasserstoff selbst.


zitat..
2moose schrieb: Dürfte aber der letzte mit der hohen Leistung sein.


Was ist mit dem:
https://pushevs.com/2018/07/06/evtec-tests-charging-the-2019-nissan-leaf/

Unser Leaf kann sowieso max 50kW, welchen Anschluss unser nächstes Auto haben wird entscheide ich wenn es so weit ist.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#998)
   •  Ein Batterieupdate mag mit CHAdeMO noch funktionieren ... aber das nächste Modell könnens mit CHAdeMO in Europa nimmer verkaufen.
</ul>

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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#999)
Nächste Woche wird der erste Hyundai Koma mit 64kWh auf Österreichs Straßen unterwegs sein.


2018/20180921299248.png

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  •  Vardi17
22.9.2018  (#1000)
Kona oder Koma? emoji
Wir werden sehen, was sich tut, bis wir uns ein EV leisten können. So und so wissen wir jetzt schon, dass wir irgendwie im unteren Elektroauto-Preissegment fündig werden müssen.

Freu mich für euch alle, wo's früher geht als bei uns, und wo es auch etwas Höherpreisiges sein darf emoji

Zeitverzögertes Offtopic im Offtopic:
KWL, die lebendige Leiche (danke Arne!):
Bei uns werden zur Zeit nur sehr wenige verbaut. Seit die geringeren Lüftungsverluste beim Energieausweis nur mehr teilweise aufscheinen, gibt es für viele offenbar keinen Grund mehr, in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu investieren. Der HWB soll v. a. die Güte der Gebäudehülle messen, das ist schon klar. Aber vielleicht könnte man ja stärker den laufenden Energiebedarf des Gebäudes bewerten, wenn es in Zukunft um Förderungen geht. 
Uns fiel die Entscheidung pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr leicht. Wir haben das fragwürdige Glück, dass wir derzeit in einem sanierten Haus wohnen und erleben, was es heißt, (beinahe) dicht zu sein ohne Lüftung. Für uns ist das ein Albtraum, vor allem im Winter in der Nacht. Also kommt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Passivhaus:
PH-Wände, -Dach, -Fenster, -Türen ergäben in unserer Gegend zwar noch immer kein Passivhaus, aber man bekäme zumindest ein solides Niedrigenergiegebäude mit sehr geringer Heizlast. Von daher wäre es schön, wenn das PH so verankert wäre, dass man nicht jedes Mal von neuem mit den Baufirmen um einen guten Dämmstandard, gute und richtig eingebaute Fenster und Türen ... ringen müsste.


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  •  attsee
  •   Bronze-Award
22.9.2018  (#1001)
Hat jemand Erfahrung wieviel Nachlass vom Listenpreis beim neuen Leaf möglich ist?

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