« Fertighaus  |

Wer hat Erfahrungen mit einem Romberger Fertigteilhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Macher
13.3.2018 - 6.3.2025
146 Antworten | 40 Autoren 146
11
157
Hallo Häuselbaukollegen,

Wer hat von euch aktuelle Erfahrungen mit dem Massivfertighaushersteller Romberger? 
Ich würde mich auch über Langzeiterfahrungen freuen.
Ich weiß es gibt schon Forumseinträge mit diesem Thema, aber derzeit gibt es nicht sehr aktuelle Diskussionen zu diesem Thema.
Wie ist es euch mit der Planung gegangen (Planer, Kosten, usw.)?
Wie hat die Firma Romberger den Hausbau ausgeführt (Arbeitsqualität, Pünktlichkeit, Baustoff Liapor, Bauzeit,.)?
Welche Erfahrungen habt ihr nach dem Einzug ins Haus gemacht (Risse in der Fassade, sonsitige Probleme)?
Wie sieht es mit den Kosten gengenüber einem Ziegelhaus vom Baumeister aus?
Wir möchten gerne ein Zweistöckiges Haus mit ca. 180 m² und Walmdach bauen.
Falls von euch wer gerade ein Rombergerhaus baut oder schon in einem Wohnt würden wir uns sehr Freuen wenn wir kurz auf einen Besuch vorbeikommen könnten um uns austauschen zu können? Bitte eine kurz Nachricht per PN falls wir vorbeikommen dürften :)

Danke im Vorraus für eure unterstützung,
mfg Macher

•  christoph1703
26.2.2025  (#141)
Du hast grob überschlagen also ungefähr 60m Platz für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder mehr wenn du das lange Stück hin und zurück verlegst. Probier doch mal den Trenchplanner und schau was dabei rauskommt.

@­energiesparhaus könnt ihr bitte die Abkürzung EAWEAW [Energieausweis] für Energieausweis hinzufügen?

zitat..
Waidla schrieb: schlussendlich könnte ich nicht sagen, dass Flexschläuche schlecht wären.
Hab das gefühl, dass man das mit Apple und SAMSUNG Useren vergleichen kann 😄.
Ich persönlich bevorzuge eher sogar die Flexschläuche eigentlich.

Welche Vor- und Nachteile hast du denn gefunden?

1
  •  Waidla
27.2.2025  (#142)

_aktuell/20250227970073.png

_aktuell/20250227447869.png

zitat..
christoph1703 schrieb: Du hast grob überschlagen also ungefähr 60m Platz für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder mehr wenn du das lange Stück hin und zurück verlegst. Probier doch mal den Trenchplanner und schau was dabei rauskommt

#Grabenkollektor #TrenchPlaner
Hab mich nun mal mit dem Tool beschäftigt. 
Entscheidend, bzw. die Wichtigste Rolle spilet hier eigentlich der Boden (Sand, Lehm, ...) 
=> Möglich sollte es sein, an der optimalen "Verlegung" könnte man wahrscheinlich noch arbeiten. 

Hat jeman derfahrung mit dem Tool? Möchte meine Datei gerne Lokal abspechern, geht aber nicht (kein Fenster, keine ahnung wo die Datei abgelegt wird, wenn überhaupt. Auf Server funktioniert). 

zitat..
christoph1703 schrieb: Welche Vor- und Nachteile hast du denn gefunden?

#Flexschläuche
+ Keine Abgehängte Decke (Montage in Decke/Fußbodenaufbau)
+ Schnellere Verlegung (kein Stecken/Verbinden)
+ Besserer Schallschutz (da jeder Raum für sich ist)
- Kunststoff (finde ich jetzt nicht so schlimm, sehe die Glatte oberfläche eher als Vorteil)
- Höherer Widerstand (man könnte aber auch anstelle einer Leitung dann zwei nehmen)
- Mehr Meter Rohr
....
#Spiro
+ Hoher Luftdurchsatz
+ Nicht brennbar
- Größerer Aufbau 
- Bei Verschraubung/Vernietung nicht einfach zu reinigen
....

1
  •  christoph1703
27.2.2025  (#143)
Der Graben schaut ja fürn Anfang schon ganz gut aus 😃 Optimieren kann man sicher noch so einiges, aber zumindest ist es plausibel. In deinem Fall würde ich überlegen, den unteren Teil als vertikalen Kollektor auszuführen und die Rückleitung auch. Da könnte noch einiges zu holen sein.

zitat..
Waidla schrieb: Hat jeman derfahrung mit dem Tool? Möchte meine Datei gerne Lokal abspechern, geht aber nicht (kein Fenster, keine ahnung wo die Datei abgelegt wird, wenn überhaupt. Auf Server funktioniert).

Das wird im Browser gespeichert, keine separate Datei. Kannst dann später wieder laden, aber nicht teilen. Find ich auch seltsam, aber hab auch noch keine andere Möglichkeit gesehen (außer am Server speichern).

zitat..
Waidla schrieb: Besserer Schallschutz (da jeder Raum für sich ist)

Das ist nicht der Grund, sondern die gerippte Oberfläche der Schläuche und die irrsinnigen Längen, die verlegt werden. Wenn man die Schläuche so kurz wie nötig halten würde, wären die Räume nicht mehr getrennt.

zitat..
Waidla schrieb: sehe die Glatte oberfläche eher als Vorteil

Die hast du bei Wickelfalz. Schläuche sind innen gerippt und schlecht zu reinigen.

zitat..
Waidla schrieb: Bei Verschraubung/Vernietung nicht einfach zu reinigen

Im Gegenteil, sehr einfach zu reinigen. Solange man nicht durchs halbe Rohr schraubt.

1
  •  Waidla
5.3.2025 15:12  (#144)
Hallo Community, 

habe nun mein Romberger Angebot erhalten...

_aktuell/20250305198535.png
Infos zum Bauvorhaben: 
Haus: 10 x 11,6 Meter / 178m² 
Garage: 10 x 7,1 Meter / 64m²

_aktuell/20250305507208.png

_aktuell/202503055190.png
Eigenleistungen: 
Elektro, Malern/Spachteln innen, Boden legen, Trockenbau

Infos: 
Bei der Gargae meinte der Romberger MA selbst "Da sind wir etwas teuer", daher hole ich aktuell andere Angebote ein. 
Finde die Dachdecker/Spengler/Flachdach Arbeiten ziemlich teuer... 

Müssen jetzt noch schauen wo wir den Preis etwas drücken können... 

#Heizung 
Sind immernoch nicht auf einen Nenner gekommen bezüglich RGK RGK [Ringgrabenkollektor]... 
Aber Romberger bietet uns den Hersteller "KNV" an -> https://knv.at/partnerprodukt/f2050/ 
Habt Ihr hier erfahrungen? Oder doch lieber auf BOSCH... gehen? 
Bin prinzipiell sehr dazu geneigt den Romberger Installateur zu nehmen (wegen Bauteilaktivierung...)

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.3.2025 22:37  (#145)
Nabend,
Knv ist scho ok.

Wenn Du scho neu baust, mach bitte an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit SWP, LWP is Unfug bei Neubau. Geldbörsl und Nachbarn werdens Dir danken!

Falls Dir amal fad ist...
Ist hier im Forum "entwickelt" worden
http://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

Lg

1
  •  Akani
6.3.2025 6:14  (#146)
Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] sollte auf das Haus ausgelegt werden, bei Nibe solltet ihr eher auf die 25er Serie wegen Propan als Kältemittel umsteigen.
RGK is bei euch mit Sicherheit drin, sieht man schon am Beispiel von Waidla, dann müsst ihr halt auch den Insti raus nehmen, wenn er das nicht kann oder Will.zudem solltet ihr festlegen ,dass nach flow 30 die Heizflächenberechnung gemacht wird.
Notfalls nur die Planung vergeben, der insti muss sich dran halten.
Und bei der Lüftung Spiro vs. Flexschläuche liegst du gerade im Bezug auf Komfortlüftung daneben. 
Die Installation kannst ja auch im Bdenaufbau machen, dementsprechend Fußbodenaufbau planen. 
Leitwof hat dir die Vorteile ja schon genannt

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kleingartenhaus (80/50/50) - Vollholz oder Ziegel?