|
|
||
Brink dein Haus ist einfach zu perfekt vom Dämmen usw her |
||
|
||
Da hast du bestimmt recht, uzi, aber momentan ist es wirklich absurd warm. Von -5° Mitteltemperatur in der letzten Zeit (ich hab mich dauernd gefragt, wovon ihr redet, wenn ihr meint, dass es sooo warm sei), auf +5° Höchsttemperatur heute. Bei AT AT [Außentemperatur] +10° muss der Professor wahrscheinlich eh nur heizen, weil er im Haus 27° haben will |
||
|
||
Hi, 4,1/0,7 Wieder aus dem Minus raus Trotz 7,2C draußen habe ich aber noch 36Hz Kompressorfrequenz, denn ich bin gerade dabei, die Raumtemperaturen langsam anzuheben. Die Heizkurve habe ich zwar schon vor ein paar Tagen angepasst, aber vermutlich braucht es eine ziemliche Weile, bis sich alles wieder eingeschwungen hat, denn noch steigt der Rücklauf ganz langsam weiter an. Wie sind da eure Erfahrungen - wie lange dauert es von einer deutlichen Heizkurvenänderung (in dem Fall von 2/-1 auf 3/-1 mit Zwischenschritt 3/-2, als es noch etwas kälter war) bis zu einer Stabilisierung des Zustands? Viele Grüße, Jan |
||
|
||
kommt drauf an. betrifft es die ganze hausmasse dann ca. 1-2 wochen. gehts nur um den estrich ~1tag. wenn du von deutlich schreibst, nehme ich mal an, dass das haus angepasst werden soll, ein paar tage kannst veranschlagen. jeder solare eintrag macht dir aber einen strich durch die rechnung.. |
||
|
||
Bungalow mit Keller: Wohnraum 140m², Keller 150m², Garage 36m² Heizungsstart ca. 08/2017 Stromzahlerstart: 01/2018 PV: 5kwp (Start 01/2018) Bohrung: 2 * 100m HWB Referenzklima: 44,8 kWh/m², 16.543kWh/a BGF: 369,36m² BRI: 1218,73 m³ Raumtemperatur: 23C |
||
|
||
Ich war heute überrascht: wir sind gerade dabei das funktionsheizen abzuschließen und senken gerade die temperatur wieder ab (aktuell bei 20 grad). Nach den paar warmen tagen ist die sole jetzt schon wieder bei +2 grad. Ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass es sich so schnell wieder einpendelt nachdem wir bei minusgraden mit dem ausheizen begonnen haben... Bin schon gespannt auf die auswertung der logs vom usb-stick. Sind diese daten hier für jemanden von interesse, oder gibt es schon ausreichend erfahrungswerte vom ausheizen zu dieser jahreszeit? |
||
|
||
yes, only the worst ... hast du die grenzgänge vom letzten winter nicht nachgelesen? da wurden heizlüfter gekauft und aufgestellt, im idealfall wieder unausgepackt zurückgeschickt. ist hier alles dokumentiert... |
||
|
||
Hallo KA_, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erdwärme Soletemperaturen 2018/19 |
||
|
||
8,2° Sole-Ein. 23,5° Innentemperatur. |
||
|
||
Wenn Ende Dezember Sole-Ein fast zwei stellig ist und zu steigen beginnt, die Heizung sich abdrehen muss, dann wissen wir es handelt sich (hoffentlich) nicht um einen normalen Winter... |
||
|
||
die quelle ist 1-2 K wärmer als letztes jahr. hängt aber vielleicht auch an der hergestellten kollektor überdeckung im mittleren drittel. kwh mäßig habe ich letztes jahr zur selben zeit 2200 kwh an heizungswärme am zähler gehabt. heuer 1750. herbst war heuer deutlich milder. letzten winter waren ~5500 kwh nötig fürs heizen. mal schauen, wie es diesen winter ausgeht. |
||
|
||
Rein aus Interesse, Was sagt dein EA EA [Energieausweis] zum monatlichen Heizbedarf? Bei mir passt der November zB auf ~20kWh genau. Obwohl der EA EA [Energieausweis] Daten für 20°C RT RT [Raumtemperatur] angibt wir allerdings auf knapp 23°C Heizen. Liegt wohl daran dass der November etwas wärmer war als der Schnitt...hätte dennoch gedacht ich benötige deutlich mehr. |
||
|
||
wie ist die Differenz Außentemperatur November EA EA [Energieausweis] vs. IST? |
||
|
||
Laut EA EA [Energieausweis] 3,7°C Ist kann ich leider gerade nicht ermitteln weil der export von der WPWP [Wärmepumpe] nicht funktioniert. Sieht aber nach deutlich über 5°C aus. |
||
|
||
aber betrachte die pauschal anhand der m2 wohnfläche gesetzten inneren gewinne .. 860 W .. schaffe ich nicht. ich habe mal realistischere innere gewinne grob geschätzt und bin auf ekz knapp 20 kwh/m2a gekommen, was dann 5700 kwh ausmachten. also passt das soweit. würde also auch heißen, dass heizsaison ende 2018 deutlich zu mild war. |
||
|
||
Alles klar, bei mir sinds ~570W über die Wintermonate, wohl deshalb weil unser Haus kleiner ist als deines (kein Keller). Aber so weit weg bin ich vom EA EA [Energieausweis] nicht, hätte gedacht der Unterschied beim Heizen wäre (deutlich) größer. Beim WW WW [Warmwasser] werden ich wohl bei unter 1500kWh/a bleiben (EA sagt hier 3300kWh/a). Im Sommer warens ~2,5kWh/d und jetzt sinds ~4kWh/d . Aber back to topic: Erzeugte Wärmemenge bisher ~3.100kWh für heizen (192m² netto auf ~22,5°C) und WW WW [Warmwasser] (Bereitung einmal pro Tag auf 50°C). |
||
|
||
richtig, die inneren gewinne sind pauschal aus der wohnfläche angesetzt. jedes haus mit dem keller in der warmen hülle wird wohl am papier bez. ekz besser da stehen, als es tatsächlich sein kann. lass dich nicht täuschen. das in den ww speicher nachfließende kaltwasser hat im sommer 10-15°, im winter 7-4°. da brauchst zwangsweise mehr aufheizen für selbe komfort temperatur |
||
|
||
Muss ich jetzt auch noch einen Fühler am Kaltwassereintritt anbringen . Aber du hast natürlich recht. Im Winter ist das Wasser kälter, bis jetzt wars aber nur einmal unter 10°C (Sensor Brauchwasserbereitung)... Mal sehen wie der tägliche Verbrauch im Dezember aussieht. Regendusche wurd Ende November in Betrieb genommen - wird wohl um 4,5kWh/d sein... |
||
|
||
Heizsaison gestartet im September bei 16Grad Ein. 2x mal am Tag Warmwasser bereitung. Badewanne wird des öfteren verwendet |
||
|
||
Jahreswechsel mit +8,2 Grad. |
||
|
||
Ich habe zur Zeit 4.8 Grad KT ein und 1.2 KT aus. Muss ich mir da Sorgen machen, weil so richtig kalt war es noch nicht? Haben dieses Jahr neu gebaut und teilweiße mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt. Hatten in den ersten Wochen 500 Starts der WPWP [Wärmepumpe] weil die Gradminuten zu niedrig eingestellt waren. Seit der Umstellung vor ca. 2 Monaten läuft die WPWP [Wärmepumpe] fast durch. Aktuelle Verdichterfrequenz ist 26Hz. |
||
|
||
Was willst du dir da Sorgen machen, hab -2,8°C KT AUS und 0°C KT EIN. Mein Heizwärmebedarf liegt aber auch bei ca. 12.600kW/h in der Heizsaison, mal grob hochgerechnet. Deine Werte passen schon. |