|
|
||
Was willst du dir da Sorgen machen, hab -2,8°C KT AUS und 0°C KT EIN. Mein Heizwärmebedarf liegt aber auch bei ca. 12.600kW/h in der Heizsaison, mal grob hochgerechnet. Deine Werte passen schon. |
||
|
||
Die Temperatur sieht doch sehr gut aus, wir haben momentan 5,4° ein und bei WW WW [Warmwasser] Bereitung geht der Eingang auch auf 4,6° runter aber erholt sich sehr schnell. Wir sind noch sehr weit weg wo man sich Gedanken machen sollte, den Phasenübergang werden wir bei normal verlaufenden Winter voraussichtlich nicht anzapfen. Müsste nachsehen wo wir letztes Jahr zur gleichen Zeit waren, gegen Ende des Winters bei 1-2° im Plusbereich. @Hannes, auf welcher heißen Quelle habt ihr denn gebaut? Wolfgang |
||
|
||
Das mit den Kreisen habe ich wohl überlesen. Was ist damit gemeint, wo soll ich da nachsehen? |
||
|
||
mit was vergleichst du? auslegunsgwerte sind je nach boden -1/-4 bis -2/-5 erst ab 0/-3 wird begonnen latentwärme anzuzapfen. da steckt aber der großteil der wärme drinnen... vergleiche den grünen pfeil (15°->1°) mit dem blauen (+0°->-0°) das ist ziemlich exakt der soleauslegungspunkt 0/-3 der gewichtet über den winter erreicht werden sollte. dein kollektor hat zur hälfte begonnen latentwärme anzuzapfen. je nach wetter/last wirds nur mehr 1° tiefer gehen... |
||
|
||
du hast einen verteiler mit durchflußanzeige. die sitzen unter den langen plastikkappen. diese kann man einfach abziehen. dort sollten beide schwimmer das gleiche anzeigen. am anderen ende hast du absperrungen, der kurze dicke knubbel ist das. dort einen kreis einmal völlig abdrehen und schauen wohin der schwimmer geht. darauf achten ob innerhalb 5 minuten strömungsgeräusche bzw luftblubbern auftritt. zuvor die solepumpe manuell auf 100% stellen. dann das gleiche mit dem anderen kreis durchspielen... kontrollieren ob die schwimmer am eingang zur wp sitzen (rechts oben) und die absperrungen am ausgang (links oben) solepumpe zurücksetzen auf automodus... |
||
|
||
oberösterreichischer energielehm, am warmen ende hats der baggerfahrer ein wenig übertrieben, hanglage mit schichtenwasser, baugrubenkollektor... außerdem hab ich den eindruck daß die ganzen youtube-klicks den kollektor von Hannes wärmer machen... |
||
|
||
Die Absperrungen habe ich auf dem Verteiler mit der Bezeichnung "kalter Rücklauf". Kalt müsste eigentlich der Ausgang sein, ich überprüfe das zu Hause noch wie es an der WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen ist. Das Foto entstand bevor alles mit Armaflex abgedichtet worden ist. Ich fürchte das muss ich dann tlw. entfernen um das zu testen. Werde ich heute noch machen. Danke. |
||
|
||
kannst mal ein foto zeigen wie das alles mit armaflex gedämmt wurde? bin da auch gerade am tüfteln. die rohrschellen waren bei meinem 4-fach verteiler, genau wie bei dir, ganz außen an den verteilern angebracht. das habe ich am wochenende erfolgreich umgebaut. die metallteile am anfang und ende des verteilers können dann sauber überdämmt werden. bin gespannt wie das bei dir gelöst wurde. danke |
||
|
||
ist ident wie bei den kreisen im heizkreisverteiler. du muss in vorlauf als auch in rücklauf alles "aufdrehen", also durchfließen lassen. und testweise kannst einen kreis komplett "eindrehen" und den "nicht-durchfluss" zu testen. ad "kalter Rücklauf" .. sehr kreative beschriftung. du hast einen vorlauf in die quelle (sole-/wq-/kt- | -aus[gang]/-vorlauf) = ist kühler und schwitzt mehr. sowie rücklauf aus der quelle (sole-/wq-/kt- | -ein[gang]/-rücklauf) = ist wärmer. |
||
|
||
Dachte ich mir auch, irgendwie passt das mit dem "kalten Rücklauf" nicht so ganz. Foto kann ich einstellen, da gibts aber mit Sicherheit schönere Varianten hier. Apropos Metallteil, das hatte vor Kurzem einen Riss und Sole ist ausgelaufen und hat mir den Epoxidharzboden versaut. |
||
|
||
-RC qualitätszusatz scheint nicht bei allen rgk komponenten durchgezogen zu sein wie kann so ein metallteil einen riss bekommen?? |
||
|
||
Nachdem unser Installateur schon so viele Böcke geschossen hat, was wäre eigentlich wenn Vor- und Rücklauf vertauscht worden sind. Weniger effizient? @Brink: Genau in der Mitte der Platte tratt bei einem Haarriss Sole aus (nach ca. einem knappen jahr Betrieb). |
||
|
||
dyarne die Skizze erklärt hier wesentliches aber man könnte dies noch mit Zahlen unterlegen oder besser einer weitere Skizze die Energiemenge mit einem Volumenkörper anzeigen jene hier drin steckt. Im September hat man typischerweise 16-20° Erdtemperatur was ca. 20-25% darstellen was der Phasenübergang an Energie beinhaltet. Wie du selbst weißt, Wasser bei einer Temp. von ca. 80°C hat in etwa selbigen Energieinhalt wie der Phasenübergang von flüssig zu Eis. Du hast hier ein sehr gutes Wort in einem Beitrag mal geschrieben "Bremsfallschirm". Hannes hat hier anscheinend wirklich Energielehm. |
||
|
||
ja klar, die effizienz ist schlechter und die gefahr der hebungen ist größer. am warmen ende ist überproportional viel rohr pro m2. da sollte man keinesfalls kalt reinfahren |
||
|
||
@Brink: Sah so aus: |
||
|
||
Hier die versprochenen Fotos. Die Durchflussmenge ist gleich bei beiden Kreisen, bin genau nach der Beschreibung von Arne vorgegangen. Nichts ungewöhnliches aufgefallen. Vorlauf und Rücklauf sind ebenfalls korrekt angeschlossen. |
||
|
||
danke für die bilder. die verteiler sind schon sehr gut gedämmt und müssen normalerweise nicht noch zusätzlich mumifiziert werden. aber gut, ich kenne die armaflex tape orgien von meiner installation. reiße ich nach der heizsaison alles raus und machs neu |
||
|
||
Sicher? |
||
|
||
Christian, auch du wirst doch nicht jeden winter auf- u ausheizen, oder? |
||
|
||
ja, ich meine damit den kunststoffteil des verteilers und nicht die metallenden. diese müssen/sollten natürlich sauber überdämmt werden. dieses vorhaben wird extrem erleichtert wenn die schellen nicht unbedingt am anfang und ende des verteilers sitzen. so sieht es momentan bei mir aus. hatte vorher auch normale HT schellen (jetzt kunststoffschellen) samt mumifizierung an den verteilerenden. dämmung folgt dann nach der heizsaison... |
||
|
||
|