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LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 22.11.2024
862 Antworten | 52 Autoren 862
22
884
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

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Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WPWP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.10.2020  (#181)

zitat..
THST schrieb: fährst du immer noch mit manueller Verdichterkurve 3/-30? Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? 

Nein habe ich nicht mehr habe das letztes Jahr Im Frühjahr zurück gestellt auf Auto da es nichts brachte.
Vom Stromverbrauch habe ich glaube fast minimal mehr verbraucht aber halt auch nicht weniger.

Bei mir sind die Gm bei -430 und im Winter etwas darunter wenn es kälter wird 
So habe ich 2-maximal 3 Stars je Tag 

Was ich auch noch gemacht habe ist eine Nachtabsenkung von -2 da ich eine Pv habe wo die WPWP [Wärmepumpe] wenn es nicht extrem kalt ist in der Nacht steht und meist erst so um 6h morgens einschaltet wo danach die Gm auch noch etwas fallen und sich unter Tags schön abbauen wo ich Pv Strom habe.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#182)
Noch keiner drauf?

Software
Version: 10609

SMO40
Software
Version: 9350R3

1
  •  THST
20.10.2020  (#183)
Ich hab die 9303R6 vom 06.10 auf meiner VVM320 und die 10609 auf meiner F2120-8

Bis jetzt konnte ich weder was besonders Positives noch etwas Negatives feststellen.  

viele Grüße 


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  •  Nachtfalke1971
5.11.2020  (#184)
VVM500 mit 9303R5
F2120-12 mit 10609

Meine AZ ging in den Keller, scheinbar stimmt der eingestellte Wärmemengenzäler nicht mehr. Eingestellt war der 100er, müsste bei mir der 300er oder 500er sein. Weiß jemand wie man das erkennen kann. Kurze Nachfrage beim Monteur, der sagte das wird über den Startassistenten automatisch gefunden. Den habe ich mal angeklickt aber so richtig schlau geworden bin ich damit nicht. Eine Umstellung auf den 500er brachte eine deutlich bessere AZ.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
5.11.2020  (#185)
wenn der falsche WMZ eingestellt ist, wird auch der durchfluss falsch (halbiert?) angezeigt.
damit erkennt man es schnell.
war bei meiner f1155/6 auch mal nach einem update der fall.

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  •  Nachtfalke1971
6.11.2020  (#186)
Ist der Einstellbereich für den SR-Modus in der neuen Firmware weggefallen? Es gab 2 mit Maixmal 50Hz Abdeckung von bis. Man konnte nicht in einem mal von 50-120Hz sperren, sondern man musste 50-100 und 100-120 anlegen um den kompletten Bereich abzudecken. Jetzt finde ich dort (Service Menü - Wärmepumpe 5.11.1.1 nur noch Max. Freq. 1 und Max. Freq. 2.

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  •  outrun0506
9.11.2020  (#187)
Hallo Leute,

ich war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum, jetzt habe ich auch seit Mai eine Wärmepumpe und bin somit quasi mitten in der ersten Heizperiode. Ich habe den Thread jetzt mehrmals durchgelesen und auch einige Einstellungen an der Wärmepumpe schon geändert. Irgendwie scheint das aber alles nicht zu fruchten. 

Zu meinem Haus.
Ich und meine Frau haben heuer ein Haus renoviert und im Zuge der Renovierung eine Wärmepumpe von KNV eingebaut. Das Modell ist eine F2040-12 (Splitgerät) mit AMS 10-12 Verdichter. Haus ist eine Morawetzbauweise aus den 1950 Jahren. Als Dämmung haben wir als Bestand auf der West-, Ost- und Süd-Seite jeweils 10cm Dämmung mit Styropor übernommen. Nordseitig haben wir im Zuge der Renovierung 14cm Styropor machen lassen. Der Dachboden ist leider nur mäßig gedämmt und kann auch nachträglich kaum gedämmt werden, da dort die Elektrischen Leitung Aufputz am Boden laufen und der Dachboden generell nur ca. 40cm hoch ist (war ein großer Spaß elektrisch etwas zu verändern emoji

Zu meine Problem:
Meine Wärmepumpe läuft maximal 1 Stunde und dann schaltet sie sich wieder ab. Je nach Außentemperatur, springt Sie dann 30 Minuten später wieder an. Ab und zu hab ich auch nur Laufzeiten von 10 - 15 Minuten.

Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, soll eine Wärmepumpe ja möglich lange auf möglichst niedriger Verdichterfrequenz laufen. Stimmt das so?

Hier ein paar Daten zu meinen Einstellungen und ein Bild aus dem Nibe Uplink.
Das Bild zeigt den heutigen Tag


2020/20201109362331.png

Heizkurve: 6+1
Pumpe habe ich auf 50% in den Menüs gestellt, da sonst 2 Zimmer nicht richtig warm werden.

Heizungsstopp 17°C
Zh-stopp -10 °C
Filterzeit 24h

Gradminuten Einstellungen:
Start verdichter -250
Startdifferenz zusatzheizung 700
Diff. zw. zh-stufen 100

Kann man daraus schon einen Fehler finden oder welche Infos braucht man noch, um da etwas beurteilen zu können?

Edit:
Aja wir nutzen Heizkörper und keine Fußbodenheizung

Danke schonmal vorab für die Hilfe

LG

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#188)
Für die VVM320 gibt es erneut eine neue Software:

Version: 9303R7 Release date: 11.11.2020
Changes
• Improved control in operational prioritization hot water

was auch immer da nun verbessert wurde. 

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  •  Ilemik
15.11.2020  (#189)

zitat..
outrun0506 schrieb: Hallo Leute,

ich war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum, jetzt habe ich auch seit Mai eine Wärmepumpe und bin somit quasi mitten in der ersten Heizperiode. Ich habe den Thread jetzt mehrmals durchgelesen und auch einige Einstellungen an der Wärmepumpe schon geändert. Irgendwie scheint das aber alles nicht zu fruchten. 

Zu meinem Haus.
Ich und meine Frau haben heuer ein Haus renoviert und im Zuge der Renovierung eine Wärmepumpe von KNV eingebaut. Das Modell ist eine F2040-12 (Splitgerät) mit AMS 10-12 Verdichter. Haus ist eine Morawetzbauweise aus den 1950 Jahren. Als Dämmung haben wir als Bestand auf der West-, Ost- und Süd-Seite jeweils 10cm Dämmung mit Styropor übernommen. Nordseitig haben wir im Zuge der Renovierung 14cm Styropor machen lassen. Der Dachboden ist leider nur mäßig gedämmt und kann auch nachträglich kaum gedämmt werden, da dort die Elektrischen Leitung Aufputz am Boden laufen und der Dachboden generell nur ca. 40cm hoch ist (war ein großer Spaß elektrisch etwas zu verändern ) 

Zu meine Problem:
Meine Wärmepumpe läuft maximal 1 Stunde und dann schaltet sie sich wieder ab. Je nach Außentemperatur, springt Sie dann 30 Minuten später wieder an. Ab und zu hab ich auch nur Laufzeiten von 10 - 15 Minuten.

Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, soll eine Wärmepumpe ja möglich lange auf möglichst niedriger Verdichterfrequenz laufen. Stimmt das so?

Hier ein paar Daten zu meinen Einstellungen und ein Bild aus dem Nibe Uplink.
Das Bild zeigt den heutigen Tag

Heizkurve: 6+1
Pumpe habe ich auf 50% in den Menüs gestellt, da sonst 2 Zimmer nicht richtig warm werden.

Heizungsstopp 17°C
Zh-stopp -10 °C
Filterzeit 24h

Gradminuten Einstellungen:
Start verdichter -250
Startdifferenz zusatzheizung 700
Diff. zw. zh-stufen 100

Kann man daraus schon einen Fehler finden oder welche Infos braucht man noch, um da etwas beurteilen zu können?

Edit:
Aja wir nutzen Heizkörper und keine Fußbodenheizung

Danke schonmal vorab für die Hilfe

LG

Geh mal mti der NAT auf -18°C und startZH auf -1500 Gradminuten sowie zH Stopp auf -15°C, die Verdichter Frequenz ist sehr hoch für die Temperatur🤔

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  •  bauxl
16.11.2020  (#190)


2020/20201116941930.png
Guten Morgen allerseits!
Bin schon seit längerem mitleser dieses Beitrages. Kann mir jemand plausibel erklären warum die Verdichterfrequenz immer so ausschlägt? Laut KNV muss der ausschlag so sein damit der Kompressor mit genügend Öl versorgt wird... ist das wirklich so?
Ebenso wäre es super wenn die Wärmepumpe länger durchläuft....
Aktuelle Einstellungen:

max Vorlauf: 35 °C
-16 °C NAT
Start Verdichter 300 Gradminuten
Startdiff. Zusatzheizung 600
Diff zw ZH Stufen 30




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  •  Lemberger
16.11.2020  (#191)
Leider gibt es bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe]'s im Nachhinein nicht wirklich viel zum optimieren um die Laufzeit zu erhöhen. Start Verdichter bei 300GM verwende ich auch, finde ich einen guten Kompromiss zwischen zu kurzen Takten und zur großen Abkühlung des Fussbodens.
Ich habe ja lange Zeit eine manuelle Verdichterkurve hinterlegt gehabt, aber seit diesem Winter auch nicht mehr, da sie wie @505ps505 schon schrieb, nicht wirklich Strom gespart hat und die paar Verdichterstarts mehr am Tag auf Auto sollten eigentlich auch nicht schädlich sein für die Haltbarkeit.
Mit der NAT bin ich jetzt aber auch Mal auf -20°C herunter gegangen, leider war es bisher nicht kalt genug um die Auswirkungen zu sehen.

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  •  lukee7
18.11.2020  (#192)
Hallo!

Ich lese nun auch schon länger mit - werde aber nicht ganz schlau aus meiner Regelung.

Verbaut ist ein SMO40 an einer F2120-12 + Greenwater 200/300 in einem 180m² Massivolz/KLH-Neubau.
Als Umwälpumpe wurde eine Grundfos Alpha2 32-80 verbaut die fix auf "vollgas" (53W / 1450L/h) gestellt war, dazu -60 GM als Verdichterstart. So hatte ich 12+ Verdichterstarts am Tag.

Ich stelle ebenfalls fest, dass ein Delta zwischen berechnetem VL VL [Vorlauf] und erzeugtem VL VL [Vorlauf] von ~+2°C besteht. Die Heizungssteuerung würde die Umwälzpumpe nach wenigen Minuten gerne auf 1% zürückdrehen - die Alpha2 hat aber gar keinen PWM-Eingang.

Hab 2 Schlussfolgerungen daraus gezogen:
- Die Umwälzpumpe ist massiv überdimensioniert
- die F2120-12 wohl auch

Hab inzwischen:
Die Alpha2 auf fixer Stufe 1 (18W / 1000L/h) bzw. Stufe 2 (33W / 1200L/h) laufen.
Verdichterstart -250 GM
ZH-Start 600GM
eigene Verdichterkurve -30° -> -3°

Der VL VL [Vorlauf] überschießt aktuelle um 0,7 - 1,2°C und ich konnte meine Heizzyklen massiv strecken. Bin nun bei 4x 4h pro tag.

Der Effekt scheint aber einfach nur durch die -250GM kommen - denn ich glaube meine Verdichterkurve wird ignoriert. Das Ding steht bei -3° für die minimale Frequenz, aber die letzten Tage bei 3-5° Außentemperatur läuft sie zwischen 38 und 32 Hz.

Hat hierzu jemand eine Idee? Sie startet immer mit den bekannten 45Hz und geht dann direkt auf die 32 - 38. Also kein Zwischenschritt über die minimale Frequenz und anschließendes Hochmodulieren, sondern direkt...

Softwareupdate mache ich immer am Erscheinungstag :) Also brandaktuell...

Danke,
Luki

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  •  THST
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#193)
Ich denke einfach, die F2120, egal ob mit SMO40 oder VVM ist einfach nicht fürs durchlaufen gedacht. Ich glaube auch fast, dass nur weiter ins Minus gehen längere Laufzeiten bewirkt, aber auch längeren Stillstand. Hab jetzt gerade mal von -250 auf -300 gestellt und da werden die Fliesen schon ein Stück weit kälter, obwohl sie nur 25-30 min länger pausiert. 

ich denke man muss einen Mittelweg aus Komfort und Verschleiß finden. Vom verbrauch nimmt sich das bei mir alles nicht so viel. Nur Werkseinstellung -60 (und auch die vom Installateur geänderte -100) war eine dauernde Takterei. 

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  •  lukee7
18.11.2020  (#194)
Ich hab auch bei -250 mein Optimum gefunden - sonst spürt man's an den Fliesen, ja.

Ganz schlau werd ich trotzdem noch nicht, wie die Drehzahl bestimmt wird. Gefühlt tatsächlich nach einer fixen Kurve zwischen Außentemperatur und Drehzahl - aber das kann doch nie und nimmer für alle versch. Heizlasten Sinn machen?!

Praktisch zeigt sich immer ein Delta zwischen berechnetem VL VL [Vorlauf] und VL VL [Vorlauf]-IST von 1 bis 2°. Vlt. ist auch das die Regelgröße...

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#195)
Ich hab seit einzug hier leider noch keinen Winter mit mehreren Tagen komplett unter 0 oder gar tieferen Temperaturen gehabt, dahe weiß ich nicht, wie die WPWP [Wärmepumpe] dann regelt. 

Wenn mir die Schwankung nicht passt, dann gehe ich wieder auf -250 zurück, das passte wahrscheinlich besser. Aber ich will es mal ein paar Tage ausprobieren. -250 bedeutet bei mir ca zwei Stunden Laufzeit am Stückbei diesen milden Temperaturen.  

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  •  lukee7
19.11.2020  (#196)
Ich auch noch nicht. Sind im Dez 2019 eingezogen und da hatte ich noch darauf vertraut, dass der Installateur eh weiß, was er tut 🤣

Inzwischen hab in den Temp-Fühler versetzt (sonst immer 0 GM nach Brauchwasserbereitung), die Rohre im Technikraum isoliert, Anbau-Blechteile schallentkoppelt, an der Regelung paramatriert, ... kostet mich Zeit und Nerven, das Ding

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  •  outrun0506
19.11.2020  (#197)

zitat..
Ilemik schrieb: Geh mal mti der NAT auf -18°C und startZH auf -1500 Gradminuten sowie zH Stopp auf -15°C, die Verdichter Frequenz ist sehr hoch für die Temperatur🤔

Danke. Werd ich mal versuchen. Ich werde berichten.

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  •  THST
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#198)
Bei mir überschießt die Steuerung im Automodus immer ungefähr so, dass die mittlere Heiztemperatur der berechneten VL VL [Vorlauf] entspricht, ist das Zufall? 

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  •  bauxl
20.11.2020  (#199)
Kann mir von euch jemand sagen was Ihr für einen Volumenstrom angezeigt bekommt?

Hab die Ladepumpe mal auf 100% gedreht damit ich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] den Durchfluss für den Hydraulischen Abgleich Notieren kann, beim Nibe Uplink zeigt es mir da einen Volumenstrom von 9,8 l/m an, kommt mir irgendwie wenig vor. 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#200)
Hier hatte ja noch keine was zu gesagt...

zitat..
bauxl schrieb: Kann mir jemand plausibel erklären warum die Verdichterfrequenz immer so ausschlägt? Laut KNV muss der ausschlag so sein damit der Kompressor mit genügend Öl versorgt wird... ist das wirklich so?

Gleichzeitig mit den Ausschlägen geht die Kurve "Temperatur Zusatzwärmeerzeuger" nach unten in deinen Diagrammen. Da der ZH vermutlich nicht aktiv ist, dürfte das in etwa der Temperatur des Heizwassers entsprechen. Da diese nach unten geht, würde ich vermuten, dass diese Ausschläge nach oben die Abtauvorgänge sind, bei denen der Kompressor Gas gibt.




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  •  THST
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#201)

zitat..
bauxl schrieb: Kann mir von euch jemand sagen was Ihr für einen Volumenstrom angezeigt bekommt?

Hab die Ladepumpe mal auf 100% gedreht damit ich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] den Durchfluss für den Hydraulischen Abgleich Notieren kann, beim Nibe Uplink zeigt es mir da einen Volumenstrom von 9,8 l/m an, kommt mir irgendwie wenig vor.

Bei 100% ohne Drosselung vor Abgleich lt. dem Volumenstrommesser über 28l/m

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