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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#221)
Alleine wenn ich den ausstattungsbereinigt konfiguriere (jedoch Listenpreis) sind wie da ja auch +/- deutlich um die 35.000 Euro.

2L TDI 150 PS
Automatik
Excellence 

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  •  jayjay
2.11.2022  (#222)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Was spricht gegen den MG5?

Ja, das spricht mich an. Werd ich mir genauer ansehen.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Alleine wenn ich den ausstattungsbereinigt konfiguriere (jedoch Listenpreis) sind wie da ja auch +/- deutlich um die 35.000 Euro.

Das Ding ist, dass man bei den Händlern gut verhandeln kann und es manchmal Messepreise oder Aktionen gibt. ich hab für meinen Leon ST FR Listenpreis 25.000.- mit allen Bonus und Rabatten 17.600.- hingeblättert vor 6 Jahren.




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#223)
Ja vor 6 Jahren.
2017 bekam ich einen IONIQ Elektro Style - Preis in AT AT [Außentemperatur] 36.000 in DE 30.000 abzgl Förderung auch für um die 25.000 brutto. 
Ich bin mir nicht sicher, ob man das aktuell noch so sehen kann. 
Aber man kann es ja versuchen. Ausstattungsbereinigt sollte es dennoch sein finde ich.


1
  •  Akani
2.11.2022  (#224)
Bei uns in D rechnet ma bisschen anders. Stromkosten bei aktuell 30- 45 Cent/ Kwh. Zapfen an den öffentlichen Tankstellen nicht unter 50 Cent. Einspeisevergütung aktuell 7 Cent.
Wir fahren nen Benziner der ca 7-8 ltr nimmt und er kostet ca 1.90 ltr.
Außerdem gibt es an der Arbeitsstelle meiner Frau keine  Möglichkeit an zu stecken und bei uns wird dann erst geladen wenn kein Pv Strom mehr kommt. Sozusagen echt ungünstig im Vergleich bei euch.
Wir wären zwar gerne offen und wurden schon umsteigen. Wir hoffen es tut sich noch was auf
LG Andi.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#225)

zitat..
Akani schrieb: Bei uns in D rechnet ma bisschen anders. Stromkosten bei aktuell 30- 45 Cent/ Kwh. Zapfen an den öffentlichen Tankstellen nicht unter 50 Cent. Einspeisevergütung aktuell 7 Cent.

Achtung! Die verarschen euch mit den Preisen 🤡


zitat..
Akani schrieb: Außerdem gibt es an der Arbeitsstelle meiner Frau keine  Möglichkeit an zu stecken und bei uns wird dann erst geladen wenn kein Pv Strom mehr kommt. Sozusagen echt ungünstig im Vergleich bei euch.

Du brauchst natürlich 2 Elektros,  dann kann immer einer günstigen PV Strom laden während der andere gefahren wird. 😁
Benziner 14€ / 100km
Elektro 1,4€ / 100km


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#226)

zitat..
jayjay schrieb:

Das Ding ist, dass man bei den Händlern gut verhandeln kann und es manchmal Messepreise oder Aktionen gibt. ich hab für meinen Leon ST FR Listenpreis 25.000.- mit allen Bonus und Rabatten 17.600.- hingeblättert vor 6 Jahren.


März 2022, Ioniq Elektro (Level 5 inkl. WP) Listenpreis 40530, nach Förderungen und Rabatt 29490 (Erstzulassung, Fahrzeug lagernd). 

Hätten wir zum Listenpreis natürlich nicht gekauft und aktuell wäre mir nichts vergleichbares aufgefallen (aber März ist zumindest nicht 2016), aber da wäre ein i30 als bestes Vergleichsobjekt beim Kaufpreis nicht viel drunter gekommen und war dann bei TCO chancenlos (wir wollten eigentlich einen letzten Verbrenner). 

zitat..
Akani schrieb:

Zapfen an den öffentlichen Tankstellen nicht unter 50 Cent. 

EnBW 45 Cent ohne Grundgebühr. Egal ob in DE oder AT AT [Außentemperatur] und egal ob EnBW oder Roaming.

Wenn man regelmäßig öffentlich ladet geht es da wie dort auch billiger, um welche Region geht es konkret?




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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  Akani
3.11.2022  (#227)
Ja bei uns ist es ziemlich arg mit den Preisen. Keiner kriegt den Kragen voll.
Wir wohnen im Raum Nürnberg bei Neumarkt in der Oberpfälzer.
Okay dass man Autos bekommt ist schon klar. Wir bräuchten zudem ein großes wegen Kofferraum da wir Zwei Hunde (Schäferhunde) haben und die müssen auch transportiert werden.
Aktuell fahre n wir nen Hyundai Tucson 
Aus 2016.

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#228)
Die Stadtwerke Neumarkt verlangen 36 Cent (AC für Kunden an eigenen Säulen) bzw. 42 Cent (für nicht-Kunden und Kunden an Fremdsäulen). Selbst DC ist mit 47 Cent für ab und zu nicht wild. Finde ich jetzt nicht arg, kommt man immer noch auf um die 5 Cent/km. 

https://www.swneumarkt.de/mobilitaet/e-mobilitaet-oeffentliches-laden

Zur Platzfrage, keine Ahnung im konkreten Fall, oft wird für (sehr) seltene Anwendungen völlig überdimensioniert (egal ob Größe, Reichweite, Ladeleistung,...), da muss man selber durchrechnen ob zutrifft und ob es Alternativen gibt.

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  •  Akani
3.11.2022  (#229)

zitat..
Equity schrieb:

Danke für die vielen Antworten. Is definitiv schon sehr aufschlussreich und interessant. 
Vom Tisch is das bei uns nicht haben nur mit dem Bau gerade vieles andere um die Ohren. 
Grüße


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#230)

zitat..
jayjay schrieb: Was mir fehlt sind eine Auswahl an e-Autos ohne die ganzen Software Spielereien. Einfach nur Elektroantrieb+Akku, Lenkrad, Gas+Bremsen, Airbag eine vernünftige Reichweite und fertig und das für maximal 25.000 Euro...

zitat..
rocco81 schrieb: Dacia Spring...

war gerade bei Bamberg für eine wissenschaftliche musterverlegung, elektrisch mit rohrbund am hänger ... emoji

ein kollege aus Regensburg war mit dem Dacia Spring dort. der ist völlig begeistert...

https://ecomento.de/2021/03/19/dacia-spring-electric-kostet-21790-euro-start-im-september/

davor hatte er unseren daylie cruiser, den drilling c-zero/i-on, i-miev, den haben wir vor knapp 4 jahren neuwertig mit 10.000km um € 12.000,- gekauft ...


2022/20221105736555.jpg

2022/20221105687320.jpg

2022/20221105919996.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#231)

zitat..
dyarne schrieb: ein kollege aus Regensburg war mit dem Dacia Spring dort. der ist völlig begeistert...

Begeistert von was? Doch kaum von der Langstrecke mit 45PS und 125km/h Höchstgeschwindigkeit?!
Gut, ich reise selbst elektrisch auch nicht schneller als 125km/h, aber der Wagen wird hier bei 120 schon fast am Limit bewegt.

An der CCS zieht der Spring max. 30kW, brauchst also fast eine Stunde um die nur 27kWh vollzukriegen...

Für die Stadt sicher eine gute Option, da würd ich mir den auch überlegen, wenn man keinen Ladestress hat und über Nacht wo gemütlich anstecken kann, für tägliche Autobahn oder Strecken mit vielen Ladestops wohl nicht.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#232)
Dacia Spring? Dann lieber einen gebrauchten IONIQ Elektro 28 kWh oder e-Golf. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#233)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
dyarne schrieb: ein kollege aus Regensburg war mit dem Dacia Spring dort. der ist völlig begeistert...
───────────────

Begeistert von was? Doch kaum von der Langstrecke mit 45PS und 125km/h Höchstgeschwindigkeit?!
Gut, ich reise selbst elektrisch auch nicht schneller als 125km/h, aber der Wagen wird hier bei 120 schon fast am Limit bewegt.

An der CCS zieht der Spring max. 30kW, brauchst also fast eine Stunde um die nur 27kWh vollzukriegen...

Für die Stadt sicher eine gute Option, da würd ich mir den auch überlegen, wenn man keinen Ladestress hat und über Nacht wo gemütlich anstecken kann, für tägliche Autobahn oder Strecken mit vielen Ladestops wohl nicht.

Für meine Frau (2×45km Schnellstraße in die Arbeit) passt sowas perfekt.
Wobei man da auch mal testen müsste ob der Komfort ausreicht um sich das für 200 Stunden im Jahr (30min Fahrzeit mal 2 mal 200 Tage) anzutun...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#234)
alle sempern daß es keine einfachen günstigen e-autos gibt ... emoji
zeigt man eins ists auch nicht recht...

zitat..
derLandmann schrieb: Begeistert von was? Doch kaum von der Langstrecke mit 45PS und 125km/h Höchstgeschwindigkeit?!

ich nehme nicht an daß der Spring hauptsächlich im langstreckeneinsatz ist. er ist zu dem obigen termin langstrecke angereist und hat gemeint daß seine biopause vor der des Spring angefallen ist...


zitat..
Gemeinderat schrieb: Dacia Spring? Dann lieber einen gebrauchten IONIQ Elektro 28 kWh oder e-Golf...

zitat..
derLandmann schrieb: Für die Stadt sicher eine gute Option...

die schmale bauform hat in der stadt richtig vorteile und nimmt streß weg. nachdem er zuvor drilling gefahren war weiß er da wovon er redet...


zitat..
MalcolmX schrieb: Für meine Frau (2×45km Schnellstraße in die Arbeit) passt sowas perfekt.
Wobei man da auch mal testen müsste ob der Komfort ausreicht um sich das für 200 Stunden im Jahr anzutun...

ist ja nicht am stück ... emoji
der Josef ist ein großer kerniger typ und sehr vergnügt ausgestiegen ... emoji




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#235)
Das Fahrzeug hat schon seine Berechtigung, aber in Sachen Langstrecke - ich weiß noch wie es mit der 22 kWh ZOE (43 kW Lader) 2013 war - im Winter. 
1 Std fahren, 1 Std laden...

Mir ging es ja nur darum, zu zeigen, dass man fürs Geld - aber eben nicht neu - evtl mehr bekommt, als die Adaption des Renault K-ZE aus China... 

PS: Ich kenne die Drillinge auch sehr gut emoji - bin seit Fluence ZE / Twizy dabei...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#236)
Bin ja schon sooo gespannt wie sich "short range" Ioniq 5 (sollte eigentlich eher Standard Range heissen, die Reichweite ist ja recht okay) und circa 40-50k km im Jahr vertragen. Werden am Anfang und dann alle 50k km einen Aviloo Test machen :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#237)
Ja kannst Aviloo eh schreiben, evtl gebens dir einen Dongle mit Zugang gratis, weil sie brauchen eh immer wieder Daten von bestimmten Fahrzeugen und Laufleistungen!

Mein Vater kriegt zwar einen Base Line Short Range, aber der fährt keine 10.000 km im Jahr als Pensionist emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#238)

zitat..
rocco81 schrieb:
 
__________________
Im Beitrag zitiert von jayjay: Was mir fehlt sind eine Auswahl an e-Autos ohne die ganzen Software Spielereien. Einfach nur Elektroantrieb+Akku, Lenkrad, Gas+Bremsen, Airbag eine vernünftige Reichweite und fertig und das für maximal 25.000 Euro.

Dacia Spring

Jayjay hat nach einem Auto ohne viel Klim Bim um <25000 gefragt.

Ich würde mir auch keinen Spring kaufen, für mich muss es aber auch kein Neuwagen sein.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#239)
Update Oktober. 4 Jahre BMW i3s 94Ah.


2022/20221107848648.jpg

In "alter Währung" (Diesel) gerechnet, hätte ich im Oktober fast € 300,- vertankt🤑.

Mein i3s feierte diese Woche seinen 4. Geburtstag. Dabei musste ich erstmals - (nach 90.000km!) Geld in der Werkstatt lassen. € 330,- für den Fahrzeugcheck inkl. Filter und Bremsflüssigkeit.

Zur Akkudegeneration. Ich startete bei meinem 94Ah-Modell bei etwa 29kWh netto. 90.000km später sind es immer noch 28kWh. Der Leistungsverlust nach 100.000km ist somit kleiner 10%.

Wir lieben unseren kleinen i3 nach wie vor. Hätte jetzt die Möglichkeit gehabt das Auto an BMW zurückzugeben (Ende Leasingvertrag). Er wird aber nun herausgekauft und der kleine Flitzer wird mich und meine Familie vermutlich noch lange begleiten. In 6 Jahren hat unsere ältere Tochter dann schon einen Führerschein. Wer weiss, vielleicht haben wir ihn dann noch immer - dann als weitestgehend betriebskostenfreies Dritt-/Poolauto, dass laufend mit selbst produziertem PV-Strom gefüttert wird. 

Generell bin ich froh, dass ich mir damals bei Bestellung 2018 die € 4.000 Aufpreis für den 10kWh größeren Akku (120 Ah Modell) gespart habe. Eine jährliche Laufleistung von 22.500km ist mit dem kleinen Akku absolut kein Problem. Ich lade zu 99% zu Hause. Größere Ausflüge und Urlaube (=klassische Langstrecke) machen wir nach wie vor mit dem Diesel. Da reden wir von vielleicht 5% unserer jährlichen Laufleistung.

Mittelfristiges Ziel ist es, auch unseren Familien-Van gegen ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zu tauschen. Nicht heute aber vielleicht morgen🙂. Die 17.000kWh PV Strom wollen Abnehmer finden. 

6
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#240)

zitat..
dyarne schrieb:

alle sempern daß es keine einfachen günstigen e-autos gibt ...
zeigt man eins ists auch nicht recht...

Eigenartig, dass hier über PS und Reichweite gemotzt wird. 45 PS und 230 km (oder etwas weniger dann in der Realität) wäre für mich völlig in Ordnung, aber:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/

mangelnde SIcherheit ist No-Go...


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#241)
Ich werde auch noch zuwarten mit ersatz des Langstrecken-diesels...
Aber 2023 kommen ein paar tolle Kandidaten für dem bezahlbaren Einstieg in die E-Mobilität und ausreichend Platz.

Opel Astra Kombi elektrisch
Peugeot e-308 sw
Sono Sion


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