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Was ja nur logisch sein kann, da es hier eine backoffice-Mannschaft braucht. Die "einfachen" 08/15 Sachen wird großteils von einer Maschine erledigt, wo die Endkontrolle ein Mensch vornimmt, denke ich mal. Ich stell mir das spannend bei einem möglichen Haftungsthema vor... Konditionen sind ein Hammer, keine Frage. Wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass die ING die Prov bezahlt, und das in keinster Weise dem Kunden angelastet wird. Warum kann man sich dann als Vermittler "aussuchen", ob man 1 oder 1,5% nimmt? Hmmm.... Auch komplett ohne Filialnetz stell ich mir spannend vor, bei einem Online-Sparkonto isses wurscht, aber bei einer komplexen Sache wie einem Kredit? Stundung, Ratenaussetzung, Verlängerung usw. sind mMn. hier wichtige Themen, die vielleicht noch nicht zu Ende gedacht sind. |
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Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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? Ist aber so. Steht auch im Kreditvertrag so: Basisprovision in Höhe von xxxxxxx (1,5% des Gesamtkreditbetrages) Euro (diese wird von der ING aus den Kreditzinsen finanziert und an den Vermittler überwiesen). ist ein berechtigter Punkt, jedoch 1) Filiale gibt es in Wien - am Schwedenplatz 2) bei der Dynamik an Filialschließungen im Bankensektor und der schon seit Jahren hohen Mitarbeiterfluktuation sind beständige Berater-Kundenbeziehungen (bis auf den höherwertigen Veranlagungsbereich und vereinzelt in ländlichen Regionen, wo das Filialnetz aber auch schon stark optimiert wird) ohnehin nicht existent. |
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Jetzt kürzlich gab es wieder einen Anruf, dass ihnen noch irgendeine Unterschrift fehlt und wir müssten mal vorbeikommen. Worum auch immer es jetzt wieder geht. Organisation und Kundenfreundlichkeit geht anders. Aber auch bei anderen älteren größeren Banken hat man mehr und mehr gar keinen fixen Kundenbetreuer mehr (der z.B. im Onlinebanking angeführt wurde mit Name und Foto) sondern nur mehr ein "Serviceteam", damit es nicht so auffällt wie hoch die Fluktuation ist... |
Wir haben bei der Bank Austria in 4 Jahren jetzt schon den 4. oder 5. Kundenbetreuer zugewiesen bekommen. Fast zwei Jahre nach Kreditabschluss kommen sie mal drauf dass sie noch gar nichts zu unserer Feuerversicherung haben und wir einen Sperrschein unterschreiben und vorbeibringen sollen (und eine Gebühr dafür abdrücken). ||
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Hallo Breitfuss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Das ist gerade auch bei den Großbanken ein Thema. Ich habe schon von einigen meiner Kunden, die ich zur BA vermittelt habe gehört, dass sie bereits eine Visitenkartensammlung angelegt haben. Das ist aber mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal der großen Banken. Der Trend ist auch schon bei den genossenschaftlich organisierten Banken und auch interessanterweise bei einigen Hypobanken zu beobachten. Mal sehen, wie sich der Marktauftritt und die Filialpräsenz in den nächsten 15, 20, 30 Jahren (also einer üblichen Immokreditlaufzeit) entwickelt. |
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Haha, ja die Bank Austria kontrolliert gerade, musste heute auch wegen der Feuer vorbei. |
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gerade die ba ist was kundenbetreuung betrifft eine katastrophe. schlimmer kann es eigentlich nicht werden. da schickt man mails an den betreuer - keine antwort - den gibts schon lang nicht mehr usw |
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Kenne ich von der Oberbank. Auf meine letzten 2 Mails, davon eine ganz konkrete Anbotsanfrage für ein Investmentprodukt, kam nie eine Reaktion. Habe ich dann halt woanders gekauft. Auf der Filial-Homepage ist er der gute Mann auch nicht (mehr) wie ich soeben nachgesehen habe. |
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Hallo LiConsult, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ING - Wohnkredit 2019 |
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Wird die Ing in Zukunft Umschuldungen anbieten, für Kunden die noch etwas dazu finanzieren wollen? Hab dazu was gehört, ob es die Wahrheit ist....nobody knows |
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Kann ich nicht beurteilen - würde der aktuellen Vorgangsweise widersprechen. |
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offensichtlich scheint kundenservice und kunden-berater-bindung doch nicht so unwichtig zu sein, wie hier oftmals behauptet, "das ma des eh ned braucht". oftmals bewähren sich da kleiner strukturierte banken, klar, zu lasten vielleicht 1/8 % oder 1 /4 % der kondition.. aber immerhin hat man keine visitenkartensammlung. |
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ich darf dir garantieren, dass die kundenbindung bei deiner bank (konzern) mindestens genauso miserabel war - dafür zahl ich keinen kundenbindungsdeppensteueraufschlag. ich kann ohne berater übrigens gut leben - wollt damit nur sagen, dass es bei der ing sicher nicht schlechter werden kann |
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Über die Entwicklung wundern darf man sich nicht. Die großen Banken entledigen sich alter Mitarbeiter mit viel Wissen und Erfahrung, die sind zu teuer und ineffizient. Junge und unerfahrene Leute werden geholt, die keine ordentliche, bankeninterne Ausbildung erhalten. Die sind aber deutlich billiger, da 1. jung und 2. nicht mehr direkt bei der Bank, sondern in einer Tochtergesellschaft die nicht dem Banken-KV unterliegt. Das trotzdem auf den Headcount geschaut wird, ist klar. Wenn der Kreditvertrag unterschrieben ist, hat die Bank schon gewonnen. Die können sich dann viel leisten und es ist nicht verwunderlich, dass das Kundenservice schlechter wird. Angelastet wird das natürlich den Mitarbeitern die greifbar sind, die aber am wenigsten dafür können. Profitieren tut das Management bzw. die Eigentümer. |
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Dann passt' s eh, dass es nur über die Kondition geht Das Problem ist bei den Bestandskrediten, dass eine Nachbesserung den Deckungsbeitag der Filiale crasht, die Entscheidung obliegt dem Filialleiter bzw. dem Regionalleiter (oder wie auch immer der Kompetenzträger heißt). Grad bei den Fixzins-Swaps mussten die damals höher eingekauft werden als heute. Ich habe heute zB bei einem Neubau 1,375% für den 15 jährigen Fixzins am Tisch liegen, ich denke mal, das ist schon sehr in Ordnung. |
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aber für die bestehende Bank ist es ein noch größerer Crash "nur" die 1% Strafe zu erhalten, die Swaps bleiben ja in den Büchern, der Kredit ist weg und man ist dank GBE und BAB im Vorteil, heißt man muss nicht gleichziehen, ein Nachbessern reicht und ist das kleinere Übel rein von den Zahlen her gesehen |
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Ich meinte damit auch eher, dass es sowieso schon miserabel ist bei den traditionellen Banken und ich dafür auf keinen Fall freiwillig auch nur 1/8 % mehr bezahlen würde. Da würde ich die ING also nicht im Nachteil sehen. Wichtig ist mir ein möglichst immer funktionierendes ordentliches Onlinebanking, mach mir eh alles selbst. Am liebsten hör ich eh gar nichts von irgendwelchen Kundenberatern, die einem vielleicht etwas andrehen möchten. Alle paar Monate nutze ich noch den Bareinzahlungsautomat im Foyer, das kann ein normaler Bankomat natürlich nicht, sonst brauche ich die Filiale überhaupt nicht. Beim Kredit bräuchte ich sowieso gar keinen Kontakt mehr nach Abschluss, wird eh abbezahlt und fertig. |
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Hallo, macht die ING bei einer Umschuldung auch eine Forderungseinlösung? Oder Geht nur Löschen und neu Eintragen? lg |
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Hallo, ich habe im Februar 2016 eine Kredit mit folgenden Konditionen, für eine damals noch zu bauende Eigentumswohnung, in Wien unterschrieben: Laufzeit: 30 Jahre Startsumme: 287.000€ --> Derzeit noch offen: 255.000€ 1,3% Aufschlag auf den 3M Euribor (variabler Kredit) Würde sich hier eine Umschuldung auszahlen? Da mein Gehalt doch seit damals etwas gestiegen ist, denke ich, dass auch meine Bonität jetzt besser ist. Danke und lg |
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So wie ich das ING-Konzept verstanden habe, ist vorrangig mal der Wert der Immobilie und die aushaftende Kreditsumme in Prozenten abzubilden und daraus ergeben sich die jeweiligen Kreditkonditionen. Leistbarkeit des Kredites ist sowieso mittels Haushaltsrechnung notwendig, aber verbessert die Konditionen nicht. Falls ich falsch liege, wird @LiConsult mich eh berichtigen. |
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Ok, danke! Ich habe damals ca. 60% des reinen Kaufpreises (ohne Nebenkosten) fremdfinanziert. Also Eigentmittelanteil von ca. 40%. |
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wie sieht es bei der ING mit der vorzeitigen Rückzahlung aus bzw. wenn man Sondertilgen möchte. Ist das ohne Pönale möglich oder fallen Kosten an. |
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Hallo Znerk, wenn damals schon so viel Eigenmittel hineingeflossen sind, dann schaut das schon mal ganz gut aus für eine gute Kondition. @23dg: vollkommen richtig: die Kondition richtet sich zum einen nach dem aushaftenden Kreditbetrag - zum anderen nach dem Eigenkapitalanteil, der in der Immobilie steckt. Dazu wird mittels Schätzsoftware die Immobilie bewertet und in Relation zum aushaftenden Kreditbetrag gesetzt. Hier gibt es keine Unterscheidung zu jeder anderen Bank in Österreich (die allesamt dem geltenden Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz unterliegen). Rückzahlungen sind (weil Verbraucherkredit) jederzeit möglich. Pönalisierung nur bei Sondertilgungen während Fixzinslaufzeit. lg Thomas |