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Kobalt wird immer weniger bald gar keines mehr gebraucht: https://www.reuters.com/article/us-tesla-china-electric-exclusive/exclusive-tesla-in-talks-to-use-catls-cobalt-free-batteries-in-china-made-cars-sources-idUSKBN20C0RP |
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Der gute Herr Quaschning macht einfach einen recht guten Job: 1 |
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sehr guter beitrag |
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Super |
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sogar benzinbrüder fahren elektrisch... https://www.nachrichten.at/nachrichten/epaper/epa1526,26520,,4 toller praxisbericht aus Oslo in den oberösterreichischen nachrichten, diese gibt es als solidaritätsgeste aktuell frei zu lesen. interview mit Paal Mork, der bei der stadt Oslo für die e-mobiliät zuständig ist... 1 |
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Wir werden jetzt ja, danke Corona, zwei Seiten der "Gesellschaft mit weniger Konsum" kennen lernen. - Wir werden messen können welchen Einfluss die Reduktion der CO2-Produktion auf die Umwelt hat. - Wir werden feststellen, welche Folgen das auf unser Leben, unser Einkommen und unseren Komfort haben wird. Das wird noch etwas dauern. Erstmal zerfällt Europa in nationale Intressen, die grosse Solitarität ist weit weg. Dabei wäre das gerade jetzt notwendig und für viele Menschen lebenswichtig. Später mal wird man sich darob schämen und den anderen die Schuld zuschieben. Haltet Abstand, habt immer genug Elektronen im Tank und bleibt gesund |
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Danke, Arne, für die Wiedergabe des Interviews! |
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gerne ... |
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das wahrscheinlich beste deutsche automagazin, die 'auto-zeitung' testet den baby Tesla gegen Audi, BMW und Mercedes... und die welt steht wohl nimma lang, denn der Tesla gewinnt deutlich. wenig überraschend ist er bereits beim kaufpreis auf der 'günstigeren seite', im betrieb mit den gesamtkosten ist das eh klar. viel eher überraschend ist daß er die deutschen sport-premium-limousinen in deren kerndisziplin schlägt: fahrwerk, lenkung, handling sehr überraschend ist daß er auch trotz fettem 75kwh batteriepaket zu den 'leichteren' des quartetts gehört. da zahlt sich der leichtbau mit sehr viel aluminium aus. der Mercedes ist bsplw real um 150kg schwerer als am papier. https://www.autozeitung.de/audi-s4-bmw-3er-mercedes-c-klasse-tesla-model-3-vergleichstest-197859.html# |
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Ganz, ganz traurig wie es um die deutsche Automobilindustrie steht. Leider haben die den Anschluss bereits verpasst. Die Deutschen sind leider nicht mehr Technologieführer, das darf man - ganz nüchtern betrachtet - feststellen. Das schlimme dabei ist, dass hier eine rießige Industrie betroffen ist und auch viele Ö Arbeitsprätze dranhängen. Das ist alles sehr, sehr schade... ich sehe für die Branche viele dunkle Wolken. Im April dürfte vermultich Teslas Battery Day stattfinden. Da sollte dann die neue Akkugeneration vorgestellt werden. Hier kursieren Gerüchte, dass damit ein Quantensprung gelingt. Kein Kobalt mehr notwendig, doppelte Kapazitäten bei geringerem Preis... Ein Model 3 kostet dann bald genausoviel wie ein 3er BMW. Bald laufen diese neuen Teslas dann noch dazu in Deutschland vom Band, schon fast eine Demütigung für die dt. Automobilindustrie. |
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Wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe für den DACH-Raum. Technologisch gesehen ein Traum wenn es tatsächlich so kommen sollte... |
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es existieren da gerade parallele welten bis rauf in die konzerne... Tesla bezieht durchaus vieles aus D und auch A, die zulieferindustrie wird sich umstellen müssen. die softwareexperten die bisher optimierte abgassoftware geschrieben haben werden jetzt für autonomes fahren frei werden ... für Mercedes schauts mmn ganz schwarz aus, aber die sind eh schon mehrheitlich in chinesischem besitz. ebenso dunkel bei BMW, obwohl die mit dem i3 weit voraus waren, dann jedoch scheinbar vom mut verlasen wurden. das entwicklerteam um die i-serie ist nach China gegangen und hat dort weiter e-autos entwickelt. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-vollgas-oder-scheitern-100.html und hier ein nettes spotlight über die arroganz der deutschen autolenker, gegenüber e-mobilität und speziell Tesla. vom Genfer autosalon 2016 bei dem das Model X vorgestellt wurde. in das interview mit dem Tesla Europa leiter platzt der BMW vorstand arrogant rein, spricht auf nachfrage von prototyp (*) und 'kein kommentar'. zum ausgleich haut er sich die birne an der flügeltür an. naja, kharma is a b.tch... https://de-de.facebook.com/Wirtschaftswoche/videos/autosalon-genf-bmw-checkt-tesla/10153567507175819/ (*) das Modell X wurde damals schon in Amerika ausgeliefert... |
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VW wird dafür wohl das Samsung/Android der e-mobilität werden. die vollziehen den wechsel mit aller konsequenz. hier spricht konzernlenker Herbert Diess von 2020 als dem 'jahr der letzten chance für Volkswagen'... https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-die-brandrede-von-vw-chef-diess-war-ueberfaellig/25444174.html?ticket=ST-191115-D65GPBaLFkGQEVt7G3ZB-ap5 https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autokonzern-im-wandel-vw-chef-diess-wenn-wir-in-unserem-jetzigen-tempo-weitermachen-wird-es-sehr-eng/25441126.html |
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Ich wünsch es mir, dass VW da die Kurve kriegt. Die Karriere vom Hrn. Diess wird davon abhängen und er ist sich dessen auch bewusst. Leider läuft beim größten Autohersteller der Welt nicht alles rund: https://www.manager-magazin.de/premium/volkswagen-ag-herbert-diess-muss-den-start-des-id-3-retten-a-00000000-0002-0001-0000-000169534497 https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Software-VW-ID3-Probleme-Starttermin-Launch-25211741.html Diese Pannenphase hat Tesla schon hinter sich. Aber ich bin zuversichtlich, VW kriegt das auch hin. Die großen Konzerne sind strukturbedingt leider so wendefähig wie ein rießiger Öl-Tanker. Es reicht nicht, nur E-Antriebe in die Autos einzupflanzen. Der gesamte Konzern benötigt eine neue DNA. Diese Herausforderung zu meinstern ist mindestens genauso groß wie funktionierende E-Autos vom Förderband rollen zu lassen. |
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großartiges wortspiel ... ja, Tesla hat geliefert, nachdem sie klassisch ignoriert, verspottet, bekämpft wurden. jetzt gehts in die phase des kopierens... dabei ist die e-mobilität ja nur ein baustein des großen mobilitätswandels. ich fahre mit dem großen e-auto fast nur langstrecke und dabei rund 95% autonom. ich steige nach langen fahrten erholt aus wie aus dem zug. das fahrerlebnis ist dabei auch irgendwo zwischen zugfahren und autofahren, wirklich deutlich anders als bisher gewohnt... hier ein sehr gute aktuelle doku des zdf: 'Vollgas oder Scheitern - Auto Deutschland unter Druck' fast schon ein nachruf auf die deutsche autoindustrie. wohl nicht der letzte... die deutschen autohersteller waren jahrzehntelang gewohnt: 'dort wo wir sind ist vorne'. dazu sind sie politisch (zu) gut vernetzt und 'too big to fail'. das macht auch träge und unbeweglich. zu träge vermutlich... |
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Elektromobilität: Deutschland, wo bleibst Du?Die Corona-Krise entlarvt strategische Fehler. Ein Lagebericht von Christoph M. Schwarzer https://www.electrive.net/2020/03/18/elektromobilitaet-deutschland-wo-bleibst-du/ |
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VW: Elektroauto ID.3 ist günstiger als ein Verbrenner Mit einem Rechenbeispiel will Volkswagen beweisen, dass der ID.3 sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb günstiger sei als Benziner oder Diesel https://futurezone.at/produkte/vw-elektroauto-id3-ist-guenstiger-als-ein-verbrenner/400780247 |
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Beim Slogan: "Vorsprung durch Technik" muss ich mittlerweile immer schmunzeln. |
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Als langjähriger "Teslafan", Auto und Aktienbesitzer habe ich schon etwa 7 vorhergesagte Pleiten überstanden. Totgesagte leben länger. Und gilt auch für die deutsche Autoindustrie. Die können schon klasse Auto bauen. Es werden ja nicht, von heute auf morgen, nur noch E-Autos verkauft. Das denken nur Leute, die sich nur mehr in der E-Autoblase informieren. Alles wird gut. Gruss und gsund bleim |
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die können unbestritten hochwertige verbrenner bauen. bei e-autos sind sie den beweis abseits vom i3 noch schuldig geblieben... und da geht es um viel viel viel mehr als den wechsel des antriebs, siehe was Herbert Diess oben sagt, nicht umsonst zitiert er mehrfach das schicksal von Nokia. und die konnten auch richtig gute mobiltelefone bauen waren aber zugleich marktführer und bereits geschichte... der Porsche Taycan hat technisch zum Tesla Model S aufgeschlossen. er hat dazu aber 7 jahre benötigt und kostet jetzt um 50% mehr... der Mercedes EQC hat sich geradezu zum desater entwickelt. unverkäuflich und jetzt wurden auch noch alle ausgelieferten zurückgerufen: tausch der antriebseinheit. die kommt - natürlich - komplett vom zulieferer... https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2018/09/08/alles-was-am-mercedes-eqc-vermasselt-ist/ https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2020/01/06/neuzulassungen-von-elektrofahrzeugen-oder-die-katastrophe-mit-ansage-um-den-mercedes-eqc/ das auslagern an die zulieferer hat diesen kostendruck gebracht aber auch kompetenzen aufgebaut. die 'hersteller' selber sind mittlerweile vor allem white-body experten, also auf rohkarossen spezialisiert. darum wohl auch der kult um die spaltmaße, dort ist man nach wie vor weltmarktführer. beim rest ist die deutsche automobilindustrie bereits weit weit abgehängt... hier eine 6 jahre (!) alte zdf-doku dazu... für Tesla war das Model S rein mittel zum zweck: um zu lernen, zu testen & zu entwickeln. jetzt ist es obsolet. jetzt gehts in den massenmarkt. das Model 3 war letztes jahr in Norwegen und Holland meistverkauftes auto überhaupt (!), in der Schweiz nummer 4 (ohne förderungen) und in österreich nummer 10. das ist für so eine teure premiumlimousine ohne großer klappe nichts weniger als eine sensation... |
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