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Sehr schöne Anlage Mit den Armaflex Bögen hätte ich früher wissen sollen Ich hab sie zuerst nach Anleitung geschnitten, das funktioniert natürlich überhaupt nicht in großen Abmessungen Hab sie Schlussendlich im CAD konstruiert und mir eine Schablone gedruckt Und dann noch der blöde Kleber... |
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Ich habe die Dämmbögen einmal selbst nach Naturmaß angepasst und dann auf CAD übertragen. Lasse die Halbschalen mit Wasserstrahl zuschneiden. So weit ich weiß, gibt es diese auch nirgends zu kaufen, außer bei mir. |
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Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Peda´s KWL Fotostory (Spiro-System mit Entfeuchtung) |
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Kleine Threadkaperung Welche Durchmesser und Materialstärken bietest Du an ? |
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Hab mich mal versucht in der Mittagspause ob mein CAD die Abwicklung schafft. Er macht was aber die unsymmetrische Schmetterlingsform finde ich nicht ganz nachvollziehbar... |
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für DN160mm 45° und 90°, 25mm Dämmstärke |
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es macht nur Sinn mit 2 Halbschalen, die dann jeweils am Außen- und Innenradius miteinander verklebt werden, sonst gibt es zu starke Stauchungen und Dehnungen. Der Radius in Achsabstand sollte 1xD sein. |
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Macht natürlich mehr Sinn. Bei meiner Anlage wurde es schon vor 1,5 Jahren vom Profi gemacht (der hat das Freihand geschnitten). |
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Mit welchem CAD-Programm machst du das? ||
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War mit SolidEdge ST10. So abwicklungen beherrscht aber eigentlich jedes moderne professionelle 3D CAD, also SolidWorks, Inventor, Catia, ProEngineer, NX etc. |
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... RHINO kann das auch |
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So ähnlich sah es bei mir auch aus nur die Wölbung war stärker ausgeprägt und an beiden Seiten Den Durchmesser musst du in der Mitte des Dämmstoffes + Spiel ansetzen (wahrscheinlich eh klar aber ich war tatsächlich zu doof dafür) |
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wären auch andere Durchmesser/Dämmstärken denkbar ? |
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natürlich. Da ich DN200 und DN125 nur selten benötige, habe ich diese nicht lagernd. Für DN125 habe ich Schablonen. |
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So... ich will meine Fotostory wieder mit ein paar Fotos füttern. Zwischenzeitlich hab ich die Verrohrung im OG fertiggestellt. Dazu erstmal die zweite Combibox montiert: (im OG sieht das Ganze etwas anders aus. Hier wird nicht auf einer Betondecke, sondern auf einer Zangendecke montiert. Dazu werden einfach entsprechende Konterlatten gesetzt. Aufpassen muss man nur, dass keine zu langen Schrauben verwendet werden, um nicht die Dampfbremse zu durchlöchern) Dann alle Durchführungen mit der 140mm Lochsäge in die Trockenbauwände gebohrt: Hier ist schön zu sehen, wie ich die Rohrstutzen mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Randdämmstreifen versehen hab: ... und wie gut das passt und abdichtet: Vorraussetzung dabei ist aber, dass die Löcher wirklich exakt fluchtend gebohrt sind. Bei Durchführungen über den Türen ist das aber leicht exakt auszumessen. Von der anderen Seite siehts dann so aus: und so weiter eben... Zum Schluss hab ich noch einen Deckel an der Combibox mit einem luftdichten Leerrohr versehen: Damit bin ich dann gerüstet, falls in Zukunft mal eine Einzelraum-Regelung per Klappen umgesetzt werden soll. Dazu gab es ja schon Pläne vom Leitwolf. Ob ich wirklich mal was in die Richtung mache, sei dahingestellt. Eine Nachrüstung wäre so aber zumindest leicht möglich. Desweiteren hab ich auch schon etwas an den Abkofferungen gearbeitet, aber da poste ich dann Fotos wenn die soweit fertig sind. 3 |
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Eilmeldung!!! Der Entfeuchter funktioniert! Hab heute den ersten Probe-Betrieb gewagt: (Testweise passive Kühlung per Decke u. BKA aktiviert, und gleichzeitig Entfeuchtung) Und hier die ersten dokumentierten Tropfen Kondensat : Also, ich freu mich jetzt erstmal. Allerdings ists noch ein bissl ein Weg, bis alles automatisiert, und richtig abgestimmt ist... Aber das jetzt nur als Vorab-Info... Die Fotostory hab ich wegn Zeitmangel leider etwas schleifen lassen. Ich werd hier aber alles noch nachtragen, versprochen. 5 |
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Aber jetzt zurück, zum korrekten zeitlichen Ablauf Als nächstes wurde die Heizungs-Installation fertiggestellt. Das Ganze ist ja im Prinzip eng mit dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] & Entfeuchter-System verheiratet. Das Hydraulik-Schema ist auf der ersten Seite des Threads dargestellt. Hier meine (leicht übertriebene ) 3D-Planung dazu: VS. Wirklichkeit: Hier vielleicht noch ein Detail, wo man die Sole-Entlüftung halbwegs gut erkennt: Weiter gings mit den Abkofferungen: hier sind Fotos von OG-Gang: fertig siehts dann so aus (hab leider grad keine besseren Fotos dazu gefunden) 1 |
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Hier die Abkofferung in der Küche: fertig sieht das dann so aus, als wäre das eine Abkofferung für die Abluft der Dunstabzugshaube. Tatsächlich läuft die Haube aber natürlich nur im Umluft-Betrieb mit Aktivkohle-Filtern: BTW: ich habe hier ein Relais mit eingebaut, sodass immer wenn die Dunstabzugshaube läuft, die Lüftung auf max. Stufe gestellt wird. Die Abkofferung im Wohnzimmer: Und auch dieser Koffer hat seine ganz eigene Funktion : 4 |
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Dann machen wir mal weiter mit der Verkabelung. Beim Drexel & Weiss Stratos Gerät werden die Kabel hier oben eingeführt. Unter dem Leitwolf-Doppelschalldämpfer bleibt genug Abstand um das problemlos bewerkstelligen zu können: der el. Anschluss sieht so aus: Also 230V, CO2 Sensor, Aussenluft-Temp-Sensor, Externer Kontakt und Anschluss für das Raumbediengerät. -> T-Sole und Brandmelder hab ich hingegen nicht angeschlossen. sieht dann so aus: Als Tipp für alle anderen, die dieses Gerät installieren: Bitte zieht kein CAT7 Kabel für das Raumbediengerät ein. Es ist eh keine wirkliche LAN-Verbindung, daher reicht ein CAT5 oder ähnl. auch. Und es geht sich dann mit dem kleineren Stecker viel leichter aus. Ich hab bei meinem aufgecrimpten RJ45-Stecker nachher die Zugentlastung noch entfernt, sonst baut der zu lang, und der Deckel geht nicht mehr richtig zu. Hier noch ein Detailfoto des zu langen Steckers: Bzgl. Modbus-Anschluss: Ich nutze hier die RS485 Schnittstelle des Gerätes. Diese ist leider in den D&W Anleitungen noch nicht wirklich dokumentiert. Ein passender Gegen-Stecker liegt dem Gerät nicht bei. Es passt hier ein Phoenix Contact 1827130 Stecker (z.B. vom Conrad Bestell-Nr.:740219 - 62) Pin-Belegung: Anschluss CO2-Sensor: Hier ist zu beachten, dass der kleine Jumper auf "U" Spannung und nicht auf "I" Strom steht! Das war bei mir bei im Auslieferzustand nicht so. Das hab ich erst bemerkt, nachdem der Sensor Anfangs nicht funktioniert hat. Also... so muss es aussehen: So sehen die Sensoren dann übrigens verkabelt aus: Links sind CO2 Sensor und Feuchtesensor (mit integriertem aktiven und passiven Temp.Sensor) in der Abluft. Rechts ist ein passiver Temp.Sensor in der Zuluft. Rechts ist auch die Erdungsbandschelle zu sehen. Der elektrische Anschluss für den Entfeuchter ist sehr überschaubar: -230V Netzanschluss - potentialfreier Kontakt zum Einschalten - optional auch ein potenialfreier Kontakt als Alarm-Ausgang hier ein Foto dazu. Dieser kleine Kasten kann am Gerät montiert bleiben, oder wird so wie bei mir, in der Nähe an der Wand montiert: Weiters hab ich mir dann einen kleinen Schaltschrank für meinen UVR16x2 Regler gebaut. Die UVR übernimmt die Steuerung des Entfeuchters, (ein/aus abhängig von der Abluft-Feuchte) und regelt den Sole-Mischer während des Entfeuchtes. Zusätzlich wird über die UVR beim Entfeuchten auf Lüfterstufe 3 geschalten. Und auch wenn die Dunstabzugshaube in der Küche läuft, schalte ich damit auf Lüfterstufe 3. Die UVR übernimmt bei mir aber auch noch jede Menge andere Funktionen im Haus. wie z.B. verbesserte Warmwasser-Bereitungs-Strategie, Auswertung der Modbus-Stromzähler, Zentrale Rollo-Steuerung, Taupunkt-Entfeuchtung für den alten Weinkeller, usw. Das Ganze ist in einem kleinen Netzwerkschrank eingebaut, der oben auf dem eigentlichen Netzwerkschrank draufsitzt. so macht das auch optisch ein brauchbares Bild: 6 |
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Weiter gings in der Speis, um die Fortluft- und Aussenluft-Anschlüsse zu komplettieren. Ansaugstutzen dicht verklebt: Dann Dämmung auf die Rohrstutzen drauf und Wände verputzt. Dann Decke beplankt: Decke gespachtelt, Ausgemalt. Dann die Rohre komplettiert: Und gedämmt: Weil die möglichen Varianten zur Rohrschellen-Dämmung hier schon mal diskutiert wurden, hab ich meine Variante hier auch besser fotografiert. Die Dämmung hab ich zuerst von einer Seite bis an die Rohrschelle montiert. Bei der Dämmmatte für die andere Seite hab ich den Bereich der Schelle ausgeschnitten: Verbindungsstelle und Schraube auch ausgelassen: montiert sieht das dann so aus: Und darüber wird dann nochmal ein kleiner Rest Dämmmatte geklebt. da hab ich jetzt leider kein extra Foto gemacht Für die Temperatur-Kanalfühler hab ich zuerst den Montageflansch montiert und überdämmt. Dabei ein kleines Loch für den Fühler gelassen: Und dann den Fühler eng an der Dämmung anliegend per Klemmschraube festgezogen. Das ist der Aussenluft-Fühler für das Stratos-Gerät. Und hier der NTC10K B3950 Fühler für die Nibe Wärmepumpe: (das hat jetzt nicht wirklich was mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an sich zu tun. Aber ich nutze diesen Fühler für die Wärmepumpe, weil im Luftstrom eine viel realistischer Außentemperatur als mit irgendeinem Fühler an der Fassade. Den Standard-Fassaden-Fühler hab ich zwar auch verbaut, der wird aber nur verwendet, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht läuft) fertig: 2 |
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Weiter gehts mit dem Kondensat-Ablauf des Lüftungsgerätes: Dazu hab ich mir einen "Sondersiphon Saugseitig" besorgt. Diesen hab ich mit einem im Gefälle verlegtem transparentem Schlauch angeschlossen: aus hygienischen Gründen soll bzw. darf dieser Siphon aber nicht direkt am Kanal angeschlossen werden. Daher tropft dieser nun in einen Alcaplast "AKS1Z" Trockensiphon mit Kugel: Für den Entfeuchter bin ich mir hingegen selbst noch nicht sicher, wie ich das Kondensat ableiten werde. Hier sitzt der Anschluss auf der Druckseite. Das heißt es bläst hier ständig raus. Wenn ich nur mit dem Ablauf-Schlauch einen Siphon ausbilde, gluckert das ziemlich laut. Wenn ich den Ablauf-Schlauch mit kontinuierlichem Gefälle bis zum Trockensiphon führe, und reintropfen lasse, gluckert zwar nichts, aber ich hab eben die "undichte" Stelle im Lüftungssystem wo es dauert etwas rausbläst. Ich weiß aber noch nicht wirklich, ob das nun stört oder nicht?! Ansonsten könnte ich hier auch einen "Sondersiphon - Druckseitig" bestellen. Dann gluckert nichts, und dicht ist es auch. Kostet aber wieder. Mhhh.. ich weiß noch nicht... Was anderes: Da mit der großen Combibox im Technikraum eigentlich kein brauchbarer Platz mehr für eine Beleuchtung bleibt, hab ich zwei LED-Streifen unten drangeklebt. Sieht irgendwie cool aus, und leuchtet den Raum nun auch gut aus. Und als letztes jetzt noch ein Bildchen, wie die Zuluft-Auslässe eigentlich aussehen. da hatte ich ja noch gar kein Foto gepostet: 2 |
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Was jetzt noch fehlt, sind die Innentüren. Wenns wahr ist, werden die in ca. 2 Wochen geliefert. Allerdings machen mir die auch noch ein wenig Kopfschmerzen bzgl. Überströmung. Leitwolf meint bis 30m³/h reicht ein Spalt unterm Türblatt von 7-8mm Bei 50m³/h, wie z.B. beim Schlafzimmer muss zusätzlich noch die Türdichtung auf der Anschlagseite entfernt werden, oder durch Überströmdichtungen ersetzt werden. so sehen diese Überströmdichtungen ggü. normalen Dichtungen aus: "Dichtung" ist da aus meiner Sicht aber nicht mehr wirklich das richtige Wort dafür. Das ist dann eher nur mehr ein Dämpfer gegen lautes zuknallen der Tür, wenn ichs richtig verstehe?! Ich hab dabei eigentlich große Bedenken wegen der Schallübertragung. Ich hab nämlich ziemlich großen Wert auf einen Schallschluckenden Wandaufbau gelegt und verwende schwere Vollspan-Türen. Und dann muss ich einen großen Spalt unten auslassen und Dichtungen entfernen... Das tut mir irgendwie weh Andererseits gibt es ja scheinbar wenige negative Rückmeldungen zu dieser Bauweise. Daher mal meine Frage hier in die Runde: Wie habt ihr das gelöst?! Wie siehts mit Schall aus? Als alternative Lösung habe ich die "Planet MinE-F/V" Absenkdichtung gefunden. Die Lösung sieht so aus: Die Fräsung unten im Türblatt könnt ich herstellen, also wär die Montage kein größeres Problem. Die Schalldämmung erscheint mir hier gut gelöst zu sein. Allerdings kosten die Teile nicht wenig. Und über 40m³/h sind erst nicht drin. Also müsst ich fürs Schlafzimmer trotzdem, zusätzlich noch die Anschlagdichtung ersetzten. Aber evtl. probier ich das zumindest nur für die Schlafzimmertür wirklich?! Wenns Meinungen/Erfahrungen dazu gibt, bitte nur her damit. Danke! |
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