|
|
||
Du errechnest die Heizlast im Jänner aus dem geschätzten Verbrauch über das Monat suggerierst aber -13.8°C, wo die Leistung dann ad hoch geliefert werden muss. Dieser Ansatz ist natürlich ein wenig besser als mein rein statistischer über das ganze Jahr. Ein paar Sachen sind bei dieser Rechnung nicht unberücksichtigt: • bei schweren Gebäuden kann man ev. 40kWh/K (24h Verfügbarkeit) erreichen, bei unterstellten 1.5kW 'gemittelter Heizlast' wäre das schon genug um <1K Temperaturdifferenz zu erzeugen (völlig ohne Energieeintrag). • statistisch korrelieren Tage mit -13.8°C nicht mit 'bewölkt', d.h. die solaren Gewinne sind typ. deutlich höher als der Monatsdurchschnitt (im Jänner in deiner Bilanz etwa 20kWh am Tag, bei klarem Wetter vermutlich doppelt so viel ... 40kWh). • bei hohen Speichermassen steigt der Nutzungsgrad von solaren und inneren Gewinnen. Mein Schwager hat ein Passivhaus seit ca. 15 Jahren. An schönen Tagen im Jänner machen die immer wieder die Terrassentür auf, bei deutlichen Minusgraden, weils zu warm wird. Nicht falsch verstehen: • ich würde keine Luftheizung verbauen (und wenn ja dann Hypopkauste mit 2000m³/h und Fassadenluftkollektor ). • Mit der errechneten 1.5kW Heizung lässt sich noch kein WW WW [Warmwasser] machen und selbst wenn, dauerte es ewig. • Ich würde die Heizung nicht soo knapp auslegen, weil statistische Ausreißer gibt's natürlich. Wenn man unbedingt nur mit Luft heizen möchte, sollte man daher: • eine sehr hohe Speichermasse zur Verfügung haben • Umlufterwärmung erlauben • eine gewisse Toleranz bei der Innentemperatur mitbringen • sich die WW WW [Warmwasser] Bereitung gut überlegen |
||
|
||
Bei mir sind es sogar über 60kWh/K, aber es gibt halt auch extreme Winter, so wie 2012 mit -10°C über zwei Wochen. Die Globalstrahlung war gegenüber anderen Jahren in diesem Zeitraum im Mittelfeld. Bei wassergeführten Heizungen kein Probelm, falls die WPWP [Wärmepumpe] zu klein wäre würde halt der Heizstab unterstützen. Ansonsten wird es halt ein "Fußi-Röster" vom Baumarkt richten 😁 |
||
|
||
Der geht natürlich in der Luftheizung auch. Luft bis 40°C ist da noch kein Problem. |
||
|
||
Danke euch wieder für die Rückmeldungen! Das war dann wohl recht eindeutig. Ehrlich gesagt stelle ich es mir ohnehin recht ungemütlich vor, mit warmer Luft zu heizen. Die "Strahlungswärme" durch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] klingt da wesentlich gemütlicher. Die Ersparnis klang verlockend. Ja, das stimmt wohl, allerdings möchten wir die Außeneinheit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf gar keinen Fall haben. Passive Cooling ist dann auch noch ein Argument (haben Freunde von uns,allerdings nur über FBH FBH [Fußbodenheizung] - sehr angenehm gewesen im Sommer). Mir wurde auch gesagt, dass eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gerade beim Kühlen im Sommer an Lebensjahren verliert, da hier einfach viel Arbeit notwendig ist, sogar mehr als im Winter - klang irgendwie logisch. Die große Ersparnis wäre ja bei dem Pichlergerät das Weglassen der BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH/RGK zusammen gewesen. |
||
|
||
In meinem Angebot für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird verwendet: DA40 400m, ABER auf 2x200m-Rohr aufgeteilt, da anbeblich 400m oder 300m vom Hersteller nicht angeboten werden!?? Da bau ich mir doch eine Sollbruchstelle ein, wenn ich das erst zusammenschweißen muss!? Wenn ichs mir selbst kaufen würde, hätte ich 1) das richtige Produkt und 2) sogar noch viel Geld gespart Allerdings lässt das der Installateurbetrieb nicht zu... Hattet ihr diesen Fall schon mal? |
||
|
||
Hallo 2woozy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizlast Passivhaus - welche Kosten für WP + RGK sind zu erwarten? |
||
|
||
... ja wenn's nach einem der Installateure bei meiner Angebotslegung gegangen wäre, hätte ich nicht mal den Pelletssilo selbst aufstellen dürfen. Tja, jetzt muss ich wieder alles selber machen ... https://www.energiesparhaus.at/forum-raus-aus-dem-oel-rein-in-pellets-im-diy/58427 T'schuldigung für die Werbeeinblendung ... 🤐 |
||
|
||
Angeblich, weil er für das, was er verbaut auch haftet...und bei von mir gekauftem Material würde das nicht gehen. |
||
|
||
Ich hab da auch keine Lösung dafür, mich nervt das auch immer wieder. Ev. kannst du vereinbaren, dass dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dein Problem ist und du für Undichtigkeiten selber haften willst . Aber da gibt es gefühlt 1000 Experten hier ... |
||
|
||
Kurzes Update: DN 40/300 oder 400m gibt es, werden aber nicht (oder nicht gerne) verwendet, da so schwer zu verlegen... 🤔 Was die restliche Planung angeht: Die Luftheizung ist spätestens seit der Hersteller selbst gemeint hat, dass es ohne Zuheizer nicht gehen wird, vom Tisch. In jeden Raum ne IR-Heizung wäre zwar immer noch günstiger, aber für uns nicht komfortabel genug. Da habe ich lieber ein überdimensioniertes Heizsystem, das Komfort verspricht. Das bringt mich zum nächsten Punkt: BKA ja/nein Es liest sich hier immer so verlockend, dass ja "die Rohre eh fast nichts kosten", egal ob FBH FBH [Fußbodenheizung] oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] und dass man das so leicht mitmachen kann ("BKA ist Pflicht"). Das gilt leider nur für Selbermacher. 2 Geschoßdecken BKA BKA [Betonkernaktivierung] kosten mich brutto ca. 5.000,-, die FBH FBH [Fußbodenheizung] für 2 Geschoße liegt preislich nur knapp drunter. Meinen Recherchen nach macht es mehr Sinn, auf die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu verzichten und nur FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen, als nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] zu bauen. (Die Extremvariante "nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne Estriche" wurde hier ja schon diskutiert und scheidet leider wegen Planungsaufwand und Risiken bei den Sanitärleitungen aus) Es stellt sich mir die Frage: Ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] € 5.000,- wert? Nochmal zum EA EA [Energieausweis]: Gebäude-Heizlast: ~4,4 kW + WW für 4 Personen HWB SK: 8,4 kWh/m²a Die wesentlichen Punkte werden wohl sein -) geringerer VL VL [Vorlauf] durch mehr Masse -) Kühlung von oben statt über FBH FBH [Fußbodenheizung] -) Kostenersparnis beim Heizen (in welcher Dimension --> 500€ auf 25 Jahre wird wohl sehr optimistisch sein?) -) womöglich behaglicheres Raumklima (aber auch mehr Aufwand beim Einstellen?) Wie würdet ihr entscheiden, wenn es allgemein eher um Einsparungen geht, als um ein paar Prozent Komfort? Übersehe ich bei meinen Punkten etwas? |
||
|
||
Bevor ich diese Entscheidung treffen müsste würde ich mal gaaanz seriös hinterfragen: WAS bitte genau kostet bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] 5k? Wir haben im Keller auch BKA BKA [Betonkernaktivierung], das Rohr kostet ja wirklich nix und beim Verlegen mit dem Insti haben wir mitgeholfen, war in 2 Stunden fertig... |
||
|
||
Das ist unser Angebot... Ich kann leider nicht einschätzen, ob man das alles braucht und was davon deutlich günstiger möglich wäre. |
||
|
||
Hier ein paar Anmerkungen wie es vielleicht günstiger mit dem Insti geht. Pos 1. Vermutlich kostet hier der Unterputzschrank einiges, wird der wirklich gebraucht? Meine HKV sind an der Decke direkt montiert. Pos 2. Preis für das Rohr ist in Ordnung, 1200 Meter sind aber wirklich viel. Ich habe 230 m² und nur 720 Meter. Vielleicht ist bei dir der Verlegeabstand sehr gering, das wäre bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber nicht notwendig, VA20 bis VA 30 reicht für ein 20x2 Rohr. Wenn du die Gesamtrohrlänge verringerst, senkst du die Kosten der Positionen 1-4 und 6. Pos 6. Durch mithilfe kann die Position sicher gesenkt werden, ist aber eh Regie. |
||
|
||
Danke für deine Anmerkungen! Ad Pos 1: Im EG wäre der HKV im Abstellraum möglich, im OG müsste ich noch überlegen. Ihn in den Technikraum im Keller zu verfrachten ist wohl nicht möglich? Ad Pos 2: Ja, kommt mir auch sehr viel vor. Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] komme ich auch auf 10,4m Rohr pro m². Da ist man wohl großzügig von VA 10 für alles ausgegangen - werde mal fragen, ob das noch genauer ausgeführt werden soll...im Abstellraum oder Schrankraum bzw. Stiegenhaus brauche ich wohl keine VA 10. Damit sollte sich auch der Verlegeaufwand reduzieren lassen (der ist nämlich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 24h nicht als Regieleistung drin). Ad Pos 6: Gute Idee, mal sehen, was der Insti dazu sagt... Brauche ich für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirklich so viele Heizkreise ("5 Gruppen" = 5 Kreise?)? Einerseits lese ich immer, dass in einem NEH die ERR ERR [Einzelraumregelung] ohnehin untergeordnet ist, andererseits könnte ich mir zwar vorstellen, dass man a) Bäder im SOmmer nicht kühlt und im Winter etwas wärmer dreht b) das Schlafzimmer allgemein kühler hält aber sonst brauche ich glaube ich keine speziellen Kreise... |
||
|
||
VA10 ist mMn mit einem 20x2 unmöglich zu verlegen, VA20 ist schon schwierig. Bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird ja Mäander oder Doppel-Mäander verlegt, die Schneckenverlegung wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja wegen der Abstandhalter für die Gittermatten nicht möglich. Und ein 180°-Bogen benötigt sehr viel Platz. Hier siehst du eine VA20 in Mäanderform über unserem Bad. Im Schlaufenbereich liegt der Durchmesser der Schlaufe bei 30-40 cm. Deswegen habe ich bei mir nur das Bad so gelegt, der Rest in Doppelmäander mit VA30 (siehe nachfolgendes Bild). |
||
|
||
Berhan lenkts schon in die richtige Richtung: Beim VA geh auf ~30cm. Dort wärmer anderswo kühler funktioniert bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wenn überhaupt nur minimal, der Beton wird über kurz oder lang die Temperaturen verteilen, er ist halt ein guter Wärme-/Kälteleiter. Und mithelfen wenns geht! Siehst eh was die Stunde kostet. Solange du weniger verdienst und bei Mithilfe Arbeit abnimmst statt zu zerstören zahlt sichs aus 😄 Bei diesen allen Punkten überall etwas dahinter sein dann solltest Richtung 3,5k kommen... |
||
|
||
Bei mir wurden auch 2x200m verbaut, ich mach mir da aber keine Sorgen um die Schweißnaht. Hab mir nur gemerkt wo die Verbindung ist, falls da wirklich mal was sein sollte. ging mir auch so, ich war jetzt beim Einbau mit dabei und würde es beim nächsten mal vielleicht selbst hinkriegen. (nach guter Planung vorab) Anschließen an den Verteiler und Dichtheitsprobe müsst ich aber dennoch meinen Insti beauftragen, allein schon wegen der Werkzeuge, Kompressor etc. Mir wurden anfangs auch so ziemlich die gleichen Komponenten von Pipelife angeboten, für 4015,55€ netto + 1350€ Arbeit netto. Das Angebot war halt sehr ungenau, weil mein Insti noch nie ne BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EFH-Bereich angeboten/verlegt hat und da wohl einfach ne Schätzung von Pipelife machen hat lassen. BKA in EG und OG Decke wurde letzten Monat verlegt und ich hab jetzt die Rechnung bekommen, es wurde verbaut: • 1050m FT MVB FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr 20x2,0 150m • 1 PA FT Bindedraht verzinkt • 16 Stk. BTA/Box • 1 Stk. FT FBH FBH [Fußbodenheizung] Eck-Kugelhahnset 1" • 16 Stk. FT Eurokonus Klemmverschr 20x2,5 • 2 Stk. FT FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler • 1 Stk. FT FBH FBH [Fußbodenheizung] Kugelhahnset gerade 1" • 1 PA Leihgebühr Bindemaschine Preis ohne Montage 2123€ netto Arbeit ca. 2 Vormittage, Insti und 2 Helfer bauseits. Danach war der Insti noch ca. jew. 1-2h mit Anschließen an Verteiler beschäftigt + Dichtheitsprobe. 2 |
||
|
||
Hallo 2wozzy, wie bereits mitgeteilt ist ein Verlegeabstand von 10cm bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht geeignet, bei einer Filigrandecke noch schwieriger um zu setzen als bei Ortbetondecke. Je nachdem wie die Filigrandecke über die Tragmauern gespannt wird, verlaufen hier Stahlträger. Anbei ein Link wo man eine Verlegung bei einer Filigrandecke sehen kann. https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/226130/BKA-Berechnung-Anleitung-Tipps-und-Tricks?highlight=BKA&page=4 Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] verläuft hier parallel zu den Trägern, hier muss man auf die örtlichen Gegebenheiten reagieren und den Verlauf ändern. Der Statiker bzw. Deckenhersteller kann vor der Lieferung der Deckenelemente eine Auskunft hierüber mitteilen. Für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] sollte man ein 20er Rohr verwenden, hier mit einem VA30 planen wobei man hier nach oben oder unten den VA angleichen kann. Die Anzahl der Heizkreise bei euerem EFH dürfte sich mit 3-4 Heizkreise ausgehen. Bei der Planung auf gleichlange Heizkreise achten, wenn in der Praxis diese einige Meter abweichen hat dies später einen sehr geringen Einfluss. Der angebotene Preis ist überzogen und kostet einiges weniger, pro Decke benötigt man für eine Verlegung mit zwei Personen ca. 3-4h + An-/Abfahrt. Der Hausherr in dem eingestellten Link hat die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in Eigenregie verlegt. Wenn man eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] vorsieht, kann man die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch mit etwas größeren Verlegeabstand planen. Die Differenz in der Heizleistung von VA10 gegenüber VA12,5 ist bei einem VL VL [Vorlauf] von 30° gering. Bei ausschließlicher FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung wird fast durchgehend VA10 verlegt, bei BKA BKA [Betonkernaktivierung]+FBH ist dies nicht zwingend erforderlich. Dadurch weniger FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr, kleineren Verteiler und geringere Verlegezeit. Die Gesamtkosten sind höher aber man bekommt einen höheren Komfort, bessere effizientere Heizung. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] + WH auch sehr gute Ergebnisse erzielbar sind. Wir haben auf 173m² Wohnfläche 23 Heizkreise wobei 4Wandheizungen eingebaut wurden. Eine Wandheizung ist auch nicht umsonst, es gibt hier fertig konfigurierte und diese gehen richtig ins Geld. Nebenbei hat man auch keine hydraulische Abstimmung was man ebenfalls meiden sollte. Bespreche den Aufwand sowie Planung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit den HB nochmals. Wolfgang 1 |
||
|
||
servus woozy, ich habe mich die letzten jahre intensiv aus der erfahrung von dutzenden verlegten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit rohrpakten beschäftigt, dazu auch neue produkte entwickelt, getestet und in der branche eingeführt. Da40x400 am stück gibt es nicht, wäre einfach nicht zu handeln bei 160kg... Da40x300 gibt es, aber nur für den do-it-yourself bereich, bei dem schweißen eine hürde ist, aber dafür manpower und zeit keine rolle spielen. wir haben mit den erfahrensten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-installateuren vor 2 jahren alternative RGK RGK [Ringgrabenkollektor] pakete aus einer testserie erprobt und das feedback war eindeutig. wenn ein profi keine partie mehr zum verlegen schicken kann sondern einen dritten mann braucht fällt die kalkulation. es werden gerade neue rohrpakete vorbereite, aber die gehen eher in die andere richtung ... überhaupt nicht! wir reden hier von polyfusionsschweißen mit 2,5cm überschubbereich. die schweißstelle ist KEINE schwächung sondern stabiler als das ungestörte rohr... so werden seit jahrzehnten gasleitungen geschweißt. das verfahren ist sehr robust und baustellentauglich, weil per barcode die materialinformationen gescannt werden... |
||
|
||
genau wie die kollegen alle schreiben kannst du aus deinem sehr guten baustandard den vorteil ziehen und eine einfache und günstige wärmesenke legen. BKA mit langen Da20 kreisen mit größerem verlegeabstand. 3 sollten da reichen, macht alles günstiger... |
||
|
||
Das hat mir auch RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Meister Sigi beim Schweißen in meinem Graben bestätigt ;) Da fällt mir ein, bin euch noch ein paar Bilder schuldig @dyarne |
||
|
||
Bin immer wieder überwältigt, wie toll dieses Forum ist - vielen Dank euch allen für die vielen wertvollen Hinweise und Fotos!! Ich werde mit meinem Insti drüber sprechen. An sich wird betont, dass sie "an sich alles machen, was ich möchte", aber ohne Garantie, dass das auch gut funktioniert. Kann sein, dass sie die BKA BKA [Betonkernaktivierung] selten machen. Beim Thema "nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]" kam schnell der Einwand, dass warme Luft aufsteigt und das nicht geht (entgegen meiner Recherchen, dass es durch die Wärmestrahlung sehr wohl gut gehen sollte). Ich kann aber ohne Erfahrungswerte schlecht argumentieren . Aber VA auf 30 und Kosten sparen sollt ohne Probleme möglich sein. Danke auch für die Info zum Schweißen - hätte ich mir nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Der Insti meinte, er verstehe meine Sorgen und war bemüht, hier nachzufragen...das seh ich positiv . Meinst du 3-4 Heizkreise für beide Decken oder pro Decke? Super, das hilft sehr beim Vergleichen. Wie viele m² hast du insgesamt aktiviert? |