|
|
||
Da komm ich aber mit - brauch schließlich Inspiration, wie ich meine Russenluster sinnvoll eliminieren kann. 😁 |
||
|
||
Jederzeit gerne:) |
||
|
||
Lichtevent bei MalcolmX :D Klingt einleuchtend - aber vielleicht sind wir da auch zu desinteressiert am Thema Licht (ich weiß, sogar Essen sieht zum Kotzen aus ohne gutes Licht :P) Ja die Platten sind auf Stelzlagern. Die Fliesen hat meine Frau ausgesucht. Jetzt bin ich froh, wenn die Recon-Mauer fertig wird und die restlichen Details. Vor dem Herbst wird es das aber nicht - aber das macht nichts mehr. Gut Ding... |
||
|
||
Der @MalcolmX immer mit seinem Licht... 😜 Na dann frohes Legospielen 😂 |
||
|
||
Danke. Am liebsten würde ich ja gerne einfach nur Baden gehen - aber die Badewanne ist gerade erst gekommen... (Acrylzeug... 180x80). |
||
|
||
Vielleicht hast ja Glück und es regnet heut. Dann kannst sie gleich einweihen 😅 |
||
|
||
Hat es in der Nacht, aber sie steht geschützt überdacht herum - und hat ja ein Loch (Ablauf) mittig drin :D Das ist sie: ---- Und weshalb ich zwecks Terrasse gemeint habe - macht es also nichts, dass da das Wasser immer auf die Bitumenflämmbahn rinnt? Ein Einlaufrigole gibts ja (Einlaufschiene ACO) und die Betondecke ist ja mit 2% Gefälle links/rechts betoniert und mit Regenrinnen (beidseitig) versehen. |
||
|
||
Nein, meiner Meinung nach darf das Wasser gerne auf der Abdichtubgsebene ablaufen... |
||
|
||
Also braucht es die im Plan stehende "Schutzmatte" nicht (da hat man sich wohl wieder Geld gespart). Wäre halt nur in meiner Vorstellung "besser" wenns auf eine Gummimatte fällt. Die Terrassenplatte ist ja thermisch getrennt (Sturz) vom Haus und durch das Gefälle und die Entwässerung kann das Wasser nicht zum Haus. Eine Überdachung hätte ich irgendwann später sowieso gewollt (sonst hält man es ja draußen nicht aus!). |
||
|
||
Unbedingt nicht, aber als Schutz für die bituminöse Dichtschicht (wie bei dir) würde ich unbedingt irgendwas empfehlen - bei einem Flachdach nimmst auch ne Trennlage zwischen Bitumen und Bekiesung... Zumindest eine Vlieslage 300g/m2 würde ich unbedingt vorschlagen, bei Punktlasten (wie bei dir mit Stelzlagern) würd ich auch eine Bautenschutzmatte zumindest punktuell unterlegen. 1 |
||
|
||
Unter den Stelzlagern hätte ich jetzt auch gesagt es macht sicherlich Sinn :) |
||
|
||
Ja darum geht es mir. Dann wird der arme Terrassenbauer wohl morgen leider mit mir in Diskussion geraten... Weil im Polierplan steht es: Edit: Moment! Im Bild. Was liegt da? Muss schauen gehen Weil das war vorher nicht da (diese kleinen Streifen / Fetzerl). Dann ist das evtl eh unter den Stelzlagern? Aber nicht gesamt als Matte... |
||
|
||
Das sieht genau nach solchen Unterlagen aus |
||
|
||
Nope leider. Das waren nur Teile der Flämmpappe / EKV-5 |
||
|
||
Genau da drunter würd ich irgendwas geben, um die einzige Dichtebene zu schützen. Bei schwimmend gelagerten Böden (wie bei dir) ist da unten immer Bewegung... warum der nicht plangemäße Aufbau? Frag mal den GU ob er hier nicht am falschen Platz spart... |
||
|
||
Aufbauen tut das ein Subunternehmer. Nicht der GU. Aber im Polierplan des GU ist die Schutzmatte drin. Ich will, dass der Terrassenbauer seine Platten abnimmt, die Stelzlager abnimmt, eine Schutzmatte drunter legt - und dann den Aufbau wieder macht. Ich finde das so auch nicht okay und morgen ist meine Bauaufsicht auch da ;) |
||
|
||
Nicht abwimmeln lassen und stur bleiben. Sonst wird es einfach nicht bezahlt. Keine Diskussion. Hart bleiben! |
||
|
||
Da würde ich auch drauf bestehen. |
||
|
||
Viel Glück mit deinem Terrassenarbeiter. Und Danke für die Aufklärung beim Thema Schalter, ich hätte mich auch für Rollo KNX und die simplen Ein Aus entschieden. Bei Freunden immer diese Fummelei mit dem Lichtschalter am WC, das nervt echt. Einmal Ein und einmal aus das reicht. Schließe mich aber gerne einer "Werksführung" an, weil ich stehe in den Startlöchern. |
||
|
||
Hat dort mMn nichts verloren -> Präsenzmelder, genau so wie bei allen Durchgangsbereichen (Garderobe, Gang, Schrankraum, bei uns auch Technikraum, ...) |
||
|
||
Wie @sudo schon angemerkt hat: Im Bad (bzw. Gästeklo) hab ich zwar einen Lichtschalter, den aber nur direkt beim Spiegelschrank für dieses Licht. Sonst wird dieser Raum mit Präsenzmelder geschalten. (Sobald ich endlich mal meine Innentür Kontakte verbaut habe, bastle ich mir eine Logik rein, welche dauerhaft Präsenz für's Klo vorgibt, sobald Bewegung NACH Türschließen detektiert wird - für die stillen Geschäftsmeetings. Wird wohl keiner übers Fenster rausflüchten. 🤣) Nur ein KNX Taster macht noch kein Smarthome. Aber Schlafen zu gehen oder das Haus zu verlassen, und mit einem Klick das Licht und kritische Steckdosen auszuschalten oder so Dinge wie Anwesenheitsimulation (oder auch ausgefallene Sachen wie automatische Trennung des Rasenmäherroboters vom Stromnetz bei Blitzwarnung 😉) machen das Leben wirklich angenehm. Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach und will ich nicht aufwärmen, und passt für @Gemeinderat auch sicher so, aber für andere, welche neu bauen, geb ich das schon zu bedenken. Man muss ja nicht die Fantasiepreise von manchen Elektrikern hier annehmen (O-Ton eines Elis aus dem Ländle: "Für ein Smarthome musst mindestens 50000€ rechnen!"), mit Eigenleistung lässt sich viel Geld sparen (z.B. programmieren). Over and out. 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]