|
|
||
Wie @sudo schon angemerkt hat: Im Bad (bzw. Gästeklo) hab ich zwar einen Lichtschalter, den aber nur direkt beim Spiegelschrank für dieses Licht. Sonst wird dieser Raum mit Präsenzmelder geschalten. (Sobald ich endlich mal meine Innentür Kontakte verbaut habe, bastle ich mir eine Logik rein, welche dauerhaft Präsenz für's Klo vorgibt, sobald Bewegung NACH Türschließen detektiert wird - für die stillen Geschäftsmeetings. Wird wohl keiner übers Fenster rausflüchten. 🤣) Nur ein KNX Taster macht noch kein Smarthome. Aber Schlafen zu gehen oder das Haus zu verlassen, und mit einem Klick das Licht und kritische Steckdosen auszuschalten oder so Dinge wie Anwesenheitsimulation (oder auch ausgefallene Sachen wie automatische Trennung des Rasenmäherroboters vom Stromnetz bei Blitzwarnung 😉) machen das Leben wirklich angenehm. Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach und will ich nicht aufwärmen, und passt für @Gemeinderat auch sicher so, aber für andere, welche neu bauen, geb ich das schon zu bedenken. Man muss ja nicht die Fantasiepreise von manchen Elektrikern hier annehmen (O-Ton eines Elis aus dem Ländle: "Für ein Smarthome musst mindestens 50000€ rechnen!"), mit Eigenleistung lässt sich viel Geld sparen (z.B. programmieren). Over and out. 😉 |
||
|
||
@Gemeinderat ist die terrasse unterkellert weil diese geflämmt wurde ? es wurde hier schon sehr oft diskutiert und hier sind vieler der meinung, dass die flämmung nicht nötig ist wenn nicht unterkellert.. |
||
|
||
Drunter ist das Carport... |
||
|
||
Darunter ist das Carport - die Kellerdecke ist etwas weiter raus und thermisch im Sturz mittels EPS-F getrennt von der Terrassendecke. Die Betondecke des Carports/Terrasse hat ein Gefälle und ein Einlaufrigole. Also drückendes Wasser sehe ich hier nicht und Wohnräume sind da auch nicht darunter. Der Architekt meinte, das macht so nichts, aber natürlich "fehlt" es weils im Plan war. Die Stelzlager haben sie mit so einem Betonmörtel fixiert ... ----- Heute wurde schon ein großer Teil der RECON Mauer gemacht (hier noch ein Foto aus der ersten Phase am Anfang): |
||
|
||
macht schon sinn, dass zumindest unter den stelzlager wie im plan eingezeichnet, eine schutzmatte verwendet wird.. |
||
|
||
Alle oder nur die am Rand? Auf den Fotos sieht man nur bei den äußeren was durchquellen ... Wenn die alle gepickt sind und runter müssen, kannst wohl neu flämmen auch gleich lassen ... |
||
|
||
Gute Frage stimmt, sind wohl eher die äußeren. Sie haben es heute fertiggestellt, kam aber nicht dazu, alles genau anzuschauen - kommt morgen. Das mit dem picken war auch mein Gedanke. Mein Architekt meinte, die doppelt geflämmte Bitumenbahn hält - das ist kein Beinbruch. Einige Stelzlager haben halt auch so ein kleines Stück EKV-5 drunter... Mir gehts ja auch darum, dass ich vermutlich was bezahlt habe, dass dann fehlt. Und das sehe ich nicht ein. |
||
|
||
Weil ich es am letzten Bild sehe: Die Platte links steht etwas über das Stelzlager hinaus... Ist das stabil wenn man dort an den Rand tritt? Sind die Platten irgendwie auf das Stelzlager geklebt? Anmerkung: ich frage aus Interesse, nicht weil ich glaube dass das falsch ist. Wenn so ein Überstand nämlich möglich ist, würde das eventuell ein Problem bei unserer Terrasse lösen 😉 |
||
|
||
warum eigentlich überhaupt diese stelzlager? warum legt man die platten nicht einfach ins kiesbett? ich hätt bei den stelzlagern immer die angst durchzubrechen und dass viecher darunter wohnen |
||
|
||
Vermutlich weil es die günstigste Lösung ist. Viecher auf der Betondecke und bei den offenen Fugen der Platten? Da spült es ja regelmäßig aus... aber ich denke es ist die günstigste Terrassenlösung. Für den GU. |
||
|
||
Drainage wird auch gemacht für die Mauer / Hang... |
||
|
||
Ich habe gelesen, dass bei einem Balkon alles andere zu schwer ist. |
||
|
||
Die Mauer geht auch dahin: Diese Stelzlager sind nur teilweise auf einem Stück Flämmpappe / EKV-5... |
||
|
||
Ich denke das mit den Stelzlagern ist schon in Ordnung so, das Gewicht wird gut verteilt und die Bitumenbahn kann das locker ab. Warum habt ihr euch für kleinformatige Betonplatten entschieden? Denke die werden sauber heiß... |
||
|
||
Alles auf Stelzlagern wird superheiß auf Dauer... |
||
|
||
ich denk bei viechern eher an, spinnen, schlangen, sowas hald. aber kA vllt. auch nicht. |
||
|
||
Bezüglich den Stelzlagern auf der Bitumenbahn: Vielleicht beruhight bzw. hilft diese Internetseite einer Stelzlagerfirma aus Oberösterreich weiter. https://www.ceratrends.com/stelzlager-auf-bitumenbahn-das-sollten-sie-wissen/ |
||
|
||
Frage zu Recon Mauer: Werden die Steine trocken versetzt? Gibt es dann bei der obersten Reihe einen "Abschlussstein" der die Stahlöse etc. verbiergt? Gefällt mir echt gut, könnte mir das bei uns auch gut vorstellen. |
||
|
||
Und es gibt Abschlusssteine/Deckplatten. |
Ich kenn die nur trocken versetzt. ||
|
||
Es gab nur das zur Auswahl. Ursprünglich hieß es: mehrere Farben. Nix. Im Standard sei nur das inkludiert. Na dann... Ja ich denke auch, dass das schon warm wird - darum wird auch eine Terrassenüberdachung für die kommende Saison sinnvoll sein. Der GU schafft den Bau sowieso bei weitem nicht mehr bis zum Beginn der Bausperre. Erst Mitte September geht es dann weiter und dann kann ich mir über den Winter Gedanken zur Terrasse machen. Klingt auch sinnvoll, sich Gedanken zu machen. Aber die werden das wohl noch was ich gehört habe verblenden sodass die Stelzlager eigentlich nicht mehr sichtbar sind - aber das weiß ich leider nicht genau. Aber nachdem es da ja im Freien ist und belüftet, sowie "durchwaschelt" beim Regen, denke ich nicht, dass sich größeres Getier hier einnisten kann. Schlangen und Mäuse usw. gibts hier nicht - alles verbaut. Eher noch Spinnen, Insekten... Top - natürlich wird man sich nicht sein eigenes Geschäft ruinieren, aber die Daten klingen belastbar - und wieso sollte man sich wegen einer kleinen "Matte" aufs Glateis bewegen. Ich habe aber heute bemerkt, dass die äußeren (geschnittenen, halben) Platten, sogar "aufkippen" wenn man sie äußerlich belastet. Aber das wird mit dem Geländer, das gerade im Bau ist, nicht mehr möglich sein. Trotzdem will ich nicht, dass diese Platten sich "abheben" können, denn am Ende zwickt sich noch eines der Kinder dort ein. Die Platten müssen fixiert sein (bzw. nach oben hin unbeweglich) - anscheinend ist das System dafür aber nicht geeignet (schon klar, so kann man die auch mal austauschen...). Es wird sich nicht jedes Szenario "ausmerzen" lassen. Ja, werden trocken versetzt. Schottern, Drainagieren (dahinter) und verdichten, dann die ersten Steine (Grundsteine, die sind hinten breiter/tiefer) setzen und dann die Reihen darauf (die werden wie Lego quasi eingehängt) und es gibt Abschlusssteine, die auf zwei Seiten (vorne und sichtbare Abschlussseite) ihr "Design" haben. Der Rest wird (oben) ja mit Schotter hinterfüllt / zugemacht bzw. mit Erde überschüttet. Da wird nichts gemörtelt / betoniert (die Steine selbst sind ja aus Beton). Details dazu findest du hier: https://www.sw-umwelttechnik.at/produkte/stuetzwandsystem Die Steine wiegen zwischen glaub 600 kg und 1 Tonne - je Stein! ---- Die RECON Mauer ist auch fast fertig - so sieht das mit dem Abschlussstein aus: _______ Die Wärmepumpe ist auch im Aufbau (Außeneinheit aroTHERM fehlt noch): _______ Druck von der Hauptwasserleitung der Gemeinde: 5,2 bar. Druckminderer auf 4 bar. _______ Die Fliesen werden auch gelegt - die hat meine Frau sich ausgesucht. Die sind in allen Räumen, wo gefliest wird (Dielen, Foyer, WCs, Bäder, Küche usw.) _______ Die Badewanne (nur im OG gibt es die) wird mit YTONG Steinen eingemauert und verfliest: Heute waren insgesamt 5 Gewerke am Start: - Fliesenleger - Installateur - Erdbeweger - Terrassenbauer/Geländer - der GU selbst --- War 12 Std. auf der Baustelle (wieder) und hatte schlicht kaum Zeit gescheit Fotos zu machen - es wuselte extrem (LKW bringt RECON Steine, LKW bringt Schotter, GU lässt Müll abholen usw.) Wie erwähnt wird aber eine Fertigstellung einfach nicht mehr möglich sein, es wird dann erst Mitte September weitergehen und ich rechne mit einer Fertigstellung bis Oktober (das 1-Jahr-Fertighaus...). |
||
|
||
Da steht er ja, der Unitower, den kenn ich ja mittlerweile recht gut 😉 Schade dass es sich nicht ausgeht, aber insgesamt ist es ja noch immer recht flott. Wegen der Terrasse: genau dieses Aufkippen habe ich gemeint. Wenn sich das mit den Stelzenlagern nicht fixieren lässt, kann ich meinen Plan B für unsere Terrasse auch verwerfen. Wegen Ungeziefer würde ich mir da keine Sorgen machen. Was soll sich da einnisten? Dann spülst es halt mit dem Gartenschlauch raus und gut ists 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]