|
|
||
BSV Gutachten ist da. Zwischenzeitlich dürften sich zwar 1-2 Punkte davon bereits erledigt haben, aber der Kern liegt im Bereich Fassade und Lichtschächte. --- Gestern wurden die Stiegen gemacht und die Handläufe. Mit den Böden wurden begonnen. CM-Messung unten 1,7 und oben 1,5. Heute kommen noch die Innentüren. Neben allgemeiner Ausbesserungsarbeiten (Verschmutzung / Beschädigung Wände usw.) fehlen dann noch die festgestellten Mängel. --- Wärmepumpe Vaillant wurde vom Werkskundendienst in Betrieb genommen. --- Jetzt hoffe ich, dass wir bald die Erdarbeiten finaliseren können... |
||
|
||
Es wird 👍 Bald kommt dann der Vaillant Optimierungsthread 😂 |
||
|
||
Ich hab dem Techniker eh gesagt, dass ich keine Freude hab, wenn die dann wegen Warmwasser und Co taktet. Aber er meinte da ganz nüchtern, dass das kein Problem sei. Sperrzeiten entsprechend setzen und ein bissl spielen mit den Einstellungen (Bivalenzpunkte). Aber von hydraulischem Abgleich ("muss der Installateur machen") und anderen Details schien der jetzt auch nicht soooo viel zu halten. Er meinte dann noch, dass die aroTHERM wohl eh auch einige Vorteile ggü. der flexoTHERM hat, zwar 1 Jahr weniger Garantie aber Reparaturen sind billiger :D So schnell wie der sich durch die Menüs geklickt hat - puh... ---- |
||
|
||
😂 |
||
|
||
Bivalenzpunkt, bei einer monovalenten Anlage. Keine weiteren Fragen, euer Ehren. Badumtsssss. |
||
|
||
Alle Vaillanttechniker die ich bis jetzt genießen "durfte", kennen zumindest die Arotherm nicht wirklich gut. Wissen teilweise ned mal Sachen, die in der Betriebsanleitung stehen ... Wir müssen dann auf jeden Fall die Einstellungen deiner Geräte hier prüfen ;) |
||
|
||
Hast dich verlassen, hats dich verlassen🤬 traurige Nummer der Hersteller und deren Anlagenersteller. Forumsoptimierung neuer Tread?! |
||
|
||
Da bin ich noch im "Lernen Modus" - der war so flott (sehr freundlich wenigstens!), dass das ohnehin erstmal über das sensoComfort bedienen nicht hinausgehen kann. Aber ich werde mich in Ruhe einlesen - hier - und euch löchern mit Fragen... ... in einem neuen Thread dann :P Gerne. Wenn ich weiß, was ich bekanntgeben muss, mach ich das. Werde aber später rein gehen und mir das kurz anschauen - muss eh den Entfeuchter entleeren. -- Was mich aktuell am meisten ärgert ist, dass er meinte, dass die Kühlfunktion deaktiviert ist / sein muss, weil der Installateur die Leitungen nicht mit Armaflex isoliert hat und das würde dann kondensieren. Ich weiß nicht, ob das da Kunststoffleitungen sind oder auch Kupferleitungen. Der Vaillant Techniker meinte auch, dass dieses Thermostat unbedingt in der Höhe bleiben müsse. Das Internetmodul hat er mir auch dagelassen, habe ja LAN schon in der Schiene hinten vorbereitet und 2x Schuko. Man kommt ja ganz gut ums Gerät und hinten ran - das ist sicher nicht verkehrt. Leider war nicht besonders viel Zeit, er hatte auch gut 4h zu tun mit der Inbetriebnahme. Bei der Außeneinheit hat er mir noch die Leitungen gescheit isoliert, weil wenn da ein Kind rangreifen würde, wirds heiß... das ganze Ding gehört auf jeden Fall in eine Einhausung. Erzählte mir dann noch eine Geschichte, dass die im Winter sich enteist hat, es dampfte und der Kunde dachte, da brennt was und hats mitm Feuerlöscher bearbeitet *hust*. Fotos folgen. Die Anpassung von der flexo auf die aroTHERM ist nicht so optimal anscheinend. Einerseits Ablauf Kondensat nicht genau drunter (wird vorbeitropfen meint er), das müssens abschneiden und mit einem entsprechenden Polokalrohrstück gescheit machen noch (meldet er dem Installateur) und die Info, dass ichs am besten isolieren / einpacken soll (das Rohr). Auch der Winkel der Kältemittelleitungen (Anbindung nenne ich es jetzt mal) sei "naja" - weils eben auf die flexo ausgelegt war damals. Außengerät ist aus 10/2022, Innengerät aus 2023. Und sonst war das für mich einfach viel zu viel Info. Kompressor drehte lange auf 50 ups, dann 60 ups, als er das System startete. Das Einzige worauf ich achten soll ist der Druck. 1,8 bar sind es derzeit (vom Installateur erledigt worden davor). Er meinte falls da noch Luft im Kreislauf sei, dauert das seine Zeit. Ich schlage daher auch vor, dass ich da in den nächsten Tagen euch einfach mal das poste, was benötigt wird, um eine "grundsätzliche Beurteilung" abgeben zu können, was es mit den Einstellungen auf sich hat. |
||
|
||
Hier übrigens die Verbräuche der letzten Tage. Davor: wenig bis nichts, dann kam der Entfeuchter (ca. 11 kWh pro Tag) und dann kam der Heizstab (5 kW!) - brutale Geldverschwendung! Bin gespannt, wie die Werte heute und morgen sind, wobei heute ja auch Maschinen am Arbeiten waren (Kompressor, Kreissäge usw.): |
||
|
||
Dierrohrung sieht ja böse aus. Da brauchst net mal a Wasserwaage dazu. Leitungen direkt eingeputzt ohne Isolierung. Kälteleitungen nicht diffusiondicht isoliert. Da freut sich dein SV.der Klassiker der Inbetriebnahme mit Kundeneinweisung. Da sind die Zeitprogramme, ansonsten voll Standard eingestellt und ja nix verändern sonst erlischt die Gewährleistung wahrscheinlich?! |
||
|
||
Wäre das Forum der SV hätt mer an guten Nebenjob. Sorry für OT OT [Off Topic] |
||
|
||
Hast die Kühlfunktion beauftragt/bezahlt? Dann zurück an den Start für den Installateur. Unfassbar frech alles. |
||
|
||
der kommt sicha😂😂 |
||
|
||
Der kommt sowieso zur Vorübergabe dann auch noch. Aber hätte der Vaillant Techniker nicht auch was sagen müssen? Der hat mir eine aroTHERM Kältesplit VWL 75 verkauft. Naja wenn es die Kältesplit ist muss es ja auch gehen? Der Vaillant Techniker meinte er wird das mit dem Armaflex aber seinem Chef sagen und der sagt es dem Installateur... Der Vaillant Techniker sagte, ich muss es nur aktivieren. Mehr sei da nicht zu tun... Leider weiß ich über das System momentan noch viel zu wenig! |
||
|
||
Um ehrlich zu sein motiviert das Thema Haus nicht mehr wirklich :D aber ohne euch wärs ja nicht mal eine aroTHERM geworden... ---- Heute kamen die Türen: Rest habe ich noch nicht sichten können. Es muss einen Tag alles trocknen sagten sie. |
||
|
||
Ich will dich nicht nervös machen, aber prüfe einmal die genaue Typenbezeichnung. Bei meiner Vitocall 200-S ist im String "AC" zu finden, bei der ohne Kühlung nicht. |
Erinnert mich an einen Fall im Ort. Doppelhaushälften Marke K*er, allesamt mit Vitocall 200\300. Die Kühlung wurde "deaktiviert", da es bei dem Echtholzparkett (speziell ausgesucht) zu Kondensat kommen kann. Zu Homeofficezeiten war das Haus permanent mit 4 Leuten bewohnt. Im Sommer wollten sie die Kühlung einschalten, aber das Menü hat verweigert. Resultat: das Innengerät hat die Kühlfunktion gar nicht verbaut (sind Aussen und Innen fast komplett Baugleich). Die Inneneinheit wurde (nach einigen Diskussionen) getauscht. ||
|
||
Gute Idee, ich sah beide Typenschilder schon aber habs nicht geprüft. Nur der Vaillant Techniker sprach davon - der hätte ja keinen Grund zu behaupten, sie könne es, wenn sie es nicht wirklich könnte. Wobei sowohl Installateur als auch Werkstechniker meinten, dass wir da eh nur von wenigen Grad sprechen (war mir aber klar). Werde euch morgen mal die Fotos im Detail posten. Funfact: der Vaillant Techniker hat privat eine Viessmann :D ... |
||
|
||
Türen und Böden sehen fesch aus😊👍 |
||
|
||
Bei Vaillant muss man das nur dazukaufen und man bekommt einen Kodierwiderstand der im Gerät verbaut wird. Es müssen aber wie schon erwähnt wurde die Leitungen ordentlich (!) gedämmt sein. Sonst gibts Kondensat. Das musst aber dezidiert am Anfang mit dem Installateur vereinbaren. Weil sonst kommt sowas wie bei dir jetzt raus, dass die ungedämmten Leitungen durch die Decke gehen |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
||
|
||
Danke Alex. Wirst es eh sicher mal live sehen :D Hat beides meine Frau ausgesucht... war so klar, dass genau das passt was sie macht und ich darf mich mit Heizung, Elektrik und Sanitär ärgern :D Für einen Laminat sicher in Ordnung. Rest wird sich zeigen... |
||
|
||
Sehr schön 👍 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]