« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 136  137  138  139 ... 140 ... 169  170  171 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 1.11.2024
3.413 Antworten | 123 Autoren 3413
212
3625
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 

2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg

2020/20200918396587_th.jpg

2020/20200918711308_th.jpg

2020/20200918557409_th.jpg

•  Akani
11.10.2023  (#2741)

zitat..
ds50 schrieb:

Na schau, dann sind wir schon mind. zwei, die sich dezidiert jetzt für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entscheiden würden.
Für alle zukünftigen Bauherren.

Ich lass schön meine bessere Hälfte durchs Haus rennen, schließlich wollte sie ja keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

(Und ich wollte keinen Keller. )

Drei. Leider war der Geldbeutel nimmer dick genug

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#2742)
Wir werden es überleben liebe Leidensgenossen (na toll, jetzt spreche sogar ich schon von Leid...).

Ich bereue es nach wie vor nicht.

War am Abend schauen: 
Alles zwischen 54 und 65%. 
Wobei ich das eh nicht wenig finde...

Frau meinte als ich sagte: "OMG und da wird noch gar nicht geschwitzt, gekocht und geduscht", dass Möbel ja auch Feuchtigkeit aufnehmen und noch ist gar nichts da. 
Ich soll mal abwarten, wie es dann wird...
---

Morgen soll ENDLICH (!!) der Erdbeweger wieder kommen. Stichwort nächste Mauer, Aufschütten, Versickerungsanlage bauen, Aushuberde wegbringen und und und...

... es endet NIE (gefühlt!). 

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#2743)
Oh ja, es endet! Genauso wie die schlaflosen Nächte mit den kleinen Kindern... dann blickt man zurück und denkt sich: was? Das war's schon wieder?

Insgesamt ist es eine kurze Zeit - wenn auch eine sehr sehr Kräfte raubende...

Bezüglich Luftfeuchtigkeit: wir hatten jetzt bei den ersten kühleren Tagen (vor allem, wenn es schnell abkühlt) in der Wohnung MIT KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch beschlagene Fenster in der Früh... 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#2744)
Sie sind nur außen beschlagen bei mir :) 
Aber trotzdem spannend zu sehen - wobei ich ja sonst die Rollos alle runterlassen würde nachts. Jetzt sind sie immer oben.

Kleine Kinder - einer ist bald 7 aber der andere erst 1,5 emoji (Jahre) und das ist natürlich auch noch oft sehr ... spannend :) 

Es muss nun nach 1 Jahr Hausbau und insgesamt 4 Jahren seit Beginn zu einem Ende kommen. 
Wir haben ja noch andere Dinge vor :)

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#2745)
Bei uns auch außen, sogar jetzt gerade 😝

wir haben hier 7 und gleich 2 - da bleibt eh nur sehr wenig Zeit und die geht drauf fürs Haus 😄🙏 ich bewundere alle so sehr, die da noch vieles selber machen... Wahnsinn

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#2746)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Es muss nun nach 1 Jahr Hausbau und insgesamt 4 Jahren seit Beginn zu einem Ende kommen.
Wir haben ja noch andere Dinge vor :)

Erschreckend, wenn die Handygalerie "heute vor 4 Jahren" den Vorspritzer zum Lehmputz anzeigt, aber mit der ganzen Vorlaufzeit nochmal 1-2 Jahre dazukommen. Und dann machen wir erst nächstes Frühjahr - wenn's gut geht - die Fassade... 😬

Bei der Luftfeuchte darfst übrigens keine Panik schieben. 65% im gut gedämmten Neubau sind nicht mit 65% in einem wärmebrückenstrotzenden Altbau zu vergleichen, wo bei kalten Außentemps der Schimmel dann quasi schon fast vorprogrammiert ist.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2747)
@Selma 

Dass wir schon (schulbedingt) runtergezogen sind (Elternhaus), hat den Druck etwas genommen, weil wir nun keine 250 km mehr entfernt sind vom Haus. Es kehrt sowas wie Alltag ein. Aber natürlich ungut, dass wir nun in die eher ungünstige Zeit des Jahres kommen, immerhin ist bereits Mitte Oktober und ab kommender Woche wird es herbstlich. 
Ich bewundere das auch, wobei es ja Leute gibt, die ihrer Meinung dadurch Ausdruck verleihen, dass sie darauf verweisen, sich auszukennen, weil sie alles selbst gemacht haben. 
Wird auch so sein. Andere haben dafür Firmen mit einem Dutzend Mitarbeitern aufgebaut. Oder Karriere gemacht. Kinder großgezogen usw. 
Wichtig ist, dass man zufrieden ist. Ein neues Haus geht ja wohl über die Deckung des Grundbedürfnisses Wohnen / Dach über dem Kopf hinaus und ist ein individuell gestalteter Ort der eigenen Ruhe und Glückseligkeit - hoffentlich...
-----
@ds50 
Okay, das ist wieder was Neues. Eigentlich logisch - machts vom Gedanken her noch spannender, bei welcher Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit man Handlungsbedarf hat. 

Auf der anderen Seite bin ich froh, zu sehen, dass sich die Werte (+/-) etwas "von selbst" regulieren. Meine Frau hasst es, dass ich mir immer von anderen zuerst Meinungen hole und auf jedes Detailthema einsteige, anstatt zuerst mal zu schauen, wie es überhaupt wird.

Aber ein Haus ist keine Probefahrt, wo man am Ende sagt: nein, mach ma doch anders und gebens zurück :D  

1
  •  Deep
12.10.2023  (#2748)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja Lichtschächte gehören normalerweise entwässert.

Bei mir sind sie aber dicht unten, da das Vorgabe der Subfirma, die die Braune Wanne errichtet hat, sein soll. 

Die Schächte sind rundherum mit einem Bitumen-Kautschukband abgedichtet worden und darum kann man da jetzt kein Loch machen. 

Kann dieser Argumentation nicht folgene. Das Dichtband ist dazu da, dass keine Feuchtigkeit  (Wasser) von AUßEN in den Lichtschacht eintreten kann (Stichwort anstauendes Sickerwasser (wobei du eh Drainagen hast)). Die Entwässerung des Lichtschachtes kann AUCH dicht erfolgen und mit einer Rückstausicherung kann auch nichts - naja - rückstauen halt.
Jedes Abwasserrohr ist dicht....total hirnrissig die Argumentation!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2749)
Sehe ich genauso.

Sie wollten vielleicht nur nichts machen emoji wobei ja auch die Subfirma nichts vorgeschlagen hat, außer den BSV darauf hinzuweisen, dass die von ihm zitierte ÖNORM nicht anwendbar sei. Angeblich.

Der BSV bleibt auf seiner Feststellung und ich folge dem natürlich.

Kann ja kein Thema sein, diese druckdichten Einsätze einzubringen und mit abzudichten!

2023/20231012804492_th.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2750)

zitat..
Selma schrieb:

Bei uns auch außen, sogar jetzt gerade 😝

wir haben hier 7 und gleich 2 - da bleibt eh nur sehr wenig Zeit und die geht drauf fürs Haus 😄🙏 ich bewundere alle so sehr, die da noch vieles selber machen... Wahnsinn

Hier 5 und 1. Und nein, da noch viel selber zu machen macht echt oft keinen Spaß mehr. Aber am Ende ist man dann doch recht stolz drauf was alles passiert ist :) noch dazu 2 berufstätig nach der Karenz (ich bin gerade 3 Monate daheim)

Wir haben uns jetzt endlich eine Haushaltshilfe genommen weil sich sonst nicht mehr alles ausgeht. Zumindest bis beide Kinder in der Schule sind...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2751)
Rushhour des Lebens. emoji

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#2752)
BTW, das Bedienelement zeigt dir unter Info - Systemstatus auch den Taupunkt:

2023/20231012175683_th.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2753)
Vielen Dank!
Ja ich muss mir das mit dem Thema Taupunkt und rel. Luftfeuchtigkeit echt noch verinnerlichen. Ein bissl "mischugge" macht mich das schon. 

Ich meine es ist ja alles beheizt - in allen Räumen wird es sicher Tag wie Nacht 20 Grad oder mehr haben - es ist ja jetzt ungeheizt und hat noch 24-25 Grad. 
Ich frage mich eher, wie ich das runter bekomme :D

Kurz lüften bringt halt 18-19 Grad aber das erholt sich dann sofort wieder. 
Ich würde also eh lieber etwas mehr Heizkosten riskieren wenn das dafür das Thema Schimmel bzw. Kondensat "behebt".

Habe heute auch ein bisschen die Dichtungen angeschaut bei den Fenstern - alles frei und trocken (bis auf die bei dem einen Lichtschacht, da ist Schimmel drauf, weil das ja ewig im Wasser stand - dürfen sie halt ersetzen!). 
---- 

Heute wurden noch ein 1000er Schacht (Kontrollschacht) angeliefert vom ÖBAU und ein neuer Konus (2000er) weil der alte leider rissig wurde (Versicherungsschaden Erdbeweger). 
Ca. 100 m3 Erde warten noch auf Abfuhr ... 

Ich hoffe, dass das Wetter zumindest morgen und am Montag hält und wir in den kommenden Tagen einiges schaffen können.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gemeinderat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#2754)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich meine es ist ja alles beheizt - in allen Räumen wird es sicher Tag wie Nacht 20 Grad oder mehr haben - es ist ja jetzt ungeheizt und hat noch 24-25 Grad.
Ich frage mich eher, wie ich das runter bekomme :D

Gar nicht! Konservier jetzt lieber die Wärme, wird eh bald kalt werden 😉

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2755)
Konservieren - ich lüfte aktuell NUR morgens und das so für 10-15 min.

Am Abend traue ich mich fast nicht mehr wegen der Luftfeuchtigkeit.
Irgendwie steigt die in der Nacht an - das ist komisch :D und in der früh fällt es dann.

Oder die Anzeiger sind Schrott, aber wenn man da ordentlich durchlüftet, fällt die teilweise (in dem belüfteten Raum) um 20% und pendelt sich dann in der Mitte (10% mehr) wieder ein.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2756)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Irgendwie steigt die in der Nacht an - das ist komisch :D und in der früh fällt es dann.

Ein Temperaturlogger könnte das erklären: In der Nacht kühlt der Raum ab -> mehr rel. Feuchte. Vormittags umgekehrt.

Außerdem nimmt der gelüftete Raum (niedr. rel. Feuchte) neue Feuchte auf -> rel. Feuchte steigt.

zitat..
tomsl schrieb: Konservier jetzt lieber die Wärme, wird eh bald kalt werden 😉

+1

Konservieren geht mit Stoßlüften und solaren Erträgen. Kühlen ginge mit Beschatten und Dauer Lüften (wenn es draußen kälter ist), aber ich schau auch, dass sich unser Haus vor dem Kälteeinbruch nächste Woche noch gscheit "aufheizt".

1
  •  lasvegasbill
12.10.2023  (#2757)
Wir haben auf der Terrasse auch keine Attika und das Geländer wird auch mittels Blech verblendet. 
Hier ein paar Bilder unserer Lösung;
die Stirnbleche fehlen noch:

2023/20231012656705_th.jpg

2023/20231012963848_th.jpg

2023/20231012986947_th.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2758)
@ds50 
klingt logisch. Die Menge absolut bleibt gleich, sie ist ja im Raum, aber da trockenere Luft reinkommt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.

Der Raum nimmt neue Feuchtigkeit (Restfeuchte usw.) auf und dadurch steigt sie wieder an. 
Wie wenn ich sage. Ich schütte 1L Wasser in eine 2L Flasche morgens und in eine 1,5L Flasche abends... 

Kühlen ist eh nicht so wichtig nur 24 Grad ist mir zu viel - im Sommer gerne. Kühlen muss nicht sein dann. 
Im Winter 20 Grad konstant wäre wünschenswert. We will see.

Warmwasser immer noch aus. :)
---- 

Heizung wird jedenfalls spannend... und das Thema Feuchte :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#2759)

zitat..
lasvegasbill schrieb:

Wir haben auf der Terrasse auch keine Attika und das Geländer wird auch mittels Blech verblendet. 
Hier ein paar Bilder unserer Lösung;
die Stirnbleche fehlen noch:

Sehr schönes Feinsteinzeug bzw. Platten.
Geländer auch schön. Vielleicht werd ich die Platten in der Zukunft eines Tages entfernen und schönere legen :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#2760)
750 m3 wurden bereits weggebracht. Heute noch mal 20 Fuhren also gut 200 m3... WTF!

Nun ist die Erde endlich weg. 
Sickerschacht Nr. 1 finalisiert - mit entsprechender Drainage der Recon Mauer im Norden in den Schacht...

2023/20231013942453_th.jpg
Mit der Sickeranlage wurde begonnen - 3 Sickerboxen in Kaskade + Kontrollschacht + Schacht für Sickerbrunnen kommen da...

2023/2023101397645_th.jpg
Hinten noch fertig schottern - und ja die nachgezogene Dichtschlämme haben sie super gemacht... nun passt der Sockelputz gar nicht mehr von der Farbe... aber egal, meine geringste Sorge bei dem ganzen Bau: 

2023/20231013272760_th.jpg
Luftfeuchtigkeit 50-60% im Haus. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#2761)
Der zweite große Sickerschacht (über Sickerbrunnen situiert) ist gemacht. Die Sickerkaskade ebenfalls... 

2023/20231016272705_th.jpg

Morgen geht es weiter mit dem Anschließen und Verfüllen und den Vorbereitungen für eine zweite kleinere Recon Mauer. 
---

Blöde Frage: Ist es jetzt noch sinnvoll Dünger und Gras auszusäen? Es muss nur wachsen, Optik ist egal. Oder ists dafür schon zu spät (kalt?). 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next