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Dh das hat seinen Grund wieso ich da nicht weiter aufdrehen kann? Weil ja die Menge vermutlich je Kreis zum gesamten System passen muss gell? Somit kann ich nur bedingt hydraulisch abgleichen und optimieren - weil eben die Kreise unterschiedlich lang sind. Erinnerung Aussage Installateur: Kreislänge egal, Durchflussmenge kannst ja regulieren... soso... Aber ok, im Bad ists warm, in den Zimmern schaff ich das schon anzupassen und in anderen Räumen wird es sich auch einregulieren. Die Toiletten sind eh faktisch minimal (0,5L). ---- So - Warmwasser auf 12 Grad gefallen. Alle Hähne 5min zusätzlich laufen lassen. Wasserdruck im Keller :D teilweise kam nur mehr ein leises Rinnserl. Wärmepumpe zeigt Heizen an - nicht Warmwasser. Das aktiviere ich nun manuell auf 50 Grad. |
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an das haben wir dich 100 mal erinnert... gleich lange kreise, gleich lange kreise, gleich lange kreise...😉 |
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Jetzt mal auf Neustart mit der Heizung: -) alles komplett aufmachen -) warten -) schauen ob überall die gewünschte Temperatur erreicht wird -) wenn nicht, Heizkurve dementsprechend justieren -) dann anfangen die überhitzten Zimmer einzuregeln So würde ich es jetzt mal angehen :) Was ich so gesehen habe ist ja die Vorlauftemperatur noch sehr gering für die Außentemperaturen aktuell. Denke das reicht für den Durchfluss den ihr im Kinderzimmer schafft, in Kombination mit dem Heizbedarf vom Kinderzimmer, einfach nicht ganz aus... |
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Ja und ich euch, dass ich das Haus im Auftrag von einem GU errichten habe lassen, wo sich der Installateur bis zu einem bestimmten Grad nicht um das kümmert, was ich will. Der reagiert darauf, was ihm der GU aufträgt ODER was ich als Zusatz (Umstellung auf aroTherm, Wandheizung Bäder) mit ihm vertraglich vereinbart hab. Die Fußbodenheizung gehört leider zum GU-Auftrag - bis heute habe ich keine Fotos. Habe das mehrmals urgiert und am Ende wurde mir live und in Farbe vor Ort bei der Montage der Wärmepumpe nur gesagt: "Wir haben alle Fotos und Pläne, aber wenn du sie willst, musst du dich an den GU wenden, dort liegt das alles". Das habe ich bis dato noch nicht gemacht, werde ich aber sicher noch, weil ich das gerne haben will. Ich weiß, dass hier im Forum viele selbst ausschreiben, selbst machen, selbst vergeben, selbst verhandeln und wohl die wenigsten mit einem GU arbeiten, der dir nur auf Nachfrage eine Terminschiene sagt. Ich bin schon lange weg von dieser "haben wir dir ja gesagt-Thematik". Ich weiß eh wo welche Details hätten anders gemacht werden sollen - nur wird mir das für den Rest meines Lebens auch nicht mehr nachhängen brauchen, weil das Haus ist wie es ist, ich werd deshalb nicht sterben aber versuche, das Beste daraus zu machen und damit zu leben :D Jetzt wo die Zeichen auf Bauwirtschaft am A**** stehen und wenn ich nicht diesen indirekt Zeitdruck gehabt hätte vor und während der Corona-Krise, hätte ich einiges anders gemacht und eines kann ich jedem hier und heute mit gutem Gewissen raten, außer es ist ihm / ihr wirklich alles egal (und dann liest er / sie hier auch sicher nicht mit oder erst danach...): Baut bitte belagsfertig wenn mit GU. Die Dinge, die man später sieht sind Böden, Malen, Türen, Fliesen... da kann man nicht nur sparen sondern vor allem richtig klotzen und was feines haben, das man sich vorher genauestens aussuchen kann (wäre bei mir auch gegangen, aber die Aufpreise sind unverschämt und die Basis ist halt die Basis... eh ok aber nix besonderes!). |
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Die Vorlaufsolltemperatur ist mit mind. 25 Grad und max. 45 Grad eingestellt. Sie liegt meist bei 26 Grad. Der Installateur kritisierte das gestern auch und meinte, das sei zu wenig, das kommt nie mehr in den Räumen an. Also gehört nun die Heizkurve höhergestellt (mit 0,20 hat es ja super gepasst, aber dann heizt er halt mehr und taktet scheinbar öfter) oder genügt es, die min. Vorlaufsolltemperatur anzuheben, damit mehr Wärme "im Systemkreislauf" ist? Das mit dem voll aufdrehen und dann einregeln verstehe ich. Wenn die Durchflussmenge in Kombination mit den unterschiedlichen Heizkreislängen das nicht hergibt, gelangt einfach weniger Wärme "in" den jeweiligen Raum-Kreis und dann wirds einfach nicht warm genug. Bis auf die WCs, die eh unten sein können habe ich gemerkt, dass (!) die Kreise anscheinend alle schon recht offen sind. Es sind nur wenige minimal niedriger gestellt. Vermutlich bin ich mit meiner Heizkurve und dem fehlenden hydraulischen Abgleich einfach einen Tick zu niedrig. Werde heute noch zuwarten aber dann im Zweifel hochstellen, weil es wird sehr kalt und ich hab natürlich keine Lust, dass mir die Familie wegfriert in der Adventzeit. |
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Sehr komplex diese Heizkurven-Haus-Adaptionsgeschichten... fühle mit dir. Bei mir schwitzen nur die Maler, das ist nicht so schlimm, wie die frierende Familie 😏 Ich hoffe, ihr kriegt es bald in den Griff. Wenn man aus einer Heizkörper Wohnung (wie wir) kommt, ist das alles schon sehr ungewohnt. |
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Deinen Tipp mit dem belagsfertig unterschreibe ich voll. Unsere besten Freunde bauen gerade mit GU in Berlin. Genau dort selben Themen... hab ihnen sehr dazu geraten ab belagsfertig selbst zu vergeben. Sie haben es leider nicht gemacht 😕 könnten nur "Glück" haben und vorher raus kommen aus dem Vertrag, weil dieser absolut nicht erfüllt wird. |
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Ich würd mal die min und max. Temperaturen wieder zurück stellen. Vor allem die min. Ich bin auf 15 und 40. Die Heizkurve regelt ja sowieso die Vorlaufsolltemperaturen. Deine Heizung darf momentan nicht unter 25° VL gehen und schaltet dann halt vermutlich ab. Ich hab eine HK von 0,15 und Wunschtemperatur von 24 bis 25. Damit haben wir überall im Haus 23°. Im sanierten 70er Altbau mit einigen Kompromissen in der Dämmung wohlgemerkt. |
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Eine minimale und maximale Vorlauftemperatur sind meinem Verständnis nach absolute Grenzen ganz am Rande des Spielfelds, wobei derzeit bei 0°C AT AT [Außentemperatur] sich eher alles in Spielfeldmitte abspielt. Warum da eine minimale VLT von 25°C besser geeignet als 15°C sein soll, obwohl du realistischerweise sowieso nie in den Bereich derzeit kommst, kann dir wohl nur dein Installateur erklären. Frag ihn bei der Gelegenheit auch gleich nur so zum Spaß, ob er jemals schon in seinem Leben von "Tichelmann" gehört hat. Zwecks Heizkreislängen warat's... 😉 |
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Ja war ja seine Idee... er kannte sich auch mit dem Regler nicht so gut aus - eher mit dem älteren Multimatic - naja :D Anlage ist jetzt mal zurückgestellt: Anlage ist jetzt auch online via LAN: |
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Mit deinem Regler kannst du eigentlich schon die neuere My Vaillant App benutzen. Da sieht man auch einiges mehr und kann auch mehr umstellen. |
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640 Kompressorstarts am 30.11 644 Kompressorstarts heute, 3 Tage später: |
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Nein leider. Habe ich versucht mit der myVaillant App und dann stand nur da, dass mein Gateway oder System dafür noch nicht vorbereitet wären. Evtl brauchte es das Update zuerst? |
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Echt? Ich hab gedacht, dass jeder VRC 720 mit der neuen App kompatibel ist 🧐 |
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Nein leider - er sagt sei nicht vorbereitet: Den QR Code erkennt er gar nicht. Die sensoApp hat das schon! Aber laut Homepage kommt das noch Anfang 2024: https://www.vaillant.at/privatanwender/produkte/mobile-apps/myvaillant-app/ --- Habe wie gesagt die Einstellungen (Vorlaufsolltemp. Min Max) wieder gesetzt wie empfohlen. Die Räume schaffen es dank höherer Wunschtemperatur auch auf höhere Temperaturen. WAF bis jetzt im "Grünen" Bereich. Was mir aufgefallen ist - vielleicht bin ich auch eine blinde Nuss: Die 2 Heizkreisverteiler-Kapperl, zum Einstellen (Drehen) der Durchflussmenge fürs Büro im Keller haben irgendwie "nie" wirklich Wasser drin - zumindest schaut es so aus?! Die anderen Kappen haben ja meistens einen "Füllstand" bis zur eingestellten Durchflussmenge. |
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Interessant, danke. Dann is es vielleicht gut, dass ich doch noch nicht auf den 720er gewechselt hab. Grüner WAF is schon mal ein gutes Zeichen. Meiner war heute orange. Hab dann die Absenkung für den dynamischen Stromtarif rausgenommen. Vor allem weil es jetzt gscheid kalt werden soll. Und sie wollte heute, dass ich ihr die Heizung erkläre. Jetzt wird's gefährlich 😂 |
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Ich finde die sensoApp "ok" - sie kann halt nicht viel, das wichtigste, wenn man zu faul ist, zum Regler zu laufen. Die UI ist halt mehr zweckmäßig, große Buttons... Aber wenn sie das eh Anfang 2024 machen und wenn da steht, dass es auch Einladungen in der App gibt, dann wirds wohl eine geschlossene BETA Phase geben gerade. Ad WAF: Ich weiß nicht, in wie weit meine 0815 Amazon Thermo- bzw. Hygrometer was taugen. Sie müssen nicht ganz genau sein aber obwohl es sich "warm" anfühlt und der Regler 21,5 Grad (!) anzeigt, zeigen die meist etwas weniger an. Vermutlich weil ich sie alle auf Innenfensterbänken hinstelle, wo es kühler ist (Fenster!). Warmwasser fällt anscheinend recht flott ab - 44 Grad obwohl auf 50 Grad geheizt wurde? Das bedeutet, entweder ist der Warmwasserspeicher schlecht isoliert oder es fiel über Nacht zu weit ab, sodass die eine Stunde am Vormittag (10-11 Uhr) nicht ausreichte, um den Speicher ordentlich zu heizen ?! Der Geschirrspüler heizt ja selbst... Ich meine, 44 Grad sind jetzt nicht "kalt" aber gibts da keine "Mindest-Warmwasser-Temperatur", die ihn sonst triggert? Vielleicht doch lieber ein größeres Zeitfenster, statt zwei 1h-Zeitpunkte (von bis) definieren? Umsonst WW WW [Warmwasser]-heizen will ich eigentlich auch nicht, wenn es vom Vormittag bis zum Nachmittag "verpufft". Edit: 15-16 Uhr hat genügt für WW WW [Warmwasser] auf 50 Grad Laut App heute: 6 kWh für Heizen 1 kWh für WW WW [Warmwasser] Draußen hat es +1 Grad. Räume sind bei 20 Grad, Regler sagt 21 Grad. |
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Hab zwar heute keine Zeit für die Inneneinheit gehabt, aber die Sonne schien und trotz Tempersturen zwischen -4,5 Grad bzw. -1,5 Grad am Tag und 2-3 Grad am Tag, sind wir mit 26,5 Grad Vorlauftemperatur laut App auf die Wunschtemperaturen gekommen (20-21 Grad). Mit Ausnahme des Büros unten - eh klar. |
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Na dann hast eh mal eine gute Basis 👍 Jetzt wo es so richtig kalt wird kann man schön die Heizkurve optimieren. |
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Frau war heute den ganzen Tag drin beim Kind - sie meinte es lag definitiv an der Sonne, die half extrem mit! Macht 1-2 Grad aus! |
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jap, das darfst ned unterschätzen.. die sonne macht im winter echt was aus |
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