|
|
||
Tun wir auch sonst nicht. Sonne steht am Hang echt ungut. Ja Innenrollos wären noch was. Manchmal wirds aber durch die Sonne echt brutal warm :D |
||
|
||
Freu dich, sind Reserven zum lüften :) Ich hab jetzt schon fix ein Innenrollo eingeplant bei meinem Arbeitsplatz (schaut genau nach Westsüdwest) |
||
|
||
+1 Alles das was MalcolmX schreibt. Das ist das perfekte Wetter zum Lüften! Wir haben übrigens Vorhänge, die wir zur Not zuziehen. Im Winter macht mir die Hitze drinnen nix. Damit mach ich meine Frau eh schon narrisch. Aber sie will es ja immer warm... das soll einer verstehen 🤣 |
||
|
||
Da hab ich letztens ein witziges Zitat gelesen: "Men will never understand women, only women understand women and they hate each other." 😅 Wir nutzen die geschenkte Wärme auch immer zum gscheid durchlüften. Ansonsten würde ich auch im Winter eher innen als außen verschatten. Muss mir auch noch was für den Essplatz überlegen, weil im Winter muss man zu mittag auf einer Seite mit der Sonnenbrille sitzen 😂 |
||
|
||
Da lob ich mir das Weinviertel zu dieser Zeit. Nebel, Bewölkung, Nebel, Bewölkung, Nebel 🤣 |
||
|
||
Das Weinviertel hat eben so seine Vorteile... So wie das Waldviertel. Perfekte Wintertemperaturen zum Abgleichen der Heizkreise :D Und wir hier am Hang im Süden Österreichs braten in der Wintersonne... Ad Lüften: Ich lüfte 3-4x täglich. Quer und Stoß. Alles auf im ganzen Haus. Morgens: 65% rel-L in den Schlafzimmern Kondenswasserflecken an den unteren Ecken bei den Fenstern in Bodennähe (die anderen nicht). Einmal alles wischen. Tagsüber bleibts eigentlich so 50-60% - lüfte ich natürlich trotzdem wieder. Gekippt wird nirgends. Schneller Durchzug Ost nach West, Süd nach Nord (und West/Ost wo möglich). Innentüren auf. Tagsüber sonst meistens zu (außer in den Kinderzimmern...). An der Heizung wird momentan nichts eingestellt. Es passt so. 20-21 Grad, Wohnzimmer 22 Grad. Sogar das Kellerbüro hat die 20 Grad erreicht! Jetzt habe ich wieder Angst vor der Übergangszeit und dem Weihnachtstauwetter - weil dann wird es zu leicht zu warm herinnen und die WPWP [Wärmepumpe] wird wohl wieder mehr takten? Mittelfristig denke ich, werden nur die Kinderzimmer im Süden kritisch (Sommer) und der Wohnessbereich. Auf der Terrasse wird es im Sommer nicht auszuhalten sein ohne Überdachung, die dann auch das Wohnzimmer nochmal zusätzlich beschatten würde. Was mir auch auffällt: Die Kinderzimmer, speziell aber die Zimmer im Osten haben ein größeres Kondenswasserproblem als die anderen Räume. Im EG / KG nichts. Im DG aber sind nicht nur an den Alu-Außenblenden der Fenster am Rand viele Wassertropfen, die runterhängend, sondern es sammelt sich sogar Wasser im Wasserablauf Bereich des Rahmens (also in der Leiste, mit der der untere Flügelteil schließt...). Einerseits nervig weil jedes Mal 2-3 Minuten wischen gehen und andererseits ist das nur Morgens. Nie tagsüber. Vermutlich ist die Differenz Innentemperatur Raum / Fensterfläche vs. Außentemperatur nachts zu groß... (Taupunkt). Es ist nicht so krass wie bei den KF-520 Threads (Internorm) aber ich finds ein wenig ... schade, dass man das gar nicht besser in den Griff bekommt?! |
||
|
||
Logisch, die Ausdünstungen des schlafenden Menschen sind enorm, und wenn die Türen zu sind, verstärkt sich das noch natürlich. Ich sage dir als Laie: lass die Takterei Sorge des nächsten Winters sein 😉 Logisch, siehe meinen ersten Satz 😉 Es wird sich bei euch sicher noch bessern weil ihr noch ordentlich Baurestfeuchte haben werdet. Es ist sogar bei uns spürbar besser, wir kommen kaum noch über 45% rel LF und hatten in der kalten Periode kein Kondensat an den Fenstern. Wir Lüften jetzt gar nicht so wahnsinnig, aber halt ordentlich vorm Schlafen gehen. Noch ein positiver Nebeneffekt: ich liebe die kalte Luft im Schlafzimmer 😍 1 |
||
|
||
Mach dich nicht jetzt schon verrückt wegen der Heizung. Das dauert mehrere Winter, bis das Setup für alle dann passt. Auch die Wärme in den Zimmern wirst dann über 2-3 Sommer sehen zusammen mit dem Nutzungsverhalten. Wir haben im Sommer überhaupt kein Problem mit der Südseite (die quasi 50% der Raumfläche hat), weil sie ME sehr gut zu regeln ist (zB mit Raffstores, aber auch ohne da hoher Sonnenstand). Ich halte vor allem Westseiten für wesentlich problematischer im Hinblick auf Überhitzung. Ich kann dich beruhigen: wir wohnen den 3. Winter im Haus (Einzug Sommer 2021) und das Kondensat im den Schlafräumen haben wir auch heute noch - und ich denke, werden wir auch immer vor allem in sehr kalten Nächten haben. Schlafen derzeit einfach zu 3. oder tw zu 4. im Zimmer und obwohl das Zimmer groß ist, hast da einfach einen unglaublichen Feuchteeintrag durch die Atemluft. Und wir haben auch die KF 520, hat aber nichts mit den Fenstern an sich zu tun, reine Physik 🙃 Pass wirklich nur auf mit großen Schränken in kälteren Rämen mit viel Aussenfläche direkt an der Wand - bei uns ist im Schrankraum (Nordwest-Eck über der Garage...) der Pax im 2. Winter weggeschimmelt trotz Beheizung. 1 |
||
|
||
Vielen Dank euch beiden. Also aktuell muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Das Kellerbüro kommt auf 20 Grad (Raumtemperatur lt. Thermostat), morgens haben die Schlafräume 60-63% rel. Luftfeuchtigkeit bei 19,x bis 20,x Grad. Kondensat wie beschrieben, aber mir ist aufgefallen dass das große Fixfenster im Westen im Stiegenhaus EG zu DG auch am unteren Ende minimal Kondensat hat - das braucht man nicht mal wegzuwischen, es trocknet am Vormittag von selbst weg. Da ist anzumerken, dass das ja der Punkt vom großen offenen Wohnessbereich hoch in die Galerie ist und die Türen der Schlafräume sind nachts immer zu (wollen wir so). Es wirkt also alles so wie von euch beschrieben - weil ein Fenster (und betroffen sind eben nur die unteren beiden Ecken des jeweils untersten Fensterteils (zB. in den Kinderzimmern nur der Sicherheitsverglaste untere Teil und nicht der Drehkipp-Flügel darüber). Was aber bleibt ist, dass sich Wasser in dieser Entwässerungsmulde vom Rahmen sammelt (größere Tropfen). Da dürfte einfach die Dynamik Kälte außen vs. warmer Flügel innen aufeinandertreffen. Meine Frau hat nun auch zusätzlich in zwei Zimmer so Luftenfteuchtungsblöcke hingestellt, also diese Granulatsteine, die die Raumluft entfeuchten und was somit keine Elektrizität benötigt. Das funktioniert (auch wenn man diese Blöcke natürlich austauschen muss regelmäßig) erstaunlich gut. Dort liegt die rel. Luftfeuchtigkeit nun oft von Haus aus bei 40-45% (ohne, dass man gelüftet hätte). Dies aber nur testweise, wir lüften ja trotzdem selbstverständlich 2-3 min quer durch. Ansonsten kehrt eine Art erster Alltag ein, auch lassen noch einige Möbel auf sich warten (Stichwort Speditionen machen Betriebsurlaub) :D Vielleicht eine allgemeine unbeholfenere Frage aber... die max. Vorlauftemperatur ist bei mir ja mit 40 Grad begrenzt. Heute habe ich gesehen, dass er für die Warmwasser-Aufbereitung diese 40 Grad voll ausnutzt lt. App - und damit bringt er das WW WW [Warmwasser] auch von ca. 43 Grad wieder hoch auf 50 Grad (Anm. er lädt ja am Vormittag auch schon einmal auf!). Meine Frage: Wenn die Vorlauftemperatur 40 Grad ist, wie kann dann eigentlich das Medium Wasser auf 50 Grad gebracht werden (sorry, falls ich da jetzt komplett auf der (Wasser)leitung stehe). |
||
|
||
Die Vorlaufbeschränkung gilt ziemlich sicher nur für den Heizkreis... |
||
|
||
Ja, das macht Sinn, aber wieso zeigt die App dann eine Vorlauftemperatur von 40 Grad (also dem eingestellten / erlaubten Maximum) wenn die Warmwasser-Heizung startet? Also ein Bug in der sensoApp @robits ? |
||
|
||
Yep, die Beschränkung ist zumindest bei mir ein Schutz der Beläge, sonst nichts. Zum WW WW [Warmwasser]: braucht ihr wirklich 50 Grad? Wir kommen zB mit 42 auch klar, haben aber einen 300l Tank. LG |
||
|
||
Wahrscheinlich weil er gerade erst aufgeheizt hat. Je nachdem welchen WW WW [Warmwasser] Modus du laufen hast. Bei Eco zB dreht er die Vorlauftemperatur nur langsam schrittweise rauf und erreicht die eigentliche Zieltemperatur erst recht spät. Bei mir dauert derzeit das WW WW [Warmwasser] in Eco so knapp zwei Stunden. Von irgendwas mit 24 Grad Speichertemperatur bis 43 rauf. 400 l Speicher |
||
|
||
Wir haben nur den integrierten Speicher (188 L) - und der verliert auch die Temperatur rasch, weil vom letzten Aufheizen bis zum nächsten Aufheizen verliert er durchaus mal 3-4 Grad. Ich habe ja nur zwei Zeitpunkte zu JE 1h definiert. Modus weiß ich gar nicht - aber wenns im ECO länger dauert, dann wärs vielleicht geschickter, ich gebe ihm in dem Zeitraum von 10h bis 16h die Zeit zum Aufheizen (1 Takt)? Jetzt macht er es wohl "neben" dem Heizen mit weil sie sowieso läuft (Manuell, 21 Grad, Vorlauftemp fast immer so 26-27 Grad!). Wir brauchen sicher keine 50 Grad, aber es hieß mal, wegen Legionellen (Legionellenschaltung ist aus), dass man halt nicht zu lange unter 50 Grad sein soll - einige schreiben ja sogar von 60 Grad. Abgesehen davon, dass ja dann bald das Ende der Fahnenstange erreicht ist, will ich ja auch Kalk nicht fördern usw. Ich denke nicht, dass ich ECO anhabe, weil es war gerade mal 2-3 Minuten im Zeitfenster (15:03 Uhr oder so) und er zeigte 40 Grad an. Ging also sofort rauf. Vermutlich mache ich mir ja zu viel Sorgen (Standzeiten -> Legionellen) weil man ja 188L Warmwasser eh recht flott durch hat... WW reduzieren auf 45 Grad gescheiter? Und dann auf ECO? Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es dafür einen eigenen Thread braucht, da gehts ja nur ums WW WW [Warmwasser] jetzt :D |
||
|
||
Die Legionellen kannst beim EFH und gesunden normalaltrigen Bewohnern eigentlich getrost vergessen.... |
||
|
||
So wie Malcolm sagt. Stells mal auf 45 und schau was passiert. Bzw was die Frau macht 😅 |
||
|
||
Ja Standzeiten haben wir nicht, die Wasserhähne werden so oder so immer mal benutzt und die Kemper für den Garten, da floss auch schon einiges und im Sommer sicher wieder :D Einmal hab ich ihn komplett entleert wie ihr wisst bis der Speicher leer war und alles kaltes Wasser, einfach weil das Ding 2-3 Monate schon gestanden hat vor erstmaliger Benützung der Badewanne - und dort sitzen ein Siebenjähriger und ein 1,5 Jähriger. Lieber riskiere ich einmal eine Tortur für die Technik als die Kids (aber ich gebe zu, jetzt ist meine Sorge auch minimal). Dann stelle ich mal auf 45 Grad. 35 Grad sind jedenfalls zu wenig, die hatten wir mal und sagen wir mal so: Danach hätte ich mir gewünscht, ich wäre auch im Keller gewesen *grins* wie der WAF. Zitat: "... weil du an der Heizung herumspielen musst mit deinen Foren..." :D |
||
|
||
😉 Man muss sich eh ein bissl spielen. Kommt auch drauf an, wie tief der Fühler im Speicher sitzt. Je nachdem wird ja die obere Wasserschicht eh wärmer werden. Wir haben da jetzt für unser Verhalten mit unserer Fühlerposition, dem großen Speicher und 43 Grad Einstellung einen Sweetspot erreicht. Ich stell zum Beispiel auch fast immer das Wasser bei den Wasserhähnen auf warm, selbst wenn mir kaltes Wasser reicht. So wird jede WW WW [Warmwasser] Leitung mehrmals täglich durchspült. Zweimal wurde gesudert, dass das Wasser zum Abspülen zu kühl is. Nach aggressivem Zuwarten meinerseits, hat sich das aber von selbst ergeben 😅 |
||
|
||
Gute Idee, wobei ich nicht so lange Händewasche bis es warm herauskommt (wir erinnern uns: Zirkulationspumpe = Fehlinfo, da ist keine, nur weil die Einstellung in der App das sagt bzw. das so eingestellt ist - warum auch immer). |
||
|
||
Und ja, die wäscht wirklich bei 50 Grad Geschirr ab. Mit verbrennen da schon die Fingern... |
Mir wurde, als ich von 50°C auf 48°C reduziert habe, mit Rauswurf gedroht. Die 50 werden nur zähneknirschend akzeptiert. ||
|
||
Handwäsche? Ein Topf oder so richtig ernsthaft? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]