« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 152  153  154  155 ... 156 ... 169  170  171 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 1.11.2024
3.413 Antworten | 123 Autoren 3413
212
3625
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 

2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg

2020/20200918396587_th.jpg

2020/20200918711308_th.jpg

2020/20200918557409_th.jpg

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#3061)
Handwäsche?
Ein Topf oder so richtig ernsthaft?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#3062)
Naja manches Klumpert passt oder gehört halt ned in den Geschirrspüler. 
Holzbretter, Plastikschüsseln etc machen wir händisch. Ich bei 30 Grad, sie knapp am Siedepunkt.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#3063)
@Gemeinderat mir is es auch egal, was da raus kommt. Aber ich Dreh immer voll auf warm. Kommt dann eh kalt raus, aber das WW WW [Warmwasser] bewegt sich und das ist die Hauptsache. 

@­tomsl  Keine Ahnung wie die das machen. Unbegreiflich 😅
Aber somit hast du zumindest auch deinen Sweetspot zwischen Scheidung und Effizienz gefunden 😂

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#3064)

zitat..
tomsl schrieb: Naja manches Klumpert passt oder gehört halt ned in den Geschirrspüler.
Holzbretter, Plastikschüsseln etc machen wir händisch. Ich bei 30 Grad, sie knapp am Siedepunkt

Man glaubt es kaum, aber ich habs meiner Frau tatsächlich erklären können, dass die "Bakterien" auch bei für Hände ungesunden >45°C genauso auf dem Geschirr hocken bleiben wie bei Kaltwasser, obwohl sie dank Gastrobetrieb im Elternhaus anders sozialisiert wurde... 🙄

Ihre Schwester hat seit einem Jahr einen Quooker eingebaut (sie glaubt mir die Bakteriensache nicht), allerdings ist ihr seitdem auch der Strombezug explodiert. Ich hab ihr mein Strommessgerät nun geborgt, bin gespannt, was da rauskommt. 😁

Mittlerweile hauen wir bis auf die Bleikristallgläser, Gusseisenprodukte, hochwertige Messer und Brettln alles in den GS.
Wenn empfindliches Zeug dabei ist, dann mit Fein (Gläser) Programm.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3065)
Also bezüglich WW WW [Warmwasser] Temperatur würd ich mal die Kirche im Dorf lassen.
Meine Frau duscht durchaus wärmer und länger 🙃 und merkt ein Unterschreiten der 50°C sofort 🙈

Hat mich am Anfang wegen solcher "Dreh mal auf 42°C" Aussagen im Forum durchaus angefuchst, aber lt. Vaillant App brauchen wir selbst im Kernwinter für die WW WW [Warmwasser] Bereitung gerade einmal 60kWh Strom pro Monat. (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder, Im Sommer ca. 35)
Da sehe ich echt wenig Einsparpotential und zusätzlich ist Baden bei den 190Litern im Bereich von 42-45°C defintiv kein Spass mehr.

Lg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3066)
Das schau ich mir an dass du deine Hand bei 50°C drunterhältst oder bei 47°C (Einlasstemperatur!) badest... 😬

Aber vielleicht bin ich da einfach nur eine Memme. 😂

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3067)
Hab ich behauptet wir baden mit 50°C Wassertemperatur?

Wenn du 180Liter @42°C im Boiler hast wirds einfach knappig eine Wunschwassertemperatur um die 38°C in der Wanne zu erreichen. Einmal heiß nachlassen oder danach noch Abduschen ist dann nimmer drinnen. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3068)
Ich teile eure Ansichten und kann da jeder Meinung etwas abgewinnen.

Meine Frau wäscht nix ab - das meiste sind Milchflaschis (Kleinkind) und so ein Kindergeschirr woraus die Kids essen und trinken aktuell. 
Die müssen und sollen in den GS und der läuft eh auf ECO und heizt sich selbst :D 
(Übrigens wurde mir da gesagt, man solle den zu lassen wenn fertig oder ganz öffnen - ja nicht aufkippen, das beschädige die Arbeitsplatte (Dampf) - die hat bei uns an der Stelle eh eine Schutzfolie drauf unten... aber ich lasse ihn halt erstmal zu und öffne dann ganz, sonst bleibt das Zeug drin ja nass...)

Laut Vaillant App sinds ca. 2 kWh am Tag für WW WW [Warmwasser] wenn er nur nachheizt und wenig verbraucht wird und entsprechend mehr wenn gebadet / geduscht wurde - das passiert dann oft gleichzeitig zB Mama + Kids.

Ich dachte mir schon, dass es dann knapp werden könnte mit den >200L... 

Vielleicht im Winter lieber die 50 Grad lassen, denn der letzte Zyklus ist um 15-16 Uhr. 
Gebadet wird dann zB um 18-19 Uhr. Da sind meist schon 1-2 Grad wieder verloren. 

Ich bete, dass sie den Thread hier nie zu lesen bekommt :D

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3069)
Sehr spannend hier mitzulesen, bei uns gibt es ab nächsten Dienstag Warmwasser in Greenwater 200/300...
Mein Mann liest übrigens alles mit 😜 aber er sieht sich gsd nicht Gegenspieler zum Forum...
am heißesten duscht bei uns die 7 jährige, seit die 19 jährige aus dem Haus ist 😂

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3070)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Vielleicht im Winter lieber die 50 Grad lassen, denn der letzte Zyklus ist um 15-16 Uhr.
Gebadet wird dann zB um 18-19 Uhr. Da sind meist schon 1-2 Grad wieder verloren.

Ich sags dir aus Erfahrung: wenn du einmal außerplanmäßig Baden gehst, ist das WW WW [Warmwasser] futsch. Ich werde die WW WW [Warmwasser] jetzt wieder den ganzen Tag erlauben. Die paar kW, die mit den kürzeren Fenstern gespart werden, sind mir die Streitereien nicht wert. Das wichtigste ist, dass das Legionellenprogramm deaktiviert wird, das frisst den meisten Strom.

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3071)
Geb ich dir recht. Bei WW WW [Warmwasser] durch die WPWP [Wärmepumpe] und deaktiviertem Legionellenprogramm ist die mögliche Einsparung dann oft die Diskussionen nicht wert. 

Wir haben dieses Jahr ca 700 kWh Strom fürs Warmwasser  verbraucht. Und da sind schon ca 5% Verlust durch den Zwischenwärmetauscher dabei. 

Wenn ich da jetzt 20 Cent ansetze, bin ich bei ned mal 12 Euro im Monat. Mit PV fast bei der Hälfte. Da denk ich nimmer nach. 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3072)
+1 für Tomsl.
Hab die WW WW [Warmwasser] Bereitung zeitlich auch nicht eingeschränkt,
auch wenn es Nachmittag dank wärmerer Aussentemperaturen und pot. PV-Ertrag 
unterm Strich sinnvoller wäre.

Wenn durch irgendwelche Umstände dann einmal WW WW [Warmwasser] fehlt (erhöhter WW WW [Warmwasser] Bedarf durch Gäste oder kranke Kinder oder what ever), wäre mir das die paar kWh nicht wert.
Landen trotzdem bei einem Jahresstromverbrauch von gerade einmal ca. 5.500 kWh all inc. 
abzüglich der PV Eigennutzung liegen wir bei gerade einmal ca. 3.400 kWh Netzbezug für heuer.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3073)

zitat..
Selma schrieb:

Sehr spannend hier mitzulesen, bei uns gibt es ab nächsten Dienstag Warmwasser in Greenwater 200/300...
Mein Mann liest übrigens alles mit 😜 aber er sieht sich gsd nicht Gegenspieler zum Forum...
am heißesten duscht bei uns die 7 jährige, seit die 19 jährige aus dem Haus ist 😂

Man kämpft sich gemeinsam zur 200 sag ich dir :P 
Gegenspieler klingt hart. Es wurde ja doch einiges umgesetzt und da hat das Forum immer sehr geholfen :) - wir sind ja alle Menschen

zitat..
tomsl schrieb:

──────

Ich sags dir aus Erfahrung: wenn du einmal außerplanmäßig Baden gehst, ist das WW WW [Warmwasser] futsch. Ich werde die WW WW [Warmwasser] jetzt wieder den ganzen Tag erlauben. Die paar kW, die mit den kürzeren Fenstern gespart werden, sind mir die Streitereien nicht wert. Das wichtigste ist, dass das Legionellenprogramm deaktiviert wird, das frisst den meisten Strom.

Mir gings dabei nie um den Strom der ist mir eigentlich noch recht wurscht weil wir von Juli bis jetzt keine 1700 kWh verbraucht haben und da sind sogar noch einige hundert kWh für Entfeuchten und "Nach-Ausheizen" drin. 

2023/20231214217495_th.png

Legionellen war wie gesagt immer aus. Eingestellt habe ich diese zwei Zeiträume nur zwecks Takten. Mir würds auch genügen, dass er einmal am Tag WW WW [Warmwasser] macht, von mir aus über einen längeren Zeitraum, weil wir gehen abends duschen / baden und nicht morgens oder am Tag. 
---- 

zitat..
robits schrieb:

Wenn ich da jetzt 20 Cent ansetze, bin ich bei ned mal 12 Euro im Monat. Mit PV fast bei der Hälfte. Da denk ich nimmer nach.

Ja, ich habe noch keine PV und kann / wollte es jetzt zum Jahresende hin nicht mehr durchboxen, auch wenns fördertechnisch ein absoluter Vorteil gewesen wäre. 
So bleibt auch mir die MwSt. in 2024 - mal sehen was das Land Kärnten macht.
Die PV kommt dann aber ganz sicher im Frühling!

Ich sehe schon, ich muss die WW WW [Warmwasser]-Einstellung angehen.
50 Grad sollen erstmal bleiben. 
Das Zeitfenster von 13-16 Uhr stellen (Winter)?
Heizungsart: ECO
Sonst noch was?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3074)

zitat..
tomsl schrieb: Mir wurde, als ich von 50°C auf 48°C reduziert habe, mit Rauswurf gedroht. Die 50 werden nur zähneknirschend akzeptiert.
Und ja, die wäscht wirklich bei 50 Grad Geschirr ab.

Mir geht es um die Zapftemperatur des Wassers, nicht was man beim Boiler einstellt. Denn, man glaubt es kaum, meine WW WW [Warmwasser] Bereitung beim Greenwater endet bei 40°C. Reicht trotzdem für max. 47°C Zapftemperatur. Hängt halt nur von der Fühlerposition ab... emoji

zitat..
Selma schrieb: Sehr spannend hier mitzulesen, bei uns gibt es ab nächsten Dienstag Warmwasser in Greenwater 200/300...

Thermosiphon beim Heizwasser VL VL [Vorlauf] und WW WW [Warmwasser] Abgang hast eh?

Sonst wirst du auch dieses Problem haben:

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir haben nur den integrierten Speicher (188 L) - und der verliert auch die Temperatur rasch, weil vom letzten Aufheizen bis zum nächsten Aufheizen verliert er durchaus mal 3-4 Grad.

Ich nehme stark an dass du eben keinen Thermosiphon hast. Das bedingt dann höhere Stillstandverluste aufgrund Mikrozirkulation.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3075)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Das Zeitfenster von 13-16 Uhr stellen (Winter)?

Wenn es bei dir preistechnisch komplett egal ist, da noch keine PV und auch kein stundenvariabler Bezugstarif, dann würde ich nur die Nacht sperren, um Stillstandverluste zu vermeiden.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3076)
Bei der PV kannst es ja dann wie die Signa machen und sie dann an deine Firma vermieten 😂

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3077)

zitat..
ds50 schrieb:

──────

Ich nehme stark an dass du eben keinen Thermosiphon hast. Das bedingt dann höhere Stillstandverluste aufgrund Mikrozirkulation.

Ich gehe auch davon aus, dass ich das nicht habe. Der Installateur hat ja nur eine mickrige Basis bei diesen Dingen, ich war schon froh, dass er die Armaflex Abdichtung noch nachträglich gemacht hat und außen diesen Schutz über die Heizleitungen (widerwillig wohlgemerkt...). 
Nur zum Verständnis:
Wenn die aroTherm heizt (läuft) und man kommt dann in die Zeitspanne, wo WW WW [Warmwasser] erlaubt ist, wie verhindere ich dann, dass sie zB. um 14 Uhr beginnt und 2h später, weil der Zeitraum noch da ist, wieder beginnt nur um 2-3 Grad auszugleichen?
Mir gings wie gesagt immer ums Takten. Ob die dann da ein paar hundert Watt mehr zieht weil der Vorlauf rauf geht, ist mir egal. 

Wir kriegen an die 48 Module aufs Dach und ich werde daher sicher schauen, dass ich auf 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] komme (Ost-West) und mit der Terrasse auch noch was schaffe (Winter), da ich 17,5 kW Einspeiser habe. 
Oder bedeutet Warmwasser machen kein "Takten" (Kompressorstart?!). 
Immer wenn ich schaue steht nur: "Kompressormodulation: 25%" :D 
PV kommt also, stundenvariabler Bezugstarif *Schande über mich* - nie geschaut, nie probiert, nie interessiert -> VERBUND Strom Treue mit 24 Cent je kWh inkl. USt. (zzgl. Netz). 
Verstehe ich es also richtig, dass wenn die WPWP [Wärmepumpe] eh durchläuft (jetzt im Winter), es ja auch egal ist, ob das 2x 1h-Zeiträume sind oder ich sage: mach von 10-16 Uhr wie du meinst und fertig? 
Es wurde ja weiter oben erwähnt, dass sie dann ja "mehr Zeit" zum langsamen Hochfahren des Vorlaufs hat, um das WW WW [Warmwasser] zu heizen? 

zitat..
robits schrieb:

Bei der PV kannst es ja dann wie die Signa machen und sie dann an deine Firma vermieten 😂

Benko gibts bei uns nichtmal beim Kakao :D 
Nö, die PV werde ich privat zahlen (no na machts meine Firma) aber mein Home Office darf ich samt Foyer und Klo vermieten als Geschäftslokal - so kann man sich aliquot die Kosten vom Haus (Umsatzsteuer, Betriebskosten usw.) von der Einkommensteuer ziehen (die Miete muss ich natürlich versteuern!).

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3078)
Bei Vaillant is es so, dass beim Wechsel auf WW WW [Warmwasser] Bereitung das Ventil in der Hydraulikstation den Vorlauf auf den WW WW [Warmwasser] Speicher umleitet. Der Kompressor bleibt im selben Takt und dreht einfach nur höher. Beim Beenden des WW WW [Warmwasser] moduliert er dann wieder in den Bereich des gewünschten Heizungs VL VL [Vorlauf] runter. 

Du kannst dann im Menü zB noch die Pumpennachlaufzeit einstellen. Üblicherweise sind das 2-3 Minuten. Da pumpt er quasi den restlichen warmen Vorlauf noch in den WW WW [Warmwasser] Speicher und fährt erst dann in den Heizungs VL VL [Vorlauf], wenn ich richtig informiert bin. 
Mit der Hysterese kannst du einstellen, ab wann er wieder die WW WW [Warmwasser] Bereitung starten soll. 
Sagen wir er darf den ganzen Tag WE bereiten. 
Wunschtemp. 50°
Hysterese 9 K
Bei Abfall der Speichertemp. Auf 41° heizt er das WW WW [Warmwasser] wieder auf. 

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3079)
Die Kurven vom Go-e Controller sind ziemlicher Mist, aber man erkennt es trotzdem ein bissl. WPWP [Wärmepumpe] ist Rot. 

2023/20231214242765_th.jpg

Läuft ständig in der Modulation und den Start vom WW WW [Warmwasser] ab 12 sieht man hier schön. Danach geht's wieder zurück aber sie hat jetzt abgeschalten weil das Haus gerade nichts braucht. 
War jetzt die letzten Tage ständig in einem einzigen Takt unterwegs. Jetzt wird's wieder zu warm. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#3080)

zitat..
robits schrieb:

Bei Vaillant is es so, dass beim Wechsel auf WW WW [Warmwasser] Bereitung das Ventil in der Hydraulikstation den Vorlauf auf den WW WW [Warmwasser] Speicher umleitet. Der Kompressor bleibt im selben Takt und dreht einfach nur höher. Beim Beenden des WW WW [Warmwasser] moduliert er dann wieder in den Bereich des gewünschten Heizungs VL VL [Vorlauf] runter. 

Du kannst dann im Menü zB noch die Pumpennachlaufzeit einstellen. Üblicherweise sind das 2-3 Minuten. Da pumpt er quasi den restlichen warmen Vorlauf noch in den WW WW [Warmwasser] Speicher und fährt erst dann in den Heizungs VL VL [Vorlauf], wenn ich richtig informiert bin. 

Mit der Hysterese kannst du einstellen, ab wann er wieder die WW WW [Warmwasser] Bereitung starten soll. 

Sagen wir er darf den ganzen Tag WE bereiten. 

Wunschtemp. 50°
Hysterese 9 K
Bei Abfall der Speichertemp. Auf 41° heizt er das WW WW [Warmwasser] wieder auf.

Dass du dich so gut auskennst, ist wirklich ein Segen für mich und das Forum!

Okay, das erklärt, wieso sie beim WW WW [Warmwasser] machen so brummt wie ein Düsenjet. 
Ich werde mal am Regler schauen, wie die Einstellungen sind.

Hysterese 9K - also wird das von der Wunschtemp. abgezogen - dh. ich kann sagen 50 Grad, Hysterese 10K -> 40 Grad heizt er wieder an? 

Ist die Heizung bei dir auf Automatik gestellt oder Manuell (wie bei mir)?

Ich habe kein Problem damit, wenn er von 10-16 Uhr WW WW [Warmwasser] machen will und das dafür "gemütlich" mit niedrigerem Vorlauf?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#3081)
@Gemeinderat wir teilen uns ganz einfach die blöden Fragen 🤣
@­robits und @heislplaner sind ein Segen für alle Vaillant WPWP [Wärmepumpe] Besitzer Noobs wie uns 🙏

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next