« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 169  170  171 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 1.11.2024
3.413 Antworten | 123 Autoren 3413
212
3625
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 

2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg

2020/20200918396587_th.jpg

2020/20200918711308_th.jpg

2020/20200918557409_th.jpg

•  tomsl
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#3401)
Da finde ich nix, auch wenn ich das aufklappe:

_aktuell/20241018117_th.png

1
  •  nala123
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#3402)
Vielleicht liegt's am Gateway, ich habe wie robits und Gemeinderat das VR921 und sehe auch die Ein/Aus-Zyklen.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#3403)
Wenn bei Arotherm dieses "NoOrd" steht, dann muss der Vaillantmensch seinen Laptop an die Hauptplatine im Außengerät anhängen, und das Gerät am Gateway bzw. im System freigeben. 
Dauert dann glaub ich 1-2 Tage und dann gehts. 
War bei mir so nach dem Wechsel der Platine wegen dem Energieintegral. 

1
  •  Gemeinderat
19.10.2024  (#3404)
Spannend - AroTHERM Plus? Mit Hydraulikstation? Dachte die Plus ist für Sanierungen? 
Zwecks Menü:
Wir haben ja den sensoComfort Regler, da ists eigentlich eh angenehm von der Bedienung.

Aber am uniTower ists halt recht altbacken.

1
  •  Gemeinderat
26.10.2024  (#3405)
Nachdem der Rasen wieder intakt ist, geht es ans Einwintern - schön langsam.

Regensinkschächte prüfen, Wasser abdrehen und Schläuche einholen, Reifenwechseln :D und es gibt noch 1-2 Detailaufgaben zu erledigen.

_aktuell/20241026337107_th.jpg

Bald 1 Jahr im Haus - die Zeit vergeht.

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
26.10.2024  (#3406)
Wahnsinn, 1 Jahr 🤭 die Zeit verrennt wirklich!

Wie geht es euch nach einem Jahr? Habt ihr schon Pläne für nächstes Jahr?
🤗 Rasen schaut super flauschig aus - freu mich schon auf unseren (fertigen) Garten, wenn ich das sehe! 😃

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.10.2024  (#3407)
Ja hier detto. Wir sind noch tief in Außenanlagen - Klein Klein...

1
  •  Gemeinderat
28.10.2024  (#3408)
Ja, wirklich zach wie schnell die Zeit vergangen ist - und dann denkt man irgendwie, alles steht jetzt - ungewohnte Ruhe... niemand kommt mehr ... keine Behörde fragt mehr ... :D

Also bisher ist bis auf Kleinigkeiten und kinderbedingte mittelfristige Ausmalbedürfnisse *räusper* nicht viel in Sicht.

Technik und Rest funktioniert - es gibt keine Schäden oder sonstige Probleme.
Im März kam die PV Anlage aufs Dach (15,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] O/W) mit Speicher / Notstrom, Ende Mai kam der Zaun und das Einzige, was jetzt noch geplant wäre für nächstes Jahr (sich aber zu einer Nachlauferei bei den Schlosserei / Metallbetrieben entwickelt), ist eine Stiege runter von der Terrasse auf das Grundstück (also eh nur so ein kleines Trepperl) und ggf. eine Stiege hinten im Norden vom Haus rauf zum Nordteil des Grundstücks. 
Das wurde leider bei dem EINEN Termin für die im letzten Bild rechts noch sichtbare RECON Mauer leider "verpfuscht, als dass diese ruhig noch 50 cm weiter hätte hereinstehen können, damit man hinter ihr hoch gehen kann.

So ist der Platz zum Raufgehen, grenzbedingt, leider zu schmal - das macht keinen Sinn.

Also werde ich sogar, wenn wir da rauf wollen auf den oberen Teil, wohl oder übel eine Treppe machen lassen müssen (sind auch immerhin gefühlt 3 Meter oder so) - ob sich das lohnt, ist die andere Frage... 

Gemeint ist der Bereich hinter dem Zaun - und links kommt man so nicht mehr vorbei:

_aktuell/20241028314189_th.png

_aktuell/20241028120564_th.png

Ein Bereich, der immerhin sicher auch 60+ qm groß sein dürfte (relativ eben).
Das würde sich halt anbieten für Beete usw.

Wenn man bedenkt, wie das zu Beginn, 2018 ausgeschaut hat - vor der Umwidmung und vor dem Beginn irgendwelcher realistischen Umsetzungspläne... 

_aktuell/2024102877989_th.png

Der Rasen ist ok - er hat sich gut erholt, es gibt aber immer wieder einzelnes Unkraut und ein paar Flecken, wo er Klee dominiert, der mich aber nicht stört (blüht auch).

Die Ackerwinde dominiert im Bereich der unteren Steinmauer, zumindest rankt sie sich nach unten und nach oben - ich reisse hier immer wieder nur ein paar Stücke kosmetisch / optisch raus, aber die wird nicht mehr kleinbei geben, denn neulich sah ich, dass sie auch von unten (also unterste Steinreihe) NEBEN dem Asphalt emporwuchs.

Es bleibt zu hoffen, dass sich weiterhin im Randbereich aufhält (also der Teil, der sichtbar ist, ich weiß ja eh, dass sie bis zu 2m tief wurzelt usw.).

Sonst stört sie uns auch nicht, denn sie rankt sich den Zaun empor.

Die Heckensetzlinge wachsen, aber nur langsam, wie ihr ja an dem Foto weiter oben sehen könnt (ob das mit den Abständen ein Thema wird, wie hier einmal erwähnt, werden wir sehen).

Man kann aber sonst sagen, dass der Preis für dieses "rapide" (teilweise leider einfach notwendige) Fertigstellen des Außenbereichs, aber auch sein Gutes hat.

Wir müssen nichts mehr machen, eigentlich.

Nur mehr, was wir wirklich wollen - oder was die Kinder wollen... zB. das Terrassenhäuschen nun indoor nutzen :D

_aktuell/20241028555368_th.png

Vermutlich werde ich in der Zukunft dann auch den Speicher noch um weitere 10 kWh upgraden und das Thema (Aufstell....)pool wird auch noch spannend.

Dann aber im Garten - womöglich bietet sich das Eck oben an der Mauer entsprechend gut an, das sieht man nicht - vor allem wenn die Hecke mal höhergewachsen ist...

Bis dahin heißt es, die (finanziellen) Batterien wieder aufladen :D langsam... 

1
  •  Akani
31.10.2024  (#3409)
Echt feine Ausdicht habt ihr da. 
Dazu müssen wir in Urlaub fahren😢

1
  •  Gemeinderat
1.11.2024 11:25  (#3410)
Danke sehr, wobei ich sagen muss, das war nicht der Hauptgrund, hier sein zu wollen - wir wollten in der Nähe der Großeltern (meinen Eltern) sein.
-------

Vielleicht für angehende Häuslbauer oder grundsätzlich interessant:

Im Oktober wurde schon zeitweise (besonders morgens/vormittag) geheizt.
Die Sonne tat locker ihr übriges (immer 22 Grad in den Räumen eigentlich).

60 kWh hat die Heizung fürs Heizen aufgewendet.
17 kWh fürs Warmwasser (45 Grad)
Insgesamt also 77 kWh Stromverbrauch.

Laut Wärmepumpe ergibt das einen COP von 5,5 mit Warmwasser und 5,9 ohne Warmwasser, wobei man sagen muss, dass er bei uns - oft - das Warmwasser (ca. 40 Minuten) mit dem Heizstab (2 kW) erledigt - sicherlich auch aufgrund des Zeitfensters.

Das ist nicht optimal, aber aktuell stört es nicht, da die PV Anlage noch genug liefert.

Wenn der November somit nur ansatzweise so gut läuft, wie die letzten beiden Oktoberwochen (der Oktober war sonst nicht berauschend muss ich sagen, viel Bewölkung), gefällt mir das schon sehr.

Netzbezug im Oktober: 9 kWh

Zwar sind viele Faktoren individuell (Wetter, PV-Anlage (Ausrichtung, Auslegung, Größe usw.), Heizungseinstellungen, Gebäude an sich (Größe, Dämmung, Aktivierungsmöglichkeiten, persönliches Wohlbefinden, Lage / Fensterflächen usw.), aber vielleicht gibt es ein wenig "Aufschluss" darüber, was alles möglich ist.

Auch weil man ja jenen Teil, den die PV geleistet hat (und den finde ich erheblich) herausrechnen kann - auch die E-PKWs (1x ca. 20.000 km pro Jahr, 1x ca. 8000 km pro Jahr).

_aktuell/20241101492338_th.png
Hier ist auch ein 10 kWh Speicher im Einsatz, der natürlich die Nächte (bis auf wenige Ausnahmen) alle abgefangen hat (nur an wenigen Tage hat ers dann morgens nicht mehr geschafft und war leer, bevor die PV wieder die Grundlast tragen konnte - vor allem da wir von 6-9 Uhr (vor der Zeitumstellung) auch geheizt haben - entsprechend gings da mit 1-1,2 kW zur Sache, was natürlich bei 3-4 kWh Rest relativ überschaubar ist...).

Besonders der Winter (also Dez/Jan/Feb) interessiert mich, wobei ich vom Gefühl her dazu tendiere, dass der Februar schon wieder gut aussehen dürfte.

Dezember und Januar, nicht zuletzt auch wegen Schneefall, kürzeste Tage usw. werden spannend.

Aktuell tendiere ich dazu, meinen Speicher zu verdoppeln (auf 20 kWh).

---- 
Das Haus selbst ist nunmehr auch nach einem Jahr in Ordnung, man findet halt vermeintliche "Kleinigkeiten", die sich nach und nach zeigen:

_aktuell/20241101419863_th.png

_aktuell/20241101208546_th.png

Es ist nicht nur dort, wo sie diese Niro-Halterung montiert haben (zweites Bild) sondern auch rechts davon, wobei ich mich dunkel erinnere, dass hier sozusagen die Ziegelwände (fertige Außenwände, 25 cm) des EG auf das vom OG treffen... evtl. kommt das daher? 

----

Mit dem Garten gehts nun endgültig langsam in Richtung Vorbereitung zur Winterruhe, aber noch wächst das Gras wirklich brav und es ist ja auch noch relativ warm (vor allem am Tag!).

_aktuell/20241101440339_th.png

Übrigens - vielleicht wisst ihr dazu mehr.

Wir hatten ja eine Beschädigung (Versicherungsfall) bei einer Innentürzarge.
Das wurde vor kurzem behoben.

_aktuell/20241101288188_th.png

_aktuell/20241101999982_th.png

Gut, statt optischer Acrylfuge (weil er nix da hatte) hat er weißes Silkon genommen weil das "wenigstens net vergilbt".

Und nachdem die Zarge entsprechend erneuert wurde, hat mich der Türbauer darauf hingewiesen, dass - im Gegensatz zu den anderen Geschoßen, wo aber überall Fliesen sind, im OG bei den Zargen keine Silikonfuge (unten) gezogen wurde.

_aktuell/20241101121170_th.png

Er meinte, das könnte beim Wischen mit der Zeit dazu führen, dass die Feuchte "die Zarge beschädigt".

Gut, wir wischen selten, macht meistens der Bot - und das ganz ok (ist ja nicht viel Fläche).

Seht ihr hier auch Nachbesserungsbedarf oder ist das eher nicht so ein Thema?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gemeinderat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  tmyy
1.11.2024 20:15  (#3411)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Er meinte, das könnte beim Wischen mit der Zeit dazu führen, dass die Feuchte "die Zarge beschädigt".

Gut, wir wischen selten, macht meistens der Bot - und das ganz ok (ist ja nicht viel Fläche).

Seht ihr hier auch Nachbesserungsbedarf oder ist das eher nicht so ein Thema?

Ich hab es zwar selbst - beabsichtigt - nicht gemacht, weil es bei uns meistens Fliesen sind und so nass wischen wir nicht auf das man was beschädigt.

Aber ich Nachhinein hätte ich es lieber gemacht, den eine unserer Katzen war dann mal der Meinung sie ist jetzt, warum auch immer, beleidigt und hat bei einigen Türen hingepinkelt und was soll ich sagen... Einige Zargen sind jetzt beschädigt, weil man das halt auch nicht immer sofort bemerkt, im Gegensatz zum aufwaschen. 

Edit: War jetzt nur als Beispiel gedacht, dass da schon was dran ist an "Feuchtigkeit kann ein Problem werden", bei uns wurde die Quelle der Feuchtigkeit unterschätzt. 😅

1
  •  Gemeinderat
1.11.2024 20:40  (#3412)
Unsere Katze ist ja leider im Februar abgehauen (und ich nehme an, die kommt auch nicht mehr wieder...) und das Kleinkind hat Windeln, die tapfer der Flut trotzen. Sonst gibts - außer man hätte eine Leckage oder ein Missgeschick - keine feuchte Quelle - der Bot wischt nur nebelfeucht.

Aber dann ist da wirklich was dran.
Der im Bild gezeigte Boden ist auch nur Laminat. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.11.2024 22:51  (#3413)

zitat..
Gemeinderat schrieb: außer man hätte eine Leckage oder ein Missgeschick

Ich glaube bei einem größeren Wasscherschaden hilft das bisserl Silikon dann auch nicht mehr 🤷‍♂️

Wir haben das übrigens auch nirgends.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Selbstentwurf Split Level - Bitte um Kritik